- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Hotel insgesamt schon etwas veraltet, aber angesichts des günstigen Preises noch okay. Insgesamt war das Hotelzimmer und das Hotel im Großen und Ganzen sauber, mit zwei kleineren Einschränkungen: 1.) Zimmerservice war über die Weihnachtsfeiertage deutlich schlechter und hat nur unvollständig sauber gemacht; 2.) einige Stellen im Bade- und Fitnessbereich waren sahen schon etwas gammelig aus (z. B. total verrostete und verdreckte Halterungen von Leuchstoffröhren). Das Hotel ist schätzungsweise zu ca. 40 % mit Engländern belegt und zu über der Hälfte mit Deutschen. Die Engländer senken den Altersdurchschnitt aller Hotelgäste um einiges, denn fast alle deutschen Urlauber scheinen (zumindest offenbar im Winter) im Seniorenalter zu sein. Leider sind die Engländer oftmals nicht nur durch ihr geringeres Alter aufgefallen, sondern auch durch eine ziemliche Trunksucht (die buchen nämlich ausnahmslos All-Inclusive). Es gibt zwar behindertengerechte Aufgänge zum Hotel, aber der Weg zu Essraum, Fitnessraum, Saunea und Whirlpool ist durch Treppen versperrt. Es waren ein paar Familien mit Kindern da - spezielle Spielgelegenheiten für Kinder konnte ich aber nicht erkennen. Preis-Leistung war insgesamt okay. Wenn man nicht zu viel erwartet, wird man nicht enttäuscht - sofern man keinen Stress mit dem Nachtportier (oder gar dem Direktor) bekommt.
Zimmer sind eher veraltet. Viel zu kleiner Fernseher (mit ARD, ZDF, RTL, SAT-1), dessen Fernbedienung auch noch extra abgeholt werden muss. Viel zu dünne Wände. Betten quiteschten. Bad war okay, aber Seife und Duschbad fehlte komplett.
Ich fand das Essen insgesamt gut. Gab zwar einige Speisen, die nicht so toll waren, aber eben auch wieder sehr leckere. Süßspeisen gabe es viele, aber fast ohne Variation und mit viel zu viel Farbstoff. Essen war eher landestypisch. Über Weihnachten wurde hochwertigeres und (noch) leckereres Essen serviert. Atmosphäre war nett.
Eigentlich ist der Service ja besser, als es die Gesamtbewertung ausdrückt: Die Leute waren freundlich und sehr zuvorkommend, lediglich eine war mal etwas grantelig (aber nicht so schlimm). Nur wehe, wenn es Nacht wurde und der Nachtportier ("Uwe") Dienst hatte! Ich wurde ja schon im Vorfeld von einigen Hotelgästen gewarnt, dass das ein komischer Vogel sei, aber ich wollte mich davon explizit nicht beeinflussen lassen. Na ja, zunächst war er eigentlich zumindest nicht unfreundlich, er fiel mir weder positiv noch negativ auf. Bis an Heilig Abend, als wir darum baten, ein gleich eintreffendes Telefongespräch meiner Schwiegermutter auf unser Zimmer weiterzuleiten. Ohne aufzuschauen sagte er "Nein, mache ich nicht!" Wir waren total perplex, meine Freundin sagte nur sarkastisch "Danke für den tollen Service!" Mindestens ebenso sarkastisch kam die Antwort "Stets zu Diensten". Meine Freundin war fuchsteufelswild und wollte sich beim Direktor beschweren. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass er das ernst meinte, hielt dies für einen - sehr schlechten - Scherz. und fragte ihn, ob er dies denn ernst gemeint hätte. "Natürlich nicht", meinte er. Ich wies ihn darauf hin, dass diese Antwort selbst als Schwerz äußerst unpassend für einen Hotelangestellten war und dann war die Sache eigentlich für mich erledigt. War es aber nicht, denn Uwe stellte tatsächlich nicht durch! Per Handy erfuhr ich, dass meine Schwiegermutter schon etliche Male versucht hatte anzurifen und die Leitungen nach einigen Freizeichen tot war (Uwe kannte deren Telefonnummer, denn sie hatte schon zwei Stunden zuvor mal angerufen und sich bereits wegen seines "seltsamen" Verhaltens über ihn schon aufgeregt). Doch kaum rief ich per Handy das Hotel selbst an, ging Uwe sofort ran - denn mein Handy kannte er noch nicht. Sie können sich vermutlich vorstellen, dass ich wegen so einer Frechheit äu0erste Mühe hatte, mich noch zu beherrschen. Ich wollte mich beim Direktor beschweren. Doch der war nur sehr schwer zu erreichen. Es gibt leider einige Anzeichen dafür, dass der (spanische) Direktor Uwe zu schützen scheint. Uwe arbeitet wohl schon 13 Jahre dort - erstaunlich lange, denn offenbar gibt es wohl jede Woche (!) einen Beschwerdefall über ihn! Das habe ich jedenfalls unter der Hand von der - sehr netten - Rezeption tagsüber erfahren. Ich hatte jedenfalls nicht den Eindruck, dass der Direktor dieser Beschwerde überhaupt richtig nachgehen wollte, er vermutete wohl eher eine Verschwörung gegenüber Uwe. Er hat nicht etwa gesagt, dass er Uwes Verhalten unmöglich fände. Einen Brief mit dem Beschwerdesachverhalt, dem ich ihm zuvor schon habe überreichen lassen, hatte er nicht einmal gelesen. So ein Verhalten - letztlich von beiden (Uwe und vom Direktor) - kann ich jedenfalls nicht tolerieren! Wegen der besonderen Verärgerung diesbezüglich senkt es mein Rating für den Service überproportional. Noch ein Beispiel, das meinem Vater eine Woche zuvor mit dem Direktor höchstselbst widerfahren ist: Es war spanischer Nationalfeiertag, das Hotel war zu der Zeit voll mit Spaniern, die für 1, 2 Tagen dort übernachteten. Der Hotelbarbereich war gerappelt voll. Die Spanier wurden auch gut von den - offenkundig viel zu wenigen - Hotelbediensteten versorgt. Nur die übrigen Gäste nicht. Die All-Inclusive-Leute konnten sich ja noch an den Automaten selbst versorgen. Aber mein Vater hatte inzwischen richtig Durst und wartete schon über eine Stunde. Der Direktor stand übrigens dabei und unternahm während der Zeit nichts. Mein Vater sprach ihn an und fragte, warum denn die Deutschen nicht bedient würden (Engländer hatten ja AI). Seine Antwort darauf nur: "Haben Sie etwas gegen Spanier?" ... Sehr schade, das. Trübt den an sich guten Eindruck leider ziemlich.
Lage ist 1A, liegt fast direkt am Strand. Lediglich der hoteleigene Pool ist noch vorgelagert. Der Strand selbst ist gut. Hotel liegt direkt im Ort, wo man gut shoppen kann. Im Winter sind aber nur wenige Geschäfte (ca. 15 %) offen. Es gibt diverse Ausflugsmöglichkeiten und einige Interessante Orte zu entdecken. Es gibt selbst im Winter passable Busverbindungen, im Sommer aber deutlich mehr. Preise für Taxi sind etwas billiger als in Deutschland. Busreise zum Flughafen dauert 1 Stunde. Im Winter war das Hotel sehr ruhig. Ob das freilich im Sommer noch so ist, vermag ich nicht zu sagen, da an der anliegenden Strandpromenade auch etliche Bars und Discos sind (die im Winter zu haben).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab täglichen Bingo-Abend und Musik-Shows. Gerade letztere waren aber von schlechter Qualität. Das Angebot insgesamt ist (zumindest über Winter) eher für Senioren abgestimmt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Torsten |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |