- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das große Hotel ist gegliedert in Alt- und Neubau, liegt in einer gepflegten Anlage und verfügt über einen tollen und feinsandigen Strand. Die Übersichtlichkeit im Hotel ist eingeschränkt, da die Wege zu den Zimmern teilweise sehr lang sind und sich dann über schier endlose Flure und durch verschiede Treppenhäuser winden. Die Zimmer mit Meerblick im Neubau verwöhnen mit einer tollen Aussicht vom geräumigen Balkon. Die Anlage ist relativ gepflegt, obwohl sie bereits etwas in die Jahre gekommen ist. Gärten und Anlagen sind in einem gepflegten Zustand. Gebucht hatten wohl alle Gäste zu unserer Zeit All Inclusive, was auch zu empfehlen ist. Die Gäste kamen zu ca. 80% aus Deutschland, dann gab es noch Franzosen und Tschechen. Wer auf Djerba urlaubt, sollte sich, zumindest im Calimera Yati, von europäischen Standarts verabschieden und eine gewisse Toleranz an den Tag legen. Die Freundlichkeit der meisten Mitarbeiter sowie die relativ schönen Anlagen können dies nicht gänzlich kompensieren. Da dies unser erster Urlaub in Tunesien war, können wir nicht beurteilen, ob dies immer so ist oder ob wir mit falschen Voraussetzungen gebucht haben. Wichtig sind Medikamente gegen Durchfall, unsere Freunde und wir litten tageweise unter diesem Symptom. Der Handyempfang war durchweg ausreichend.
Die Zimmer (hier können wir lediglich die im Neubau bewerten) waren ausreichend groß und mit allem bestückt, was einen Urlaub angenehm macht. Der Schrank war überraschend groß, die Klimaanlage und das TV-Gerät funktionierten tadellos, die Klimaanlage allerdings mit einer beachtlichen Lautstärke. Bad u. Toilette waren getrennt angeordnet, die Toilette jedoch sehr beengt. Sanitärobjekte im altersentsprechenden Zustand aber schimmelfrei. Die Spülung der Toilette verrichtete ihren Dienst in einer Laustärke, die einem den Angstschweiß auf die Stirn trieb. Von einer Hellhörigkeit der Zimmer haben wir nichts bemerkt. Der Balkon war relativ groß und mit Tisch und Stühlen ausreichend ausgestattet. Die Matratzen haben uns angenehm überrascht und ein Einzelbett diente als zusätzliche Ablagemöglichkeit. Die Bettwäsche war in einem fragwürdigen hygienischem Zustand und wurde in der einen Woche nicht gewechselt. Handtücher wurden nach Wunsch täglich gewechselt, rochen jedoch wenig angenehm. Die Sauberkeit und Hygiene sind bereits eingangs dieses Berichtes beschrieben.
Es gibt in der Anlage ein großes Restaurant mit ausreichend Plätzen. Das Frühstück ist eher einfach gehalten aber reichlich. Stangenbrot und Brötchen bilden die Auswahl in diesem Bereich, wer's mag?!?! Käse (OK) und Wurst sind reichlich vorhanden, jedoch an allen Tagen gleich. Lecker waren die Ommeletts und Pfannkuchen, beides frisch zubereitet. Milch, Joghurt und Müsli gab es ebenfalls, genau wie verschiedene Konfitüren und Schokoaufstrich. Frischer Orangensaft muß mit 2 Dinar extra bezahlt werden. Auffällig waren die verschiedensten Variatonen von Speisen, die wohl aus den Resten des Abendessens vom Vortag zusammengestellt wurden. Mittags gab es das für uns ausgewogenste Angebot. Im Restaurant war es zu dieser Tageszeit auch am angenehmsten, von der Anzahl der vorhandenen Gäste aus gesehen. Beim Abendessen wurden wir enttäuscht: alles war wenig gewürzt und wiederholte sich teilweise an allen Tagen unseres Urlaubs. Lieblos angerichteter Fisch am Stück, immer die gleichen Salate und Beilagen usw. Die Getränkeautomaten waren häufig leer und am Sonntag (Gala-Dinner) fehlte teilweise frische Teller und Besteck. Abgeräumt wurde immer zügig und freundlich, Tischdecken wurden nur abgewischt und für neue Gäste auch nach Verschmutzung nicht gewechselt. Wein und Bier waren lecker, leere Wasserflaschen wurden ständig auf allen Tischen erneuert. Ansonsten gab es noch je eine Bar am Aktiv- sowie am Ruhepool, am Ruhepool konnte man in ruhiger Atmosphäre auch die warmen Abende und frühen Nächte genießen, sehr angenehm! Von 10 bis 24 Uhr gab es sämtliche antialkoholischen Getränke sowie Bier, Wein, einfache Cocktails, Longdrinks und landestypische Alkoholika kostenlos und importierte Alkoholika sowie aufwenigere Cocktails zu angenehmen Preisen.
