- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel liegt in schöner Lage an einem Hang mit Direktblick auf das Meer. Wir waren im 2. Stock einquartiert, was auch gut war, denn der Lift war sogut wie immer in Betrieb und so nahmen wir eigentlich immer die Treppe. Schadet aber nicht nach einem üppigen Essen mit Nachspeise ;-). Was die Gäste betrifft, so trifft man hauptsächlich auf Deutsche, Österreicher und Franzosen, aber auch Gäste aus anderen Ländern wie zB Italien, Tschechien usw. Es nimmt aber keine Nation wirklich überhand, ein bunter Mix also. Ich kann nur sagen ein Mietwagen ist absolut empfehlenswert. Es gibt zwar auch einen kleinen Supermarkt in der Nähe, und per Bus kann man auch die paar Kilometer nach Agios Nikolaos fahren. Dennoch gibt es auf der Insel sehr viel sehenswertes, also unbedingt einen Mietwagen nehmen. Es gibt viele schöne Strände in der Nähe zum Erkunden. Am schönsten hat uns der Palmenstrand von Vai gefallen (Richtung Sitia). Obwohl hier der Tourismus blüht und die Strände voll sind, ist das Wasser sehr sauber und lädt geradezu zum Schnorcheln ein. Man muss aber durchaus 2 Stunden Fahrzeit für die ca. 70 km einplanen, weil die Strasse SEHR kurvenreich ist. Es lohnt sich aber. Da es am Strand nur eine Taverne gibt lohnt es sich etwas zum trinken / essen mitzunehmen. Weiteres Highlight ist die Insel Chrissi, die man von der Hafenstadt Ierapetra aus mit dem Schiff erreichen kann. Das ist eine relativ kleine Insel mit vielen Sanddünen und schönen Stränden. Abfahrt von Ierapetra ist 10: 00 und 12: 00 nochmals. Am besten sollte man sich noch zuhause einen Reiseführer in deutsch kaufen (zB bei amazon gibts gute mit Strassenkarte) damit man wirklich das sieht was einen interessiert. So, ich hoffe ich habe nichts ausgelassen. Ich kann dieses Hotel wirklich empfehlen, wir hatten einen tollen Urlaub dort.
Die Zimmer waren ein echtes Highlight. Sie sind sehr geräumig, sauber und schön eingerichtet mit einem großzügigen Bett. Einzig die Polster könnten größer sein, es gab aber noch einen Ersatzpolster im Kleiderschrank. Alles war neu und sauber. Ohne Aufpreis vorhanden war die Klimaanlage, die fast lautlos den Raum kühlte. Hierbei hat sich Einstellung 1 oder 2 bewährt. Mit dieser Einstellung kann man die Klimaanlage immer eingeschaltet lassen und hat ein immer ein angenehm kühles Zimmer ohne der Gefahr einer Erkältung. Weiters ein kleiner Kühlschrank, der bei Ankunft mit einer Flasche Wasser und 2 Tellern gefüllt war, da wir sehr spät eincheckten und für das Abendessen zu spät kamen. Ebenfalls vorhanden war ein kleiner Fernseher mit ca. 10 verschiedenen Sendern in verschiedenen Sprachen. Es gab griechische, holländische, deutsche, englische, französische, italienische und polnische Sender. Im Badezimmer gab es nur eine Badewanne ohne Duschvorhang, sowie ein etwas merkwürdig aussehendes quadratisches Waschbecken, das aber seinen Zweck erfüllte. Die Handtücher wurden täglich gewechselt. Die Terasse war ebenfalls recht groß und mit einem Tisch sowie zwei Stühlen ausgestattet. Achtung! Es gibt nicht nur Zimmer mit Meerblick, es gibt auch welche auf der Rückseite mit Blick auf eine Steinmauer! Dies unbedingt im vorhinein abklären wenn man ein Zimmer mit Meerblick möchte.
