Alle Bewertungen anzeigen
Sandra (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2011 • 2 Wochen • Strand
Hotel nicht zu empfehlen
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Als erstes möchte ich erwähnen, dass wir zum 4. Mal in Ägypten in der Gegend vom Marsa Alam sind. Wir sind nicht pingelig und wissen auch was wir in Ägypten erwarten können und was man einfach akzeptieren muss. Jedoch wollten wir uns diesmal mehr Luxus gönnen und dachten wir buchen ein Hotel mit 4 1/2 Sterne (bisher 3 Sterne) und wir wurden ordentlich enttäuscht. Das Hotel ist sehr schön angelegt und die Außenanlage wird auch jeden Tag regelmäßig vom Gartenpersonal gepflegt. Das Hotel liegt an einer schönen sandigen Bucht mit einem schönen Hausriff, welches unbedingt geschützt werden sollte. Die beste Idee wäre eigentlich sowas wie einen Bademeister einzustellen. Es sind auch Schilder aufgestellt, die eindeutig (in allen Sprachen) zu verstehen geben, dass man nicht über das Riffdach ins Wasser darf…aber manche Nationalitäten schaffen es einfach immer Hinweise einfach nicht zu beachten. Die Sauberkeit der Anlage ist okay, die Zimmer wurden auch immer ganz gut geputzt. Jedoch lies die Sauberkeit im Speisesaal und an den Bars zu wünschen übrig. Das Hotel ist ziemlich groß und bis auf den Strand und die Essenzeiten verläuft es sich gut auf der Anlage. Am Strand werden grundsätzlich alle Liegen rechtzeitig (ca. ab 6Uhr morgens) reserviert, wenn man erst ab 8 Uhr morgens an den Strand kommt gab es meistens keine Plätze mehr. Es war manchmal möglich am Pool noch Liegen zu ergattern, dieser ist zwar auch gut gepflegt, aber einfach zu kalt und zu klein zum Baden. Dafür gibt es aber im Wellness Bereich einen beheizten Pool, allerdings kann man dort nur schwimmen, es gibt keine Liegen. In der 1 Woche waren hauptsächlich laute Italiener, die eigentlich immer negativ aufgefallen sind – sei es am Strand oder beim Essen (oder Punkt 10Uhr morgens an der Strandbar). Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht. Es ist für den Standard zu teuer.


Zimmer
  • Eher gut
  • Unser Zimmer war im Erdgeschoss. Es war groß und wir konnten auch gut alles unterbringen. Jeden Tag wurde geputzt und es gab frische Handtücher. Das Bad war auch ganz gut, ein bisschen Schimmel war in der Dusche, die Klimaanlage war ok, aber der Kühlschrank war sehr laut. Außerdem hat er sehr gestunken, dass man ihn eigentlich nicht benutzen konnte- also haben wir ihn einfach ausgesteckt. Das Bett war sehr hart, war aber in Ordnung – besser als zu weich. Wir waren mit unserem Zimmer zufrieden, da auch nichts kaputt war, außer der Abfluss im Waschbecken, was wir aber selbst reparieren konnten. Also alles in allem OK, aber etwas abgewohnt und eine Renovierung könnte nicht schaden. Allerdings hatten wir auch die Möglichkeit 2 Zimmer weiter einen Eindruck zu gewinnen. Abgewohnt ist eigentlich kein Ausdruck mehr, die Tür zum Balkon und zum Bad konnte man nicht schließen, die Tischplatte (gleich neben Kopfteil am Bett) war kaputt und trotz Reklamation was Bett und Kühlschrank betraf, wurde man immer auf den nächsten Tag vertröstet. Schade, wenn man Pech hat und so ein Zimmer bekommt ist das echt eine Zumutung. ________________________________________


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Waren nur im Hauptrestaurant zum Essen. Die Atmosphäre beim Essen war nicht so schön, draußen war es Abends durch die spärliche Beleuchtung so dunkel, dass man eigentlich gar nicht sehen konnte was man gerade isst und drinnen gleicht die Atmosphäre einer Bahnhofshalle. Das Essen war auch nicht so gut. Es gibt zwar jeden Tag ein anderes Motto, jedoch schmeckt es eigentlich immer gleich, von fade bis gar nicht. Auch gibt es draußen eine Grillstation, an der wir leider schon zu Beginn schlechte Erfahrungen mit Thunfisch gemacht hatten. Es war zu beobachten, dass dort das Essen schon sehr früh angerichtet wurde und somit ziemlich lange in der Hitze stand. Somit haben wir diese Option gemieden. Die Getränke muss man sich selbst holen, nur 2 Flaschen Wasser stehen auf dem Tisch. Wir fanden das aber nicht so schlimm, da es somit an uns lag und wir nicht ständig dem Personal hinterherrennen mussten um ein volles Glas zu haben. Beim Frühstück war es nämlich eine Katastrophe bis man endlich Kaffee hatte, denn immer nur 1 Kellner war dafür zuständig, während alle anderen mit Abräumen beschäftigt waren.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal machte oft einen sehr gestressten Eindruck. Aber sie waren trotzdem meistens bemüht und freundlich.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt an Bucht mit einem schönen Hausriff, links das Nordriff – rechts das Südriff. Das Hotel selbst liegt mitten in der Wüste, aber das wussten wir vorher und empfanden es auch als positiv, da man so seine Ruhe hat und keinem Trubel ausgesetzt ist. Rechts und links vom Hotelwird gebaut, aber durch Baulärm wurde man nicht wirklich beeinträchtigt. Im Hotel gibt es ein paar Geschäfte, allerdings sind die Preise sehr teuer. Ausflugsmöglichkeiten gab es auch, eben das typische: Kameltouren durch die Wüste oder Quadtouren, oder natürlich Typisches von den Reiseveranstaltern. ________________________________________


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Riff ist sehr schön, jedoch sollte man ziemlich früh morgens oder einfach sehr weit raus zum schnorcheln, da die Sicht durch den aufgewirbelten Sand (durch die Boote der Tauchschule oder die Gruppen von Nichtschwimmenden Italieneren) nicht mehr so gut ist. Wenn man seine Ruhe am Strand haben will, sollte man sich auch eher im hinteren Bereich einen Platz suchen (hinter der Tauchschule). Das Flair vom „Massenstrand“ nimmt dann ein bisschen ab, allerdings ist der Weg zur Poolbar dann sehr weit. Das frühzeitige Reservieren der Liegen ist schon echt nervig. Aber es machen alle und man wird schon fast gezwungen mitzumachen, wenn man ein Platz am Strand haben will. Offiziell hängen auch überall Hinweise, dass das Reservieren der Liegen nicht erlaubt ist, dass es kontrolliert wird und dir Sachen auch entfernt werden, aber davon haben wir nichts mitgekriegt und die Warnung wird wohl auch einfach ignoriert. ________________________________________


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im November 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sandra
    Alter:31-35
    Bewertungen:1