Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Daniel & Ines (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2010 • 2 Wochen • Strand
Das 2.Mal und wir kommen gerne auch ein 3.Mal
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Beim Blue Diamond handelt es sich um ein kleines Hotel mit nur 93 Zimmern, welches dadurch einen familiären Charakter hat der nicht mit den üblichen "Bettenburgen" zu vergleichen ist. Wir waren bereits 2008 in diesem Hotel und haben es gezielt wieder gebucht. Damals war es gerade frisch renoviert und wir waren erstaunt dass sich wirklich nichts verschlechtert hat. Es ist nach wie vor sauber und sowohl die Zimmer als auch die Lobby, Restaurant, Pools und Snackbar sind in einem sehr guten Zustand. Es wird sehr darauf geachtet, dass alles zur Zufriedenheit der Gäste getan wird. Die Gäste kommen vorwiegend aus Deutschland und Skandinavien, es waren jedoch auch weitere Nationalitäten aber vor allem nur sehr wenige russische Gäste dort. Den Altersdurchschnitt würde ich mit 35 angeben. Dies ist sicherlich Saisonabhängig, es sind durchaus auch jüngere Gäste dort, allerdings auch viele im gehobenen Alter. Wer einieg Ausflühe plant sollte sich genau informieren. Ausflüge über die Reiseveranstalter sind vielfach teurer, als von örtlichen Anbietern bieten natürlich im Reklamationsfall auch eine höhere Sicherheit. Ein 1-Tagesausflug nach Pamukkale über einen örtlichen Anbieter kann absolut nicht empfohlen werden, da die Anreise sehr lang ist und zahlreiche Anhaltepunkte (Lederfabrik, Textilfabrik, Teppichfabrik....) angefahren werden ist man zwar von sehr früh morgens bis spät abends auf den Beinen, hat aber vom eigentlichen Ziel Pamukkale vielleicht 2-3h und ansonsten eine schlechtere Kaffeefahrt. Das Telefonieren aus dem Hotel oder via Handy nach Deutschland ist sehr teuer. (Achtung die Türkei zählt nciht zum verbilligten EU-Gebiet d.h. die Minute kostet je nach Betreiber durchaus 1,80-2EUR) Eindeutig billigste Alternative ist eine türkische Telefonkarte die man auf der Post kauft. Es gibt 100 Einheiten für ca. 5EURO und damit telefoniert man ca. 30min nach Deutschland. (Festnetz) Da die Handhabung der Wechselkurse jeden Händler selbst obliegt, kann man dabei ganz schöne Überraschungen erleben. Wer mit EURO zahlt wird eigentlich immer schlechter fahren, als beim zahlen mit LIRA. Empfohlen wird also definitiv der Umtausch an den Change Büros (nicht im Hotel, da ist der Kurs schlechter.) Beim Einkauf von Taschen, Kleidung und ähnlcihem immer handeln. Man kriegt zwar angeblich immer Speziale Sonderpreise, komischerweise sind aber meist Nachlässe von 50Prozent drin, wenn man clever feilscht. Es gibt fast nichts was man woanders nicht nochmal angeboten bekommt. ABER: Bei Kleidung wirklich genau hinsehen, man bezahlt manchmal für das scheinbar gleiche Stück deutlich mehr hat dafür aber auch eine wesentlich bessere Qualität da lohnt der Vergleich wirklich!!!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind zweckmässig mit Safe, Fön, Minibar, Klimaanlage, Flat-TV mit 4-6 deutschen Sendern, Telefon und/oder Dusche/Badewanne ausgestattet. Die Zimmer ab der 4 Etage aufwärts bieten den besten Blick (412 hat einen super seitlichen Meerblick). Ein Zimmer zum vorderen Pool hat besseren Ausblick und ist etwas leiser als die Zimmer die zum "Kinderpool" raus gehen. Die Zimmer werden täglich gereinigt, allerdings ist die Reinigung auch über den ganzen Tag verteilt und wenn man gerade im Zimmer ist und die nicht stören Karte dranhängt, wird die Reinigung ausgelassen. Allerdings sind die Zimmer beim Bezug sehr sauber gewesen, so daß es nicht störend ist, weil es nciht jeden Tag etwas zu reinigen gibt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gibt früh- / mittags- und abends ein riesiges Buffet wo wirklich für jeden etwas dabei ist. Die Geschmäcker sind zwar auch verschieden, aber die Küche ist wirklich abwechslungsreich und wenn das Hauptgericht mal nicht zusagen sollte, dann kann zumindest eine Suppe gegessen werden und bei 20-25 verschiedenen Salatvariationen kann auch immer etwas gefunden werden. Mittags und abends gibt es zudem noch den Nachspeisebereich mit etlichen Kuchen, Süssen Speisen und Obst. Von 11 - 17 Uhr kann man an der Snackbar am hinteren Pool Salate sowie Pommes, Hamburger und Pizza essen. 17Uhr gibt es immer ein paar Kekse/Kuchen am vorderen Poolbereich. Die Küche ist zwar schon als landestypisch zu bezeichnen, allerdinsg denke ich schon dass eine touristische Anpassung stattfindet, denn ich bin mir sogar sicher dass es mehrmals Schweinefleisch gegeben hat. Ich bin in 2 Wochen leider 3kg schwerer geworden, was doch Bände für die tolle Küche sprechen sollte...*grins* Es gibt sehr viel Personal und so sind leere Teller oder Gläser schnellstens weggeräumt bzw. neue Getränke gebracht. Es ist unüblich den benutzten Teller zum nachfüllen zu nehmen, man lässt diesen stehen und nimmt sich einen neuen!


