- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel macht insgesamt einen gepflegten Eindruck, und ist auch bei genauerem Hinsehen absolut ok. Die Anlage ist überschaubar, Pools definitiv für die Größe des Hotels viel zu klein. Somit kann man sich vorstellen was im Bezug auf die am Pool vorhandenen Liegen passiert - aber das könnte man, wie so vieles, durch das Management abändern. Uns sind Hotels bekannt, die Handtücher, die bereits in der frühen Dämmerung auf die Pool-Liegen gelegt werden, einfach wegräumen. Man kann sich diese dann an der Rezeption abholen. Wäre vielleicht auch im Hane Garden mal zu überlegen... uns hat dies nicht so interessiert da wir ausschließlich am Strand waren. Die Gebäude an sich sind sehr schön und auch die wechselnde Beleuchtung ist nett. Die Baustelle nebenan sieht zwar nicht wirklich schön aus, aber es wurde zumindest nicht gebaut. In Kumköy gibt es einige sehr nette Bars die auch GUTE Cocktails zu vernünftigen Preisen anbieten ! Wir waren zum Beispiel im La Perla - eine Bar auf der Dachterasse eines Geschäftes. Sehr nett zu sitzen - ssuuper Cocktails - leckeres Eis, es lohnt sich ! Auch die Bar am Anfang von Kumköy - Arcadia - ist superschön ! Sehr freundliche Bedienung, Shisha Pfeifen, gute Musik. Mal reinschauen.
Wir waren im 5. Stock in einem Familienzimmer, Maisonettestil Zimmer Nr. 2515. Von der Sache her absolut ok., nur leider zu klein. Wir sind 3 Personen ( 2Erw., 1 Ki. 10 Jahre). Wenn ich mir vorstelle mit 2 Erw. und 2 Kindern (evtl. auch noch Teenager..) dort untergebracht zu sein - das wäre dann platzmäßig schon ein Problem ! Ablagemöglichkeiten sind so gut wie gar nicht vorhanden. Aber da ja ein Geländer an der Treppe angebracht war wurde dieses als "Garderobe" bzw. Ablage benutzt. Ich finde nur dass man bei einem Hotel dieser Klasse doch wenigstens einen Stuhl oder Tisch, oder wenigstens ein paar Garderobenhaken erwarten könnte. Auch auf dem Balkon befand sich weder ein Tisch und auch nur zwei Stühle (Familienzimmer sind eigentlich für mehr als 2 Pers.). Auch einen Spiegel sucht man vergeblich - ausschließlich im Bad, das leider viel zu dunkel war, und somit für Frauen nicht wirklich existent. Was prima war waren die Fliegengitter-Türen ! Wir hatten die 2 Wochen nicht eine Schnake oder ähnliches Getier im Zimmer !!! Leider waren wir genau gegenüber des Aufzugs untergebracht. In den ersten beiden Nächten war es nicht zu aushalten. Wenn der Aufzug kommt ertönt jedesmal ein Klingelsignal, und da irgendwie ein reger "Durchgangsverkehr" im 5. Stock herrschte, kann man sich vorstellen dass da an Schlaf nicht wirklich zu denken war. Wir hatten dann versucht ein anderes Zimmer zu bekommen. Aber man konnte uns nur zwei Zimmer weiter ein FZ anbieten, das hätte uns dann nicht wirklich weitergebracht. Also sind wir einfach später ins Zimmer und hatten dann nicht mehr ganz so viel Lärm. Das Problem war wohl an der Rezeption auch bekannt - es hatten wahrscheinlich schon einige Gäste dahingehend reklamiert. Vielleicht könnte man auch dort einfach nur diese nervende Klingel des Aufzugs abschalten lassen ... Grundsätzlich hatten wir einen schönen Blick auf das Meer, die Sonne schien nie bis ins Zimmer hinein, die Betten waren ok., unser Sohn hatte seinen eigenen kleinen Fernseher, ein sep. Bad und eine eigene Klimaanlage. Das war schon sehr komfortabel ! Eine Lampe im oberen Bereich hätte es dort etwas heller gemacht, und eine Lüftung im oberen Bad wäre auch zu empfehlen. Aber sonst können wir nichts negatives über die Zimmer sagen. Wir haben von unseren Nachbarn nichts gehört - lediglich der Lärm vom Flur dringt in die Zimmer.
