Alle Bewertungen anzeigen
Janina (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2008 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel steht seit Juni 2021 unter neuer Leitung (Quelle: Hotel, April 2022).
Nette, saubere Anlage mit einigen Defiziten.
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist ziemlich neu. Gepflegte Anlage, sehr saubere Zimmer. Also, das Hotel an sich war in Ordnung. Jedenfalls was Austattung, Zimmer und Personal angeht. Abstriche muss man beim Essen machen. Die Lage ist aktuell ebenfalls noch ein Minuspunkt, da rundherum wirklich nichts ist. Ausser den benachbarten Hotels in ca 1-2km Entfernung. Ein Tagesausflug von dem Hotel nach Luxor aus ist nur bedingt zu empfehlen, da man für Hin- und Rückfahrt ja ca 7 Stunden einplanen muss (erst Fahrt nach Safaga, von dort aus mit dem Konvoi nach Luxor). In unserem Fall war es ein ziemlich erholsamer, aber teils schon langweiliger Urlaub, da das Hotel minderbelegt war und quasi keine Animation stattfand (auch wenn ich da prinzipiell kein Anhänger von bin...).


Zimmer
  • Gut
  • Wie gesagt, an den Zimmern gab es nichts auszusetzen. Die Größe war trotz gebuchter Low-cost Zimmer normaler Standard und das Zimmer war immer sauber. Es gab täglich neue Handtücher, obwohl das meiner Meinung nach im Sinne des Umweltschutzes nicht sein müsste. Zur Lärmbelästigung kann ich aufgrund des kaum entstandenen Lärms bei ausgeprägter Minderbelegung nichts sagen. Man konnte ARD und ZDF empfangen.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Buffet entsprach leider keinesfalls einem 4-Sterne-Buffet. Es gab täglich ähnliche Speisen, in der Zubereitung wurde nur wenig varriiert. So fand man immer Reis, Kartoffeln, Gemüse, Hähnchen, Fisch und meist etwas Rindfleisch vor. Des weiteren wurde jeden Tag Pasta mit Tomatensauce zubereitet (v. a. für die italienischen Gäste). Die Salatbar und vor allen die Auswahl an Nachtischen ließ sehr zu wünschen übrig. Landstypische Gerichte gab es kaum. Von frischen Meeresfrüchten ganz zu schweigen. Die Getränke, die in All inclusive enthalten waren, waren: Cola, Cola light, Fanta, Sprite, sehr künstlich schmeckende Säfte, 1Sorte Bier, etwas Wein und Kaffe bzw. Tee. Wasser gab es natürlich auch, allerdings durfte man sich das Wasser nicht in Flaschen abfüllen und mit auf die Zimmer oder auf Ausflüge nehmen. Statt dessen sollte man 1, 5l Flaschen für 2 Euro erwerben. Zur Atmosphäre im Restaurant: zum Frühstück und Mittag essen waren billige Plastik-Untersetzer gedeckt, abends gab es dann auch Tischdecken und Stoffservietten. Tagtäglich säuselte die gleiche Musik durch defekte Lautsprecherboxen, so dass mittlerweile gegen einige Songs eine starke Aversion besteht. Die Zeiten, in denen das Essen serviert wurde, bzw. das Buffet geöffnet war, entsprachen leider nicht ganz den Vorgaben. Aufgrund der schlechten Belegung des Hotels wurde das Buffet oft schon vor der genannten Zeit wieder abgebaut, so dass man gut daran tat, früh zu erscheinen. Ganz nett war, dass man vor Ausflügen, die schon sehr früh losgehen, recht gut befüllte Breakfast-Boxen bekommt. Und sogar eine kleine Flasche Wasser. Wenn man abends erst spät von so einem Trip wiederkommt, findet man auch noch eine Kleinigkeit zu Essen in seinem Zimmer vor.


    Service
  • Gut
  • Das Personal im Allgemeinen ist sehr freundlich. Unser Zimmer war stets sauber. Allerdings bekommt man noch ein bisschen mehr Freundlichkeit, wenn man gelegentlich etwas Trinkgeld springen lässt... So kreiert der Zimmerservice tolle Sachen aus Handtüchern (Schwäne, Blumen, Krokodile) und dekoriert die Zimmer teilsweise mit frischen Blümchen. Der Service im Restaurant war ebenfalls gut, auch wenn einige Kellner schneller das Besteck abräumten, als man essen konnte. Wollte man im roten Meer schnorcheln gehen, war meist sofort ein Mitarbeiter zur Stelle, der anscheinend bei dem Wellengang auf die Touristen aufpassen sollte. Allerdings hatte der Mitarbeiter meist sehr viel Spaß daran, mit uns zu schnorcheln und uns das Riff zu zeigen und auf auffällige Fische o.ä. hinzuweisen. Die meisten Mitarbeiter sprachen zumindest teilweise Englisch, so dass eine Verständigung ganz gut möglich war.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt ca 240km südlich von Hurghada, 40km nördlich von Marsa Alam. Man sollte darauf bedacht sein, einen Direktflug nach Marsa Alam zu nehmen, da die Fahrt von Hurghada Flughafen zum Hotel zwischen 3 und 4 Stunden dauert. Rund um das Hotel ist Meer und Wüste - sonst nichts. Es gibt wenige Geschäfte innerhalb des Hotels, die zur Zeit unseres Urlaub meist geschlossen waren. Die Anlage liegt direkt am roten Meer, ein neuer Steg führt direkt bis zum Riff.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Pool-Anlage war ganz nett, aber auch nichts besonderes. Von Animation war leider nicht viel zu merken. Zwar waren zwei italienische Animateure vor Ort, aber die haben hauptsächlich morgens am Pool die Musik laut auf- und abends, bzw. nachts wieder abgedreht. Ansonsten haben sie ihre Landsleute etwas bespaßt. Kurz vor unserer Abreise kam ein mehrköpfiges internationales Animations-Team an, was etwas mehr Unterhaltung versprach (leider zu spät für uns). Zu dem war das Hotle während unseres Urlaubs sehr schlecht belegt, nur ca. 10% der Zimmer waren gebucht. Es waren auch kaum Leute in unserem Alter da. Das fördert die Unternehmungslust im Hotel natürlich nicht gerade. Tischtennis-Spielen war kostenlos, allerdings waren die Schläger schon ziemlich abgenutzt. Alles andere (Billard, Tennis, Internet) war kostenpflichtig - und relativ teuer.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Janina
    Alter:26-30
    Bewertungen:1