Alle Bewertungen anzeigen
Reni (51-55)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • September 2010 • 2 Wochen • Strand
Wiederholungstäter
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Erneut besticht insbesondere der Pavillon VI (direkt bei der Rezeption) durch großzügiges Zimmer. Dass die Zimmer in den anderen Pavillons kleiner sind (was aber durchaus ebenfalls ausreichend erscheinen kann -> z.B. bei kürzeren Aufenthalten) ist bekannt und wird auch seitens der Hotelleitung nicht dementiert. Die gesamte Anlage ist einem super Zustand - überall alles blitzblank und das Personal ist immer sehr bemüht. All inclusive Hotel, dessen Gäste in den meisten Fällen aus Österreich stammen. In diesem Jahr aber auch einige (mehr) Gäste aus Deutschland und Kroatien. Einmal mehr war uns in diesem Jahr auch tageweise die Bora beschieden. Dieser Wind ist kalt und lässt die Wassertemperatur schon mal über Nacht um einige Grade sinken. Dürfte sich um ein Phänomen des Monats September handeln, das wir mittlerweile zum dritten Mal erlebten. Gäste, die einen Urlaub in Kroatien buchen - sollten sich schon im Vorfeld darüber im Klaren sein, dass es sich bei den Hotels hier in den seltensten Fällen um "Ballermann" Hotels handeln wird. Dazu unterscheiden sich die Mentalitäten der jeweiligen Urlaubsländer wohl entschieden. Das Bretanide im Speziellen betreffend handelt es sich weder um ein Honeymoon-Hotel oder ein romantisches Hotel mit zehn Gästezimmern, oder um ein Ressort für Action-Urlauber, sondern um ein perfekt geführtes, familiäres Hotel wo für jeden etwas "dabei" ist. Wer nach Kroatien fährt und einen Sandstrand sucht, sollte sich im Vorfeld informieren, wo diese seltenen Plätze zu finden sind - ansonst aber das dank Kies- oder Felsstrand - saubere Meerwasser genießen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Erneut kann in meiner Bewertung nur eine solche für Zimmer des Pav. VI erfolgen. Die Zimmer sind sehr großzügig (ja, auch dementsprechend im Preis - doch das weiß man bei Buchung, was man sich gönnen will). Flachbild-Fernseher und Gratis-Internetnutzung sind hier schon includiert. Badezimmer mit Doppelwaschtisch, separatem WC und ebener Duschabteilung. Safe ist vorhanden. Ausstattung wie Kaffeemaschine ist nicht notwendig, da es sich um ein AI - Hotel handelt. Im kleinen Kühlschrank findet man eine Mineralwasserflasche zur Begrüßung und kann diesen Kühlschrank in weiterer Folge für seine eigenen Zwecke nutzen (da das Leitungswasser auch gleich sehr gutes Trinkwasser ist, wurde dieses Wasser in die PET Flasche gefüllt und man hatte für alle Fälle erfrischendes Wasser am Zimmer oder zum Mitnehmen beim Sport). Eine Befüllung der Minibar seitens des Hotels erscheint ebenfalls überflüssig, denn man kann ja wirklich den ganzen Tag essen und trinken :) Telefon ist natürlich auch im ZImmer - ebenso eine Klimaanlage. Die Möblierung ist modern und zeitgemäß - die Zimmer in tadellosem Zustand. Vom Balkon hatten wir auch seitlichen Meerblick. Zwei bequeme Sessel, ein Tisch mit Glasplatte und ein Wäschetrockner gehören zum Interieur.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Hotelbar/Lobby, Hauptrestaurant, Pizzeria, Pool Bar und Cafè --- gehört zum All Inclusive Bereich. In diesem Jahr waren leider die Spezialitätenrestaurants Konoba / Komin (je nach Jahreszeit) - nicht mehr im AI Paket includiert. Man hätte für den Besuch separat bezahlen müssen. Was dementsprechend wenig Gäste in Anspruch genommen haben, da jegliches Essen sonst ja bereits mit dem Arrangement bezahlt ist. Vor Ort wurde darüber bereits mit Vertretern der Hotelleitung diskutiert und es wurde eine adäquate Lösung für das nächste Jahr in Aussicht gestellt. In jedem Bereich absolut sauber und hygenisch! Das Essen im Hauptrestaurant ist nach wie vor abwechslungsreich und bietet jedem Gast eine Fülle von möglichen kulinarischen Variationen. Selbst nach einem Aufenthalt von mehr als zwei Wochen konnte man noch immer etwas entdecken, das man noch nicht probiert hat. Bei den Buffets konnte man bei einiges Speisen sogar zusehen, wie sie frisch zubereitet werden. Selbst Freunde der vegetarischen Küche kamen nicht zu kurz, was nicht immer selbstverständlich ist. Themenabende wie "Italienischer" oder "Dalmatinischer" Abend punkteten natürlich noch separat. Am Ende des Aufenthaltes bekommt man einen Bewertungsbogen, den man ausfüllen kann und diesem Umschlag dann auch Trinkgeld beilegen kann, dass dann allen Angestellten zu Gute kommt. Wer jemandem speziell Trinkgeld zustecken möchte, kann das gerne tun :) Erfreulicherweise hat sich an der familiären Atmosphäre des Hotels nichts geändert, welches die Gäste - die wie wir zu den "Wiederholungstätern" zählen - sehr zu schätzen wissen. Es ist fast wie ein "Nach-Hause-kommen", wenn man in diesem Hotel seinen Urlaub genießt.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal ist wohl nicht zu toppen. Mittlerweile sind wir das dritte Mal Gäste im Hotel Bretanide (und werden auch 2011 wieder unseren Urlaub dort verbringen) und von einem Nachlassen an Freundlichkeit oder perfektem Service ist nichts zu merken. Ob Zimmerservice oder Begrüßung an der Rezeption, ob Pizzeria oder Cafè - perfekt! Man ist ständig bemüht, alles so zu gestalten, dass der Gast sich wohlfühlen kann. Was mitunter nicht einfach ist, da es Gäste gibt, die z.B. meinen, sich Unmengen an Essbarem auf die Teller zu türmen um sie dann "angeknabbert" auf dem Tisch zu verteilen :(. Einen Umgang mit Beschwerden kann ich nicht erläutern - da es keine gab. Mittlerweile sprechen 99,9 % der Angestellten schon ein sehr gutes Deutsch (tja, da konnte ich mit meinen paar Brocken Kroatisch nicht punkten *gg* - obwohl man sich darüber freut :), wenn ein Gast es zumindest versucht in der Landessprache zu kommunizieren)


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Änderung zu den Vorjahren, was die Nutzung des Zlatni Rat (Goldenes Horn) betrifft. Bis 2009 waren auch Gratisliegen an diesem wunderschönen Kiesstrand im Leistungspaket des Hotels integriert. In diesem Jahr musste man für Liegen, bzw. Sonnenschirm an diesem Strand bezahlen (40 kn pro Liege/Schirm). Alternativ steht natürlich nach wie vor der Hotelstrand zur Verfügung, der kostenlos zur Verfügung steht. Im September war es auch kein Problem, eine Liege zu bekommen. Dass es in der Hauptsaison - WIE ÜBERALL - zu Auslastungsproblemen kommen kann, ist natürlich möglich. Damit steht dieses Hotel allerdings nicht alleine da. Hauptsaison ist nun einmal Hauptreisezeit, wo viele ihren Urlaub buchen. Nach Informationen ist das Hotel auch auf den "good will" jener kroatischen Gesellschaft/Gemeinde angewiesen, die für die Vermietung der Strandabschnitte verantwortlich zeichnet. Der Hotelstrand liegt direkt unterhalb des Hotelkomplexes - nur die verkehrsfreie (bis auf Radfahrer) Promenade trennt vom Kiesstrand. Erreichbar ist das Hotel mit PKW oder auch Flugzeug (Flughafen direkt auf der Insel). Reisebüro bietet einen direkten Bus zum Hotel, bzw. gibt es auch einen Bäderbus, der bis Split fährt. Ausflugsmöglichkeiten gibt es naturgemäß zur Nachbarinsel Hvar, oder aber auch zum Festland (Split oder Makarska Riviera) und natürlich auf der Insel selbst. Einkaufsmöglichkeiten im Ort Bol, der über eine wunderschöne Promenade in ca. 15 Minuten zu erreichen ist. Unterhaltung im Hotel durch das Animationsteam - glücklicherweise nicht ein Programm wie in einem Summer-Splash Hotel - gerade richtig und für jeden etwas dabei.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Animationsteam um Gudrun, die mittlerweile schon ein fixer Bestandteil des Hotelteams und auch gar nicht wegzudenken ist, sorgt für Kurzweil in allen Belangen. Ob tagsüber mit Sport- oder Spielangeboten, ob Radausflüge oder Kennenlernen der landestypischen Pflanzen bei der Kräuterwanderung. Jeden Abend - außer Samstag - gibt es ein abwechslungsreiches Programm (Cabaret, Quiz, Tanzmusik). Wer dann noch Lust auf Aktivitäten hat, kann ja auch noch den Dancing-Club besuchen ;) oder einfach noch bei einem gemütlichen Drink in der Bar den Abend ausklingen lassen. Selbst in diesem Jahr teilgenommen wurde an dem Ausflug nach Jelsa (Insel Hvar) - die man entweder mit dem Fahrrad oder per pedes erkunden kann. Weiters die ersten Schritte in der Sprache des Urlaubslandes bei Ferienkroatisch, sowie beim Bogenschießen. Bei der Fülle an Angeboten weiß man oft gar nicht, was man alles tun sollte :). Das Hotel verfügt über ein Sportbecken und eine Ruhepool, bzw. auch ein Kinderbecken. Im Sportbecken ist die Wassertemperatur (wie üblich) etwas kühler mit ca. 21° - im Pool für Ruhesuchende lag die Wassertemperatur bei 24°. Kinderbecken kann keine Angabe gemacht werden. Alle Pools aber tip top sauber! Ausreichend Liegen (wie gesagt : Reisezeit September) und Sonnenschirme. Badetuch wird kostenlos zur Verfügung gestellt und kann öfter in der Woche gewechselt werden. Der Hotelstrand ist - wie nahezu überall in Kroatien - ein Kiesstrand (wohlgemerkt KIES - nicht Felsstrand). Gott sei Dank verzichtete man hier darauf, Badeplateaus zu betonieren und beließ den Strand in seiner natürlichen Form. Ebenso wird hier empfohlen Badeschuhe zu benutzen, wem das "ins Wasser gehen" über die Steine zu "schmerzhaft" erscheint. Strandliegen wurden gegenüber dem Angebot im Vorjahr zahlenmäßig aufgestockt. Doch was dem einen Recht, ist dem anderen ein Dorn im Auge, weil nun die Liegen enger aneinander gereiht am Strand stehen. Wie heißt es so schön: "Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann". Ein Highlight ist nach wie vor auch das glasklare Wasser der Adria. Meerestemperatur im zweieinhalbwöchigen Aufenthalt schwankte von 23° bis 20° (je nach Wind und Wetter :) ). Eine Strandbar erübrigt sich in jedem Fall, da es bis zum Café nur wenige Schritte sind. Wie bereits erwähnt gab es in diesem Jahr nicht mehr die GratisVariante am Zlatni Rat. Allerdings sollte man sich schon zumindest einmal den Genuss leisten, sich an diesem herrlichen Platz in der Sonne zu aalen. Abgesehen davon gibt es ja auch die Möglichkeit, sich mit Strandmatte oder Strandtuch kostenfrei am Strand des Zlatni Rat aufzuhalten. Tennisplätze sowie ein Trainer (Trainer zu bezahlen) sind vorhanden. Radverleih unmittelbar neben dem Hotelkomplex. WLAN in den Zimmern von PAV VI, der Hotellobby (wo es auch PC's zur Nutzung gibt) oder auf der Piazetta.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Reni
    Alter:51-55
    Bewertungen:22