- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Während unseres Aufenthaltes waren primär deutsche Urlauber anwesend. Ansonsten Franzosen, Engländer und Russen, aber niemand fiel störend auf. Es sind die ganze Zeit im Aussenbereich Reinigungskräfte unterwegs und die Toiletten sind wirklich sauer, absolut top! In der ganzen Hotelanlage steht WiFi zur Verfügung. Wenngleich auch nur über die übliche und etwas nervige "du musst dich immer wieder über die Webseite anmelden"-Lösung. Aber dafür reicht es sogar bis in den vorderen Bereich des Stands. Ideal abends für Babyphone per App. Das Haupthaus ist besser in Schuss als das Nebengebäude, aber genau genommen ist auch das Nebengebäude noch absolut in Ordnung. Wobei dies angeblich von Stockwerk zu Stockwerk und Zimmer zu Zimmer unterschiedlich sein soll. Und natürlich würde eine umfassende Renovierung nicht schaden. Zum wirklich negativen: es wurde an zwei Tagen in unmittelbarer Nähe Müll verbrannt. Der Gestank zog durch das gesamte Hotel und der Himmel war grau. Morgens vom Gestank verbrennendem Plastik geweckt zu werden, ist sehr unschön. Wir hatten insbesondere an dem zweiten Tag echt Angst um die Gesundheit unserer Kinder. An dieser Stelle war die Rezeption leider auch wenig kooperativ. Erst hieß es, da würde irgendwas in Monastir und es würde in genau 30 Minuten aufhören (aha, woher wusste man das?) und einem Bekannten wurde gesagt, da würde auf dem Nebengelände etwas verbrannt werden und man könnte nichts dagegen tun. Anderen Hotelgästen erzählte der angebliche Hoteldirektor, dass dies in Tunesien der übliche Weg zur Müllbeseitigung wäre, er aber mal hingehen würde damit es eingestellt würde. Seine Kinder würden damit schon seit Jahren leben, aber alle wären gesund - am Tag später hatte er im Gespräch mit einem anderen Hotelgast übrigens keine Kinder mehr. Dies hat uns einen unschönen Teil vom Urlaub beschert , obwohl unser Eindruck eigentlich recht positiv war. Da sich aber sonst niemand in den Bewertungen darüber beschwert hat, war es vielleicht ein Ende-Oktober-Problem. Man kann im Oktober noch prima nach Tunesien reisen, es ist schön warm und auch das Meer ist toll. Ausreisemarken kann man direkt an der Rezeption kaufen! Die diversen Reiseleiter bieten auch an diese zu besorgen, nehmen aber teilweise saftige Aufschläge.
Das Familienzimmer war richtig schön groß mit einer vernünftigen Abtrennung zwischen Kinder- und Elternbereich. Klimaanlage brauchten wir glücklicherweise nicht. Der Balkon war leider recht klein und hätte auch mal eine Grundreinigung benötigt, aber letztlich hatten wir eh keine Lust unsere Zeit auf dem Balkon zu verbringen. Das Bad war von der Größe her in Ordnung. Der übliche Schimmel hielt sich in Grenzen. In der Regel wurde das Zimmer auch immer ordentlich gereinigt.
Für uns war das Essen absolut in Ordnung und auch sehr lecker. Allerdings wird sehr wenig gesalzen und auch wenig (gar nicht) mit Geschmacksverstärkern gearbeitet. Wir sind dies von zuhause gewohnt, daher war es für uns tatsächlich lecker. Wer aber primär deutsche Kantinen und Fertiggerichte gewohnt ist, dem dürfte alles viel zu fad gewesen sein. Die Abwechselung war auch in Ordnung. Leider war die Auswahl zum Kaffee sehr begrenzt, wenngleich die frisch zubereiteten Krapfen richtig lecker waren. Und den Nachtisch hat man halt nach drei, vier Tagen satt. Leider ist die Atmosphäre im Restaurant nicht so schön. Es hat etwas von Bahnhofsvorhalle und ist auch recht laut. Teilweise kamen die Kellner auch nicht so richtig mit dem neuen Eindecken der Tische hinterher. Man kann sich aber natürlich leicht behelfen, indem man an den folgenden Tagen einfach zehn Minuten früher oder später kommt.
Der Service ist generell ganz gut, wenngleich es gerade an der Rezeption immer darauf ankommt wen man erwischt. Bei uns stand das Familienzimmer zur Ankunft nicht bereit, dafür haben wir dann aber problemlos zwei Doppelzimmer mit Durchgangstür bekommen (für die erste Woche), was noch viel praktischer war. Nicht alle an der Rezeption sprechen ausreichend deutsch, aber normalerweise wird dann immer ein Kollege herbei geholt.
Das Hotel liegt zwar recht nah am - nicht aus Deutschland angeflogenen - Flughafen, aber vom Flugbetrieb hat man im Oktober so gut wie nichts mitbekommen. Es war tatsächlich eher ein Highlight für die Kinder, wenn mal ein Flugzeug vorbei flog. Gestört hat es nicht. Ansonsten liegt das Hotel ziemlich im Nirgendwo, auch wenn das auf den ersten Blick nicht so wirkt. Aber die Hotels ringsherum waren - zumindest bei unserem Aufenthalt im Oktober - alle geschlossen und teilweise auch verfallen. Zum Spazieren gehen lädt die Umgebung daher nur bedingt ein.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Tolle Animateure, die ihre Werbung für das Sportprogramm recht unaufdringlich durchführen und dann sehr motiviert dabei sind. Auch haben die Animateure sich immer Zeit für die Kinder genommen, ob das nun Wasserschlachten oder mal eine Runde Mensch-ärger-dich-nicht war. Die Wasserrutschen sind einwandfrei und werden auch die ganze Zeit von einem älterem, energischen Herren beobachtet. Leider hat noch nicht mitbekommen, dass sein Pfeifen oben auf der Rutsche nicht bis runter zum Becken reicht ;-) Wenn man vorher fragt, ob es in Ordnung ist, dass man mit einem kleinen Kind zusammen rutscht, ist das auch überhaupt kein Problem. Ansonsten werden die schon mal etwas ärgerlich. Die Liegestühle am Pool sind leider völlig durch und müssten dringend ersetzt werden. Auch war, zumindest im Oktober, am Pool eine ziemliche Mückenplage. Das lag wohl daran, dass - trotz angenehm warmer Temperaturen - sich auf der Wiese an manchen Stellen Feuchtgebiete gebildet haben und die natürlich ideal für Mücken sind.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Thorsten |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 3 |