Alle Bewertungen anzeigen
Kirsten (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2016 • 3-5 Tage • Strand
Wir waren sehr entäuscht
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir waren das erste Mal auf Kuba und hatten uns deshalb dafür entschieden 3 Regionen zu besuchen. Das letzte Hotel sollte mit dem Varadero Blau den Abschluss unserer Reise bilden. Hier hatten wir den längsten Aufenthalt und wollten ein paar entspannte Tage verbringen. In der Planungsphase hatten wir mehrere Hotels auf Varadero zur Auswahl und haben uns aufgrund der guten Bewertungen und des mehrfachen Holidaycheck- Awards letztendlich für das Blau Hotel entschieden. Leider stellte sich dieses Hotel als das schlechtestes unseres gesamten Urlaubs heraus, die guten Bewertungen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Im Nachhinein habe ich mir nochmals die Bewertungen durchgelesen und kann nur sagen allen negativen Bewertungen entsprechen auch unseren Erfahrungen. Wir reisen viel und gerne, leider muss ich sagen, das dies der erste Urlaub war in dem wir uns wünschten schneller nach Hause zu dürfen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Als absolut Positiv muss ich das Select Zimmer bewerten, es war mit Abstand das schönste und modernste Zimmer im gesamten Urlaub. Wir hatten ein Zimmer im 9. Stock mit Meerblick, die Aussicht war wirklich schön. Auch die Sauberkeit des Zimmers muss man klar hervorheben.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Die Sauberkeit im Restaurant war wirklich unterirdisch, zum einen gibt es in allen Essensbereichen Vögel. Besonders störend am Abendbuffet, wo die Vögel sich von den Tische bedienen. Hier wäre es wünschenswert das die Angestellten darauf achten, das die Vögel nicht in die Räumlichkeiten gelangen (leider konnten wir in der einen Woche nur einmal beobachten, das versucht wurde die Vögel aus den Räumen fernzuhalten) oder sie wenigstens dann durch die Fester wieder nach draußen gelassen wurden. Weiterhin gab es im Restaurant nie und ich meine wirklich nie sauberes Besteck. Wir mussten bei jeder Mahlzeit das Besteck wechseln, da es massiv verschmutz war (Essenreste, Lippenstift, Gläser mit undefinierbaren Krümeln), die Tischdecken war auch immer verschmutz. Das war wirklich mit das schlimmste, was wir erleben mussten. Auch am Buffet war die Sauberkeit leider nicht viel besser, beispielsweise waren die Saft- und Wasserkaraffen waren im oberen Bereich immer wirklich unansehnlich. Frühstück und Abendessen müssen im Buffet eingenommen werden, abends gibt es die Möglichkeit zwei Spezialitäten Restaurants zu besuchen jedoch ist dies nur mit vorheriger Reservierung möglich. Das Frühstück war leider sehr enttäuschend, das Brot war wirklich sehr hart, wir hatten die Vermutung das es immer an dem Brotstand lag und nur bei bedarf aufgefüllt wurde. Für Toast musste man ewig anstehen bei zwei Toastern und der Fülle an Gästen kein Wunder. Morgens und abends gab es Aufschnitt. Auswahl oder Abwechselung im Buffet gab es kaum. Wir hatten Glück und hatten an einem Tag Lachs und an einem weiteren Tag Schinken. Sonst gab es immer ungekühlt Salami und eine zweite Sorte undefinierbare Aufschnitt. Käse gab es jeden Tag den Selben. An einem morgen gab es zur Abwechselung Thunfisch aus der Dose, leider war dieser verdorben. Die vorbereiteten Säfte waren für uns nicht definierbar, sie wurden zum Teil so stark verdünnt und mit Zucker versetzt das man nicht genau sagen konnte was man eigentlich trinkt. Auf das Obst hatte ich mich wirklich gefreut, da wir damit in das andere Hotel wirklich verwöhnt wurden. Leider war auch hier die Auswahl sehr gering. Den Service mit den frisch zubereiteten Eierspeisen (Spiegelei, Omelett, Rührei), nahmen wir nur einmal in Anspruch leider war das Rührei noch teilweise roh. Zudem waren die Gästeschlangen an den Ständen mit frisch zubereiteten Produkten (Eierspeisen, Smoothies) so lang das einem hier die Lust verging etwas mitzunehmen. Von frischer Zubereitung war abends leider kaum was zu spüren, zwar wurden Fleisch und Fisch frisch gebraten aber meist lagen diese schon eine kleine Ewigkeit auf dem Grill und war trocken. Die Qualität und Zubereitung waren die ganze Woche schlecht. Was uns zusätzlich ärgerte, war das einige Gericht wenn sie alle waren ersatzlos gestrichen wurden und man sich somit mit den Resten oder sehr geringer Auswahl zufriedengeben musste. Geschmacklich war es wirklich das schlechteste Hotel in dem ich je war. In den Bewertungen wurde angegeben, das es für jeden etwas gibt, leider kann ich dem nicht zustimmen wir haben uns am Schluss hauptsächlich von Pommes und Pizza ernährt weil der Rest wirklich schlecht war. Und das obwohl wir auf gesunde Ernährung wirklich viel wert legen. Das Mittagsbuffet wird ausschließlich in einem Pavillon am Pool oder an der Strandbar eingenommen. Unter dem Pavillon in der Mittagshitze ist eine einzige Qual, denn ist viel zu heiß. Teilweise sitzt man unter einem Metalldach, welches zusätzlich Wärme abstrahlt. Auch hier ist das Essen nicht zu empfehlen. An der Strandbar haben wir ein einziges Mal gegessen, hier gab es Burger, Pommes und Sandwiches. Das Burgerfleisch lag offen neben dem Grill (Kühlkette rohes Fleisch???), nach dem braten war das Fleisch immer noch roh. Wir beschwerten uns und wollten durchgebratenes Burgerfleisch, auch nach dem zweiten Versuch war dies möglich. Wir aßen dort nie wieder…. Mit den o.g. Sachverhalten beschwerten wir uns beim Reiseveranstalter, dieser sagte uns, dass er die Beschwerden nicht nachvollziehen könne. Es hätte sich bisher noch nie jemand beschwert. Zudem meint ein weiterer deutscher Gast, dass es dies eben karibische Verhältnisse wären. Wir waren vorab darauf eingestellt nicht alles auf die Goldwaage zu legen und den Standart nicht mit dem in Deutschland zu vergleichen. Wir vergleichen hier drei kubanische Hotels!! Ich möchte noch mal ausdrücklich hinzufügen, auf unserer Kubareise war das Varadero Blau das dritte Hotel und NEIN DAS SIND KEINE KUBANISCHEN ODER KARIBISCHE VERHÄLTNISSE!!!! Eine allgemeine Info möchte ich noch zu den Getränken hinzufügen, dass Wasser wurde in allen Hotels mit Chlor versetzt (man riecht es auch). Somit sind in den Eiswürfeln und Wasser Chlor enthalten. Bei mir und auch bei einigen Bekanntschaften hat diese Tatsache zu Bauchschmerzen und Verdauungsproblemen geführt. Ich habe mich versucht auf Wasser aus Flaschen und Getränke ohne Eiswürfel zu beschränken. Die Beschwerden wurden dann besser.


    Service
  • Eher gut
  • Bei den Damen muss man Glück haben, teilweise wurden wir ignoriert. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft waren in den anderen Hotel deutlich wesentlich besser. Beim WLAN kauft man 1 Stunde für ca. 2 € normalerweise, oder in den anderen Hotels konnte man sich die Zeit aufheben wenn man das WLAN nicht nutze. Im Blau Hotel konnte man sich leider nur selten ausloggen. Ansonsten ist das Personal an den Bars sehr freundlich und bemüht.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Leider muss ich auch hier sagen, wir würden nie wieder Varadero buchen, der Strand ist ok. Leider ist der Sand doch ziemlich grobkörnig und im Wasser muss man bei den ersten Metern auch vorsichtig sein das man sich nicht verletzt (sehr steinig und mit vielen Muschelstücken). Wenn man Karibik und Traumstrände erleben möchte kann ich hier nur die Cayos empfehlen, denn das sind wirklich weiße Puderzuckerstränder mit glas klarem Wasser…. Einfach Traumhaft. Die Angestellten die für die Liegen zuständig waren, haben wir lediglich an einem morgen gesehen. Wen man erst nach dem Frühstück und ohne Trinkgeld zum Strand geht muss man sich darauf einrichten das der Liegenplatz weit entfernt von der Bar und in der zweiten oder dritten Reihe liegen wird. Die vorderen Liegen werden schon sehr früh teilweise auch durch die Angestellte für zahlende Gäste reserviert. SCHADE! Wir waren an einem Tag mit dem Hop on/ Hopp off Bus unterwegs, ich würde sagen besser als gar nichts zu machen aber gelohnt hat es ich auch nicht. Varadero Stadt kann man sich meines erachten sparen.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    In der Näheren Umgebung des Hotels befindet sich eigentlich nichts außer der Hauptstraße und anderen Hotels. Die Ausflüge über die Veranstalter sind wirklich sehr teuer und haben teilweise eine sehr weite Anfahrt (Havanna z.B. ist 2,5 Stunden entfernt). Bei Interesse kann ich die Ausflugslisten und Preise gern online stellen. Ich würde empfehlen sich von Deutschland aus einen Guide über´s Internet zu buchen, das hat bei uns sehr gut geklappt. Man erfährt wesentlich mehr über die Kultur, zudem ist man dann als Pärchen oder mit einer kleinen Reisegruppe unterwegs. Animation im Hotel haben wir nicht genutzt, allerdings war diese auch wenn man sie nicht wollte immer präsent und vor allem sehr laut. Die Poolanimaton konnte man auch am Strand verfolgen da alles immer mit großen Lautsprechern durchgeführt wurde. Die abendliche Animation hat sich in der einen Woche sogar wiederholt, die Darbietungen waren ok. Als sehr angenehm empfanden wir die abendlichen Künstler in der Pianobar. Wirklich schön und zu empfehlen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Juli 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kirsten
    Alter:31-35
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Kirei, Wir möchten uns bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben um uns Ihre Erlebnise von Ihrem Besuch in unserem Hotel mit uns und den restlichen Usern teilen. Wir möchten uns entschuldigen, dass wir Ihre Erwartungen nicht ganz getroffen haben. Die Meinungen unserer Gäste sind für uns sehr wichtig da unser Ziel die ständige Verbesserung ist. Wir nehmen Ihr feedback als Motivation entgegen und sind sicher, dass wir Ihre Erwartungen in einem weitern Besuch weit Übertroffen können. Mit freundlichen Grüssen aus Cuba, David Nuñez Alvarez General Manager