Alle Bewertungen anzeigen
Wolf (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Dezember 2007 • 3 Wochen • Wandern und Wellness
Völlig überbucht, chaotische Essenssituation
3,4 / 6

Allgemein
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Während unseres dreiwöchigen AI Aufenthaltes war das Playacanaria Hotel dauerhaft völlig überbucht. Bereits beim checkin wollte die Reisegesellschaft (Jahn-Reisen) und das Hotel das Voucher meiner Bekannten nicht einlösen und wir erfuhren an der Rezeption, daß bei unserer Ankunft eine 40fache Überbuchung vorlag. Die Gäste wurden bereits am Flughafen auf andere Hotels umgeleitet. Ich frage mich hier welche Zustände wir im Reisegewerbe haben ? Man kauft und bezahlt eine Ware und bekommt etwas völlig anderes als wenn es die normalste Sache der Welt wäre. Ingesamt wurden uns durch Ärgernisse mit der nach außen freundlichen aber durchweg inkompetenten und unzuverlässigen Jahn Reiseleitung vor Ort dieser Art insgesamt 3 Tage zerstört. Glücklicherweise war mein eigenes Zimmer (Neckermann)verfügbar, womit auch meine Bekannte zumindest eine Unterkunft für den ersten Tag hatte. Am nächsten Tag wurde nach massivem Druck auf die Hotelleitung und Jahn-Reisen das zweite Zimmer geliefert. Wie die Zimmersituation, so auch die Essenssituation. Durch das hohe Gästeaufkommen und AI völlig ungemütlich, laut, mit langen Schlangen am Buffet, beim Showcooking und an der Bar. Das Personal war größtenteils sowohl von der Qualifikation, als auch bei der Bedienung der vielen Gäste völlig überfordert, was man aber dem Hotelmanagement und dem Maitre vorwerfen sollte. Im Einzelnen: Geschirr und Besteck in unhygienischen Zuständen (Lippenstift an Trinkgefäßen, Essensreste an allen Teilen) Wir fanden rohe Schnitzel in gebratener Panade, halbrohen Fisch und waren ständig auf der Hut kein ungebratenes Fleisch zu bekommen. Das Nachfüllen der Speisen erfolgte nur sporadisch angemessen. (Paella und andere Gerichte waren innerhalb kürzester Zeit ausgestochert und das blieb oft auch bis zum Ende so). Allein das "Galadinner" an einem Samstag erfüllte das, was wir vom Playacanaria kannten. Trotz Flexibilität und Anpassung der eigenen Essenszeiten fanden wir keine Gemütlichkeit und Qualität. Teilweise verpflegten wir uns selbst mit Getränken und Essen um der Masse zu entgehen. Das Hotel und die Zimmer (excl. die Wandblickzimmer auf der Rückseite) befinden sich in einem guten und funktionellem Zustand. Sie werden den 4 Sternen in Ausstattung, Größe und Komfort gerecht. Die Zimmerreinigung in meinem Zimmer war kaum wahrnehmbar. Insbesondere das Bad wurde dauerhaft nicht gereinigt. Manche Spuren von Duschmittel und Zahncreme befanden sich auch nach einer Woche noch an der selben Stelle und die Bodenreinigung wurde nur selten durchgeführt. Der absolute Schrecken... die Toilettenbürste mit allen Spuren der Zeit. Die Betten wurden gut und zuverlässig gerichtet. Insgesamt war das Personal zwar bemüht den vielen Gästen entgegenzukommen, aber quantitativ und qualitativ bis auf rühmliche Ausnahmen nicht ausreichend vorhanden und geschult. Trotz Improvisationsbereitschaft und vollem Einsatzwillen war es der Anzahl der Gäste nicht gewachsen. Für mich ein klarer Managementfehler, dem das Gefühl für die Situation fehlt. (hier auch: Pressluft- und Gartenmäharbeiten nach dem Frühstück, wenn alle Leute am Pool liegen und natürlich ist die Hoteldirektion auch für Überbuchungen verantwortlich !!!) Danke trotzdem für den Willen etwas Gutes zu bewirken. Insgesamt würde ich nach allen Erfahrungen das Risiko nicht mehr eingehen kein Zimmer zu bekommen oder in übervollen Speisesählen zu essen und kann das Hotel in diesem Zustand nicht weiterempfehlen. Vielleicht findet das Playacanaria Hotel ja irgendwann wieder zu seiner alten Qualität zurück.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Sehr schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher schlecht
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Schlecht

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr schlecht

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Eher gut
    • Familienfreundlichkeit
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Schlecht

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher schlecht

    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:3 Wochen im Dezember 2007
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Wolf
    Alter:51-55
    Bewertungen:10