Obwohl das Hauptresaurant ziemlich groß ist, gab es zu den Stoßzeiten manchmal Engpässe mit den Sitzplätzen. Man musste dann kurz draussen warten bis einem der Maitre einen Sitzplatz zuweist. Das konnte man natürlich vermeiden wenn man ein bisschen früher kam und nicht zu den Stoßzeiten. Aber auch wenn das Restaurant komplett voll war, gab es immer genügend zu Essen und es wurde immer wieder nachgefüllt. Es gab eine große Auswahl an Speisen, sowohl Griechische Spezialitäten als auch internationale Gerichte. Gewisse Sachen gab es jeden Tag, zB Spaghetti und Pomme Frittes für die Kinder. Ansonsten gab es eigentlich immer etwas verschiedenes. Auch gab es viele veschiedene Salate, wobei der grieschische Salat und das Tzaziki mein Favorit waren. Es schmeckte uns zwar nicht alles, aber es gab immer etwas für uns da das Angebot recht groß war, und somit können wir uns nicht über das Essen beschweren. Sehr zu empfehlen sind auch die Nachspeisen, hier haben wir immer zugeschlagen, auch wenn einige Sachen fast zu süß waren.
Das Personal erschien uns durchwegs freundlich und um das Wohl der Gäste bemüht. An der Sauberkeit des Hotels gab es nichts zu bemängeln. Die Putzfrau war sehr geduldig mit uns, auch Langschläfer bekommen hier ihr Zimmer täglich blitzblank geputzt und die Bettwäsche sowie Handtücher gewechselt. Das Reinigungspersonal war bis 15 Uhr im Einsatz, und per Schild am Türgriff konnte man Bescheid geben ob man noch schlafen wollte oder ob das Zimmer schon gereinigt werden soll. Besonders erwähnenswert ist der superschnelle Service im Hauptrestaurant, wo die benutzten Teller teilweise schon nach ein paar Sekunden vom Kellner weggeräumt wurden. Generell war das Personal hier sehr auf Zack. Negativ fielen uns nur die Wartezeiten an der Poolbar auf, wo das Personal oft überfordert war, da der Großteil der Gäste all inclusive gebucht hatte und das auch dementsprechend ausnutzten. Man wartete aber nie länger als ein paar Minuten, es war also meist im erträglichen Bereich.
Das Hotel liegt ein paar Kilometer unterhalb von Agios Nikolaos in dem kleinen Dorf Ammoudara. Es liegt in recht ruhiger Lage, nur die Hauptstrasse verläuft direkt am Hotel entlang. Die Strasse konnte man aber vom Hotel aus nicht hören, es gab also keine Lärmbelästigung. Es kommt jedenfalls darauf an was man will. Junge Leute die jeden Tag Party haben wollen sind zB in der Stadt Malia mit ihren unzähligen Discos und Bars besser aufgehoben. Für alle anderen bietet sich hier ein Klasse Hotel an zum entspannen und v. a. als Ausflugsbasis an. Für unsere Zwecke war die Lage optimal, man hat gleich in der Nähe die größere Stadt Agios Nikolaos und man kann von dort aus super den Osten der Insel erkunden. Ein Mietwagen ist jedenfalls sehr zu empfehlen, denn es gibt viele schöne Fleckchen die man erkunden kann.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab einen kleinen Tennisplatz den wir aber nicht genutzt haben. Im Erdgeschoss gibt es auch einen Wellness Bereich inkl. Fitnessraum und Pool. Außerhalb gibt es einen großen und einen kleinen Pool (beides Salzwasser). Hier war immer reger Betrieb, wir haben aber den Pool nie genutzt und statt dessen die Insel erkundet und schöne Strände besucht. Ein Internetzugang war auch vorhanden, haben wir aber auch nicht benutzt. Eine Woche offline wird ja wohl jeder überleben ;-).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Philipp |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 11 |