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Maik und Kerstin (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2014 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Resort steht seit Mai 2021 unter neuer Leitung und wurde nach Renovierungsarbeiten im April 2022 neu eröffnet (Quelle: Betreiber, Oktober 2022).
Achtung! Horrorhotel, Ekel-Award 2014!
1,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Wir werden von einigen Lesern bestimmt jetzt als notorische Nörgler eingestuft. Denen kann ich nur raten: buchen und hinfahren. Beschweren mussten wir uns noch nie über ein Hotel. Egal wo auf der Welt. Aber hier ist uns der Kragen geplatzt. Wir wollen einfach nur die deutschen Urlauber warnen. Die letzten Hotelbewertungen bestätigen, das dies ein absolutes Horrorhotel ist. Es waren nach Ramadan ca. 80% bis 85% Ägypter in diesem Hotel untergebracht, die sich den ganzen Tag sehr lautstark und rücksichtslos gebärden. Die Frauen waren vermummt, viele von ihnen komplett schwarz und nur die Augen schauten hervor. Meine Kinder haben sich davor gefürchtet!!!!! Wir waren schon in einigen Ländern, auch in Ägypten. Solch ein Horrorhotel allerdings, haben wir noch nie gesehen. Nicht nur dass man das ganze Jahr dafür sparen muss und dann so enttäuscht wird, die gesamten Urlaubstage sind für Ekel und Unbehagen draufgegangen. Von diesem Urlaub mussten wir uns nach Rückkehr erst mal erholen.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Die Zimmer waren komplett verdreckt. Schränke, Fliesen, gesamtes Mobiliar. Eine absolute Zumutung, hier jemanden unterzubringen. Das tollste waren die Innenleben der Schränke. Wir mussten unsere Sachen im Koffer lassen. Die Möbel haben sowieso nicht geschlossen. Alles war aufgequollen und so stank es auch. Der Balkon war nur mit Schuhen betretbar. Der Keim war schon so festgefressen, dass es gar nicht mehr zu reinigen geht. Eine besondere Gefahrenquelle waren die zu großen Steinplatten auf den Nachtschränken. Wir haben uns alle öfters die Köpfe gestoßen. Der absolute Höhepunkt war aber das Bad. Dieses Bad war der Gipfel der Ekeligkeit!!! Die Bilder sagen eigentlich alles. Ständig war die Toilette verstopft. Da man ja kein Deutsch verstand, war es sehr schwierig, Abhilfe zu bekommen. Nach jedem Spülvorgang, lief das Wasser auch hinten aus dem Spülkasten und unten aus der Toilettenschüssel raus. Es wurde jedes Mal notdürftig wieder hergestellt. Die Toilettenbrille hatte einen Farbton nahe an Umbra heran und war ca. 20 Jahre alt. Der Gulli unter dem Waschbecken hatte schon eine dicke Schicht aus Schimmel mit Duschgel und wer weiß was noch angesetzt. Das Fliesenfugen außerhalb Deutschlands etwas krumm und schief sind, ist bekannt. Aber hier wurde wohl vor 10 Jahren mit der Hand verfugt. Danach haben die Fugen anscheinend keine Reinigungsmittel mehr gesehen. Da das Wasser, trotz Duschvorhang, immer vom neben der Tür angebrachten Duschkopf auf die Zarge prasselte, ist diese mitsamt Türblatt komplett aufgequellt. Das Holz blüht regelrecht und hatte eine für Pilzbefall typische lila Färbung. Die Badezimmertür war trotz größter Anstrengung nicht mal annähernd zu schließen. In der Hotelbeschreibung steht: Baujahr: 2004, letzte Renovierung: 2012. Das ist ein gelungener Witz!!! Dieses Hotel ist nie und nimmer vor 2 Jahren renoviert wurden!!! Der Geruch in unserem Hotelzimmer, auch aus der Klimaanlage, war kaum zu ertragen. Man roch praktisch überall Schimmel. Der Kühlschrank war auch voll von Schimmel befallen. Man konnte da nichts reinstellen. Da wir durch das Essen alle unter Magenkrämpfen mit einher gehendem Durchfall litten und sich noch dazu die Badtür nicht schließen lies, war die Situation kaum noch zu ertragen. Unsere Kinder haben die ganze Urlaubszeit gehustet und brauchten zu Hause ein paar Tage, um sich gesundheitlich zu erholen. Wir hatten Ekelausschlag. Die Reinigung der Zimmer erfolgte mit Mittelalterlicher Ausrüstung. Der Fußboden wurde mit einem dreckigen Wischmobb übergewedelt. Reinigung war das nicht. Die Verschmutzungen waren einfach schon zu sehr eingefressen. Das Reinigungspersonal war durchaus freundlich und gewillt, nur zaubern konnten die Reinigungskräfte auch nicht. Zur schlechten Reinigung zählt auch der Speiseraum.