Alle Bewertungen anzeigen
Susi (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2010 • 2 Wochen • Strand
Tolles Hotel, aber..
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Ein sehr gutes Hotel, man hat alles was man braucht. Es liegt direkt am Meer, an einem wunderschönen Sandstrand, der Pool hat eine normale Größe mit wenig Chlor und alles in allem sehr sauber. Die Gäste setzen sich zusammen aus ca. 70% Kanadier, der Rest sind Engländer, Deutsche, Österreicher u.a. Man muss wissen, dass Cuba für die Kanadier das Mallorca der Deutschen ist, daher sollte man sich auch nicht wundern, wenn diese mit 1 Liter "Trögen" an die All-Inklusive Bars gehen. Abstriche gibt es für das Management, auf grund verschiedener Entscheidungen - dazu siehe Gastronomie. Telefonieren muss man sich freischalten lassen, aber es kostet auch Geld wenn in Deutschland niemand abhebt (4€ je Minute) unbedingt immer mit Handy telefonieren, oder sich auf dem Handy aus Deutschland anrufen lassen - vorher Gebühren des eigenen Anbieters in Erfahrung bringen. Laut dt. Aussenministerium sind keine GPS-Geräte erlaubt (z.B. auch neues Handy) oder einige elektronische Geräte (z.B. Nintendo DS) die am Zoll angegeben werden sollten. - Uns hat keiner geprüft oder irgendwas verboten, trotz technischer Geräte. Zudem soll man angeblich jetzt ein Schreibe der Auslandsreisekrankenversicherung mit sich führen - wurde aber auch nicht abgefragt. Einreise wird normal vom Anbieter übernommen, Ausreise kostet 25 CUC, muss man selber zahlen. Wir haben für 1200€ pP als super Angebot für 2 Wochen inkl. AI und Flug gebucht. Ausflug konnten wir aufgrund unserer Erkrankungen nur einen machen - nur Transfer nach Havanna für 40 CUC (~37 EUR).


Zimmer
  • Sehr gut
  • Da wir die meiste Zeit des Urlaubs auf dem Zimmer / im Bett verbracht haben, können wir voller Überzeugung sagen, dass unser Zimmer super war. Die Klimaanlage hat zu 100% funktioniert und war sehr ruhig und hat nicht gezogen. Von aussen haben wir keine Störungen mit bekommen, allerdings hatten wir auch ein Zimmer im Flügel gegenüber des Flügels mit der Pianobar, und auch die zentralen Zimmer bekommen alles mit was im Hotel passiert (abentliche Animation, Störungen beim Aufzug (quitschende Türen), etc. Das Bett war ein französisches Bett und sehr sehr bequem. Restliche Ausstattung normaler Standart mit TV (inkl. dt. Welle und americanischem HBO, ESPN und Disney Channel), Fön und Minibar. Die letztere wurde täglich mit Wasser, Bier und Cola aufgefüllt


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Eigentlich gibt es reichlich Auswahl und es schmeckt gut. Typisches 4-Sterne-Hotel Essen, mit freundlichen und gutem Live-Kochen, meistens ist das essen auch noch warm und es scheint alles sehr gut zu sein (qualitativ und quantitativ). Der Service ist sehr aufmerksam, nicht aufdringlich und es ist alles inklusive (Trinkgelder muss man nicht geben, kann man). Es gibt zwei Spezialitäten Restaurants, zu denen man ein mal im Urlaub hin gehen kann, da wir aber 2/3 des Urlaubs krank auf dem Zimmer verbracht haben, wollten wir uns das nicht geben. Daher auch die Punkt-Abzüge, denn entweder haben wir das Essen oder/und das Trinken nicht vertragen. Wir waren abwechselnd gestraft mit Montezumas Rache, d.h. immer schön einer nach dem anderen haben wir eine Nacht auf dem Klo verbracht (insgesamt 8 von 13 Tagen). Da wir sowohl in Ägypten, als auch in der Dom.Rep. nie, oder nur geringe Probleme hatten, muss es irgendwas in diesem Hotel gewesen sein - entweder ein Virus (dann gehörten die Punktabzüge zum Serive/Sauberkeit), oder aber wahrscheinlich Keime (o.ä.) im Trinken/Trinkwasser - und dass auch, obwohl wir sogar zum Zähneputzen Flaschenwasser genommen haben. Wir konnten beobachten, wie das Flaschen-Wasser an der Strandbar in vom Hotel selbst abgefüllten Flaschen gebracht wurde. An der Poolbar gab es gar keine Getränke aus Flaschen. Nur an der Hotelbar gab es Flaschenwasser. Die eigentlichen nicht-alkoholischen Getränke kommen alle aus der gleichen Düse - und weder das Wasser noch die "Sprite" sind klar und durchsichtig. In der ersten Woche gab es noch Sprite (also den cubanischen Spriteverschnitt) an der Hotelbar aus der Flasche, später da auch nicht mehr. So hatte wir vom Arzt in der ersten Woche gesagt bekommen, dass wir nur noch Sprite aus der Flasche oder Tee trinken sollen, aber kein Cola oder Wasser. So konnten wir in der ersten Woche auch eine Flasche "Sprite" auf das Zimmer geliefert bekommen. Gleiche Frage in der zweiten Woche, löste an der Rezeption nur Kopfschütteln aus mit den Worten: "Wo sollen wir denn Sprite aus der Flasche her bekommen?" Aufgrund der vielen Tage mit Durchfall wurden wir vielleicht ein wenig paranoid, aber wir konnten auch beobachten, dass Hotelangestellte Getränke aus der Düse wieder haben zurück gehen lassen. (Situation: Angstellter hatte neue bzw. eigene Gäste zu versorgen für ein 4-Augen Gespräch) Vielleicht ist uns aber auch etwas im Essen nicht bekommen, da es möglicherweise "nur" mit Leitungswasser zubereitet wurde.


    Service
  • Eher gut
  • Der Service ist sehr gut. Sehr freundlich, hilfsbereit und nett. Die Zimmer werden täglich gereinigt (es sei denn man liegt krank drauf, dann gibt es nur eine Flasche Wasser (wenn man draußen fragt) und sie stören nicht. Beschwerden wird (meist) direkt nach gegangen, nur abends kann es mal ein wenig länger dauern. Es kann nicht schaden wenn man etwas Englisch oder Spanisch spricht, aber ein paar Angestellte können auch Deutsch. Den Hotelarzt sehen wir sehr kritisch, da es uns erst besser ging, als wir wieder auf unsere eigene Erfahrung zurück gegriffen haben. (siehe Gastronomie).


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Fast volle Punktzahl gibt es, weil der Strand einmalig (wunderschöner Sand und ewig lang) ist und man die absolute Ruhe hat. Sollte man Action suchen ist man falsch - sollte man schnorcheln wollen ist man genauso falsch. Varadero ist eine Halbinsel, auf der nur Touristen Zugang bekommen, sowie akredetierte Angestellte aus den Hotels, daher wird man auch nicht angequatscht wie in anderen ähnlichen Ländern. Einen Punkt Abzug gibt es wegen fehlender (bezahlbarer) Einkaufsmöglichkeiten, so gibt es zwar einen mini Shop im Hotel, aber der ist erwartungsgemäß teuer (1,5 Liter Zitronenlimo für 3,50€). Ausflüge können über die eigenen Reiseveranstalter gebucht werden, oder über Cubana-Tours (s.u.)


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool war eigentlich gut. (Bei einer Poolhälfte wurde das Wasser für ein paar Tage raus gelassen und repariert - aber danach nicht gereinigt, sonder einfach mit Wasser wieder aufgefüllt) Dementsprechend gab es auch nur wenig Chlor im Wasser. Liegen gab es nur einige im Halbschatten, ganze Schattenplätze nur mangelware, aber irgendeine Liege (in der Sonne) konnte man immer kriegen. Auch am Strand gab es immer irgendwo eine freie Liege unter einem Schirm, evtl. aber nur noch neben den Mülleimern. Reservitis gering. Toiletten am Pool nicht so gut, aber grundsätzlich sonst alles sauber. Animation über Tag unauffällig aber vorhanden - am Abend hätte man sich das auch gewünscht - das Abendprogramm war für ein übliches 4-Sterne-Hotel-Programm sehr schlecht. Kinderdisco vorhanden, nur die Kinder fehlten. Das gleich galt für den Spielplatz. Kinderpool - keinen gesehen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Susi
    Alter:31-35
    Bewertungen:2