- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Ich habe bei Taucher.net nach einer deutschsprachigen Tauchschule gesucht, damit meine 12 jährigen Zwillinge den Tauchschein machen konnten. Die zahlreichen, sehr guten Bewertungen der Tauchschule (allesamt sehr zu Recht) im Brayka Bay haben mich veranlasst, dieses Hotel zu buchen. Die Bucht, an der das Hotel liegt, ist unglaublich geeignet, um wieder ins Tauchen einzusteigen/ das Tauchen zu lernen. Die Lage unseres Zimmers /Beachfront im Haus 12) direkt an der Tauchschule war GENIAL. Da die Anlage schon älter ist, ist der Baumbestand und die Pflanzenwelt entsprechend groß, blütenreich und eine wunderschöne Parklandschaft. Die Gärtner bekämen von mir auch 10 Sterne, wenn das möglich wäre. Außerdem habe ich die Sonnenliegen mit den zusätzlichen gepolsterten Auflagen sehr zu schätzen gelernt. Hatte ich bislang in den Iberotels oder Magic Life-Hotels noch nicht und fand ich wirklich sehr komfortabel. DIe Badezimmer sind sehr in die Jahre gekommen: Gesprungene Fliesen, sehr verschimmelte Fugen, schimmeliges Silikon, also nichts, was der Roomboy hätte ändern/lösen können... da wäre mal eine Sanierung fällig. Enbenso verhält es sich mit den Möbeln und Polsterauflagen im Restaurant... Die sind tatächlich schmutzig und irgendwie extrem abgenutzt. Die Lampenschirme im Außenbereich sind eine Farce und dienen nur als Beispiel für die verschlossenen Augen, mit denen das Management des Hotels (inkl. Gästebetreuer) durchs Haus und durch die Anlage laufen. Es sind halt VIELE Dinge, die man mit wenig finanziellem Aufwand und motivierten Mitarbeitern längst hätte pflegen/beheben können und irgendwie kann ich mich des EIndrucks nicht erwehren, dass da vielleicht auch europäischen Augen fehlen, die einfach mal 3 h kritisch durch Restaurant und Anlagen laufen sollten, um entsprechende Instandsetzungsmassnahmen/ Reinigungsmassnahmen anzuleiern. SCHAAAADE! Außerdem fehlte mir persönlich Karkade-Tee an den Pool/Strand und Restaurantbars oder auch Cola light. KLAR, kann ich auch eine Woche Wasser, Apfelsaft oder Ananassaft trinken, aber ich war dennoch irritiert darüber, in ÄGYPTEN keinen Karkade zu bekommen... für mich ist das wie München ohne Bier..... Wir konnten aber an der Bar in der Nähe der Rezeption welchen bekommen, also insofern.... alles (irgendwie) dann doch im Lot. Das Essen war der Preiskategorie des Hotels entsprechend. Die Zutaten waren dem Preis angemessen. Die Speisen sind geschmackvoll zubereitet, es ist jederzeit möglich, mit zusätzlichen Gewürzen das Essen zu schärfen oder ähnliches. Babycalamaris, Shrimps, Krebse, Edelfische, Rinderfilet etc. sucht man allerdings vergeblich. Aber man kommt ja auch OHNE aus. Typisch all inclusive eben. Das Budget der Küche ist eben begrenzt. Am Strand oder Pool wartet man vergeblich auf einen Kellner, der vielleicht auch mal ein Getränk oder ein Stück Melone bringen würde. Kellner genug, relativ wenig Gäste, aber dennoch: Sie bleiben (recht stur) an ihrer Bar stehen... und gucken in ihre Handys oder halten Smal Talk mit den Kollegen, die hinter der Bar arbeiten. Schaade. Und aus meiner Sicht ein NO GO. Dafür kommen alle paar Minuten die Verkäufer -der Wellnessabteilung -der Kosmetikabteilung -der Quadtouren -des Friseurs -der Henna-Tattoos Schön regelmäßig, mehrfach täglich und überwiegend penetrant und unfähig, ein NEIN zu hören geschweige denn zu verstehen. Besonders viel Freude kommt dann auf, wenn die Herren einen in der QUIET-Zone aufsuchen und selbst auf die Vorlage einer Terminreservierung bei der Kosmetik noch antworten, dass die Haare aber auch dringend einer Behandlung bedürfen.... Ich kenne Ägypten von über 20 Aufenthalten.... aber das war schon wirklich speziell! An ungestörtes LESEN war kaum zu denken... vor allem dann nicht, wenn frau alleine auf ihrer Liege lag.... Dabei mag ich die Mentalität, scheue keine Verhandlungen und richte mich auf diese Art Business ein, aber wie gesagt: Die Dimensionen der Ansprache hatten in Brayka Bay einen neuen Maßstab gesetzt. Die Behandlung bei Kosmetik und vor allem Massage waren aber tatsächlich SPITZE und jeden Euro wert. Der Henna-Tattoo-Typ Mido versteht sein Handwerk... selten einer, der das soo gut gemacht hat. Fazit: Brayka Bay hat enorme Vorteile: Super Bucht, genialer EInstieg (SANDSTRAND) ins Meer, gut erhaltenes Hausriff, sehr schöne Lage der Zimmer (Beachfront!!!) Im Restaurant herrscht wenig Urlaubs-Atmosphäre und ein gründliches Reinigungsteam von 10putzwütigen Frauen würde wahre Wunder bewirken. Einzig der Kellner Antar hat vollends begriffen, wie ein Kellner in Ägypten seinen Job eigentlich machen könnte/sollte. Mehr Antars täten dem Hotel extrem gut. Wer TAUCHEN will und auf persönliche Betreuung, proffessionelles Equipment, super relaxte Atmosphäre und faire Preise Wert legt, macht NICHTS falsch, wenn er sich hier einbucht. Wer zum Schwimmen gehen einen seichten Zugang zu Meer schätzt, sollte in Ägypten genau DIESES Hotel buchen. Wer gerne schnorchelt, ist hier ebenfalls RICHTIG. Wer auf Exklusivität und wirklich gehobenen Standart wert legt, wird vermutlich enttäuscht und vermisst weiße Tischdecken, echte Gläser am Pool, eine größere Auswahl an Getränken, Kerzen am Tisch und ähnliches liebevolles SchnickSchnack, wo es eben auch OHNE geht, es aber irgendwie MIT auch schöner ist und man sich wohler fühlt, einfach weil URLAUB eben doch die SCHÖNSTE Zeit des Jahres ist/sein sollte. Am Ende ist jeder Aufenthalt in Ägypten immer auch ein Kompromiss. ALLE Wünsche unter einen Hut zu bekommen hat bislang KEIN Hotel wirklich erreicht.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im April 2017 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Anne |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Gast, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung zu Ihrem Aufenthalt bei uns mitzuteilen. Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen! Mit freundlichen Grüßen,