- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Wir haben ein Silvester-Arrangement 2010/2011 gebucht; unsere hohen Erwartungen, was Wellnessbereich und Hotel insgesamt anbelangt, wurden sehr enttäuscht! (wir sind insgesamt sehr Erfahren im Bereich Wellness-Hotels und Sterne-Restaurants) Da sich dieses Hotel aber bereits zum neunten Mal in Folge als das beste Wellness-Hotel in Deutschland rühmt (laut Relax-Guide 20 Punke / 4 Lilien), waren unsere Erwartungen natürlich insgesamt recht hoch, was sich aber auch preislich widerspiegelt. Ein 5-Nächte-Aufenthalt sollte ohne größere Wellness-Anwendungen für ein geräumiges Doppelzimmer mit ca. 3.000 Euro für 2 Personen incl. Halbpension eingeplant werden. Insgesamt bleibt festzuhalten, dass das Preis-/Leistungsverhalten absolut unzureichend ist und wir daher auch kein erneuten Aufenthalt planen. Insgesamt sehr hübsch aufgebauter und anzusehender Internetauftritt... Preis-/Leistungsverhältnis > SEHR SCHLECHT (leider!) wir haben uns unseren Silvester-Aufenthalt wesentlich besser vorgestellt und wurden in vielen Belangen sehr enttäuscht - SCHADE!
Wir hatten ein geräumiges Doppelzimmer mit einem sehr winzigen Badezimmer, in dem mein Mann sich fast nicht bewegen konnte. In weiss gefliest und überhaupt nicht modern bzw. geschmackvoll eingerichtet (Krankenhausstandard). Das Licht ebenfalls aus Neon liess keine Atmosphäre aufkommen, obwohl diese Zimmer laut Aussage der Hotelrezeption bereits renoviert seien. 2 LCD-Fernseher auf 28 qm sind einfach überflüssig! Safe war im Zimmer; KEINE Klimaanlage, was vermutlich insbesondere im Sommer Probleme bereiten dürfte. Fazit: Zimmer sind eher abgewohnt und absolut nicht zeitgemäß > in dieser Preisklasse ein "NO-GO!"
Frühstücks-Buffet > gut, aber keine Abwechslung ! ...nichts Außergewöhnliches (bis auf Spreewälder Gurken und grobes Mett zum Frühstück, auf welches wir aber gut verzichten konnten!) Die frischgepressten Säfte (Orangen / Karotten) waren mit anderen Säfte "gestreckt" worden, so dass der Geschmack darunter leider etwas beeinträchtigt wurde. Abendessen: viele sehr nett dekorierte verschiedene Restaurant-Räumlichkeiten > wir hatten für unser Abendessen einen fest zugewiesenen hübschen Tisch im Veranda-Bereich. Die HP war gut, aber auch nichts Besonderes... Wir waren einmal im "Sterne-Restaurant", wo uns allerdings die gleichen Kellner bedienten, wie im HP-Bereich. Gut ist, dass die HP-Preispauschale auf das Sterne-Restaurant angerechnet wurde. Die Weinkarte für das gesamte Hotel ist eher ein Buch und sehr umfänglich, allerdings an 3 von insgesamt 5 Abenden war der unsererseits ausgewählte Wein nicht vorhanden und man hat uns dann einfach ein höherpreisigen Wein angeboten... (welchen wir dann auch natürlich bezahlen mussten! - daher bitte Obacht geben!) Das Sternerestaurant war gut, aber eben auch kein Highlight; hier fehlten - wie sonst üblich im Sternebereich - die kostenfreien "Küchengrüße"... Schade! Qualität insgesamt aber gut - Quantität eher ausbaufähig!
