- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir waren vom 16.04.2022 bis 23.04.2022, zu dritt, zu Gast im Brayka Bay Resort. Gebucht hatten wir über FTI 2 Superior-Zimmer, 1 davon zur Einzelnutzung. Oberste Priorität für diese Hotelauswahl hatte für mich, dass das Hotel ein schönes Hausriff, möglichst in einer Bucht hat und das es eine gute Weiterempfehlung hat. Bei anderen Kriterien war ich diesmal kompromissbereit. Vor dem Reisebeginn hatte ich 2 Emailanfragen an das Hotel geschrieben, welche umgehend beantwortet worden sind. Unser Reisezeitraum lag im Ramadan. Das Hotel versicherte uns, dass es für die Gäste keine Einschränkungen während des Ramadans gibt. Genauso hatten wir es dann auch erlebt. Zum anderen habe ich darum gebeten, dass sich unsere Zimmer nebeneinander befinden. Auch dies wurde letztlich so umgesetzt. Wir bekamen die Zimmer 3124 und 3123 im Wohnblock 3. Dieser zeichnet sich dadurch aus, dass es zu fast allen Hoteleinrichtungen kurze Wege sind und man auch einen schönen Blick auf den Garten Richtung Pool hat. Es gab in dem Hotel kein einzelnes Haupthaus, sondern mehrere Wohnblöcke, die im Garten um die Bucht verteilt sind. Check-in war freundlich, zügig, es gab ein erfrischendes Getränk und die Koffer wurden vom Personal zu den Zimmern gebracht. Das Hotel hat einen sehr schönen, gepflegten Garten, mit teils hohem Palmenbewuchs. Zusammen mit dem Royal Brayka, ist das Brayka Bay sehr weitläufig um die Bucht angelegt. Es gibt ein kostenloses, aber schlechtes Wlan, was eigentlich nur in der Lobby halbwegs funktioniert. Wir hatten uns extra für den Urlaub ein altes Handy mitgenommen, um es als Hotspot zu verwenden und kauften uns eine ägyptische Simkarte im Hotelshop für 20 Euro (8GB Karte, Nachladen 15 Euro). Die Aktivierung und Handyeinstellung machte der Verkäufer. Hat wunderbar geklappt und die eine Karte reichte ohne Aufladen für die eine Woche. In unserem Reisezeitraum im April wurde in der Lobby nicht die Klimaanlage angemacht. Dadurch war es im Lobbybereich etwas zu warm. Gästestruktur war international. Deutsche, Italiener und Osteuropäer habe ich wahrgenommen.
Wir hatten große Zimmer, in der Kategorie Superior, mit Samsung TV mit ARD, Telefon, Kühlschrank, kostenlosen Safe, Balkon mit Wäscheständer, Tisch und 2 Stühlen. Etwas mehr Dekoration im Zimmer hätte diese noch wohnlicher gemacht. Steckdosen funktionierten mit unseren Steckern, obwohl sie anderer Bauart waren. Der Einbauschrank reichte uns mit seinem Stauraum und Fächern. Die Matratzen waren etwas härter. Wir haben trotzdem gut geschlafen. Die Klimaanlage kühlte gut und war einstellbar. Das Zimmer war sauber, aber etwas in die Jahre gekommen. Das Bad hatte eine abgetrennte Stehdusche, großes, schönes Waschbecken, großer Spiegel, Schminkspiegel und Fön. Duschgel, Lotion und Seife gab’s vom Hotel. Zahnputzbecher gab es nicht.
Im Hauptrestaurant gibt es kein Gourmetessen, wobei das Abendessen deutlich besser als das Mittag und Frühstück war. Das Kuchen und Nachspeisenbuffet war gut bis sehr gut. Die restlichen Speisen, meist internationale Küche, waren oft ohne große Kochkunst zubereitet. Gemüse oder Fisch waren oft einfach nur zerkocht. Wer sich zu Hause an einfacher bürgerlicher Küche erfreuen kann, wird hier aber nicht verhungern. Persönlich hätte ich mir auch gewünscht, wenn das Buffet mehr ägyptische Einflüsse gehabt hätte. Beim Frühstück sahen die beiden Wurstsorten nicht sehr appetitlich aus und die Brote und Brötchen waren teilweise auch nicht immer frisch oder wurden vielleicht bei der Wärme mehr als einen Tag ausgelegt. So lagen steinharte und weiche Brötchen nebeneinander. Die Atmosphäre im Buffet Restaurant war nicht besonders schön, durch die Gäste und das arbeitende Personal war es sehr laut. Es gab in dem Raum nichts, was den Schall schlucken konnte. Im Außenbereich des Restaurants war es deutlich angenehmer und schöner. Dort wurde auch frisch gegrillt, z.B. Krabben, Fisch und Fleisch. Auch bereitete dort eine Einheimische abends immer frisches Fladenbrot zu. Ähnlich die Atmosphäre in der Tiffanybar über dem Buffet Restaurant. Auch dort lud der Innenbereich nicht zum Verweilen ein, der Außenbereich hingegen war super. Die à-la-carte-Restaurants haben wir nicht besucht. Eines hätten wir als AI-Gäste einmal besuchen können, es war aber in unserem Zeitraum immer ausgebucht. Die Säfte im AI-Angebot waren Konzentrate und nicht genießbar. AI-Cocktails, die mit solchen Säften gemixt wurden, schmeckten ebenfalls nicht. Ich habe eher Gin-Tonic oder Bier getrunken. Schön und angenehm empfanden wir die Poolbar und die Beachbar.
Personal war größtenteils freundlich. Gärtner kümmerten sich den ganzen Tag um den schönen Garten. Trinkgeld wurde gern genommen, es gab aber keine Trinkgeldbettelei. Dafür gab es eine aggressive, teils schon penetrante Verkaufspolitik von Massagen und ähnlichem am Strand. Wenn man den Tag am Strand verbrachte, konnte es durchaus passieren, dass man am Tag 4-5-mal von irgendwelchen Verkäufern angesprochen wurde. Zimmerreinigung war gut. Der Zimmerboy war freundlich und die Reinigungszeiten konnten mit ihm abgesprochen werden. Weckservice funktionierte, auch bestellte Lunchpakete wurden bereitgestellt. Emailkontakt mit dem Hotel war gut. Arzt und Apotheke war tagsüber im Hotel vorhanden.
Die Fahrt vom Flughafen in Marsa Alam dauerte etwas mehr als 1 Stunde. Es wurden 4 andere Hotels vor uns angefahren. Rings um das Hotel ist nichts Besonderes. Außerhalb hauptsächlich Stein, Geröll und Sandwüste. Das Hotel hat einen sehr schönen Strand, in einer geschützten Bucht. Selbst bei hohen Wellen auf dem Meer konnte man in der Bucht noch baden und schnorcheln. Zugang war direkt vom Strand im Inneren der Bucht möglich. Zusätzlich gab es in der Bucht noch einen Steg über das südliche Riff am Royal Brayka. An den beiden Längsseiten der Bucht waren 2 schöne Hausriffe. Der Strand, die Bucht und die 2 Hausriffe sind ein klarer Pluspunkt für das Hotel. Wir sahen dort beim Schnorcheln Feuerfische, Blaupunktrochen, Krokodilfische, Doktorfische, Papageienfische und viele andere. Wir haben bei MeetingPoint, dem Partner von FTI, 2 Ausflüge gebucht. Einmal Edfu mit Assuan als Tagestour, 5:30 Uhr abholen und nachts 1 Uhr wieder zurück, für 115 Euro pro Person. Zum anderen die Super Safari mit Quad, Kamel und Beduinendorf von 13 – 21 Uhr, für 62 Euro pro Person.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sehr schöne, geschwungene Poolanlage, die abends immer gereinigt wurde, mit Poolbar, Brücke und Palmeninsel. Fitnesscenter ohne Klimaanlage, laut Infoblatt bis 22 Uhr geöffnet, hatte aber schon um 20 Uhr geschlossen. Geräte noch in einem brauchbaren Zustand, ca. 6 Kardiogeräte + Kraftgeräte (u.a. Bankdrücken), Möglichkeiten zum Klimmziehen und Dips. Gewichte und Hanteln nur in kleiner überschaubarer Menge vorhanden. Entertainment gab es am Pool und auch am Strand. Wurde von uns aber nicht in Anspruch genommen. Abendanimation im Royal Brayka. Im Brayka Bay gab es eine Tauchbasis mit Tauchbecken. In der Nähe der Lobby gab es noch einen Shop. Das Wellnesscenter haben wir einmal genutzt. Wir haben jeder eine 15-minütige Schnuppermassage bekommen und uns danach jeder für eine Tiefenmassage (ca. 45min, 42 Euro pro Person) entschieden. Die Massage war sehr gut. Aber auch hier fanden wir es nicht so schön, dass gleich im Anschluss versucht wurde, uns weitere Behandlungen zu verkaufen. Wenn ich eine Dienstleistung haben möchte, finde ich schon selber den Weg dorthin. Im Wellnesscenter gab es noch einen Friseur.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im April 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michael |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 49 |
Lieber Gast, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung zu Ihrem Aufenthalt bei uns mitzuteilen. Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen! Mit freundlichen Grüßen,