Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Steffen (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2011 • 1-3 Tage • Wandern und Wellness
Unsere Erwartungen wurden nicht erfüllt
3,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Wir hatten das "Carpe Diem"-Arrangement mit 2 Übernachtungen (Freitag – Sonntag) inkl. Frühstücksbuffet, 2 Abendmenüs sowie Massage, Wärmepackung und Meersalzbad gebucht. Unsere hohen Erwartungen an ein 4-Sterne-Hotel, das im Prospekt als "Wohlfühl-Paradies" beworben wird, wurden nach der Ankunft durch den sehr ansprechend gestalteten und sauberen Außenbereich zunächst bestätigt. Die erste Ernüchterung folgte jedoch bereits bei der Begrüßung an der Rezeption, die bestenfalls als „sachlich“ zu bezeichnen ist. Da wir aufgrund späterer Anreise nicht an der täglich um 16:00 Uhr stattfindenden Einweisung in die Räumlichkeiten und Gepflogenheiten des Wellness-Bereichs teilnehmen konnten, wäre eine kurze persönliche Führung durch die Dame von der Rezeption wünschenswert und sicher auch möglich gewesen. Dazu kam es leider nicht. Stattdessen überreichte man uns lediglich die Termine der o. g. Wellness-Anwendungen. Eine gemeinsame Terminabstimmung wurde entgegen der vorherigen telefonischen Auskunft nicht angeboten. Terminänderungen waren ebenfalls nicht möglich. Die individuelle Tagesgestaltung hatte sich daher nach diesen Terminen zu richten. Der anschließende Gang durch das dringend renovierungsbedürftige Treppenhaus ließ nichts Gutes erwarten. Das ausreichend große Zimmer bot zwar einen schönen Blick auf den See, die Sauberkeit ließ jedoch zu wünschen übrig (Schmutz auf Fensterrahmen und Leuchten). Darüber hinaus fand sich kaum ein unbeschädigtes und nicht abgewohntes Möbelstück (zerrissene Sitzflächen der Stühle, Kratzer auf allen Holzoberflächen, abgelöstes Furnier am Bett) bzw. gerade aufgehängtes Wandbild. Auch die Wände bedürfen dringend eines neuen Anstrichs, um die zahlreichen Flecken und Kratzer zu beseitigen. Bei dieser Gelegenheit sollte auch der bereits unansehnliche Teppichboden erneuert werden. Das große Bad war gut ausgestattet, wies aber leider zahlreiche gerissene Fliesen auf. Auch hier sollte sorgfältiger geputzt werden. So ließen sich die vereinzelten schwarzen Ecken in der Duschkabine und den Fugen der Fliesen, die Spinnweben an der Decke, die großflächigen Staubflusen am Lüftungsgitter und die vom vorherigen Gast hinterlassenen Haare vermeiden. Das bereits rostige Metallregal sollte einem neuen weichen. Alle diese Mängel waren nicht erst auf den zweiten Blick erkennbar, sondern unmittelbar nach Betreten der Räume offensichtlich. Unser Zimmer und Bad erfüllten daher nach eigener Bewertung nur 2-Sterne-Standard. Nun aber zu den positiven Seiten des Hotels. Der Wellness-Bereich bietet u. a. mit Sauna, Schwimmbad, Meersalzbad, Ruheräumen und Außenanlagen zahlreiche Möglichkeiten der Entspannung und wirkte sauber. Die Massage-Anwendungen sind sehr empfehlenswert. Allerdings kamen auch hier teilweise Zweifel an der individuellen fachlichen Kompetenz des Personals auf. Fragen nach der therapeutischen Wirkung einzelner Anwendung oder der aktuellen Wassertemperatur des Schwimmbeckens sollten problemlos zu beantworten sein. Die Küche verdient mit ihren sehr schmackhaften und keinesfalls alltäglichen Abendmenüs ein großes Lob. Die Getränke- und Weinkarte bietet vielfältige Wahlmöglichkeiten, dies allerdings zu 4-Sterne-Preisen. Ein alkoholfreies Tischgetränk ist leider nicht im Menü-Preis inbegriffen und gesondert zu zahlen. Das Frühstücksbuffet war äußerst reichhaltig und qualitativ hochwertig. Die Auswahl an kalten und warmen Speisen sowie frischem Obst lässt keine Wünsche offen. Der Restaurant- und Buffet-Bereich mit Wintergarten ist ansprechend gestaltet. Allerdings sollte auch hier verstärkt auf Sauberkeit geachtet werden. Massenhafte Insektenleichen auf den Beschattungsvorhängen des Wintergartens über den Tischen der Gäste sind inakzeptabel. Das Service-Personal war freundlich und mit wenigen Ausnahmen jederzeit aufmerksam und engagiert. Am Abend sollte dem Gast jedoch mehr Ruhe zwischen den einzelnen Menü-Teilen gegönnt werden. Der Eindruck möglichst zügigen „Abarbeitens“ der Abendkarte drängte sich insbesondere dann auf, wenn das Service-Personal bereits Altgeschirr abdeckte, während am Tisch noch gegessen wurde. Unsere Abreise war analog der Anreise geprägt durch die konsequente Sachlichkeit der (diesmal anderen) Dame von der Rezeption. Ob der Gast das Hotel zufrieden, mit positiven oder negativen Eindrücken und mit dem evtl. Wunsch eines weiteren Besuches verlässt, interessierte offensichtlich nicht. Das der obligatorisch zu äußernde Wunsch einer guten Heimreise ausblieb, verwunderte uns nicht. Beim Verlassen des Hotels fielen uns abschließend dann noch die verschlissenen Sitzmöbel des Lobby-Bereichs auf. Fazit: Unsere Erwartungen an den Standard, die Professionalität und die Gastlichkeit eines 4-Sterne-Wellness-Hotels wurden nicht erfüllt. Die positiven Eindrücke des Außen-, Wellness- und Restaurant-Bereichs konnten die beschriebenen Mängel nicht ausgleichen. Hier scheint man mehr um Masse als um Klasse bemüht zu sein. Das Interesse am umfassenden Wohlbefinden des Gastes erscheint nicht sehr ausgeprägt. Das Hotel Bornmühle erhält daher von uns keine Empfehlung.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Sehr gut
    • Geschmack
      Sehr gut

    Service
  • Schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr schlecht

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Juli 2011
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Steffen
    Alter:36-40
    Bewertungen:1