    Service
  • Sehr gut
  • Was den Service angeht ist mir aufgefallen, dass ich nach 2 Jahren dennoch sehr viele bekannte Gesichter beim Personal entdeckt habe, was auch ein Spiegelbild des guten Managements darstellt. Wer so lange dort arbeitet, scheint auch sehr zufrieden mit den Bedingungen zu sein, das ist in anderen Hotels -wo teilweise jede Saison neue Kräfte arbeiten- anscheinend nicht so. Das Personal ist stets freundlich und ansprechbereit, falls es Probleme geben sollte. Ein kleinen Trinkgeld wird gerne angenommen, es gibt dafür Trinkgeldboxen für die verschiedenen Bereiche aber man kann auch "seinem" Kellner direkt etwas zustecken. Es sei aber angemerkt dass dies freiwillig ist und es entsteht auch zu keinem Zeitpunkt der Eindruck als müsste man sich dazu verpflichtet fühlen. Ich finde es als ALL-Incl. Gast aber eigentlich selbstverständlich, denn wenn man bei uns in ein Restaurant geht und zufrieden ist, ist dies ja üblich und dort gibt es ja keine Rechungen die man aufrunden kann. Englisch wird zumeist verstanden, einige Worte Deutsch sind jedoch auch kein Problem.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Was die Lage betrifft, sind ja die Geschmäcker immer verschieden. Wer ein kleines Hotel sucht, welches etwas abgelegen vom Zentrum-Trubel liegt und daher wirklich Erholung bietet ist hiermit bestens bedient. Es gibt in der Nähe etwa 5min Fussweg ein kleines "Zentrum" mit vielen Läden, Apotheke, Restaurants, Post usw....mit dem Dolmus-Bus der genau vor dem Hotel an der Hauptstr. hält kann man aber direkt ins Zentrum zum Basar fahren. (Preis 1TL etwa 50ct). Wer etwas weiter ins Zentrum möchte nimmt den Linienbus mit der Nummer 1 (gleiche Haltestelle), dieser fährt die ganze Uferstrasse hinunter und man kann also auch den anderen Teil von Alanya mit seinen Geschäften kennenlernen. (Preis 1,25TL etwa 75ct) Das Meer liegt einem quasi zu Füssen, durch eine Unterführung hat man etwa 150-200m zum Meer und der hoteleigene Strand gehört mit Abstand zu den saubersten weit und breit. Es gibt zwar am Ufer und die ersten 2-3m viele kleine Steine (grober Kies), allerdings ist dies nicht so tragisch, wer sehr empfindlich ist eventuell Badeschuhe mitnehmen, allerdings sind die Kiesel nicht scharfkantig.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wer auf laute Animation und Disco steht, die gibt es hier eher nicht. Es gibt zwar mal einen Abend mit Kulturprogramm, jedoch keine Disko. Eine spezielle kinderbetreung gibt es auch nicht, allerdings gibt es einen Kinderpool (35cm tief) und 2 tolle Wasserrutschen die fast mehr von den "Erwachsenen" besetzt wurden, was aber auch enorm Spass macht. Der Strand ist sehr sauber, die Schirme sind neue und Liegen und Auflagen sind im Preis enthalten. An der Strandbar gibt es kostenlos alkoholfreie Getränke, Bier oder Eis muß bezahlt werden. Die Toilette am Strand ist allerdings eine absolute Zumutung, sie gehört sber der Lage nach auch nicht zum Blue Diamond sondern zum Nachbarhotel! Aber bei 150-200m zum Hotel ist man auch nicht darauf angewiesen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Daniel & Ines
    Alter:31-35
    Bewertungen:3