- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
Ein sicher nicht schlechtes Hotel mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, tendenziell aber gerade bei der Verpflegung überbewertet. An einigen Stellen ließen sich mit kleineren Änderungen substanzielle Verbesserungen erreichen. Das Hotel, die Zimmer und die Möbel nicht mehr ganz neu, aber in einem ständig gepflegten und darum recht guten Zustand. Man merkt, dass beim Management Zug dahinter ist. Ohne Einschränkungen sehr gut sind Rezeption und Reinigungsteam. Alles wird täglich gründlich gereinigt (was wegen des Sandes und Windes auch erforderlich ist) und die Rezeption arbeitet schnell und zuverlässig. Weiter merkt man als allgemeine Grundstimmung, dass die Tunesier sehr kinderfreundlich sind, was gerade für Familien sehr positiv ist. Die Pools sind ebenfalls völlig in Ordnung und werden regelmäßig gereinigt. Das Wasser war teilweise für kleinere Kinder doch noch etwas kalt (auch im Hallenbad), aber im Mai ist das erträglich; das Hotel sollte sich trotzdem für Saisonanfang und -ende eine Beheizung (auf Solarbasis) überlegen, wie sie als Idee in Bewertungen aus der Anfangszeit der Saison schon anklang. Bereits bei der sonst ach so hochgelobten Animation geht es für uns aber schon mit Minuspunkten los: Selbst unser 12-Jähriger durfte z.B. beim Wikinger-Schach nicht mitmachen, das sei nur für Erwachsene. Für die Kinder gebe es die Kinderanimation??? Für uns total unverständlich und ein klares Minus; Familienurlaub bedeutet nicht, dass man die Kinder jeden Tag bei der Kinderanimation abgibt, sondern dass die Familie auch etwas zusammen unternehmen will (und darf). Und: Dass 12-jährige Jungs nicht mehr zur Kinderanimation wollen dürfte nicht selten sein. Unser Eindruck war: Hier will sich mancher Arbeit ersparen! Teile des Teams schienen lieber ihren "Vorlieben" zu frönen als sich um die (anderen) Gäste zu kümmern. Zu Strand und Meer: Der Strand ist breit, feinsandig und der Sand (großes Plus) überraschend kühl selbst bei praller Mittagssonne. Das Meer ist warm mit flachem Einstieg. Zwei kleinere Minuspunkte: 1. Man wird ständig von verschiedenen Personen immer wieder angesprochen, ob man Pferde oder Kamele reiten, Hüte, Muscheln, Palmen, Uhren, Schmuck, Kleidung, Lenkdrachen oder Zigaretten usw. kaufen, Boot oder Minizug fahren möchte. Das nervt und sollte von der (sonst wirklich sehr guten) Security u.E. eigentlich unterbunden werden. Aber hier gibt es sicherlich wirtschaftliche "Verflechtungen" (gerade bei den sog. "Hotel Partnern") und dies dürfte deshalb ein frommer Wunsch bleiben. 2. Die Strandlinie war teilweise stark mit Wasserpflanzen übersät. Die Pflanzen werden am Hotelstrand regelmäßig beiseite geschoben (sogar mit Radladern u.ä.). Zum Ende des Urlaubs schien außerdem der Umfang der Belastung abzunehmen. Zur Verpflegung: Die Getränkeversorgung ist völlig o.k., sie setzt zwar stark auf Selbstabholung und manches zapft man sich selbst, was auch durchaus normal ist. Zu Stoßzeiten gibt es manchmal Schlangen an der Ausgabe, aber auch das ist normal. Da "nerven" einzig andere Gäste, die es auch im Urlaub nicht lassen können sich vorzudrängeln. Der starke Geschirrmangel im Hotel führt dazu, dass das benutzte Geschirr überall sehr schnell wieder abgeräumt wird; man muss sogar aufpassen, wenn man z.B. einen Becher gerne noch weiter nutzen möchte, um sich Wasser aus den überall erhältlichen Plastikflaschen nachzuschenken, sonst ist er weg. Das für uns größte Minus dabei war das (andernorts so hochgelobte) Essen. Gerade die positiven Vorschusslorbeeren auf Holidaycheck haben dazu geführt, dass wir (insbesondere vom Abendessen) von Anfang umso enttäuschter waren (kein Vergleich zu unseren letzten Badeurlauben in der Türkei und den Kanaren). Zum Glück wurde das Essen am Ende etwas besser, aber trotzdem hatten wir in der zweiten Woche das Abendessen weitestgehend satt. Zum Positiven: Es gibt jeden Tag mittags und abends wirklich gute Pizza. Auch das Harissa ist von bewährter Qualität. Und für die Kinder: Die beliebten Nudeln mit Soße und Käse sowie Ketchup und Majo gibt es auch immer. Mittags sind außerdem Pommes obligatorisch (abends hingegen gibt es sie fast nie; Tipp für Kinder: Am Calimerini-Kinderbuffett schauen, dort gibt es sie manchmal öfter). Auch das Dessertbüffett ist durchaus gut. Fast jeden Abend gibt es Eis (tagsüber nicht). Zum Frühstück sind Omelett, Spiegelei und Pfannkuchen Teil des Standardprogramms. Der Käse ist teilweise gut. Unsere Mittlere war darum mit dem Essen zufrieden, weil sie mehr nicht braucht. Für die anderen galt aber: Die Qualität und --vor allem-- die Abwechslung der Speisen ist lange nicht so gut wie andernorts zu lesen. Es gibt zwar viel und auf den ersten Blick auch viel Verschiedenes, aber es gibt (trotz diverser Themenabende) zum Großteil fast immer dasselbe, es schmeckt fast immer gleich und es ist teilweise einfach schlecht zubereitet (genauer gesagt: das Fleisch ist zu Tode gebraten/gegrillt oder zäh, die Kartoffeln noch roh, der Reis nicht gar, das immer gleiche Gemüse im immer gleichen Öl ertränkt). Fertiges Salatdressing oder eine leichte Joghurtsoße fehlt ganz, man muss sich sein Dressing selbst aus Essig, Öl und Gewürzen herstellen. Gerade bei Salat, Gemüse und Obst ließe sich durch ein wenig Abwechslung und Ergänzung so viel verbessern ... Und beim Fleisch fragt man sich: Warum nicht einfach mal ein saftiges Steak (ob Pute oder Rind)? Weniger kann hier manchmal mehr sein ... Abgerundet wird das Restaurant durch einen nicht vorhandenen Service am Tisch: Vielmehr herrscht dort reine Selbstbedienung (auch bei den Getränken, was wir beim Abendessen sonst meistens anders erlebt haben). Auf eine Beschwerde eines anderen Gastes über das Essen, die wir am Rande mitbekommen haben, wurde der Dame erwidert, das Restaurant habe "ein Konzept". Das mag ja sein. Die Grundidee, mit Themenabenden für Abwechslung zu sorgen, ist aber entweder in den Kinderschuhen stecken geblieben oder mit der Zeit verloren gegangen. So hat das Ganze den Charme einer mittelmäßigen Kantine. Man wird satt, aber mehr nicht ... Mehr sollte man vom Restaurant nicht erwarten, dann wird man nicht enttäuscht und an einzelnen Abenden von einzelnen Speisen sogar mal positiv überrascht.
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungEher schlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher schlecht
- EssensauswahlSchlecht
- GeschmackEher schlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- Kinderbetreuung oder SpielplatzGut
- FamilienfreundlichkeitEher gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher gut
- FreizeitangebotGut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesEher gut
- Lage für SehenswürdigkeitenEher gut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Andreas |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 6 |