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Jeden Tag um die gleichen Uhrzeiten, fiel für einige Zeit der Strom aus. Auch im Speiseraum mussten wir dann sehr auf unsere Sachen aufpassen. Dies war kein Einzelfall, wie gesagt: jeden Tag!!! Es gab dann auch keine Getränke, weil die Automaten nur mit Strom liefen. Das ganze Personal hatte überhaupt kein System und auch keine Lust. Falls man einen Tisch nach längerer Wartezeit ergattert hatte, waren die Essenplätze völlig verschmutzt. Die Tische wurden nicht abgewischt, die Platzdeckchen einfach ausgeschüttelt und wieder draufgelegt. Auch die Baumwollservietten!!! wurden wieder verwendet. So sahen sie jedenfalls aus. Das Personal war nur damit beschäftigt, sich Essensreste von den Tischen zu besorgen und hinter einem Paravent heimlich zu essen. Übrigens haben auch die Bediensteten am Strand den ganzen Tag lang kein Essen und keine Getränke bekommen. Das die keine Lust und keine Kraft haben ihre Arbeit zu verrichten, ist wohl kein Wunder. Wir haben aus Mitleid jeden Tag heimlich Essen mitgebracht. Als ich dabei beobachtet wurde, hat man mir gedroht. Schöne Gastfreundschaft. Zu den Essenzeiten ist es jeden Tag zu anderen Ausfällen gekommen. Man musste ständig nach fehlenden Dingen anstehen, die teilweise auch nicht nachgefüllt wurden. Erst fehlten Teller, dann Löffel, dann Gabeln usw. Die Butter war pünktlich zum Frühstück alle, schulterzuckend kam der Koch aus der Küche und gestikulierte uns, dass es keine mehr gäbe. Der rabenschwarze Kaffee, war mehrmals eindeutig vom Vortag. Alkoholische und alkoholfreie Getränke gab es in Miniformat aus 0,1 Liter Plastikbechern. Da man in Ägypten im Sommer natürlich viel Durst hat, waren das Pfützen. Es bildeten sich im Restaurant ( es fällt mir sehr schwer für diese Dreckbude diesen Begriff zu verwenden ) und an der Strandbar lange Schlangen, da die meisten Urlauber an den Getränkeautomaten stehen blieben um gleich 3 oder mehr Becher zu trinken. Am Strand gab es ebenfalls diese Kunststoffbecher und man kann sich vorstellen, wie es danach aussah und was da ins Meer wandert. Über die Qualität des Essens kann man geteilter Meinung sein. Jedenfalls gab es immer das Gleiche. Auch in den anderen Restaurants der benachbarten Hotels.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Nach Eintreffen, reklamierten wir sofort die Zimmer. Wir haben keine besseren Zimmer, die Deutschen bekommen sowieso schon die besten Zimmer. Kein Deutscher Urlauber der im Golden 5 Club war, kommt jemals wieder hierher. Das war die Aussage des Reiseleiters!!! Vom darauf folgenden Reiseleiter bekamen wir dann, sehr verspätet, wenigstens ein Kundenbeschwerdeprotokoll. Man versuchte uns dann für 2 Tage eine Massage, ein Obstpaket, freie Minibar, späteres Auschecken und ein VIP- Armband als Wiedergutmachung aufzuschwatzen. Diesen blanken Hohn haben wir abgelehnt. Die Unterschrift unter unsere eigene Kundenbeschwerde, hat man verweigert. Für alle Mängel habe ich als Beweis Bilder angefügt die sehr aussagekräftig sind und meine Urlaubsreise reklamiert. Die Reiseleiter waren übrigens die einzigen 2 deutsch sprechenden Leute in diesem Hotel. Russisch war die Hauptsprache und ein bisschen Englisch. Wir beherrschen keine Fremdsprachen und waren somit auf verlorenem Posten. Auskünfte waren kaum oder nur schwer zu bekommen. In der Hotelbeschreibung steht als Servicesprache Deutsch. Dies entspricht absolut nicht der Wahrheit und ist auch vom Reiseleiter schriftlich bestätigt wurden.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Entfernung zum Strand sind ca. 800m durch eine großräumige Anlage. 10 Minuten muss man einrechnen. Oder mit der zu selten fahrenden Taf- Taf Bahn. Shopping ist direkt vor dem Hotel möglich. In 5 Kilometer Entfernung ist die Senzo Mall. Da ist KFC und Mc Donalds. Hier gibt es auch keinen Schrapel!!!


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wie es im restlichen Hotel aussah, so war es auch an den Poolanlagen. Alles ist total heruntergewirtschaftet und verdreckt. Die Fliesen sind kaputt und große Gefahrenquellen. Das Wasser ist sehr schmutzig weil alle Ägypter mit Sachen ( mit kompletter Vermummung ) hineingehen und anscheinend auch noch viele Kuchenkrümel in den Taschen dabei haben. Eine Wasserumwälzung findet nicht statt, da das Wasser gar nicht bis zum Überlauf oder Skimmer gefüllt ist. Auch hier ist die Verfugung hoffnungslos verdreckt. Die dreckigen Liegen sind zu Hauf auch noch defekt. Die alten Handtücher kann man als Bretter nehmen. Die Pools sind Gesundheitsgefährdend!!!!! Laut Hotelbeschreibung, sollte es einen Miniclub und eine Kinderanimation geben. Wir haben jedenfalls nichts dergleichen gefunden. Vielleicht lag es auch daran, dass wir kein russisch oder arabisch sprechen. Es war nichts in Erfahrung zu bringen. Für unsere 8 jährige Tochter natürlich eine Katastrophe. Ach so, eine Kinderdisco haben wir durch Zufall in einem anderen Hotel auf dem Gelände entdeckt. Alles nur auf russisch, kein Wort deutsch. Es verirrten sich insgesamt 4 enttäuschte deutsche Kinder dorthin und zogen unverrichteter Dinge wieder ab. Wie auch bei der versprochenen Kinderanimation, haben wir in unserem gesamten Urlaub, überhaupt nicht einen Animateur gesehen!!!!!!!!!!!!!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(14)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Maik und Kerstin
    Alter:46-50
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Anett, Sehr geehrter Maik, Wir moechten uns recht herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben unser Hotel zu bewerten. Wir bedauern sehr, dass es Ihnen das Golden 5 The Club Hotel nicht zugsagt hat und Ihren Erwartungen nicht entsprochen hat. Gerne moechten wir dies bezueglich etwas naeher erlaeutern und bitte seien Sie darueber informiert, dass alle Ihre geschätzten Kommentaresehr ernst nehmen und weiterhin daran arbeiten stets das Niveau unserer Dienstleistung zu verbessern. Die Zufriedenheit unserer Gäste ist unser oberstes Ziel und hat die höchste Priorität. 1. Tour Guide Aeusserung: Bitte seien Sie darueber informiert, dass die Aussagen des Reiseleiters nicht der Wahrheit entsprechen und wir zahlreiche deutsche-sprachige Stammgaeste haben 2. Speisen: Zu Ihren Kommentar ueber das Essensangebot, bedauern wir, dass Sie leider nicht naeher erlaeutert haben, was Ihnen in Bezug auf die Essensqualitaet und Vielfalt nicht erfreut hat und im welchen Restaurant, dass Essen nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Golden 5 City bietet allen Gaesten 7 Hauptrestaurants sowie 7 Spezialitaetenrestaurants, die Sie besuchen koennen, demnach ist eine grosse Vielfalt an Speisen gegeben. Jedes Hauptrestaurant verfuegt ueber 16 Stationen mit taeglich wechselnden und neuen Buffet. Angeboten wird wie folgt: 2 Hot Section -Stationen, 2 Live Cooking Stationen, Brot-Station, Healthy Food Station, Salat-Station, Dessert-Station, Kinderbuffet, Pasta-Station, Obst-Station, Suppenstation usw. Gäste können jederzeit Ihre eigenen Reservierung an den zwei PCs in der Lobby vornehmen, um ein Spezialitäten-Restaurant ihrer Wahl zu buchen. Wir bieten: Italienisch (1x Klasisch oder 1x Buffet mit Pizza), Deutsch, Russisch, Indisch, Mediterran, Fisch und BBQ. Zusätzlich bieten wir an jedem Pool und am Strand Bars, die täglich frisch zubereitete Snacks wie Burger, Pizza, Gemüsespezialitaeten und Süßspeisen anbieten. Gaeste koennen stets heiße, gesunde, leckere, frische und saubere Speisen finden. Weiterhin sind Kellener und Reinigungskraefte anwesend, die die Tische sowie den Boden stets reinigen und die Tische fuer die naechsten Gaeste neu eindecken. Auch in der gesamten Anlage stehen pro Bereich 2 Reinigungskraefte zur Verfuegung, die zudem durch einen Supervisor kontrolliert werden. 3. Gaestestrucktur: Bitte seien Sie darueber informiert, dass alle unsere Hotels auf dem internationalen Markt verfuegbar sind und wir alle unsere Gaeste - unabhaengig von Ihrer Nationaliatet - stets herzlichst Willkommen heissen 3. Animation Wir haben ein komplett neues Animationsteam - auch deutschsprachig - unter der Fuehrung, von Herrn Ramy, der ebenfalls der Chairman of Board of Directors at Red Sea Academy for Tourism & Entertainment Services. Angeboten werden zahlreiche unterschiedliche Unterhaltungsaktivitaeten fuer Gross und Klein - Beispielsweise wie: • Face Painting, Gestaltung von Indischen und Piraten-Bandanas, Fahrt mit der Taf-Taf Bahn durch die Anlage, Olympischer Tag im Aqua Park, Strandtag mit Sandburgenbauen, Brett- und Kartenspiele, Gestaltung von Postkarten, Gestaltung von Flaggen, Cartoons, Kinderdisko am Strand, Kinderparty und vieles mehr. Kinder lieben unser Team. Tagesprogramm: • Wasseraerobic, Tanzkurse, Zumbakurse, Volleyball, Darts, Boules und vieles mehr. Abendprogramm: • Live-Saenger, Bauchtanz, Tanoura, Fakir- und Feuershow, Ein-Mann-Show, Karaoke, Wettkampf “Bestes Paar”, Wettkampf “Mr. & Ms. Hotel” Dreier Band, Tanzshow, Wettkampf “Quiz und Karaoke”, Willkommensshow, Comedy-Show und vieles mehr. 4. Renovierungen und Standhaltung: Bitte seien Sie darueber informiert, dass das Golden 5 The Club Hotel 2011 renoviert worden ist und neue Renovierungen im Fruehjahr geplannt sind. 4. Personal: Das gesamte Personal ist verpflichtet an Weiterschulungen und Weiterbilungen im Bezug auf Gaestekontakt, Gaesteservice und Sprachen teilzunehmen. Bitte seien Sie darueber informiert, dass Englisch im Tourismus die Hauptsprache ist und auch unser Personal ueber Deutschkenntnisse verfuegt. Zudem haben wir einen deutsch-sprachigen Gaestebetreuuer der ebenfalls mit Ihnen im Kontakt war. Wir bedauern sehr, falls Sie den Eindruck gehabt haben das einer unserer Angestellten unfreundlich war. Unser Management wurde bereits darueber in Kenntnis gesetzt und wird umgehend weitere Massnahmen ergreifen. 6. ZImmer: Hinsichtlich Ihres Kommentars zur Zimmerreinigung lassen Sie uns bitte mitteilen, das die Zimmer auf Gaestewunsch hin 2 mal taeglich gereinigt werden und wir abendlich unseren Turn Down Service anbieten. Dieser enthaelt unter anderem Handtuch- und Bettwaeschewechsel an. Sollte Ihnen etwas an der Reinigung missfallen, so bitten wir Sie stets unsere Gaestebetreuung zu kontaktieren, die umgehend Abhilfe schaft. 7. Personal hat nichts zu essen und zu drinken erhalten: Bitte seien Sie darueber informiert, dass Ihr Aufenthalt waehrend des Ramadans, dem Fastenmonat fuer Muslime, stattfand und unsere moslimischen Mitarbeiter aus Glaubensueberzeugungen tagsueber nichts gegessen und gedrunken haben. 8. Informationen: Unsere Gaeste erhalten ab Ankunft unsere Informationsblaetter in der jeweiligen Sprache. Alle wichtigen Information + die Hotelkarte sind angegeben. Bei weiteren Fragen, Wuensche oder Anliegen bitten wir Sie stets darum unsere Gaestebetreuung zu kontaktieren. 9. Plastikbecher: Bitte seien Sie darueber informiert, dass Plastikbecher aus Sicherheitsgruenden in einem Resort Standard sind und nur im Aussengelaende wie an Strand- und Poolbars ausgegeben werden. Innerhalb des Hotels werden Glaesser bereit gestellt. Wir wuenschen Ihnen alles erdenkliche Gute fuer die Zukunft! Mit besten Gruessen Ihr Golden 5 The Club Hotel Team