wir sind nicht voreingenommen, aber dieses Hotel hat unseres Erachtens noch sehr mit dem Begriff der "ostdeutschen Service-Wüste" zu kämpfen... Direkt bei Ankunft, kein herzliches Willkommen (wie in anderen Hotels in dieser Kategorie), kein Willkommens-Sekt oder ähnliches... In unserem Arrangement war ein Wellcome-Drink, der allerdings im Restaurant abends eingenommen werden musste. Gepäckträger hat Ewigkeiten gebraucht unser Koffer auf das Zimmer zu bringen... Zimmerreinigung: Geräumiges Doppelzimmer > es waren hier leider noch die Haare vom vorherigen Gast im weiss gefliesten Badezimmer zu erkennen; auch während unseres Aufenthaltes wurden unsere Haare leider nicht entfernt (es wurde in dem winzigen Bad vermutlich nicht gestaubsaugt!) Wellness-Bereich: viel Personal - eher unfreundlich hinter einem Apple-PC "versteckt" und mit anderen Kollegen im Gespräch vertieft. was uns sehr missfallen hat, war der unzureichende Service im großen Wellness-Bereich > hier wurden die Handtücher/Decken von nicht mehr belegten Liegen etc. nicht entfernt, so dass die Auswahl dann für einen selbst stark begrenzt war. Sauna-Aufgüsse wurden größtenteils jede Stunde eher wenig motiviert ausgeführt > mit Fächern sehr sanfte Bewedelung! Restaurant / Abendessen: Service war bemüht - aber nicht professionell Frühstück-Service: z.T. Ewigkeiten auf das "Abfragen" der morgendlichen Heißgetränke gewartet; um einen zweiten Milchkaffee oder Espresso zu bestellen, mussten wir der Kellnerin regelrecht hinterher rufen... so etwas geht bei diesem Preisniveau überhaupt nicht! Auch wurde mir auf Nachfrage einer Tageszeitung diese zwar 15 Minuten später an den Tisch bebracht, diese aber auch auf die Hotelrechnung gesetzt > kennen wir aus anderen Hotels überhaupt nicht! FAZIT: Leider z.T. deutliche Serivceschwächen in nahezu allen Bereichen des Hotels festgestellt! In dieser Preiskategorie ist das als erfahrener Wellness-Gänger nicht hinzunehmen.
Absolut abseits gelegen - mitten im Spreewald. Bis auf das Wellness-Hotel "Zur Bleiche" sind noch einige andere Hotels und Restaurants im Ort, aber nicht weiter erwähnenswert. Ein Ausflug nach Berlin/Potsdam ist mit ca. 120 Km Entfernung doch recht weit entfernt.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Wellness-Bereich im Hotel: Sauna-Aufgüsse waren jede Stunde > allerdings mit Fächern sehr sanft - aber wenig motiviert - ausgeführt worden... Duschen sind Mangelware und bereits stark veraltet ! Das geht nicht ! Sauberkeit ist ebenfalls z.T. nicht gegeben, da Apfelreste den gesamten Tag über am Fussboden lagen und diese auch am Folgetag nicht entfernt wurden. Liegeflächen sind z.T. morgens bereits mit Handtüchern blockiert - > hier muss das Wellness-Personal darauf achten, dass keine Liegen reserviert werden! Regelmäßiges Durchschauen der Mitarbeiter hat gänzlich gefehlt - Wasser wurde nur sehr unregelmäßig in Wasserschalen nachgefüllt... gerade im Saunabereich leider schade. Der Wellness/Saunabereich ist insgesamt schon in die Jahre gekommen und sollte beizeiten wieder renoviert werden. Nur am Rande: das Dach im Saunabereich war offenbar undicht, es standen teilweise Plastikeimer herum die Wassertropfen von der Decke aufgefangen haben (vermutlich hat die Decke ein Leck). Die einzelnen Räumlichkeiten sind leider nur mit Tüchern abgetrennt, welche der Hotelgast beim Durchlaufen berührt, so dass auch die Stolpergefahr sehr hoch ist. Ausserdem ist hierdurch natürlich sehr hellhörig! Zwei Solarien waren im Betrieb und haben natürlich die Ruhezone deutlich beeinträchtigt!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Januar 2011 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Lea |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |