Alle Bewertungen anzeigen
Jens (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2011 • 2 Wochen • Strand
Es kommt auf den Anspruch an. Toller Urlaub!
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel selbst ist in einem teilrenovierten Zustand, aber insgesamt als gut zu bezeichnen. Zu unserer Reisezeit waren fast nur Deutsche dort. Erwachsene und vor allem Kinder können sich überall auf Deutsch verständlich machen, auch die Animation war in deutscher Sprache. Dieses war unser 6. Urlaub in einem Calimera-Hotel und der 1. auf Djerba. Wer sich in anderen Calimera-Hotels wohlgefühlt hat, dem wird es hier genauso gehen; die Gästestruktur und die typische Atmosphäre sind sehr ähnlich. Vieles wurde schon geschrieben und irgendwie haben alle Bewerter recht, man muss nur darüber nachdenken, in welchem Land man sich befindet, welche Hotelkategorie man gebucht und was man dafür bezahlt hat. Wir waren in den letzten 2 Oktoberwochen dort, das Wetter war sehr gut mit ca. 26 Grad am Tag und 18-19 Grad Nachts. Einen Nachmittag gab`s Regen, ein Tag bewölkt mit 1 Schauer und ein Tag mit Windstärke 7. Ansonsten Traumwetter. Bei Einbruch der Dämmerung (ca. 17:30 Uhr) kamen für ca. 2 Stunden Mücken, die später aber wieder verschwunden waren; während dieser "Mückenzeit" ist lange Kleidung oder Flucht nach Drinnen empfehlenswert, denn die Viecher sind aggressiv. Zu den teilweise groben Kritiken zu diesem Hotel sollte man bedenken, was das Gesamtpaket kostet. Wer mit kulinarischem Schwerpunkt in den Urlaub fahren will, muss 1-2 Sterne mehr buchen und bezahlen! Unser Anspruch war und ist es, einen schönen, unterhaltsamen, sportlichen, geselligen und erholsamen Urlaub zu verbringen, bei dem kein Familienmitglied zu kurz kommt. Mit den o.a. Abstrichen beim Essen bzw. im Restaurant wurde dieser Anspruch voll und ganz erfüllt. Wir waren schon 2x Wiederholungstäter bei Calimera (Rhodos + Lanzarote) und würden auch diese Anlage wieder buchen, vielleicht nicht gleich nächstes Jahr, aber sie bleibt auf der Liste.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Unser Zimmer Nr. 351 war ein renoviertes Familienzimmer superior mit 2 durch eine Betontreppe verbundenen Zimmern und 2 Bädern. Die Größe war voll ausreichend, der Schrankplatz sehr groß. Das untere Zimmer hatte einen kleinen Balkon, das obere Kinderzimmer eine Dachterasse. Die Lage im 1. + 2. Stock, seitlich mittig mit Blick auf das Nachbarhotel, den Leuchtturm und nach rechts zum Meer. Klimaanlage und Kühlschrank waren vorhanden, haben wir aber nicht gebraucht. In den Bädern war jeweils 1 Fön. Flatscreen-TV mit einigen deutschen Sendern war im unteren Zimmer vorhanden. Die Lage war ruhig, allerdings gab es manchmal nachts undefinierbare maschinelle Geräusche (Generator, Waschmaschine??), die wir nach 2-3 Tagen aber kaum noch wahrgenommen haben. Ein Safe-Fach kann man sich nur hinter der Rezeption mieten. Telefon ist auf dem Zimmer, ferner sind Telefonzellen hinter der Rezeption.. Von Telefonaten mit (Prepaid-)Handys kann ich nur abraten.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Hierzu ist eigentlich in anderen Bewertungen alles gesagt. Das Essen als solches ist eigentlich in Ordnung. Schlechtes Fleisch, schimmeliges Brot etc. haben wir weder gesucht noch gefunden. Für Kinder war alles dabei. Pommes gab es nur Mittags. Wer in Tunesien in Soße liegendes Schweinefleisch isst, der braucht sich nicht zu wundern, dass es nicht schmeckt. Die Essensauswahl ist ausreichend, Suppe, Salate, mehrere Hauptspeisen, Nachtisch (viel Kuchen, nicht so süß wie z.B. in der Türkei). Wenn man mal nichts findet, lässt man sich eben die oft erwähnt Pizza machen, deren Grundzutaten allerdings ungewürzt sind (ein bisschen Oregano würde Wunder wirken). Zum Frühstück konnte man sich neben Crepes auch ein leckeres Omelett machen lassen. Die Gäste, die keine Nuss-/Nougatcreme finden konnten, hätten mal bei den Crepes nachsehen sollen: Dort gab es welche. Aufgefallen ist mir, dass auch die Hotelbediensteten dort gegessen haben (würden die mangelhafte Speisen zu sich nehmen?). Zu den Getränken: Die Säfte aus den Automaten sind einfaches Zuckerwasser und gehen gar nicht. Cola, Fanta, Sprite etc sind o.k. Der Rotwein mit einer leichten Saftnote hat mir geschmeckt. Das Bier wird von einem Deutschen lokal in Tunesien gebraut und schmeckt. Wasser gab es an jeder Bar in PET-Flaschen, wobei das Wasser in den 1/2 l- Flaschen irgendwie BÄH war, also lieber die großen Flaschen oder das kohlensäurehaltige Wasser nehmen.


    Service
  • Eher gut
  • Für die Rezeption und die Animation ein GROSSES LOB! Die Zimmerreinigung war o.k. und wurde nach einem kleinen Trinkgeld, das ich 3-4 mal wiederholt habe, konstant besser. Einmal pro Woche (Mittwochs ODER Donnerstags!) war kein Zimmerservice. Ein Arzt war regelmäßig im Haus, auch ein Friseur (auch hier kann der Preis ausgehandelt werden). Wäschereiservice ist möglich. Der Service an den Bars war gut, schnell und freundlich. Das Bedienpersonal im Restaurant war für mich kein Trinkgeld wert und wirklich schlecht. Wie von Vielen kritisiert, wurden die Tische im Restaurant nach einmaligem Gebrauch nicht wieder sauber hergerichtet und neu gedeckt. Wer nicht lange auf das Neueindecken (ohne Säubern!) warten wollte, musste selbst aktiv werden.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Strandlage ist einfach toll. Ich bin den Strand einige km nach links und rechts abgelaufen, den Hotelabschnitt fand ich am schönsten. Seegras war kein großes Thema, auch die Felsen links am Strand konnte man beidseitig umgehen und schön im noch 24 Grad warmen Meer baden. Die Ausflugsmöglichkeiten fanden wir sehr bescheiden. Für die Kinder waren Kutschtouren durch die Umgebung oder zum kleinen Shopping-Center am Leuchtturm unterhaltsam, Kosten hierfür ca. EUR 10,-- insgesamt für Hin- u. Rückweg. Die Kutscher warten zwischendurch auch gerne länger, sind sehr freundlich und stehen direkt vor dem Hotel. Für uns gab es nichts wirklich Interessantes zum Einkaufen vor Ort. Von einem Einkauf im Hotelshop würde ich absehen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Hier liegt nunmal die große Stärke eines Calimera-Hotels. Die Animation war so gut (TOPP!), dass die Kinder dort sehr gerne mitgemacht haben und die Eltern somit Freiraum für eigene Aktivitäten oder Ruhe hatten. Sehr besonders war in unseren 2 Wochen Volleyball, das durch einen externen Trainer super und engagiert geleitet wurde, richtig mit langen Aufwärm-/Ballübungen mit anschließendem Spiel, 2x am Tag. Hier dazu Grüße und Dank an Harry, der auch am animationsfreien Montag bereit stand. Auch die von Tanja geleiteten Fitness-Angebote auf der Freifläche mit tollem Meerblick haben meiner Frau sehr gefallen. Die Kinder haben viele Freunde gefunden, den Kinderclub gerne besucht und an einigen Abendshows mit großer Begeisterung teilgenommen. Die Qualität der Abendshows steht im Vergleich mit den uns bekannten anderen Calimera-Hotels, wo weitere 2-3 größere Shows gezeigt wurden, etwas hinten an. Die Shows und Veranstaltungen fanden in der 1. Woche noch im Amphitheater und in der 2. im Indoor-Theater (über der Disco) statt. Die Disko fand ich sehr schön, der Besucherzuspruch war unterschiedlich. Ferner gabe es ein Massagestudio, ein kleines Hallenbad (bei Regenwetter ein Kindergarten) und eine Spielhalle mit E-Spielen, Billiard und Tischtennis. Die offenbar neu verlegten Fliesen rund um den Aktivpool sind wirklich ein Problem, hier kann man sehr leicht ausrutschen und es ist schwer, die Kinder immer wieder davon zu überzeugen, dass sie hier nicht rennen dürfen. Zu den ohnehin günstigen Preisen für die Wassersport-Angebote gab es noch hohe Rabatte für unsere Kinder, die im Rahmen der Animation Katamaran und Wassersofa zu Spottpreisen fahren konnten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(6)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jens
    Alter:46-50
    Bewertungen:22