- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Die große Anlage hält, was der Name des Hotels verspricht. Man befindet sich in einem riesigen botanischen Garten mit vielen tausend verschiedenen Pflanzenarten. Wohin man auch schaut, es ist an jedem Ort sehr sauber und gepflegt, obwohl die Anlage bereits seit Ende der 80er Jahre existiert. Das hohe Alter der Anlage kann man nur an wenigen Stellen an bzw. in den Gebäuden erkennen. Bei Buchung von All-Inclusive (im Hotel gibt es meines Wissens nichts anderes) sind Essen und alle alkoholfreien Getränke sowie jene mit wenig Alkohol inklusive. Den Sommer über sind die Russen und andere Osteuropäer in der sehr deutlichen Überzahl. Dies kippt im September, da dann in Russland die Schulferien zuende sind und Familien mit Kindern dann abreisen. Die beste Reisezeit ist für uns September, da das Wetter dann noch sehr angenehme Temperaturen bereithält und auch das Meerwasser angenehm warm ist. Empfehlenswert ist der Vorab-Checkin auf der deutschen Hotelwebsite, wodurch man das lästige Prozedere bei der Ankunft auf ein Minimum reduzieren kann.
Die Zimmer sind ausreichend groß und mit Balkon, Klimaanlage (ganztägig), Doppelbett, Zusatzbett, Sofa, Telefon, Flach-TV mit deutschen Programmen, Duschbadewanne, Toilette, Fön und kostenlosem Safe ausgestattet. Im Großen und Ganzen sind sie sauber, den Bädern merkt man ihr alter jedoch nicht zuletzt an teils schimmligen Fugen bereits deutlich an. Uns hat dies jedoch nicht sonderlich gestört, da wir uns tagtäglich an der traumhaften Anlage und den tollen Pools erfreut haben (man ist ja nur zum Schlafen auf dem Zimmer).
Es gibt neben einem Hauptrestaurant auch einige A-la-Carte-Restaurants, die man bis zu 2 Tage im Voraus telefonisch oder über ein Terminal buchen kann. Uns ist jedoch niemand bekannt, der das jemals geschafft hat - sobald es los geht mit der Reservierungsmöglichkeit um 9 Uhr morgens, sind angeblich schon alle Plätze (von zumeist russischen Gästen) belegt. Wie sie es schaffen ist und bleibt vorerst ein Rätsel. Die Qualität der Speisen ist sehr gut, die Getränke sind ebenfalls gut, auch wenn die Cocktails teilweise mit sehr günstigen Säften befüllt werden, was man herausschmeckt. Die Sauberkeit ist überall für eine solch große Anlage sehr gut - wenn ein Mitarbeiter etwas sieht, was nicht so gehört, behebt/reinigt er es umgehend bzw. ruft eine Reinigungskraft. Für vereinzelte Gäste, die etwas mit Händen nehmen und weider zurücklegen kann das Hotel ncihts, das gibt es leider bei jedem Buffet.
Das Personal ist durch die Bank sehr freundlich und zuvorkommmend - liest einem jeden Wunsch von den Lippen ab und hat unserer Erfahrung nach gerne auch täglich ein gutes Trinkgeld verdient. Die Sprachkenntnisse sind so gut, dass man problemlos Essen und Getränke bestellen kann, nicht selten sogar so fortgeschritten, dass man sich voll unterhalten kann (zumindest auf Englisch). Punktabzug gibt es dieses Mal leider für den Zimmerservice, der teilweise nur sehr oberflächlich stattgefunden hat sowie für den nicht erbrachten Reparaturauftrag: bei uns lief die WC-Spülung die ganze Zeit durch - wir hatten den Reparaturzettel an die Tür gehängt, doch als er nach 3 Tagen immer noch dort hing, haben wir ihn entfernt und weggeworfen (wir müssen die Wasserrechnung ja nicht zahlen).
Die Lage des Hotels ist geschmacksache: wir finden sie gut, da man ziemlich mittig zwischen Side und Alanya liegt und den kostenlosen Shuttlebus vom Hotel in beide Richtungen nutzen kann. Um das Hotel herum ist ansonsten nicht viel. Zwei Hotels weiter ist das Delphin Deluxe, vor dem auf der anderen Straßenseite freitags ein hübscher Markt seine Türen öffnet. Verlässt man das Hotel zur rechten Seite, so kommt man nach ca. 1 km zum Alara Grand Bazar mit vielen (gleichartigen) Shops. Uns gefällt es dort allerdings weniger gut, da die Preise im Vergleich relativ hoch sind und die Qualität unserer Erfahrung nach weniger gut ist. Wer eine Apotheke sucht, wird jedoch dort fündig. Die Fahrt vom Flughafen zum Hotel dauert ca. 1,5 Stunden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlagen sind vollständig äußerst sauber und gepflegt. Der Strand ist ebenfalls sauber. Liegen und Sonnenschirme/Schatten sind zu jeder Zeit überall ausreichend vorhanden, obwohl es auch hier die früh aufstehenden Gäste gibt, die Liesen reservieren und sich dann wieder ins Bett legen um auszuschlafen. Im Hotel gibt es an einem Pool sowie in der Lobby einen kostenlosen WLAN-Zugang, bei dem man sich einfach mit Zimmernummer und Nachname anmelden kann. Die nicht nach extern vergebene Animation hat uns in den letzten Jahren besser gefallen. Seit dem Wechsel des Animationsteams ist die Zielgruppe sehr deutlich der russischer/osteuropäischer Herkunft. Deutsche Gäste werden gerne übergangen bzw. gar nicht angesprochen. Das hat uns in den letzten Jahren besser gefallen. Gleichen Eindruck hatten wir von der Kinderanimation - die Animateure, von denen wir etwas mitbekamen sprachen nur extrem gebrochen bzw. kein deutsch - man kann von Kindern nicht erwarten, dass sie auf Englisch kommunizieren.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Kai |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 33 |