Sichere Dir bis zu 150€ Cashback für Deinen Urlaub in den ausgezeichneten Delphin Hotels an der Türkischen Riviera. Dieses Angebot gibt es nur bei HolidayCheck.
Alle Bewertungen anzeigen
Veit (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2010 • 2 Wochen • Strand
Botanik - was besseres gibt es nicht am Mittelmeer
6,0 / 6

Allgemein

Das zweifellos Beste Hotel im Mittelmeerraum überhaupt. Der Name Botanik steht für das Konzept. Eine riesige, super gepflegte Grünanlage bietet ebenso Freiraum, wie die drei großen und mehrere Kinderpools. Logisch dass Rutschen und ein eigener Strand, direkt am Hotel dazu gehören. Die Zimmer verteilen sich auf mehrere Häuser, die zwar nicht mehr ganz jung sind, dafür aber immer in ordentlichen Zustand gehalten werden. Neben dem Hauptrestaurant, in dem verständlier Weise auf eine gewisse Anzugsordnung gachtet wird (nur Badehose oder Bikini sind da nicht erwünscht), gibt es auch am Poolnoch ein Restaurant, wo man gleich in Badesachen einen Snack einnehmen kann. Über die Speißen allgemein braucht man gar nicht zu reden - einfach nur vom feinsten! Wer dort nicht binnen zwei Wochen wenigstens zwei Kilo zunimmt, dem ist nicht zu helfen. Für die Kids gibt es einen "Luna-Park" mit Auto-Scooter, Riesenrad, Schiffsschaukel, Karussell, Eisenbahn, Trampolin etc., der Abends von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr KOSTENLOS geöffnet ist. Einen besseren Erholungsurlaub/Badeurlaub kann man am Mittelmeer nicht machen! Alles ist sehr sauber und gepflegt, die Verpflegung (im Sommer nur AI) lässt nichts zu wünschen übrig. Leider fühlt man sich oftmals wie in Russland, da die Gäste aus den GUS-Staaten schätzungsweise 70-80% ausmachen. Doch das ist nicht all zu tragisch, alle wollen nur Urlaub machen. Da es dort fast so etwas wie eine (Schön-)Wettergarantie gibt, kann man durchaus von Mai bis Anfang Oktober im "Botanik" Urlaub machen. In den Monaten Juli und August ist, bedingt durch die Ferienzeit, das Hotel zwar meist fast ganz voll, doch es verläuft sich auf der riesigen Anlage. Wer nicht unbedingt in diesen beiden Monaten Urlaub machen muss, sollte den September wählen. Da ist das Wasser noch sehr warm, aber es wird ruhiger im Hotel. Natürlich zählt das Hotel preislich zu den höherklassigen, doch in Anbetracht der gebotenen Leistung geht der Preis schon in Ordnung.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind zweckentsprechend eingerichtet. Täglich wird die Minibar aufgefüllt (kostenlos mit Wasser, Bier, Cola, Fanta, Erdnüssen und Schokoriegel). Ein Telefon im Bad und eines auf dem Nachttisch sind sicher eines zu viel, doch besser als gar keins. Ebenfalls kostenlos ist der Safe. Balkon und Klimaanlage gehören gleichfalls zum Hotelstandard. Auch wenn die Zimmer, bedingt durch das Alter der Anlage (schätzungsweise knapp 30 Jahre) etwas in die Jahre gekommen sind, fällt dies kaum auf. Es wird ständig viel getan, um alles auf dem neuesten Stand zu halten. Logisch, dass die Zimmer täglich gereinigt und aufgeräumt werden. Über die Sauberkeit dabei konnten wir uns nicht beschweren.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • So wie es sich für ein Fünf-Sterne-Hotel gehört. Die Speißen sind frisch zubereitet. Das Hauptrestaurant ist in Innen- und Aussenrestaurant unterteilt. Im Innenbereich ist der größte Teil des Buffet untergebracht (unzählige Meter mit Gemüse, Käse, Obst und Kuchen), im Aussenbereich wird Morgens Eierkuchen und Omelett frisch und nach Gästewunsch hergestellt. Abend wird dort draußen Fisch gebraten, Hähnchen, Truthahn, Pizza und vieles andere frisch zubereitet. Ein separates Kinderbuffet ist ebenfalls eingerichtet. Einfach nur fantastisch. Da kann man nur essen, essen, essen. Natürlich gibt es noch A la Cart Restaurants (zB. Asiatisch, Italienisch, Osmanisch, ...), für die man sich nur anmelden muss. Fürs Trinkgeld gibt es überall die obligatorischen TIP-Boxen, die man durchaus bestücken sollte (die machen ihre Arbeit einfach gut!).


    Service
  • Sehr gut
  • Einfach Spitze, der Service. An der Rezeption wird auch deutsch gesprochen, freundlichkeit ist sowieso oberstes Gebot dort. Wenn es Fragen oder Probleme gibt, wird immer versucht, einem zu helfen. Da ist sich selbst Hotellmanager Ahmed Gündogdu nicht zu schade, mal eben zum Handy oder Funkgerät zu greifen, um den ausgefallenen Zimmerwunsch von Gästen (ganz oben, Meerblick) zu ermöglichen. Die Zimmer werden täglich gründlich gereinigt, auch meistens prächtig dekoriert. Ein Arzt ist jeden Tag im Hotel, Wäscherei und Kinderbetreuung sind ebenfalls vorhanden, jedoch von uns nicht genutzt worden. Grund zu irgend welchen Beschwerden hatten wir nicht, dennoch gehe ich davon aus, dass diese (so es welche gibt) umgehend aufgegriffen werden. Anregungen der Gäste werden dankend angenommen und, wenn möglich auch umgesetzt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Direkt am Strand gelegen, ist das Hotel mit rund 100 ha Fläche zwischen einem Billig-Hotel auf der einen und einem 4-einhalb-Sterne-Hotel auf der anderen Seite auf halen Weg zwischen Side/Manavgat und Alanya gelegen. Der Transfer von/zum Flughafen (Antalay/100 km) dauert ca. eineinhalb Stunden. Zum Alara Grand Basar sind es etwa 800 Meter, wer richtig einkaufen will, fährt mit dem Hoteleingenen Shuttle-Bus nach Side, Alanya oder Manavgat. Nach Unterhaltungsmöglichkeiten ausserhalb haben wir uns nicht umgesehen, da dies nicht nötig war.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistung
  • Gut

  • Mehr Bilder(4)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Veit
    Alter:36-40
    Bewertungen:15