- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Bestens zu empfehlen, da vor Buchung wegen der Allergie meiner Frau angefragt, ob Gerichte ohne Paprika, Pfeffer, Chili oder Curry möglich. Sofort Antwort von Rezeptionschefin Sonia, wäre überhaupt kein Problem. Vom Koch ein eigenen Speiseplan aufgestellt. Hotel allgemein im guten Zustand. Hier und da knabbert das Alter am Putz und Gemäuer. Von überschaubarer Grösse. Die Sauberkeit war durchaus in Ordnung, wenn auch nicht immer alles beim reinigen aufgefegt wurde. Es wird sowohl HP, als auch AI, welches wir hatten, angeboten. Ca. 30 % Deutsche, Rest aus Spaniern, Niederländern und Scandinaviern. Das Gästealter war gut gemischt. Das Hotel hat ein Abkommen mit spanischen Sozialverbänden, welche Rollstuhlfahrer, Behinderte und andere Versehrte dort zum Urlaub hinschicken. Alle wurden von Betreuern rundum versorgt. Hat keinen NEGATIVEN Einfluss auf den Urlaub gehabt. Telefonkosten unter Zimmer beschrieben. Per Handy gut zu erreichen. Wetter war toll, wobei wir bei einer Autofahrt ins Landesinnere vom Caldera de Bandama, dem Krater nach Telde, ca. 15 km durch Nebel fahren mussten und dabei die Sicht unter 20 m lag. Man sah nicht die nächste Kurve und davon gibt es unzählige. Von Las Palmas über die GC 1 Richtung Playa del Ingles am 10. Juni hatten wir sogar 5 Min. Regen. Mietwagen ohne SB, ohne Km-beschränkung, nach deutschem Versicherungsrecht im Hotel gemietet, 3 Tage 90 Euro. Wer Gran Canaria kennt, weiß was sehenswert ist. Wer zum ersten mal dort ist, fragt sich durch, am besten bei der Rezeption bei Sonia oder Claudia.
Wir hatten ein sehr grosses Appartement, mit Blick zum Meer und Pool Richtung Amfi Strand. Bei klarer Sicht konnten wir vom Balkon den Teide auf Teneriffa sehen. Unser Bad war eines der wenigen mit Fenster. Normal geräumig, mit Wanne und Glasabtrennung zum duschen. TV mit 3 deutschen Programmen, Küchenzeile wurde nicht benutzt. Ein grosser Kühlschrank ist vorhanden, das Mobiliar einfach zweckmässig aber nicht verwohnt. Leider keine Klimaanlage, aber das wusste man ja vorher, im Schlafzimmer gab es einen Ventilator. Dort ein hoch gelegenes Fenster geöffnet und die Balkontür offen, so kam ein leichter Windzug durch und man konnte gut schlafen. Den Safe konnte man mieten. 10 mal in 14 Tagen nach Deutschland vom Zimmer aus angerufen, zwischen 4 und 8 Min. lang und dafür 17 Euro bezahlt. Preiswerter als an der Zelle, wenn dabei noch der ein oder andere Euro durchfällt. Zimmer wurde jeden Tag gemacht, auch wenn mal ein Körnchen liegen blieb. Personal sehr freundlich, wollte man ein Handtuch mehr haben, kein Problem.
Für ein 3 Sterne Hotel sehr gut. Meine Frau hat, wie beschrieben, eine Allergie gegen alle scharfen Gewürze. Die Küche hat prompt eine Anweisung bekommen und danach gehandelt. Es gibt ein Haupt- und ein Poolrestaurant. Die Pianobar und die am Abend mit Animation, sowie die Poolbar. Die Quali-und Quantität der Speisen und Getränke war durchweg zufriedenstellend, wenn auch nicht so toll, wie von anderen, z.B. Wolfgang beschrieben. Ich als Koch, seit 1966, sehe das Ganze mit anderen Augen. Zum Frühstück Cava, geräucherten Lachs, frische Säfte, Serranoschinken aber auch unsere deutsche Bier-und Schinkenwurst, Käse mit Roquefort, Eier mit Speck und allem was dazu gehört. Frisch gemahlener und fertiger Kaffee, beide schmeckten. Der Fisch war leider etwas eintönig. Es gab zwar Seezungen, Thun/Schwertfisch und Calamaris, das war es. Seehecht, Barben oder Sardinen gegrillt, nein. Das Fleisch und Geflügel ganz passabel. Dem Koch/der Köchin erklärt, wie man es haben möchte, ob biennecho/durch oder medium, so wurde es bei uns gemacht. Freundlich gefragt, war alles ok. Andere traten auf wie der Kaiser von China, so bestimmend, das ging in die Hose. Das Gemüse war knackig blanchiert und nicht kaputtgekocht und mit Sauce abgedeckt, gegen austrocknen. Fertige Sachen, wie Goulasch oder in Sauce gelegter Fisch und Beilagen wurden sofort nachgelegt, auch wenn die Rechauds noch nicht ganz leer waren. Salate waren frisch, natürlich auch wie in deutschen Restaurants, wurden Sachen vom Vortag dazu verarbeitet. Ein Lob beim Frühstück auf das Brot, bzw. die Brötchen. Selten auf den Kanaren so gutes serviert bekommen. Kein Scherz!!! Die Obstauswahl mit Äpfel, Birnen, Bananen und Orangen (tw. schon schimmelig), und Melone hielt sich in Grenzen. Ananas und Pfirsich in Dosen, HABEN JETZT SAISON, ebenso Nektarinen, frisch im Einkauf für relativ kleines Geld, billiger als eine Dose Ananas. Das Dessertbuffett war ebenfalls etwas schwach auf der Brust, die abgespeckte Variante. Milchreis, 2 Cremes, die wirklich nach Bayer Leverkusen schmeckten, besagtes Obst, ein paar Gebäckstückchen und Eis, welches sehr gut war. Andere 3 Sterne Hotels haben da schon mal mehrere Petit fours zur Auswahl und kleine gefüllte Windbeutel, mit oder ohne Schokolade oder andere Torten. Über die, meiner Meinung nach, schwache Dessertvariante hilft auch nicht der Sckokoladenbrunnen hinweg. Wie gesagt, meine Meinung als Koch mit einer anderen Sicht als jemand, der dort im Urlaub verzaubert ist, weil er durch die, durchweg positiven Eindrücke, welche er sonst nicht kennt, erschlagen wird. Die Sauberkeit und Hygiene waren völlig in Ordnung. Der Küchenstil ist süd/mittel und nordeuropäisch. Die Papas arugadas und Mojo waren auch vorhanden. Auch mal Garnelen, ziemlich klein und aufwendig zu pulen. Alles in allem durchaus zu empfehlen. Im Restaurant ging es gesittet zu, nicht so eine Kantinenatmosphäre wie in anderen Häusern. Da es keine Tippboxen gibt, steckt man dem Personal so etwas zu, welches dann gesammelt wird. Ganz grosse Klasse ist das Poolrestaurant und die Bar. Mittags ab 13.00 Uhr gab es frisch gegrillte Hähnchen, lecker. Frische Pizza, toll belegt. Snacks wie, holländische Fleischkroketten toll, Hotdog und Currywurst, Frühlingsrollen und andere Ferkeleien, wenn man keine Lust auf umziehen und Restaurant hatte. Sehr gut auch von Service und Atmosphäre die Pianobar, mit tollen Cocktails und Garnitur, wenn auch tw. zu süss. Aber man konnte ja nachbessern. Hervorzuheben ist noch im Poolrestaurant der Service mit Steaks vom heissen Stein, der im AI-Programm enthalten war. Selbst grillen/braten wie man es wollte.
Die Freundlichkeit des Personals ist echt und nicht vorgespielt. In allen Bereichen des Hotels wurde man nahezu perfekt behandelt. Wie oben, bei Hotel allgemein schon geschrieben, die Allergie meiner Frau, topp Service. A la Carte Sachen zu bereitet. Bei Sonia an der Rezeption um ein Zimmer in der 9. Etage gebeten, Appartement 919 war reserviert, Topp. Sprachlich wurde alles abgedeckt. Fast überall konnte man sich verständigen. Die Betten wurden jeden Tag gemacht, hier und da blieb ein Staubkorn liegen. Hat nicht gestört. Handtücher alle 2 Tage gewechselt.
Im kleinen Ort Arguineguin, mit wenig Touri-Rummel und gut zu Fuss zu erlaufen, z.B. nach dem Abendessen. Ein kleiner halbrunder Strand mit tw. Steinen, der von einer betonierten Mole umsäumt ist. Bei Ebbe ist das Wasser tw. so warm wie im Pool, aber am Nachmittag, wenn die Flut einsetzt, dann kommen auch schon mal einige Brecher (Wellen) angerauscht und das Wasser ist herrlich. Sowohl Puerto Rico, als auch Meloneras/Maspalomas sind mit dem Bus für 1,80 Euro in 15 bis 20 Min. zu erreichen. Taxi von Faro Maspalomas zum Hotel 15 Euro. Flughafen, wenn nicht soviele vorher aussteigen, 40-50 Min. Mehrere Einkaufs-und Unterhaltungsmöglichkeiten und Lokale sind vorhanden. Ausflugsmöglichkeiten, wie auf den anderen Kanaren, sind vielfältig.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Erwähnendswert sind hier besonders der Wellnessbereich auf der Dachterrasse, der Fitnessraum mit durchaus neu-und hochwertigen Geräten, der Wellnessbereich im Untergeschoss mit Wasserbettmassage (kostenlos), Dampfsauna mit Eisgrotte, Meersalz/Luftkabine. Leider waren in unserer Zeit einige Renovierungsarbeiten, sodass nicht alle Angebote, z.B. das Tote Meerbad angeboten wurde. War nicht weiter tragisch. Die Animation hielt sich in Grenzen, nicht aufdringlich. Internet war für jeden sogar kostenfrei zugänglich. Der kleine Strand war ganz ok. Der grosse, bei Amfi Hotel, ca. 800 m entfernt, mit Sand wunderschön. Das Wasser war klar und sauber. Am Pool selbst jede Menge Liegen und Sonnenschutz, sehr schöne Poolanlage mit Whirlpools und Duschen. Selbst wenn man erst um 14 Uhr zum Pool kam, hatte man noch die freie Auswahl, mit Schatten. Die Unterhaltung abends war nicht das gelbe vom Ei. Das Beste war noch die Karaokeshow mit Karlos, da konnte man wenigstens lachen. Ab 22.30 Uhr lief das Band, aber immer mit spanischer Musik und nichts für andere, so dass nur Einheimische auf der Tanzfläche zu finden waren. Sonst tote Hose, nichts zun tanzen. Die anderen Europäer saßen lieber draussen und tranken was. Sport, Pool und Wellness 5 Punkte, Unterhaltung leider nur 3 Punkte. Ausgenommen die Pianobar mit 4 mal wöchentlich leiser angenehmer Musik und Atmosphäre.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jürgen |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 54 |