Alle Bewertungen anzeigen
Ulrike (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • März 2008 • 2 Wochen • Strand
Nur was für die Nebensaison
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Wird sind seit über 10 Jahren Ägyptenfans, in der Gegend um Marsa Alam waren wir zum 5. Mal (4 x Lahami Bay, zum 1. Mal im Brayka Bay). Wir können uns den voran gegangenen Berichten in so mancherlei Hinsicht anschließen: Hotelanlage insgesamt riesig, Garten einer der schönsten, die wir je gesehen haben (üppig und bunt mit Blumen, riesigen Bougainvillas, Palmen und Rasenflächen gestaltet. Zimmer sehr groß und sauber, zweckmäßig eingerichtet, die Matratzen und Kissen könnten mal wieder erneuert werden, Badezimmer und Balkon einwandfrei - die klemmende Badezimmertür wurde umgehend instand gesetzt. Der Spa-Bereich ist sehr zu empfehlen, besonders die fachkundig durchgeführten Massagen hatten einen fairen Preis. Die Poolanlage ist äußerlich ansprechend gestaltet, allerdings stellenweise in schlechtem Zustand (am Boden schwarze Algen, möglicherweise auch Schimmel ?, vor allem fehlende Kacheln, dadurch scharfe Kanten), dies gilt auch für den Indoorpool - die Kinder haben sich hier immer mal wieder geritzt. Am Pool gab es definitiv zu wenig Liegen, Auflagen und Sonnenschirme, obwohl hierfür Platz und Vorrichtungen vorhanden waren. An der Poolbar gab es alle gängigen Getränke, Longdrinks in etwas arabisch angepaßter Variation, aber durchaus ok. Die Bedienung war in zwei Wochen immer derselbe, der lustlos und unfreundlich seinen Dienst tat und lieber mit den russischen Mädels flirtete. Der Strand ist nicht so lang wie beschrieben und auch nicht so breit, dafür sehr eng Liege an Liege und Schirm an Schirm, aber sauber. Es gibt nur einen schmalen Einstieg zum sandigen Teil, sonst nur Riffdach (hier sollte mal über einen Steg nachgedacht werden), den man sich mit Dutzenden Badegästen und Tauchern teilt, da staut es sich. Nach 50 - 70 m kommen dann auch die Zodiacs der Tauchbasis um die man erstmal rumschwimmen muß. In dieser Hinsicht für Familien mit Kindern, die gern nur planschen möchten eher ungeeignet. Das Hausriff ansonsten war ganz ordentlich, aber eher flach. Es viel auf, daß es wenig Fisch gab (auch morgens), Ausnahme Blaupunktrochen. Vorher die Prämierung fürs Hausriff kommt, ist uns völlig rätselhaft. Die Tauchbasis arbeitet professionell. Der Größe des Hotels angemessen viel Betrieb, ein Spülbecken für 80 - 100 Taucher und kein Extrabecken für empfindliche Ausrüstungsteile. Auf den Booten im Durchschnitt 35 - 45 Taucher, beim Check-Dive Gruppen von durchaus 15 - 20 Tauchern. Zur ital. Animation kann man sagen, daß sie sich durchaus für ihre Verhältnisse zurückhielt. Ab 22 Uhr herrscht meist Ruhe, bis dahin muß man es allerdings aushalten können. Das Publikum setzte sich zu je einem Viertel Deutsche und Italiener zusammen, auch vereinzelt Engländer und Franzosen/Belgier, zwei Viertel Russen, die weniger durch ihre Tischmanieren und Trinkfestigkeit auffielen, als durch ihre Kleidung und einen gewissen Hochmut. Der allgemeine Service im Restaurant war meist prompt und freundlich, nicht trinkgeldorientiert. Die Sauberkeit ließ sehr zu wünschen übrig, vor allem die Gläser waren ständig schmutzig. Das Essen wiederholte sich ständig und war von durchschnittler Qualität, aber man konnte doch immer was finden, wenn man nicht allzu anspruchsvoll war. Zu dieser Hochzeit während der Osterferien hatte es den typischen All-inclusive-Charakter mit verwüsteten Buffets in lautem und hektischem Ambiente. Ein Wort zum Schluß zur Neckermann-Reiseleitung: ein junger Mann, der diesen Job offenbar nur als verlängerte Ferienzeit sieht. Er war absolut nicht engagiert, kaum anzutreffen, und obendrein frech und respektlos. Insgesamt würden wir dieses Hotel nur zur Nebensaison empfehlen.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Schlecht
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Eher gut
    • Familienfreundlichkeit
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr schlecht

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Schlecht

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Eher schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im März 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ulrike
    Alter:41-45
    Bewertungen:3