Das Personal war sehr freundlich, nur an der Rezeption hätten wir etwas mehr Service erwartet. Dort wurde zwar alles aufgenommen und beantwortet, jedoch hätte dies etwas freundlicher geschehen können. Die Zimmer wurden zwar täglich (bis auf einen Tag in der Woche) gereinigt, allerdings nicht nach euröpäischem Standart. Es wurde gewischt und gefegt, aber einer genaueren Begutachtung würde dieser Standart nicht genügen. Spiegel, Glasflächen und Ecken sahen am Tag der Abreise noch ähnlich aus wie beim Bezug der Zimmer, mit den gleichen Flecken und Schmieren. Badetücher und Handtücher rochen wenig frisch und waren teils mit alten Flecken übersäht. Lustige, aus Handtüchern und Bettwäsche drapierte Tierfiguren waren zwar eine nette Idee, konnten allerdings nicht über die Mängel bei der Reinigung hinwegtäuschen. Der Barkeeper am Ruhepool war der absolut freundlichste Angestellte in der ganzen Anlage, DANKE!! Die Animation war bemüht ohne aufdringlich zu sein, sehr angenehm. Die abendlichen Shows im Theater waren teils lustig, aber wenig professionell.
Das Hotel liegt unmittelbar am feinsandigen Strand, an dem das Seegras eigentlich nicht weiter erwähnenswert war. Ansonsten ist um die Anlage herum nichts weiter erwähnenswertes vorhanden. Im Gegenteil, die unmittelbare Umgebung befindet sich in einem, wie die gesamte "Insel" scheinbar, katatrophalem Zustand. Müll, Bauruinen, schlechteste Straßen und Wege prägen diese Landschaft. Man sollte natürlich bedenken, dass man sich hier als Urlauber nicht in z.B. Spanien befindet, aber alles erweckt einen verfallenen und maroden Eindruck. Es gibt zwar einige kleinere Geschäfte in der Umgebung und einen Wochenmarkt am Freitag in Midoun, eine ausgiebige Shopping-Tour sollte man sich auf Djerba jedoch abschminken. Weiter haben wir die Umgebung nicht erkundet, da wir einen reinen Badeurlaub geplant hatten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wer wollte, konnte sich ständig sportlich betätigen. Die engagierten Animateure waren ständig bemüht und freundlich, ohne aufdringlich zu werden. Kinder wurden ebenfalls ständig animiert und von einer freundlichen Betreuung unterhalten. Die Pools waren in ordentlichem Zustand und nicht überchlort. Das lästige Reservieren der Liegen durch Frühaufsteher war unnötig, da sich die Gäste an den beiden pools sowie am Meer angenehm verteilten. Am Strand gab es durch externe Anbieter die Möglichkeit zu allen Arten von Wassersport, zu angenehm niedrigen Preisen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Wolfgang |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 3 |