- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Große, interessant geschnittene Hotelanlage, mit großer Poollandschaft. Auf dem Gelände werden verschiedene Restaurant angeboten, wovon zwei kostenpflichtig sind. Unser Zimmer war groß und gut möbiliert, der Zimmerservice war gut, das Personal stets freundlich. Das war es dann aber auch schon mit den positiven Eindrücken. Negativ fiel uns auf, das etwa 80% der Gäste Russen waren, wobei wir bislang keine eigenen Erfahrungen mit diesen hatten. Das Verhalten der Russen war jedoch für uns völlig unakzeptabel. So beobachteten wir, das im großen Speiseraum die Russen oftmals in Badebekleidung oder auch mit freien Oberkörper erschienen. Die Kellner in dem Bereich waren freundlich und zuvorkommend, jedoch auffällig schmutzig gekleidet. Während sich die deutsche Minderheit bei der Essenausgabe anstellte, schien dies für die anwesenden Russen eher zeitraubend, wäshalb sie sich häufig vorne an die Reihe stellten. Die Teller wurden dann derartig gefüllt, das wir den Eindruck hatten, dass es am nächsten Tag kein Essen mehr geben würde. Es wurde dann zweimal mit der Gabel hineingestochen, um anschließend das "Kunstwerk" an einem Tisch zu hinterlassen, den man eigentlich eher als Suhlecke bezeichnen konnte. Während sich deutsche mit guten Morgen zu begrüßen pflegen, formulierten die Russen bereits das Wort Vodka. Dies taten sie während des gesamten Tages wohl sehr oft, in der Nacht durften wir dann ihren Gesängen lauschen, was uns nicht gut tat, da wir stets mit offenen Fenstern schlafen. Die Gondel, welche die Gäste für 10 Pfund von der Anlage zum Meer bringen sollte, funktionierte überwiegend nicht. Das Wasser fiel ebenso wie der Strom gelegentlich aus. Vorne am Meer standen häufig Russen, die die Fische dort anfütterten. Die leere Tüte, Becher etc. wurde anschliesend in das Meer geworfen, was man beim schnorcheln gut an den nahe beim Hotel befindlichen Korallenbänken sehen konnte, denn dort fand man die sich nicht abbauenden Behältnisse wieder. Problematisch war es auch ein Handtuch am Strand zu bekommen. Normalerweise war gegen 10 Uhr bei der Ausgabe kein Handtuch mehr vorhanden, es sei denn, das man in regelmäßigen Abständen Trinkgeld an die dort tätigen Angestellten hinterlies, dann bekam man von diesen die erwünschten Handtücher, bzw. Liegen zugewiesen. Das Essen empfanden wir als eintönig und billig. Das Eßgeschirr war oftmals schmutzig, was auch für die Gläser an der Getränkebar galt. Die Ausgabe der Getränke erfolgte zum Großteil in Plastikbechern, was dem Standart eines 5 Sterne Hotels wohl auch nicht entspricht. Soweit wir mit deutschsprachigen Gästen uns austauschten, hatten auch diese einen sehr schlechten Eindruck von diesem Hotel, was zum überwiegenden Teil an den dort stark vertretenden Russen, deren Verhalten, sowie an der fehlenden Sauberkeit in der Anlage fest gemacht wurde. Allgemeiner Tenor war, nie mehr in dieses Hotel! Wir waren bereits zum 6mal in Ägypten. Beide hatten wir den Eindruck, das die Urlaubsqualität von Jahr zu Jahr in diesem Ort abnimmt. Die Zahl der Russen nimmt dort ständig zu, wobei wir nichts gegen fremde Nationalitäten an sich haben, wohl aber gegen das Auftreten und das Benehmen der Russen dort. Als Alternative könnten wir vielleicht noch das Hotel Diana Beach empfehlen. Im kommenden Jahr wollen wir beide (ich tauche gerne, während meine Frau die Sone liebt) es an einem anderen Ort versuchen. Das Preis- Leistungsverhältnis in Ägypten, ist halt immer noch besser als in einem Urlaubsland der Eurozone.
