- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Da mein Vater größeren Feierlichkeiten zu seinem 75. Geburtstag entgehen wollte, entschieden wir uns (3 Erwachsene) für zwei Wochen Kuba. Eine Woche machten wir eine Rundreise durchs Land, eine Woche verbrachten wir Badeurlaub im Blau Varadero. Am Ende waren wir alle begeistert. Ich selbst Reise sehr viel (Kanarren, Mittelmeerraum) und lege dabei durchaus Wert auf etwas höherwertige Hotels. Diese Qualität zu diesem Preis habe ich, erst recht nicht im AI-Segment, in Europe noch nirgends gefunden. Vom Mangeli m Land merkt man als Tourist nichts. das Essen war super reichhaltig und gut, das Personal ausgesprochen höflich, Hotelanlage und Strand sind einfach spitze. Wir würden jederzeit wiederkommen. So schön das Hotel und der STradn sind, Kuba ist ein interessantes Land, man sollte schon einige Ausflüge machen (zumindest Havanna, möglichst auch Trinidad). Besser man macht dies mit einem Reiseveranstalter. Öffentlcieh verkehrsmtitel funktionieren außerhalb Varaderos nicht wirklich (und sind überfüllt), die Straßen sind nicht immer die besten und so manches Auto, dass in Kuba fährt wirkt nicht sehr vertrauenswürdig. Die Reisebusse hingegen sind modern.
Die Zimmer sind modern und groß. Selbst mein Einzelzimmer kostete nicht mehr als das Doppelzimmer und war genauso groß. TV hat mehrere englische und spanische Sender, deutsch nur Deutsche Welle. Es gibt einen kleinen Kühlschrank: Safe ist modern (Zahlenkombination) und inklusive. Auch das Bad lässt keien Wünsche offen. Nur schien das warme Wasser manchmal abends etwas knapp. Die Dusche hätte wärmer sein können. Morgens gign es dnan immer.
Die Büffets zum Frühstück und Abend sind wirklich vielfältig. Das Angebot reicht von den unterschiedlichsten warmen Speisen aber ein reichhaltiges Obstangebot bis hin zu Süßem. Was besonders lobenswert ist, dass sehr viel tatsächlich frisch zubereitet wird und somit wirklich warm ist.. Man kann auch sehr viel nach eigenen Wüsnchen machen lassen, zB. Milchshakes zum Frühstück oder eine Pizza zum Abendbrot Das Mittagsbüffet kann nicht ganz mithalten, aber auch hier gibt es Fisch, Geflügel und verschiedenes Fleisch zur Auswahl. Alles schmeckt gut und wirkt frisch. Das einzige, was usn gefehlt ist, war Kaffee/Kuchen zum Nachmittag. Dies kennt man wohl nicht. In Strandnähe gibt es aber eine 24-Stunden-Snackbar, wo man verschiedene Sandwiches für den kleinen Hunger zwischendurch bekommen kann. In Sachen Getränken meitn AI wirklich alles, nicht nru Softdrinks udn lokale Getränke. Man kann auch jeder Art von Alkohol bekommen. Auch hier ist das Angebot an mehreren Bars sehr reichhaltig. Keinesfalls sorgte man die Cocktails verpassen. Im Zimmer gibt es täglich 2 Flaschen Cola, 1 Wasser und" Dosen Bier im Kühlschrank. Und selbst we rin der Lobby wartet, muss nicht dursten. Gleich am Eingang stehen Sekt und Orangensaft.
Ich habe noch nie so viel Personal in einem Hotel gesehen, wie dort. Alle waren ausgesprochen höflich. Wobei die Höflichkeit ehrlich und echt wirkte und keineswegs auf Trinkgeld (worüber man sich aber natürlich sehr freut) abzielend. Man sollte etwas Englisch können. Deutsch wird nur wenig gesprochen. Wir hatten zweimal Probleme mit der key card (1x verloren, 1x funktionierte sie nicht mehr) und bekamen wirklich umgehend und unkompliziert Hilfe. In den Restaurants gibt es sehr viel Bedienung. Die holt einem auch die Getränke, selbst wenn eigentlich Selbstbedienung ist. Auch am Pool wird man öfters mal gefragt, ob man etwas gebracht haben möchte. Mein Vater hat nach seiner Hüft-OP Probleme beim Auftsehen/Hinsetzen, so schnell konnte wir gar nicht helfen, wie oft schon Personal da war und den Stuhl rückte. Einzig die Zimmereinigung ist etwas langsam und erfolgt erst nach 12 Uhr. So dass man wirklich kaum vor den angegeben 16 Uhr ins Zimmer kommt, sollte man eher anreisen.
Die ganze Halbinsel ist ein reines Touristenresort. Dieses Hotel liegt ziemlich zum Ende zu, sprich die Anreise vom Flughafen dauert zirka 45 min. Wenn man von der Halbinsel herunter will, zB. nach Havanna, msus amne tnsprechend etwas mehr Fahrtzeit einpalnen. Dafür ist die Lage ausgesprochen ruhig. Die Nachbarhotels merkt man gar nicht. Am Strand kann man Kilometer lang laufen. Ein Delfinarium ist gleich in der Nähe (Delfinschwimmen möglich!). Zum einakufszentrum komtm man ber nur mit dem Touristenbus (5 Peso, dafür kann man den ganzen Tag so oft aus- und einsteigen, wie man will) oder dem Taxi.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist sehr groß, in Form eines geteilten Kleeblattes. Die eine Seite ist flacher, hier findet auch die Animation statt. Mna kann sich direkt am Pool legen oder in ruhiges Plätzchen unter PAlmen auf der Wiese suchen. Die Anlage ist diesbezüglich reicht groß. Für Kinder gibt es einen Spielplatz. Auch ein Tennispaltz ist vorhanden. Die Animation beinhaltet unter anderem Wasservolleyball, Boccia, Bingo. Es gibt mindestens 8 Animateure, aber aufdringlich sind sie nicht. Sauna, Fitnessraum, Jacuzzi haben wir gar nicht ausprobiert. Da wäre es sicher schön, wenn länger als 19 uhr geöffnet wäre, so dass man nach dem Abendessen noch etwas nutzen können. Zum Strand kommt man über einen zrika 200 m langen Holzsteg. Dort kann amn diverse boote ebenfalls kostenlos nutzen. Das Wasser ist warm und flach, der Sand feinsandig. Liegen gibt es auch dort. Allerdings war es Mitte Mai häufig etwas wellig. Abends gibt es an der Bar ein Unterhaltungsprogramm. Dies hörte man auch noch im 6 . Stock, aber spätestens Mitternacht war Schluss. Wir würden empfehlen, eher obere Zimmer zu nehmen, wer unten wohnt, hat es sicher wtas laut.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Lenny |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 17 |