- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Es handelt sich um ein recht großes und gepflegtes Hotel. Dadurch, dass Alt- und Neubau getrennt sind und jedes Gebäude für sich über einen Pool und die dazu gehörige Bar verfügt, verläuft sich alles recht gut und man bekommt tagsüber nicht das Gefühl, als sei das Hotel überfüllt. Die Zimmerbelegung besagt allerdings anderes: Nachdem wir Abends gegen 21 Uhr komplett eingecheckt hatten (auch das AI-Armbändchen zierte schon unseren Arm), wurde uns mit leidgeplagter Miene (wirkte gespielt, da häufig praktiziert) des Herrn an der Rezeption mitgeteilt, dass es leider kein Zimmer für uns gäbe, wir sollten 2 Nächte im Schwesterhotel "Hotel Hane" in 2 Doppelzimmern (statt Familienzimmer) übernachten ("Was ist das Problem? Sie haben doch ein Bett." - Zitat). Nach einigem Ärger nahmen wir das Angebot (Gegenleistung: Badetücher, Auflagen am Strand und Safe kostenlos) an. Die Familie, die mit uns anreiste, erlebte dasselbe Spiel, genauso wie die anderen 8-9 Familien, die wir am nächsten Tag im anderen Hotel kennenlernten und die, die in anderen Schwesterhotels untergebracht wurden, ebenfalls diejenigen zahlreichen Gäste, die noch Tage später anreisten. Man konnte täglich dasselbe Spiel an der Rezeption beobachten. Hotel und Reiseleitung (ITS, Jahn, Tjaereborg) schieben sich den schwarzen Peter gegenseitig zu. Wie schon in einer früheren Bewertung bei Holidaycheck bemerkt, scheint es sich tatsächlich um ein System zu handeln, um auch die schon etwas in die Jahre geratenen und günstigeren Hotels der Hane-Gruppe zu belegen. An Frechheit kaum zu übertreffen! Übrigens bekamen wir bei Einzug im Hane Garden dann nicht mal das von uns gebuchte Familienzimmer für 5 Personen (2 DZ mit Verbindungstür), sondern ein Maisonettezimmer für 4 Personen!!! Im Nachhinein, nachdem ein 5. Bett hinzu gestellt worden war, allerdings sicher eine gute Lösung. Zur Gästestruktur lässt sich sagen, dass die Gäste überwiegend aus Deutschland kamen, weitere aus der Türkei, Holland, Frankreich, Schweden, Polen, Russland,... Wenn alles optimal läuft, wie gebucht, ist das Preis-/Leistungsverhältnis auf jeden Fall in Ordnung. Durch die Umstände, die man durch die Überbuchung bekommt, stimmt das Verhältnis nicht mehr. Das Hotel an sich ist ein solides Hotel, in dem man sich wohlfühlen kann, die Sauberkeit ist auch absolut o.k. und das Essen allemal. Der Wow-Effekt fehlte allerdings. Abgesehen von den anfänglichen Umständen würde ich das Hotel bedenkenlos weiter empfehlen, evtl. auch noch, wenn es sich bei uns um eine Ausnahmesituation gehandelt hätte. Da wir aber mitbekommen haben, dass es sich während unserer Anreisezeit mit der Überbuchung des Hotels scheinbar um eine kalkulierte Standardsituation gehandelt hat, kann ich das Hotel niemandem empfehlen, der von Beginn an einen erholsamen Urlaub ohne Ärger verbringen möchte.
Das Maisonette-Zimmer war neu, nett ausgestattet und selbst für 5 Personen groß genug. Durch die 2 Bäder, 2 Klimaanlagen und 2 Fernseher optimal ausgestattet, auch die Schränke boten genug Stauraum für alle 5. Eine 5. Bettdecke haben wir erst auf Nachfragen bekommen, auch Duschtücher hatten wir in der letzten Woche nur noch 4 (wenn wir das Zimmermädchen abgepasst und gefragt hätten, hätten wir mit Sicherheit sofort ein 5. bekommen). Sauberkeit wie schon erwähnt o.k. Shampoo und Seife wurde nicht nachgefüllt - reicht also nicht für 2 Wochen, auf jeden Fall mitnehmen.
Wie schon in anderen Bewertungen mehrfach erwähnt gibt es das Restaurant, ein A-la-Carte-Restaurant im Neubau (Pizzeria - für Kinder bis 12 kostenlos, ab 12 3€/ Person - wird aber kaum angenommen) und die verschiedenen Bars. Sicher gibt es an den jeweiligen Snackbars keine große Abwechslung, allerdings gibt es Abends ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Angebot. Wenn man nicht jeden Abend alle Sorten Fleisch (Hähnchen, Pute, Kalb, Schwein, Rind und Fisch) auf seien Teller füllt, sondern jeden Abend eine andere Sorte, dann ist das doch sehr abwechslungsreich, oder? Auch an Beilagen gibt es Reis, Kartoffeln, Nudel in versch. Variationen und eine große Salatauswahl. Einzig die Schlangen am Buffet für die frisch zubereiteten Speisen (wie z.B. Omelette am Morgen,...) ist meist sehr lang, was dann doch etwas nervig ist. Dass es sich nicht um ein ruhiges Restaurant mit Flair handelt ist schon oft erwähnt worden und kann ich bestätigen. Wir haben allerdings auch mit 5 Personen gegen 19 Uhr immer einen Tisch bekommen. Das Restaurant scheint schon früher zu öffnen als offiziell angegeben, da kurz vor 19 Uhr teilweise Gäste schon fertig waren - dadurch entspannt sich die Situation etwas.
Das Personal war fast durchweg sehr freundlich und sehr bemüht. Wie in der Türkei üblich, werden Teller, Gläser sofort weg geräumt, sobald sie leer sind - manchmal auch eher;). Allerdings bekommen auch die Kellner die hohe Gästezahl zu spüren und zu Stoßzeiten kommen sie mit Abräumen, neu eindecken oder einfach nur mit der Getränkebestellung nicht hinterher, alles geht im Lauftempo - und wehe, wer mit dem Teller im Weg steht... Alle konnten ein wenig bis gut deutsch. Die Zimmerreinigung war auf den ersten Blick gut, allerdings befand sich die tote Mücke, genauso wie ein Aufkleber an der Wand der Dusche bis zur Abreise genau dort, wo sie sich am Anfang des Urlaubs befanden - wie gründlich kann die Dusche also gereinigt worden sein?! Das Zimmermädchen der 1. Woche hat sich bei Bezug unseres Zimmers regelrecht überschlagen, hat sogar eigenständig ein Klappbett geholt und die Treppe zur oberen Etage hoch getragen, später auch wieder runter, nachdem das "richtige" Bett eingetroffen war. Der Arzt ist 2x täglich je eine halbe Stunde im Hotel, kann aber in Notfällen zusätzlich gerufen werden.
Zum Strand fährt regelmäßig der Traktorshuttle, der Weg ist aber selbst mit Kindern schnell und leicht zu Fuß zu bewältigen, genauso wie der Weg nach Kumköy. Ausflugsmöglichkeiten gibt es an jeder Ecke, wir haben das Programm des Reiseveranstalters genutzt und waren zufrieden damit.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Kinder haben den Miniclub besucht und waren sehr zufrieden, vor allem mit Romeo. Die Animateure haben sich oft unter die Gäste gemischt, auch beim Essen, waren aber keineswegs aufdringlich, wenn es ums Animationsprogramm ging. Bei der Minidisco sahen alle Animateure (bis auf Oskar) sehr lustlos und gelangweilt aus. Auch die Abendveranstaltungen ließen zu wünschen übrig (langatmige Sketche, König der Löwen wurde in Kostümen nachgespielt, die Lippen wurden - nicht mal synchron!!! - zur Musik bewegt, hatte eher etwas von einer Dorf-Karnevalsveranstaltung). Die Fakirshow war allerdings sehenswert. Zum Pool kann man sagen, dass wir jeden Tag Glück mit den Liegen hatten, haben immer 2-4 bekommen, auch noch um 8.30 Uhr, es waren aber immer die letzten;). Bis 6 Uhr waren die Liegen sonst reserviert, die ersten Gäste legten schon nachts ihre Handtücher auf die Liegen bevor sie in ihr Zimmer gingen.... Pools sind ausreichend vorhanden, nur zu den Animationszeiten wird es manchmal etwas eng, wenn z.B. Wasserball gespielt wird. Dann wird in der Zeit eben nicht der ganze Pool zum Schwimmen genutzt, damit kann man gut klar kommen. Etwas skeptisch bin ich bei der Wasserqualität. Es gab sehr viele Außen- Und Mittelohrentzündungen und auch Infektionen, die schlimme Hautausschläge verursacht haben.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sandra |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 3 |