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Frank (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Mai 2019 • 2 Wochen • Strand
Ein Drei-Sterne-Hotel mit Fünf-Sterne Service!
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Der Urlaub ist schon seit fast 2 Monaten vorbei und ich komme leider erst jetzt dazu, die längst fällige Bewertung abzugeben. Vorab: Ich gelte als sehr anspruchsvoller Gast/Kunde und ich werde definitiv wieder in dieses Hotel fahren. Das nimmt die Bewertung quasi vorweg. Trotzdem will ich sehr ausführlich schreiben, was einen hier erwartet, denn das haben die freundlichen Mitarbeiter wirklich verdient, die einem einen 5-Sterne-Service in einem 3-Sterne-Hotel bieten. Ich bin Ende April / Anfang Mai 2019 Last Minute in dieses Hotel gefahren und war aufgrund der doch stark voneinander abweichenden Bewertungen gespannt, was mich erwartet. Ich muss sagen, dass meine Erwartungen - in positiver Weise - weit übertroffen wurden. ANLAGE: Es ist richtig, dass das Hotel bereits älter ist, dies ist aber m.E. der einzige Grund, warum es "nur" drei und nicht vier Sterne hat. Die komplette Anlage ist sehr gepflegt, peinlich sauber. Ja, man sieht, dass hier und da am Gebäude etwas nachgestrichen bzw. renoviert wurde. Aber: Es WURDE immerhin renoviert! Das habe ich vor einigen Jahren in einem erst 9 Monate alten 5-Sterne Hotel anders erlebt, wo alles was kaputt ging, auch kaputt blieb. Hier jedoch gab es keine "offenen Baustellen" und keinen Renovierungsstau. Das Hotel macht trotz seines Alters einen absolut gepflegten und sauberen Eindruck. Dieser Eindruck zieht sich von der Rezeption, über den Speisesaal, die Zimmer bis zum Poolbereich. Ich habe nirgendwo Dreck oder Anzeichen von Verfall entdecken können. Es ist wesentlich schwieriger ein in die Jahre gekommenes Gebäude so zu pflegen als ein brandneues. Ein großes Lob an das Personal, das die Anlage so in Schuss hält. Auf das Zimmer gehe ich weiter unten noch ein. Das Hotel verfügt neben der sehr gepflegten Gartenanlage mit mehreren Pools auch über einen Wellnessbereich. Das hatte ich leider total vergessen und mich erst am Abreisetag daran erinnert, dass ich eigentlich Sauna und Whirlpool ausprobieren wollte. Das werde ich definitiv beim nächsten Mal machen. Ja, es wird ein nächstes Mal geben, vielleicht schon im Herbst, definitiv aber Anfang 2020, denn ich bin von diesem Hotel absolut überzeugt. PUBLIKUM: Ich hatte meine Reisezeit absichtlich so gewählt, dass in fast keinem europäischen Land Schulferien waren, somit ist meine Bewertung des Publikums sicher nicht repräsentativ für die Haupt-Urlaubszeiten. Jetzt Anfang Mai gab es nur sehr wenige sehr kleine Kinder, die mich nicht gestört haben. Hauptsächlich schienen im Hotel Paare zwischen 40 und 75 zu sein. In einer anderen Bewertung las ich "für Engländer vielleicht OK....". Ja, schätzungsweise 75% der Gäste waren Briten. Da kommen einem gleich die üblichen Stereotypen "bis zur Bewusstlosigkeit saufende, grölend-lärmende, krebsrot verbrannte Menschen" in den Sinn. Das ist aber Schwachsinn. Es handelte sich beim britischen Publikum weitestgehend um Paare mittleren Alters bis hin zum Rentenalter, die weder grölten, noch bis zur Bewusstlosigkeit tranken und die sogar Sonnenschutzcreme und Sonnenschirme benutzten. Ich habe etliche nette Gespräche geführt und hatte den Eindruck, hier sind gebildete Menschen im Urlaub, die sich zu benehmen wissen (was man oft von dauernörgelnden deutschen Urlaubern nicht behaupten kann!). Der Rest der Urlauber waren ca. 10% Franzosen und 10% Polen und einige, wenige Niederländer. Außer mir war, soviel ich mitbekommen habe, nur ein deutsches Paar im Hotel, die aber wohl - genau wie ich - nur wenig in der Anlage waren. Geht man nun davon aus, dass mind. 3/4 der Gäste Briten waren, liegt es m.E. absolut nahe, dass die - sehr dezente - Animation hauptsächlich in Englisch abläuft. Dies wurde hier in mehreren Bewertungen bemängelt. Tja... liebe Deutsche... Bucht das Hotel wieder mehr, dann findet auch wieder mehr deutsches Programm statt. SPRACHEN: Ansonsten gibt es aber im Hotel absolut keine Sprachprobleme. An der Bar u. im Restaurant wird rudimentär Deutsch gesprochen. Als man mitbekam, dass ich Deutscher war, begrüßte man mich auf Deutsch, da ich jedoch Spanisch spreche, habe ich lieber die Gelegenheit genutzt, endlich mal wieder diese Sprache zu benutzen. Ich bin aber absolut überzeugt, dass das freundliche Personal auch jedem deutschen Rentner, der keine Fremdsprachen beherrscht, gerecht werden würde. An der Rezeption war fast immer jemand der/die gutes Deutsch sprach. Miguel z.B. spricht ein akzentfreies Deutsch, viele andere Mitarbeiter verstehen und sprechen ebenfalls mehr oder weniger Deutsch. Es sollte hier keinerlei Sprachprobleme geben. Wenn einem natürlich nachts um 01:30h einfällt, dass man jetzt gerade mal an der Rezeption fragen könnte, wo denn der Bus nach Puerto del Rosario abfährt (ich kriegte das beim heimkommen mit, dass ein britisches Ehepaar das wissen wollte und habe dann übersetzt), kann es natürlich sein, dass nur der ausschließlich spanisch sprechende Nacht-Portier an der Rezeption ist. Das ist aber m.E. kein Grund, hier die Bewertung nach unten zu schrauben. Der deutsche Reiseleiter Frank ist fast jeden Tag mehrere Stunden im Hotel, hat seinen Schreibtisch neben der Rezeption und ist auch immer gern behilflich. Wir haben einige nette Gespräche geführt. Außerdem hatte er tolle Restaurant-Tipps! Danke, Frank! Nochmal möchte ich auf die absolut überdurchschnittliche Servicebereitschaft des Personals eingehen. Von den Mitarbeitern der Rezeption, über die Reinigungskräfte, die Mitarbeiter im Restaurant und an der Bar, bis hin zum Gärtner/Poolboy, wird hier ein exzellenter, weit über das normale Maß eines 3-Sterne-Hauses hinausgehender Service geboten. Zwar war das Hotel nicht voll belegt, somit hatte das Personal vielleicht etwas weniger Stress als zur Hauptreisezeit, aber ich kann zusammenfassend nur sagen: Ich war in einem 3-Sterne-Hotel mit einem 5-Sterne-Service. Ein dickes DANKESCHÖN an alle Mitarbeiter/Innen des Aloe Club Resort. Ich habe mich sehr wohl bei Ihnen gefühlt und freue mich auf den nächsten Urlaub in Ihrem Haus!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind durchweg Appartements mit einem Wohnraum mit Küchenzeile und einem Schlafraum. In einer Bewertung wurde bemängelt, dass die Küche nicht mit Geschirr, Töpfen und Tellern ausgestattet war. Das ist richtig. Mir stellt sich allerdings die Frage, warum sie das in einer Anlage, in der nur und ausschließlich All Inklusive gebucht werden kann, sein sollte? Vermutlich stammt die Planung mit Küche aus einer Zeit, als man das Haus mit "Nur Übernachtung" buchen konnte. Absolut verständlich, dass das Hotel die Kochgerätschaften entfernt hat. Sonst müssten die armen Putzfrauen womöglich die Hinterlassenschaften von armen Irren wegputzen, denen es nachts um drei einfällt - trotz All Inklusive - Spaghetti zu kochen. Mit funktionierendem Kühlschrank und Wasserkocher (Nescafe und verschiedene Teebeutel waren immer nett neben dem Kocher bereitgestellt) hat der All-Inklusive-Urlauber alles an Küche, was er braucht. Das Appartement war sehr sauber, sehr gepflegt, obwohl es ein Standard- u. kein Premiumzimmer war. Die abnehmbaren Bezüge der Couch waren sauber, werden wohl regelmäßig gereinigt. Die Möbel sind vom Stil her schätzungsweise 15-20 Jahre alt, aber sauber, gepflegt und immer noch hübsch u. zweckmäßig. Im Wohnraum Sofa, Couchtisch, Tisch mit vier Stühlen, Sideboard, Flachbildfernseher. Schlafzimmer mit Doppelbett, genügend