Das Essen war unserer Meinung nach gut. Wir hatten schon besseres, aber auch schon viel schlechteres ... Die Vorspeisen waren nicht so die Wucht - Schade, denn die türkische Küche hat soooo leckere Gerichte ! Fisch war jetzt auch nicht so oft im Angebot, und wenn dann voller Gräten. Hackfleisch in jedwelcher Form fand hier Verwendung ... war jedoch immer ok. ! Das Essen war geschmacklich immer gut, leider nicht so typisch türkisch. Was besonders zu erwähnen wäre sind die Brötchen vom Frühstück. Wir hatten im Ausland noch nie so gute Körnerbrötchen !! Aber insgesamt hat man immer etwas leckeres gefunden. Was in der zweiten Woche schlimm war, war die lange Schlange vor den frisch zubereiteten Gerichten. Das hat es einem doch etwas verleidet. Aber wir sind dann etwas später zum Essen gegangen, dann war es etwas erträglicher. Was man vielleicht auch mal überdenken sollte ist der Einsatz dieser Servierwagen zum Abräumen der Tische. Man hat den Anspruch eines 4 Sterne Hotels - und nicht eines Bahnhofrestaurants ! Es macht die Atmosphäre nicht wirklich nett wenn man am Tisch sitzt und einen halben Meter weiter rummpelt dieser Wagen das zehnte Mal an einem vorbei um wieder zwei Teller aufzuladen. Ich denke die Kellner können das Geschirr auch zu Stationen tragen und von dort aus auf Wagen in die Küche bringen. So ist das in anderen Hotels ganz normal. Uns ist auch erspart geblieben was vielen anderen nicht erspart blieb - der Orangensaft kostete 2, 00 Euro pro Glas. Diese Gläser wurden auf die Theke im Restaurant gestellt (ohne Hinweis darauf daß dafür 2, 00 € fällig werden). Es war nur auf einem Keilrahmenbild an der Wand hinter der Theke eine Orange aufgemalt und 2, 00 €. Dieses "Bild" hing jedoch so hoch, daß man es niemals mit den Gläsern in Verbindung gebracht hätte ... Bevorzugt zum Frühstück haben sich natürlich einige Gäste, meistens auch Kinder, diese Säfte genommen. Das hat man registriert und ist dann, nachdem die Gäste wieder an ihrem Tisch saßen, dorthin gegangen und hat kassiert. Das war, so fanden wir, schon ganz schöner Nepp ! In der zweiten Woche gab es wohl einige Beschwerden dahingehend, und dann wurde das Bild ab und zu neben die Gläser gestellt (was jedoch immer noch nicht klar erkennbar war ... ). Ich denke es ist immer schwierig für Personal in einem AI-Hotel. Doch wir haben bisher auch immer trotz AI Trinkgeld gegeben wenn man nett bedient wurde. Aber das Verhalten des Personals im Hane Garden hat es uns absolut verleidet !
Die Freundlichkeit im Hotel war sosolala .... irgendwie ganz komisch. Wir waren schon oft in der Türkei, aber hier war alles anders ... Unser Zimmer war sauber, manches mußten wir nachordern (z. B. Handtücher fehlten gelegentlich im zweiten Bad, die Seifenspender im Bad wurden nur nach Aufforderung aufgefüllt,) aber im Großen und Ganzen war was die Sauberkeit anging alles ok. Auch hier gab es trotz Trinkgeld (10,- € so dachten wir wäre ganz ok....) nicht die, aus anderen Urlauben z. B. bekannten wunderschöne Deko der Betten, oder mal ein Blümchen im Zimmer. Die Kellner im Restaurant waren nicht unfreundlich, das kann man nicht sagen. Aber nachdem sie Trinkgeld bekamen, ließ die Aufmerksamkeit merklich nach. Das änderte sich dann erst wieder, wenn der MITTWOCH vor der Tür stand... Mittwochs ist anscheinend immer ein besonderer Abend im Restaurant. Einmal nannte sich das "GALA"-Abend und einmal türkischer Abend. Wir wurden montags und dienstags von Kellnern mehrfach angesprochen, ob wir für den MITTWOCH nicht einen Tisch reservieren möchten. Das seien immer GAAANZ besondere Abende, und dann seien auch Gäste aus den anderen Hane Häusern zum Essen im Hane Garden. Da der erste MITTWOCH der Geb. meines Mannes war, haben wir das natürlich als einen schönen Anlass gesehen. Wir haben uns also einen Tisch reservieren lassen, und auch die vorgeschlagene Flasche Wein bestellt. Es stellte sich dann heraus, daß es ein ganz normaler Abend war, an dem lediglich Fisch gab .... wir haben uns dann aber über den Cocktail für unseren Sohn gefreut, der uns ohne Bestellung nach dem Essen gebracht wurde. Der Tisch war nett eingedeckt, der Wein war zwar normaler Tischwein, aber naja. Und dann kam die Rechnung....wir haben dann für Wein und (nicht bestellten !) alkoholfreien, mit Säften aus den Automaten hergestellten Kindercocktail 15, 00 Euro bezahlt. Das war schon ziemlich krass. Aber somit wußten wir Bescheid und haben für den nächsten Mittwoch natürlich nicht mehr reserviert ... und viele andere Gäste auch. Was uns aufgefallen ist war daß sehr viel Kellner nur Augen für jüngere, hübsche Mädels hatten, und diese dann auch bevorzugt behandelt wurden. Egal ob andere Gäste in der Nähe waren oder nicht. Das haben wir auch im Bezug auf Kinder festgestellt. Kleinere Kinder konnten sich, wenn junge Damen in der Nähe waren nicht wirklich bemerkbar machen. Schade eigentlich, denn das ist das Image der Türkei von vor 10 oder 15 Jahren .... auch das kannten wir bisher nicht so !! Ist aber eine Tatsache ! Einige der Kellner hatten da auch gar keine Scheu. Alles in Allem war der Service nicht gut. Ausnahme war die Lobby Bar; die Kellner dort waren sehr nett, schnell und haben sich Mühe gegeben ! Großes Lob !
Die Entfernung zum Strand ist ok., man kann mit dem Shuttle-Trekker fahren oder laufen. Das die Strecke noch nicht so ausgebaut ist, ist man von anderen Aufenthalten im Ausland ja gewöhnt. Fanden wir jetzt nicht wirklich schlimm. Einkaufsmöglichleiten in Kumköy gibt es jede Menge - eigentlich ein großer Basar ... Ausflüge haben wir nicht wirklich machen können, es war einfach zu heiß ! Aber wir waren mit Phantom Reisen (liebe Grüße an Josef !!) raften, und das war große Klasse !! Hat Spaß gemacht und war super organisiert !
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Den Poolbereich haben wir ja schon erwähnt. Hervorzuheben ist der Kinder- bzw. Juniorclub. Unser Sohn hat Angebote dieser Art bisher immer abgelehnt. Aber im Hane Garden ist er sogar vom Strand alleine zum Hotel um dort an Aktivitäten teilzunehmen. Ansonsten war die Animation eher nicht so großartig. Aber die Jungs haben, so denke ich, vielleicht auch ein recht kleines Budget - und so ist das alles sehr schwierig. Aber das Abend - Angebot war schon ziemlich mies .... Der Strand war absolut ok. In einem AI Hotel für die Auflagen 1, oo € zu nehmen finde ich schon ein bißchen, naja, aber was soll's ... kann man 'drüber streiten ... stand ja auch so in der Beschreibung. Das man Handtücher ausleihen konnte war klasse ! Hat unseren Koffer doch schon erleichtert ... sollte man in die Beschreibung aufnehmen ! Im Minimarkt hat man ziemlich alles bekommen. Aber auch hier - unser Sohn wollte seine Luftmatratze aufpumpen lassen - das ging nur wenn man die Matratze dort gekauft hat ! Hallo - da nimmt man 0, 50 € und alles ist gut. Eigentlich wollten wir zur gleichen Zeit dort noch Hygiene Artikel kaufen. Das haben wir dann gelassen und haben sie in der Stadt gekauft. Warum denken manche Leute nicht nach ???? Dabei geht es doch auch anders : Beim Internetshop z. B. , supernett, hilfsbereit, freundlich - ES GIBT SIE DOCH !!!! Das Hamam haben wir nicht genutzt - der "Masseur" hat uns die Räumlichkeiten gezeigt als gerade Gäste dort eine Behandlung bekamen - soviel zum Thema "Intimsphäre" ... - wir fandens nicht wirklich prickelnd. Und so wirklich kompetent kam er auch nicht rüber ... Sorry ...
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ute |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |