Sichere Dir jetzt 10% Rabatt auf jede Mietwagen-Buchung
Alle Bewertungen anzeigen
Kathrin (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2008 • 1-3 Tage • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Managementwechsel und Renovierung bis einschließlich April 2015 (Quelle: Hotelmanagement, Stand: Mai 2015)
Sehr viel besser als erwartet
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Durch die vielen schlechten Bewertungen waren wir sehr skeptisch ob wir ins Hotel Summa Paguera fahren sollen. Wir wurden sehr positiv überrascht! Auch wenn es hier und da kleine Mängel gab, waren wir wirklich zufrieden. Das Hotel heißt nun7zukünftig (?) Bulevar Paguera und hat dann 4 Sterne. Zusammen mit diesem Namenswechsel sind vermutlich viele Verbesserungen eingeführt worden. Man merkt dem Hotel an, dass es kein neues Haus ist (z. B. an den alten, sehr kleinen Aufzügen), jedoch wurde wohl viel renoviert und erneuert. Alle Möbel in der Lobby und auch im Zimmer waren in sehr gutem bis gutem Zustand und wirkten nicht sehr alt. Überall war es sauber. Insgesamt machte das Hotel einen gepflegten Eindruck. Gästestruktur: überwiegend deutsche, einige Spanier und Italiener. Das Hotel ist sehr viel besser als sein Ruf! Nur 36% Weiterempfehlung haben uns echt Angst gemacht und hätten wir eine gute Alterbative gehabt, hätten wir bestimmt nicht das Summa Paguera gebucht. Da wir aber erst 2 Tage vorher gebucht hatten und dann noch in den Sommerferien fahren mussten, hatten wir nur dieses Hotel zur Auswahl. Wir haben es nicht bereut! Zwar darf man im August auf Mallorca natürlich nicht erwarten, den Strand für sich zu haben und wer eine große (Garten-) Anlage mit direktem Zugang zum Meer und eigenen Liegen am Strand, Kinderbetrauung und das ganze andere übliche Programm möchte, der sollte sich etwas anderes suchen. Für unseren spontanen Kurztrip war das Summa Paguera jedoch echt prima.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer P 10 (war wohl ein Familienzimmer) war schön groß, hatte einen Schlafraum mit großem Kleiderschrank und direktem Zugang zum Bad und einen Wohnraum mit Sofa und TV. Leider hatte es keinen Balkon und die Klimaanlage war mangelhaft (s. o.). Die Zimmerreinigung war sehr gut. Alle Möbel waren in gutem Zustand, die Matratzen waren sehr weich, das Bad sehr sauber (zwei Waschbeckennd, Duschwanne), Handtücher wurden täglich gewechselt, obwohl wir sie nicht auf den Boden gelegt hatten. Das Zimmer war nicht hellhörig zu den Nachbarn, nur die Straße und die Klimaanlage (das Kühlgerät außen) hat Lärm gemacht.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Hier hatten wir aufgrund der schlechten Bewertungen Übles erwartet. Vom Frühstück waren wir sehr begeistert: Es gab eine große Auswahl an Brot (Toast, Ciabatta, Baguette, Mehrkornbrot, Croissants in mehreren Varianten). Dazu Aufschnitt (Wurst, Schinken, Käse), Marmelade, Honig, Warme Speisen (Würstchen, Speck, Eier, Bohnen), Tomate, Gurke, versch. Säfte, Kaffee, Tee, Süßes Gebäck...wer da nichts gefunden hat, war echt selbst Schuld... Das Abendessen war auch gut, aber nicht ganz so gut, wie das Frühstück. Es gab ein umfangreiches und appetitliches Vorstpeisenbuffet mit angemachten Salaten, Rohkost, Fisch, Oliven, Käse, verschiedene Tapas. Das warme Buffet war gut aber nicht sehr umfangreich: 2 Sorten Fisch, 2 Sorten Fleisch, 2 Gemüsesorten und 2 Mal Beilagen wie Pommes und Reis. Zumeist hat uns alles geschmeckt, manche Speisen waren aber nicht immer sehr warm. Das Nachtischbuffet war ok, aber nicht sensationell. Es gab versch. Süßspeisen, Kuchen, Eis und Obst. Insgesamt fand ich das warme Abendessen + den Nachtisch ok, aber eher als 3-Sterne würdig. Die Preise für Getränke waren ok, es gab die Möglichkeit eine angebrochene Flasche Wein am nächsten Abend weiter zu trinken.


    Service
  • Eher schlecht
  • Check in war freundlich und problemlos. Alle Angstellten sprchen sehr gut/perfekt deutsch. Wir haben nach der ersten Nacht an der rezeption bemängelt, dass unsere Klimaanlage im Schlafraum nicht funktionierte. Hier hat sich leider zunächst gar nichts getan. Als wir nach einer weiteren durchschwitzen Nacht nochmals nachgefragt haben, ist die Klimaaanlage wieder zum Laufen gebracht worden. Insgesamt ist sie aber VIEL zu schwach gewesen und hat fast gar nicht gekühlt, so dass die schwache Klimaanlage unser einziger echter Kritikpunkt am Hotel ist. Der Service im Restaurant war ok. Manchmal wurden Teller nicht ganz so zügig abgetragen und manche Angestellten wirkten nicht so motiviert. Mehr Serviceleistungen haben wir nicht in Anspruch genommen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage des Hotels ist gut zum Strand sind es etwa 5 Minuten. Vor dem Hotel ist die Ortsausgangsstraße nach Palma, diese verursacht morgens schubweise viel Lärm durch die Reisebusse und z. B. durch die tägliche Müllabfuhr (5 Uhr morgens, laut!), obwohl es keine viel befahrene Straße ist. Es ist aber keine Hauptverkehrsstraße, die permanent Lärm verursacht. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten sind in direkter Nähe massenweise vorhanden. Es gibt alles, was das Touristenherz so braucht. Die Verbindungen nach Palma sind mit dem Bus tatgsüber sehr gut. Dieser fährt ca. 45 Minuten. Leider fährt der letzte Bus nach Paguera um 20. 15 zurück, so dass man, sollte man nicht den ersten Bus am nächsten Morgen um 6. 00 nehmen wollen, ein Taxi für ca. 25-30 Euro nehmen muss. Palma sollte man auf jeden Fall besuchen, es gibt dort eine wunderschöne Altstadt, viel Kultur und nette Bars, Restaurants...


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Poolbereich ist klein, aber schön gestaltet und mit neuen, hochwertigen Liegen versehen. Davon gibt es aber nur wenige. Außerdem gibt es dort eine Bar. Wir waren aber immer am Strand, so dass ich hierzu nicht mehr sagen kann.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im August 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kathrin
    Alter:26-30
    Bewertungen:25