Schrankraum, Frisiertisch. Im Bad ein großer Spiegel am Waschbecken, Haartrockner, Badewanne mit Dusche, WC u. Bidet. Einfach, nichts ausgefallenes, nicht brandneu, aber absolut ausreichend und bequem. Nachdem mir die Putzfrau erklärt hatte, wie die Klimaanlage zu bedienen ist (Männer u. Technik - zwei Welten prallen aufeinander!), funktionierte auch die einwandfrei. Das Bett war so, dass ich sehr gut schlafen konnte mit m.E. neuwertigen Matratzen. Hier wurde auf Hygiene Wert gelegt, die Matratzen sind mit Kunststoff bzw. Latex überzogen, so dass es keine ekligen Flecken gibt. Das ist in 3-Sterne-Hotels nicht unbedingt Standard. Schon bei der Ankunft wurde ich darauf hingewiesen, dass nicht jeden Tag die Putzfrau kommt. Ich glaube in den 11 Tagen gab es drei Tage an denen sie nicht da war. Jedoch könne man jederzeit an die Rezeption kommen, wenn man etwas braucht (Handtücher, Badetücher, Toilettenpapier) etc. Die Reinigungsfrau war sehr nett, freundlich, dezent, bedankte sich überschwänglich für ein kleines Trinkgeld und auch sie leistete eine hervorragende Arbeit. In einer Bewertung las ich "Bettwäsche wird zuwenig gewechselt". Bei mir wurde die Bettwäsche in 11 Tagen 2x gewechselt, so dass ich maximal 3-4 Tage in derselben Bettwäsche schlief. Ich frage mich, ob es Menschen gibt, die zu Hause täglich wechseln oder wechseln lassen und frage mich, warum die dann ein 3-Sterne-Haus buchen? Hier scheinen Anspruch und Geldbeutel weit auseinander zu klaffen. Irgendjemand schrieb hier oder auf einer anderen Bewertungsplattform auch "Badezimmerspiegel rostig, nie wieder!" Ja, in Hotels in unmittelbarer Nähe zum Meer passiert so etwas. Da gibt es korrosionsbedingt durch salzhaltige Luft mal blinde Stellen am Spiegel. Ich habe selbst in Spanien am Meer gelebt und hätte in meiner Wohnung ständig irgendwas ersetzen können. Auch in meinem Zimmer gab es am Rand des Spiegels ein paar blinde Stellen. Das war aber weder dreckig, noch eklig, noch hat es die Funktionalität eingeschränkt. In einem 5-Sterne-Haus würde ich vielleicht erwarten, dass dieser Spiegel zum Ende der Saison ersetzt wird. Aber wir reden hier von einem 3-Sterne Hotel zum günstigen 3-Sterne Preis. Wieder einmal klaffen deutscher Anspruch und Geldbeutel weit auseinander. Ich war mit meiner Unterkunft - trotz "Standard statt Premium" mehr als zufrieden, hatte sie mir nicht so gut vorgestellt und war daher positiv überrascht. Ein Wort zum WLAN: Ich habe bei ALLEN Reisegesellschaften, die das Hotel im Programm haben, Formulierungen gefunden wie, "WLAN in öffentlichen Bereichen kostenlos", "WLAN Empfang an der Rezeption". Und genau das habe ich gebucht, bezahlt und bekommen. Warum dann in einigen Bewertungen bemängelt wird, dass im Zimmer kein Empfang sei, verstehe ich nicht. Ich bekomme, was ich buche und bezahle. In der Empfangshalle hatte ich immer hervorragendes WLAN-Signal, draußen am Pool und im Restaurant war es akzeptabel um Mails abzurufen oder mal etwas im Internet nachzulesen. Menschen, die rund um die Uhr und an jedem Platz im Hotel Video-Streaming-Dienste in Anspruch nehmen wollen, mögen bitte ein 5-Sterne+ Haus mit Komplett-HighSpeed-WLAN-Ausleuchtung buchen. Oder aber entsprechend in ein Volumenpaket bei ihrem Handy-Betreiber investieren.