- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Vom ersten bis zum letzten Tag des Aufenthalts begeisterte uns der mit viel Liebe und Aufwand gepflegte Garten, in den die Häuser unaufdringlich eingeordnet sind. Übertroffen wurde die Begeisterung nur noch von den Auswirkungen des ausgereiften, geradlinigen Managements – die Servicequalität war hervorragend. So wohl und verwöhnt gefühlt haben wir uns bisher in noch keinem Urlaub. Wir kommen mit Sicherheit beim nächsten Türkei-Urlaub wieder in dieses Hotel. Wenn man die Anlage am Strand verlässt und sich nach links wendet, erreicht man nach einem ausschließlich von Osteuropäern besuchten Hotel und ca. 500 Metern Weg eine kleine Landspitze, die einer Insel gegenüberliegt. Zwischen diesen beiden sind meist Meeresschildkröten zu beobachten; auch ist an dieser Stelle das Wasser ruhiger und ein klarer Blick beim Schnorcheln lässt die Mühen beim Anmarsch schnell vergessen. Weiterhin ist der Bus zu empfehlen, den das Hotel kostenlos für Fahrten wechselnd nach Side, Manavgat und Alanya zur Verfügung stellt. Je eine Fahrt morgens und eine abends werden angeboten, Reservierungen sind einen Tag vorher an der Rezeption vorzunehmen.
Geschmackvoll eingerichtet, sogar mit Badewanne, wir waren zufrieden im Haus Mimosa. Unser über die Homepage des Hotels gesandter Zimmerwunsch „Nichtraucher und ruhig“ wurde bestens erfüllt. Die kostenlose Minibar wurde täglich mit div. nichtalkoholischen Getränken, Schokoriegel, Nüssen und Bier aufgefüllt. An der Reinigung gibt es nichts zu beanstanden.
Die Auswahl, Präsentation, Frische und Schmackhaftigkeit der Speisen war nicht zu übertreffen. Morgens wurde vom Omelett übers Spiegelei bis zum Crepe frisch zubereitet, eine große Brot- und Brötchenauswahl stand zur Verfügung. Lediglich die Marmeladen waren für uns ungewohnt. Stets frisches Obst und viel Gemüse in reicher Auswahl machten schon den Tagesanfang zum gesunden Beginn, nicht zu vergessen der frisch gepresste O-Saft. Wem das nicht reichte, der schwenkte anschließend in die Vitaminbar ein. Leckere frische Säfte konnten hier in Selbstbedienung entnommen werden, unser Sohn schwörte auf frische Bananenmilch: „Weil da sogar Fruchtstückchen drin waren!“ Das Mittagessen genossen wir zumeist im Beachrestaurant. Die Speisen wurden in einem richtigen Speisesaal angeboten, dort wurde per Klimaanlage gekühlt. Demzufolge blieben Obst, Gemüse und die Salate auch frisch. Nie haben wir uns den Magen verdorben. Die wechselnden Hauptspeisen und die jeweilige Tagessuppe waren schmackhaft. Spaghetti, Pommes, Burger und Hotdog gab es sowieso immer, genau wie den Döner vor dem Restaurant, abwechselnd Lamm- und Hühnchendöner. Mehrmals am Tag kommt ein Wägelchen mit Getränken an den Poolliegen vorbei. Weiterhin werden auf ähnliche Weise abwechselnd Reis mit Gemüse oder Hähnchen, frische Melonen und Käsetaschen angeboten. Verwöhnung pur. Weiterhin kann man in der Anlage zu diversen Zeiten Waffeln und gebackene Teigrollen holen, Eis wird ständig angeboten. Bei letzterem wird die Entnahme jedoch nicht den Urlaubern überlassen (wie in anderen Hotels erlebt), sondern es wird vom Personal ausgegeben. Zum Abendbrot: wiederum tolle Auswahl, beste Qualität. Frisch gegrillter Fisch hatte es besonders den Erwachsenen angetan, die Kinder waren vom weißen und braunen Schokoladenbrunnen begeistert, unter den sie Bananen- und andere Obststückchen halten konnten (die Erwachsenen natürlich auch). An dieser Stelle sei das Kinderbuffet im separaten Restaurantabschnitt zu erwähnen. Die Kleinen können sich an extra-niedrigen Tischen selbst bedienen, für die Familien stehen große und kleine Tische zur Verfügung. Und wenn die Minis mit Essen fertig sind, können sie auf dem integrierten Spielplatz spielen, die Eltern können in Ruhe fertigschlemmen. Das hätten wir uns vor ein paar Jahren auch gewünscht. Nach dem Abendbrot bot sich ein Kaffee in der Poolbar an. Empfehlenswert späterhin die Secret Garden Bar, eine Bar mitten im Garten unter Palmen – herrlich. Die Drinks in allen Bars sind lecker, sogar Sonderwünsche werden erfüllt (Grog am kühlen Abend, zwar nicht mit Rum, aber Cognac tut’s auch). Für die Kinder gibt es über 10 alkoholfreie Drinks. Wir hatten niemals das Gefühl, ohne Trinkgeld unfreundlich behandelt zu werden. Von den Spezialitätenrestaurants buchten wir das italienische. Dort gab es ein 5-Gänge-Menü, wobei die Portionen derart reichlich waren, dass wir die Hälfte wieder zurückgehen lassen mussten. Das fanden wir schade und genossen die restlichen Abendessen lieber am reichhaltigen Buffet des Main Restaurants mit Selbstauswahl.
Wie schon im ersten Abschnitt angesprochen, ist die Organisation auf die Bedürfnisse der Urlauber abgestimmt. Dem haben die Angestellten höchste Priorität zuzumessen. So ist die Handtuchausgabe von 7:30 bis 18:30 geöffnet. Bei Rückgabe erhält man eine Handtuchkarte, die man am nächsten Morgen gegen neue Handtücher eintauscht usw. Eine sehr bequeme Lösung, da man so keine nassen Badetücher auf dem Balkon des Zimmers aufbewahren muss. Wir hatten ein kleines Problem mit dem Zimmersafe, welcher standardmäßig vorhanden ist. Der Techniker war keine 10 Minuten nach unserem Telefonanruf vor Ort und half. Auch die Reinigungskräfte richten sich nach den Urlaubern und sind dabei jederzeit enorm freundlich. Wenn man gerade gern im Zimmer sein möchte, säubern sie erst ein anderes Zimmer und kommen später nochmals vorbei. Am Empfang und in den Restaurants und Bars wird darauf geachtet, immer auch deutschsprechendes Personal vorzuhalten. Auftretende Probleme werden schnell und unbürokratisch gelöst. Zum Beispiel fanden wir am Vorabend der Abreise keine Rücktransferinformation unseres Veranstalters vor. Die Rezeption kümmerte sich darum, rief unseren Vor-Ort-Ansprechpartner an und informierte uns eine halbe Stunde später durch Anruf auf unserem Zimmer, dass nun ein Fax für uns angekommen sei und las uns das Fax sogar vor. Einfach klasse! Auch reiste eines späten Nachmittags eine Gruppe alkoholaffiner Osteuropäer an, die der Meinung waren, die Auflagen der Liegen in den Pool werfen und mit ihren Getränken bevölkern zu müssen. Als sie am nächsten Morgen ihre Aktivitäten fortsetzen wollten, schritt die Hotelleitung so rigoros ein, dass sie die Folgetage nicht mehr auffielen. Nicht nur die vielen Familien mit Kindern waren dafür sehr dankbar. Im Übrigen hielten sich deutsche und osteuropäische Gäste die Waage. Es gab jedoch außer obigem Vorfall keinerlei negative Auswirkungen, wie sie häufig aus Hotels vermeldet werden, die einen hohen Osteuropäeranteil aufweisen. Dies liegt zum einen an der klasse Organisation im Hotel, zum anderen an der hohen Familienquote und auch am großen Anteil von Stammkunden. Viele waren schon zum 10. oder 20. Mal hier. Hervorzuheben sei die nette deutsche Gästebetreuerin, die sich beim Frühstück, am Pool und zum Abendbrot jeweils nach unserem Befinden erkundigte. Solch einen umfassenden Service haben wir noch nicht erlebt.
Das Hotel liegt zwischen Manavgat und Alanya direkt am Kiesstrand, Badeschuhe sind zu empfehlen. Um den Einstieg ins Meer zu erleichtern, hat das Hotel einen Steg eingerichtet, der lediglich bei schlechtem Wetter und hohen Wellen abgebaut wird. Sobald sich die See beruhigt hat, wird er innerhalb weniger Stunden wieder geöffnet. Zwischen Antalya und Manavgat befindet sich das vor zwei Jahren erbaute neue Aspendos, ein Open-Air-Zweckbau für die Aufführungen der Tanzshow. Wir buchten bei unserer Reiseagentur m.t.s. einen Abendausflug zur Show „Fire of Anatolia“, doch sowohl die Vorstellung als auch der Ausflug insgesamt haben uns gar nicht gefallen. Organisation, Akkustik und Darstellung im neuen Aspendos sind unprofessionell sowie der Preis des Ausflugs überteuert. Doch dies nur nebenbei, da das Hotel damit nichts zu tun hatte.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Unser Sohn genoss den Junior-Sport, welcher ein feiner Zeitvertreib war. Die Animateure verständigten sich mit den Gästen parallel auf deutsch, russisch und englisch. So war für jeden etwas dabei. Für die Erwachsenen sei die Wassergymnastik (1x früh, 1x nachmittags) zu empfehlen, vielen Dank an dieser Stelle an Wlada, die engagierte Trainerin. Außerdem finden Step-Aerobic und Morgengymnastik statt. Nicht so unser Fall waren Luftgewehrschießen, Volleyball und diverse Poolspiele. Wobei zu erwähnen sei, dass die Animation nicht aufdringlich war und der Pool zum Glück so groß, dass neben den Poolspielen stets 50% der großen Wasserfläche für die Nichtteilnehmer zur Verfügung stand. Weiterhin sind zwei Relax-Pools vorhanden, an denen keine Animation stattfindet. Es ist eben in jeder Beziehung eine großzügig geplante Anlage. Zum Pool sei zu sagen, dass dieser urlaubergerecht während der Abendessenzeiten gesäubert wird. Und dies so gründlich, dass nie Beanstandungen auftraten. Wir beobachteten sogar, dass während des Tages noch Proben genommen wurden. Bei der Abreise hinterließen wir auf dem Feedbackbogen, dass die Säuberung der Poolumgebung bereits gegen 17:30 Uhr begann, was wir als störend empfanden. Wir sind uns sicher, dass das Management diesen Hinweis ernst nimmt und sich eine Änderung einfallen lässt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Roman |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |