- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
- BehindertenfreundlichkeitGut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitGut
Zusammenfassend betrachtet ist das Brisas ein gutes Hotel. Etwas anstrengend sind die vielen (lauten) Kanadier. Das Personal im Service ist stets bemüht, mit Trinkgeld läufts natürlich, wie überall, noch eine Spur besser. Das Essen war für unseren (ich muss zugeben verwöhnten) Geschmack schon eher schlecht. Es ist ein großes Hotel und halt auch Kuba. Da gibt es eben nicht alles. Ich denke für diese Verhältnisse war es okay. Allerdings hatten wir nach 3 Tagen schon keine Lust mehr auf das Essen. Dafür hat allerdings der Strand und die Umgebung entschädigt. Wirklich toll (bis auf das nervige reservieren der Liegen) ist der Strand und die Promenade. Man kann wunderbar in beide Richtungen am Strand entlang spazieren, vorbei an kleinen, traumhaften Stränden und deutlich schlechteren Hotels. Am "Ende" erwartet einen der Markt und ein weiterer Strand der schließlich mit Restaurants, von denen man einen herrlichen Blick über die Bucht hat, endet. Fahrräder (direkt vor dem Hotel) oder Roller (vor dem Hotel Club Amigo) ausleihen und einfach mal durch die Umgebung fahren!
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitEher gut
- Ausstattung des ZimmersGut
Zu den Zimmern: ich hatte von Anfang mit meinem Freund ein Bungalowzimmer gebucht, da wir gelesen hatten, dass es im Haupthaus aufgrund der Animation sehr laut sein soll. Unser Bungalowzimmer war sehr groß und obwohl wir Gartenblick hatten sahen wir auch das Meer vom Balkon aus. Das war toll. Wir waren gleich im ersten Bungalow bei dem oberen Pool. Zimmernummer: 1306 Zimmer riesig, mit abschließbarer Durchgangstür, Safe (dieser musste extra bezahlt werden), Flachbildfernseher, mehrere große Spiegel, Kühlschrank (eine Flasche Wasser inklusive... wenn man mit dem Zimmermädchen gesprochen hat bekommt man allerdings auch jeden Tag eine weitere Flasche), das Wasser sonst schmeckte extrem nach Chlor, deshalb haben wir nur das Flaschenwasser getrunken, großes Badezimmer in gutem Zustand, wir hatten zwei super große und bequeme Betten und ja, wir waren von Anfang an sehr zufrieden mit dem Zimmer. Meine Eltern und Freunde hatten je ein Zimmer im Haupthaus, eins mit Meerblick (ist wirklich sehr hellhörig, aber der Blick auf das Meer ist einfach toll) und eins mit Blick vor das Hotel (ruhig, immer Sonne auf dem Balkon). Es muss aber jeder für sich entscheiden. Wir waren alle mit unseren Zimmern zufrieden. Die im Haupthaus sind etwas kleiner, aber nicht schlechter!
- Atmosphäre & EinrichtungEher schlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher schlecht
- EssensauswahlEher schlecht
- GeschmackEher schlecht
Vorab: Wir meckern eigentlich ungern rum, und wahrscheinlich war es für kubanische Verhältnisse auch echt in Ordnung, aber uns hat es eben nicht geschmeckt. Erstmal das positive: Die Pizza von Roberto an der großen Bar vor dem Strand war immer lecker. Man konnte selbst den Belag wählen (Mais, Zwiebeln, Käse, Paprika, Schinken, Salami, Pilze usw.). 5 Minuten warten und fertig. Ab 12 Uhr gab es diese immer. Es gab auch Burger und HotDogs, auch lecker und frisch. Dann gab es noch einen Eisstand und frisch gebackene Churros. Auch sehr zu empfehlen. Super lecker! Der Service war meißtens in Ordnung. Zu den Stoßzeiten waren oftmals die Tische noch nicht neu eingedeckt, aber bei so vielen Gästen ist das vertretbar. Es wurde sich bemüht. Stoffservietten wurden trotz Benutzung nicht immer gewechselt, daher haben wir diese immer gleich beiseite gelegt. Nun zum Essen im Hauptrestaurant. Es war halt wirklich immer dasselbe. Zum Frühstück war das ja in Ordnung, aber abends 3 Wochen dasselbe Essen? Uns hat es wirklich gereicht. Reis, Süßkartoffeln, Kartoffelbrei der merkwürdig schmeckte und Nudeln mit Ketchup, Kürbis, Erbsen, Bohnen und Möhren. Hühnersuppe die nach Fisch schmeckt usw. Abwechslung gab es lediglich beim Fleisch. Truthahn, Hühnchen, Schwein, Rind. Fisch gab es auch, oftmals zu lang gekocht und einfach lasch. Frische Früchte waren Mangelware. Überall Mangobäume... aber kein einziges Mal gab es Mangos. Bananen, harte saure Ananas und Melone... Kraut, aber einfach nur gehobelt. Die Salatdressings dazu waren ungenießbar. Also im großen und ganzen fanden wir das Essen nicht gut, aber wir haben es überlebt :-) Es geht schon, nur hatten wir einfach mehr erwartet da wir einfach auch den Vergleich zu vielen anderen Hotels in der Karibik haben und da bisher immer sehr zufrieden waren. Letztendlich ist es Geschmackssache. Grundsätzlich würden wir sogar nochmal in dieses Hotel, aber leider nicht bei diesem Essen. Wer aber darauf nicht allzu großen Wert legt der wird dort einen schönen Urlaub verbringen können.
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Eher gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftGut
- Rezeption, Check-in & Check-outEher gut
Bis auf die Angestellten der Rezeption war das Personal (vom Gärtner bis zur Hausdame) sehr freundlich und kommunikativ. Jeder freut sich über ein "Hola" und kurze Unterhaltungen. Die Rezeption war eher unfreundlich und gelangweilt. Aber gut fanden wir den extra Raum zur Aufbewahrung der Koffer bei Abreise. Dieser wird jedoch nicht aktiv angeboten, man muss schon nachfragen. Geldwechsel an der Rezeption ging immer super flott. Englisch spricht eigentlich jeder. Aber über spanisch freuen sie sich natürlich noch mehr.
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher gut
- Restaurants & Bars in der NäheGut
Shoppen auf Kuba bzw in Guardalavaca ist eher schlecht. Kleinkram und Tourigegenstände sind durchaus vorhanden auf dem Markt, aber Klamottenmäßig eher nicht (was meinen Geschmack betrifft). Zigarren, Rum, Lederschuhe, Taschen und diverse Andenken kann man günstig (unbedingt handeln und ein paar Worte spanisch sprechen) auf den Märkten kaufen. Ein tolles Erlebnis war auch das Delfinarium auf der Cayo Naranjo (10 min Busfahrt + ca. 10 min Fähre). Für das Geld sollte man dort unbedingt mal hin! Essen kann man in der Umgebung auch vielseitig. Einfach mal den Kutscher oder einen Taxifahrer fragen und sich hinfahren lassen oder auf eigene Tour. Wir haben die Kubaner als sehr gastfreundlich und aufgeschlossen erlebt. Also unbedingt raus aus dem Hotel und etwas erleben. Einige der angebotenen Ausflüge haben wir auch gemacht (Paradies-Insel, Green & Blue Gibara, Wasserfall, Holguin). Wir hatten immer sehr kleine Gruppen und einen deutschen Guide. Milbio zum Beispiel hat zwei Touren mit uns gemacht... ganz toll, cooler Typ.
- FreizeitangebotSehr gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab genügend Freizeitaktivitäten: Volleyball, Tennis, Bogenschießen, Billard, Darts, Trettboot und Katamaran fahren, Spanischunterricht, Bücherverleih usw. Animation nicht aufdringlich, sehr nett und immer zu einem Spaß zu haben. Die abendliche Musik war eigentlich immer viel zu laut, aber das ist irgendwie überall so :-) Die Pools sahen sehr sauber und gepflegt aus, wurden auch jeden morgen gereinigt. Wir haben allerdings nie den Pool genutzt. Wenn man das Meer vor der Tür hat und so viele Hängematten, dann sollte man eher das nutzen. Strand wurde auch immer gepflegt und sauber gehalten. Wasser war sehr klar und einfach wunderbar! Mehr können wir dazu nicht sagen! :-)
- Zustand & Qualität des PoolsSehr gut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesSehr gut
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3 Wochen im Januar 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 2 |