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Sebastian (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2018 • 2 Wochen • Strand
Griechische Gastfreundschaft mit Badespaß
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel wirkt neuwertig, höchstens zwei bis drei Jahre alt. Die Anlage ist gut strukturiert, begrünt und stets tadellos sauber. Für unseren zweiwöchigen Urlaub haben wir viele Hotels verglichen, auch auf Basis von Bewertungen und wurden nicht enttäuscht. Neben dem zentral gelegenen "Hauptpool" und einer täglich geöffneten Minibar liegt das große Restaurant. Hier wurden früh, mittags und abends die All Inclusive Speisen/Buffet angeboten. Kurz dahinter lag der Spa Bereich und weitere Gebäude mit Zimmern, sowie ein weiterer Pool links und ein Kinderpool rechts. Wie auch bereit in anderen Bewertungen zu sehen, ein absolutes Unding ist das permanente Reservieren von Poolliegen mit Handtüchern. Hier sollte die Hotelleitung dringend mal durchgreifen - in unseren zwei Wochen war wir kein einziges Mal im Pool - es gab schlicht und ergreifend keinen Platz!


Zimmer
  • Eher gut
  • Einziges Manko - die Zimmer sind sehr hellhörig und wir sind desöfteren nachts durch Lärm aus dem Schlaf gerissen worden - etwa rollende Koffer, laute Gespräche etc. Ansonsten sind die Zimmer sehr gut ausgestattet. Es gibt verschiedene Kissentypen zur Auswahl, die Matratzen sind sauber und bequem, wenn auch teils zu hart. Jedes Zimmer besitzt einen kleinen Balkon zum rauchen und einen Wäscheständer für nasse Badesachen. Die Minibar ist inclusive, aufgefüllt wird aber nur das Wasser, ist aber auch nicht weiter tragisch da Getränke ohnehin inklusive sind.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das all inclusive Essen war wirklich spitzenmäßig. Jeden Tag gab es ein Thema: z.B. japanisch, italienisch, griechisch usw. und das Buffet wurde entsprechend angepasst. Ständig wurden die Buffets aufgefüllt, selbst wenn man 10min vor "Schluss" noch eintraf. All Inclusive heißt auch massig Essen, da es einfach so gut schmeckt. Bereits am zweiten Tag haben wir uns entschlossen kein Mittag mehr zu essen, sondern nur noch Frühstück und Abendessen. Heißt - Halbpension hätte auch gelangt. Wir beide sind Extremallergiker und nach kurzer Nachfrage gab es für uns täglich glutenfreies Brot und laktosefreie Milch - ohne Probleme. Der Maitre sowie Küchenchef nahmen sich die Zeit uns ALLE Speisen zu erklären und auf evtl. Unverträglichkeiten hinzuweisen. Gegen Ende unseres Urlaubs brachte man uns die glutenfreien Sachen mit einem Lächeln sogar schon selbständig an den Tisch. Top! Ein Kritikpunkt: Beim Checkin im Hotel wird man mit Informationen überschüttet, Gutschein hier, Gutschein da usw. Dabei ging komplett unter das ein Abendessen im Dachgeschoss (Edelrestaurant) absolut kostenlos ist, denn durch das viele Geschwafel über Gutscheine entstand der Eindruck das man selbst zuzahlen müsste, dem ist aber nicht so! Wir haben am vorletzten Abend ein hervorragendes fünf Gänge Menü genossen, lediglich der Wein (Flasche) musste bezahlt werden, da uns der Hauswein nicht schmeckte (siehe nächster Punkt). Einen Punkt Abzug gibt es für die Getränke. Die inklusiv Getränke waren leider alle ungenießbar, weil viel zu süß und die Weine viel zu trocken, teils sauer. Einzige Ausnahmen hier: Der Orangensaft beim Frühstück (frisch gepresst), der Cappuchino an der Abendbar, einige der Cocktails. Die all inclusive Getränke sind auf der Karte markiert, aber z.B. Mochito und Caipi mussten extra gezahlt werden (~6€). Griechischer Kaffee ist sehr gewöhnungsbedürftig und gar nicht unser Fall, schmeckt teils zu stark, teils zu wässrig, der Frappe und Eiskaffee waren furchtbar. Tip: morgens zwei Espresso in eine Tasse und mit Ziegenmilch auffüllen. Das kam meinem gewohnten Morgenkaffee am nähesten.


    Service
  • Gut
  • Das Servicepersonal ist extrem darum bemüht alle Wünsche zu erfüllen, stets freundlich und professionell. Wir würden nicht wegen des Hotels zurückkommen, sondern wegen der netten Menschen. Wir haben etliche Freundschaften geschlossen und mögen die gelassene, griechische Mentalität sehr. Alle Anfragen wurden umgehend bearbeitet und erledigt. An einem Morgen leckte unser Waschbecken, aber innerhalb von 3min war ein Klemptner da und hat das Problem beseitigt, direkt hinter ihm stand die Putztruppe in der Tür. Sowas nenne ich Service - Daumen hoch! Einen Punkt Abzug gibt es für eine Dreistigkeit, die wir am letzen Tag erlebt haben. Vor der Abreise gibt es einen Gepäckraum in dem die Koffer untergestellt werden können. Darin ist auch eine Gepäckwaage enthalten um die Koffer zu wiegen - aber: einmal wiegen ein Euro! Wir dachten wirklich wir sehen nicht richtig, bei 5 Gepäckstücken 5€, eigentlich ein Service der bei den gezahlten Preisen im Hotel inklusive sein sollte. Das gleiche für die Schließfächer - Einmalnutzung 2€/Stück!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt zentral in Stalis und gehört zu einer Kette von "Cactus" Hotels. Über die Straße und 100m zu Fuß liegt der wohl schönste Strandabschnitt von Stalis, das zeigten unsere eigenen Erfahrungen (wir haben verschiedene Strandabschnitte getestet) sowie auch Aussagen von Einheimischen und Stammgästen. Standliegen kosten im Schnitt 4€/Person/Tag. An der Hauptstraße entlang befinden sich jede Menge Restaurants, Bars, Clubs, Supermärkte und Souvenirgeschäfte. Rechter Hand liegt Malia, eine etwas größere Ortschaft die auch für ihr Nachtleben bekannt ist. Zu Fuß ist es etwas zu weit um irgendeinen interessanten Punkt ausser den Strand zu erreichen. 6km rechts von Stalis liegt eine sehenswerte Ausgrabungsstätte, die auch mit den örtlichen Buslinien bequem erreichbar ist. Generell sollte man zur Erkundung des Ostteils von Kreta entweder eine Tour buchen, ein eigenes Fahrzeug mieten oder sich auf längere Busfahrten einstellen. Heraklion liegt ca. 30min mit dem Bus entfernt (für 4€/Person), Knossos noch etwas weiter. Wir haben eine Safari Tour durch die Berge und die Hochebene gemacht und wurden nicht enttäuscht. Ostkreta ist landschaftlich atemberaubend.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel hatte alles was man sich wünschen konnte. Pool (wenn auch überbelagert), Fitnesscenter, Spa (extrem gut - aber teuer!), Abendprogramm/Events. Wie auch bei den Themen im Gastro-Bereich gab es ein entsprechendes Abendprogramm mit Musik, Tanz und Unterhaltung. Wir haben uns für eine Runde Spa (Partnerprogramm) entschieden und den 15min Gutschein gabs oben drauf, also 65min für ca. 60€/Person. Es war super entspannend, angenehmes Flair, hochprofessionelle Mitarbeiterinnen. Direkt danach wurde versucht uns ein weiteres Spa Programm zu verkaufen (Argument: nur wenn wir heute buchen nochmal 30% Rabatt), wir wussten aber das es die 30% auch so gibt wenn man erwähnt das man bereits einmal gebucht hatte. Marketing pur nach einer erholsamen Stunde Spa - das war kontraproduktiv und hätte auch subtiler rübergebracht werden können. Wir flogen mit TUI Fly und direkt am ersten Tag kam eine Reiseleiterin ins Hotel und hielt einen Vortrag über alle möglichen Freizeitangebote. Geworben wurde mit kleinen, privaten Gruppen, Exklusivität etc. Also haben wir eine Jeep Safari gebucht (80€/Person). Hätten wir damit mal lieber 1-2 Tage gewartet - denn am Tag der Abfahrt standen da nicht wie versprochen max. 8 Personen, sondern 24 auf 3 Jeeps verteilt. Wir hatten mit Freunden gebucht, wurden aber auf verschiedene Autos aufgeteilt - absolutes NoGo. Die Safari war sehr schön, aber es wurde auch gesagt das es deutschsprachige Reiseführer gibt - gab es - im ersten Auto, die anderen beiden konnten nicht mal gebrochen englisch, geschweige denn deutsch. Im Trip sollte auch ein Mittagessen "nach typisch griechischer Art" enthalten sein - das gab es dann auch gegen 14:30 Uhr (viel zu spät da wir bereits um 8:30 Uhr losgefahren sind). Das essen war alles andere als typisch und leider eine totale Enttäuschung, lieblos geschnippelter Salat, Tomaten, Gurken, Zwiebeln, Tzaziki als "Vorspeise". Pro Jeep/Tisch gab es unetikettieren(!?) Weiß-/Rotwein (supertrocken) und Wasser. Das Hauptgericht war Schwein/Geflügel mit Kartoffeln. Hier hätte ich mir echt mehr erwartet. Aber der Clou kommt noch - die selbe Tour haben wir zwei Tage später bei einem anderen Anbieter gefunden - zum halben Preis. Das Gleich gilt für die Trips nach Knossos, Insel Spinalonga usw. Die Tourpreise im Hotel sind maßlos überteuert. Besser vorher vergleichen! Unser Tip: Die Fahrt mit dem Bummelzug nach Krasi (zur alten Platane) war wesentlich günstiger, entspannter und angenehmer (22€/Person). (Infopoint ca. 10min zu Fuß links an der Hauptstraße vom Hotel aus.)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sebastian
    Alter:36-40
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, wir bedanken uns bei Ihnen für die Zeit die Sie sich für die Bewertung unserer Hotelleistungen genommen haben. Es ist eine Freude für uns alle zu wissen, dass Sie Ihren Urlaub bei uns genossen haben. Herzlichen Dank für Ihre sehr netten Worte (wir haben diese an alle Kollegen weitergeleitet), welche uns anspornen noch besser zu werden und unsere Arbeit im Cactus Royal so erfreulich machen. Schade, daß Ihr Aufenthalt durch die fehlende Liegegelegenheit am Pool über- schattet wurde, in diesen Fällen greift unsere Rezeption, oder die Gästebetreuung ein, um eine Lösung zu finden. Im übrigen haben wir während des Winters einen neuen Pool dazugebaut, damit dieses Thema endgültig gelöst wird. Wir hoffen, daß wir in der nahen Zukunft wieder die Freude eines Wiedersehens mit Ihnen haben werden, und verbleiben bis dahin, indem wir Ihnen alles Gute wünschen, herzlichst, Ihr Cactus Royal Team