Unser Hotelzimmer war relativ groß und wie wir fanden, gut und ausreichend möbiliert. Unser Zimmer verfügte über eine Klimaanlage, TV, Balkon, Föhn, Badewanne, Minibar, kostenlosem Safe, Telefon. Die Handtücher wurden im Bad täglich gewechselt, die Bettwäsche wurde während unseres dreiwöchigem Aufenthaltes einmal getauscht. Die Strom- und Wasserversorgung war gelegentlich unterbrochen.
Wie schon beschrieben, gibt es fünf Restaurants, wovon bei zweien eine Selbstzahlung vorausgesetzt wird. Es handelt sich dabei um ein Fisch- und um ein Italienisches Restaurant. Die Qualität der Speisen empfanden wir als nicht ausreichend. Getrunken wurde großteils aus Plastikbechern, die Sauberkaut des Eßbesteckes, der Teller, sonstigen Geschirr, war bemängelnswert. Die Atmosphäre beim essen war zusätzlich negativ geprägt, durch das schlechte Verhalten der Russen. Ausserdem gab es ständig die gleichen drei CD's zu hören, die unangenehm laut zu hören waren.
Das Personal war überwiegend freundlich und aufmerksam. Die Sauberkeit in unserem Zimmer, empfanden wir für ägyptische Verhältnisse, als gut. Beschwerden werden an der Reption entgegen genommen. Dabei waren unsere Erfahrungen unterschiedlich. Einmal bemängelten wir einen schlecht laufenden Wasserhahn im Bad der umgehend funktionell gemacht wurde. Ein anderes Mal fragten wir nach der nicht fahrenden Gondel und erhielten zur Auskunft, das diese am nächsten Tag wieder fahren sollte, was tatsächlich in den darauffolgenden 14 Tagen nicht der Fall war. Die Handtücher im Zimmer wurden häufig gewechselt, nicht jedoch die Bettwäsche. Ein Arzt konnte auf Wunsch herbeigerufen werden.
Um zum langen und schönen Sandstrand zu gelangen, mußte ein Fußmarsch von von etwa 15 Minuten zurückgelegt werden. Wie schon erwähnt, sollte eine Gondel diesen Aufwand minimieren. Leider fuhr sie nur an vier Tagen, während wir drei Wochen gebucht hatten. Wir persönlich hielten den Aufwand jedoch für akzeptabel, allerdings sind wir gut zu Fuß und haben auch keine Kinder dabei gehabt. Die Einkaufsmöglichkeiten waren ausreichend, denn faktisch unterscheiden sich die angebotenen Artikel nicht wesentlich von Geschäft zu Geschäft. Soweit wie die Möglichkeit bestand (es ist nicht immer einfach eine fremde Hotelanlage zu betreten), sahen wir uns auch andere Hotelanlagen an, insbesondere unser Hotel vom Jahr zuvor, welches in diesem Jahr leider ausgebucht war (Hotel Diana Beach). Die Transferzeit zum nahen Flughafen war kurz. Ausflüge wurden durch die Reiseleiter ausreichend angeboten (zu sehr unterschiedlichen Preisen).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Angeboten wurde ein Fitnessraum, der diesen Namen aber nicht verdient hat (wir treiben seit Jahren selber Sport in einem Fitness Center). Es fehlte wirklich an allem, ob es Geräte oder auch Hanteln waren. Angeboten wurde eine Disco, die wir jedoch nicht besucht haben. Einen Internetzugang gab es nach unserem Dafürhalten dort nicht. Der Strand war offenbar der Beste von allen angrenzenden Hotelanlagen, die Strandqualität war gut. Die Liegestühle waren jedoch großteils defekt, und wurden weder ersetzt noch repariert. Es gab ausreichen Sonnenschirme und auch Süßwasserduschen, die jedoch manchmal keinen Tropfen produzierte. Es gab einen Kinderpool und viele Rutschen, auch einen Kinderspielplatz haben wir gesehen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im September 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christian |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 3 |