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Essen ist gut, reichhaltig und abwechslungsreich. Es gibt Themenabende. Ob ich in Spanien unbedingt einen "Asiatischen Abend" brauche, weiß ich nicht. Ich erwarte da aber auch kein Essen wie beim Nobel-Japaner in Düsseldorf, bei dem ich für 2 Personen 150 EUR bezahle. Neben den "Themen" gab es immer auch genügend Auswahl an kanarischer, mediterraner u. auch internationaler Küche. Die Auswahl an Gerichten war immer riesig und obwohl ich 2 Kilo zugenommen habe, konnte ich lange nicht alles probieren. Lücken im Büffet werden - selbst kurz vor Ende der Essenszeit - sofort aufgefüllt. Alles ist appetitlich und hygienisch und gleichzeitig hübsch angerichtet. Das Auge kann hier wirklich mitessen. Irgendwo las ich "ohne nachwürzen geht nix". Richtig. Das ist nun mal so, dass in großen Küchen für den "Allgemeingeschmack" gewürzt wird. In der Mitte des Raumes steht aber ein Regal auf dem alles an Gewürzen steht, was das Herz begehrt, so dass jeder sich das Essen nach seinem Geschmack milder oder schärfer würzen kann. Wer natürlich zu Hause nur von mit Fondor oder Maggi Würzmischung nachgewürzten Fertiggerichten lebt, und daher den Umgang mit anderen Gewürzen nicht beherrscht, muss halt wenig u. auf Allgemeingeschmack gewürztes Essen zu sich nehmen. Das Essen war immer von hervorragender Qualität, hier wird nicht an den Zutaten gespart. Natürlich ist ein großer Speisesaal nicht völlig geräuschlos. Es war aber immer - vielleicht weil auch wenig Kinder dort waren - sehr erträglich. Wer lauschige, ruhige Zweiertische in romantischer Atmosphäre will, möge auch hier bitte etliche hundert EUR mehr in die Hand nehmen und ein 5-Sterne+ Haus buchen, in dem so etwas vielleicht gegen Zuzahlung einer Extragebühr angeboten wird. Für ein 3-Sterne-Hotel wurde auch im Speisesaal ein exzellenter Service geboten. Leere Teller werden sofort und diskret abgeräumt, freiwerdende Tische gereinigt. Natürlich kann man sich genau den einen Tisch herauspicken an dem gerade jemand ein Weinglas umgekippt hat und unter dem dann ein paar Rotweinflecken zu sehen sind, um dann darüber zu mosern, es sei nicht sauber. Mich würde es allerdings mehr stören, wenn am Nebentisch mit dem Putzeimer hantiert würde, während ich esse. Es gab immer genug saubere Tische und ausreichend Personal.


    Service
  • Sehr gut
  • Wie weiter oben schon beschrieben, ist der Service im Labranda Aloe Resort absolut Spitzenklasse. Da arbeiten unglaublich liebe und liebenswerte Menschen, die alles dafür tun, dass der Urlaub ein Erfolg wird. Und dies mit einer Freundlichkeit und einer Servicebereitschaft, die ihresgleichen sucht. Für jeden Gast gibt es ein freundliches Wort und ein freundliches Lächeln, die Mitarbeiter scheinen ihre Arbeit gern zu tun und das wirkt sich in den Resultaten aus. Ich werde definitiv wiederkommen, denn das ist ein 3-Sterne-Hotel mit 5-Sterne Personal. Vielen Dank für einen tollen Urlaub!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Corralejo war einmal ein kleines Fischerdorf, das dann zu DER Touristenhochburg des Nordens von Fuerteventura wurde. Dies ist - wie in vielen Urlaubsgebieten - nicht unbedingt schön geworden. Es gibt etliche Bauruinen, die Stadt ist ein typischer Touristenort - hauptsächlich auf britisches Publikum ausgerichtet - mit vielen Pubs, Restaurants mit typisch englischer Küche, Touristengeschäften etc. Das wusste ich vorher, hatte mich jedoch absichtlich für den Norden entschieden, weil es hier die kilometerlangen Strände ohne Bebauung im Naturschutzgebiet gibt, während im Süden von Costa Calma über Jandia bis hin nach Morro Jable sich an der Küste eine Bettenburg an die andere reiht. Die Urlauberhochburgen im Süden sind dann auch mehr auf den typischen deutschen Pauschaltouristen ausgelegt. Da gibt es nicht viel "typisches". Die Orte könnten auch auf Mallorca liegen. Der Norden Fuerteventuras mit seinem Dünen-Naturpark und den langen unbebauten Stränden ist da schon etwas besonderes, wenn man im Gegenzug auf Touristenorte mit etlichen deutschen Cafés mit Kaffee und Sahnetorte und deutsche Currywurstbuden verzichten kann. Das Hotel Labranda Aloe Club Resort liegt am Ortsrand, sehr ruhig, in Richtung zum Dünen-Naturpark. Zum nördlichen Rand des berühmten kilometerlangen Sandstrandes läuft man ca. 25 Minuten, es gibt vom Hotel aber auch einen kostenlosen Shuttlebus. Ein Mietwagen ist empfehlenswert um viele tolle Spots und Strände im Norden zu besuchen. Achtung! Preise vergleichen! Die großen internationalen Anbieter sind fast doppelt so teuer wie die örtlichen. Der Anbieter CICAR ist z.B. günstig, liefert den Wagen ins Hotel und bei der Abreise kann man den Schlüssel einfach an der Rezeption abgeben. Alles läuft hier problemlos. Bis in die Innenstadt Corralejo läuft man ca. 20-25 Minuten. Das "Nachtleben" besteht hauptsächlich aus Bars/Pubs und ich bin nur 2x abends in der Stadt gewesen. Zu empfehlen ist das "Rock Café" mit guter Livemusik und entspanntem Publikum. Hat man, wie ich, ein Auto gemietet, ist das Hotel der ideale Ausgangspunkt um den den nördlichen Teil der Insel zu erkunden. Man ist in 20 Minuten im Fischerort El Cotillo, mit uriger Gastronomie am Hafen und tollen sanft abfallenden Stränden, an denen man auch baden kann, wenn in Corralejo die rote Fahne weht. Bis in die Hauptstadt fährt man ebenfalls nur 20 Minuten.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sehr gepflegt Gartenanlage mit mehreren Pools. Ich habe sie nur 2x genutzt, da ich eher der Typ bin, der morgens das Hotel verlässt und an die verschiedenen Strände fährt. Doch ist mir aufgefallen, dass auch hier alles sehr sauber und gepflegt war. Die Liegen, Tische etc. empfand ich für ein 3-Sterne-Hotel als hochwertig. Da war auch nichts kaputt (das habe ich in einem 5-Sterne-Hotel schon anders erlebt). Am Pool gibt es Bademeister/Lifeguards, die auch mal aufstehen und eine Papierserviette aufheben, die einer älteren Urlauberin vom Wind weggeweht wurde. Also auch hier wieder eine Servicementalität, die weit über das hinausgeht, was man bei einem 3-Sterne-Hotel erwartet. Es gibt ein Animationsteam. Wenn ich tagsüber zwischenzeitlich mal in der Anlage war und durch die Außenanlage ging, empfand ich die Animation als unaufdringlich. An den Pools lief angenehme Chill-Out-Musik in angemessener Lautstärke, so dass in den Zimmern nichts davon zu hören war. Die Abend-Unterhaltung wie oben erwähnt hauptsächlich in Englisch. Nichts besonders ausgefallenes, aber immer unaufdringlich und nett präsentiert. Urlaubern, die vom Frühstück bis spät in die Nacht nonstop mit täglich wechselndem Sport- u. Animationsprogramm bespaßt werden wollen, sei der Robinson-Club o.ä. Kindergärten für Erwachsene empfohlen. Die gibt es aber auch nicht zum 3-Sterne-Preis. Beim nächsten Mal werde ich auch den Wellness-Bereich testen. Sauna und Whirlpool sind im All Inklusive inbegriffen gewesen, ich habe es einfach nur vergessen... Nochmal mein FAZIT: Ich habe last Minute einen (gerade für einen Alleinreisenden) sehr preiswerten 3-Sterne-Urlaub gebucht. Ich wusste, dass ich in ein älteres Haus fahre und hatte damit gerechnet, dass vielleicht das ein oder andere nicht mehr schön sei. Bekommen habe ich einen tollen Urlaub in einem zwar älteren, aber top-gepflegten Hotel mit schöner Unterkunft, gutem Essen und exzellentem Service, das sich nicht hinter einem 4-Sterne Haus verstecken muss.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Mai 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Frank
    Alter:46-50
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Frank H, Vielen herzlichen Dank für die super Bewertung und Ihre lieben Worte. Wir freuen uns sehr, vor allem darüber, dass Sie sich wohl und gut umsorgt gefühlt haben. Es ist schön zu lesen, dass Sie besonders von unseren Mitarbeitern und dem Essen so begeistert sind. Das ist eine tolle Motivation für die gesamte Mannschaft und wir freuen uns schon jetzt auf Ihren nächsten Besuch. Sollen Sie Hilfe bei Ihrer Buchung benötigen, kontaktieren Sie uns bitte per e-mail: publicrelations.aloeclub@labranda.com. Viele Grüße, Anna Gagat Public Relations