Sichere Dir bis zu 650€ Rabatt für Deinen Urlaub in den ausgezeichneten Delphin Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Ömer (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2025
Ein empfehlenswertes Hotel mit einigen Verbesserungspotenzialen
5,0 / 6

Allgemein

Wir waren nun bereits zum zweiten Mal im Kirman Premium Calyptus zu Gast. Unser erster Aufenthalt war im Eröffnungsjahr während der Corona-Zeit. Auch damals hatten wir eine insgesamt schöne Zeit, allerdings ebenfalls mit einigen Abstrichen, die wir damals noch auf die besonderen Umstände zurückgeführt haben. Dieses Jahr wollten wir unter normalen Bedingungen einen rundum gelungenen Urlaub verbringen. Insgesamt hatten wir wieder erholsame Tage, auch wenn uns erneut einige Punkte negativ aufgefallen sind, die man bei einem Hotel mit 5 Sternen nicht erwarten würde. Trotzdem bleibt das Hotel grundsätzlich empfehlenswert. LAGE: Die Lage ist für uns grundsätzlich in Ordnung. Das Hotel liegt etwa 500 Meter vom Strand entfernt, was durch einen stilvoll gestalteten Zug, der an die Taksim-Bahn erinnert, sehr gut kompensiert wird. Über einen unterirdischen Tunnel gelangt man bequem und schnell zum Strand. Wer möchte, kann auch zu Fuß entspannt dorthin laufen. Der Strand selbst ist jedoch sehr klein und wirkt beengt. Links wird er durch eine Mauer, rechts durch Läden und eine fremde Bar begrenzt. Die Snackbar am Strand ist deutlich unter dem erwartbaren Niveau eines 5-Sterne-Hotels und hat uns enttäuscht. Zimmer: Die Zimmer sind modern eingerichtet und wirken auf den ersten Blick sehr ansprechend. Für eine vierköpfige Familie, insbesondere mit älteren Kindern im Alter von 10 und 12 Jahren, sind sie allerdings deutlich zu klein. Die Standardzimmer sind unserer Erfahrung nach maximal für drei Personen geeignet. Ein unansehnliches Zusatzbett wird zusätzlich hineingestellt, wodurch der Raum noch enger wirkt. Geschlafen werden kann darauf zwar, aber komfortabel ist anders. Die Zimmerreinigung war in Ordnung, jedoch nicht besonders gründlich. Unverständlich war für uns, dass trotz eindeutig erkennbarem vierten Bett regelmäßig nur für drei Personen Handtücher und Hausschuhe bereitgelegt wurden. Das sollte in einem gut organisierten Hotel nicht passieren. Service: Die Gästebetreuung war freundlich, aufmerksam und lösungsorientiert. Beim Einchecken fehlte das versprochene Zusatzbett, woraufhin uns zugesichert wurde, dass es bis zum Abend ins Zimmer gebracht werde. Doch auch abends war das Zusatzbett nicht vorhanden. Nach Rücksprache mit der Gästebetreuung bekamen wir schließlich mit unserer Zustimmung ein anderes Zimmer. Das war zwar etwas umständlich, aber letztlich wurde das Problem zügig gelöst. Beim Service in der Gastronomie gab es hingegen Licht und Schatten. Einige Kellner waren sehr freundlich, aufmerksam und schnell. Andere wiederum schienen uns völlig zu übersehen. Man musste sie teilweise direkt ansprechen, um überhaupt bedient zu werden. Hier fehlt eine gleichbleibende Servicequalität. Gastronomie: Die Auswahl an Speisen ist groß und abwechslungsreich. Besonders die türkische Küche war geschmacklich sehr gut und authentisch. Täglich wechselnde Themenabende sorgten für Abwechslung und ein breites Angebot. Die internationale Küche, wie italienisch oder mexikanisch, war zwar vorhanden, entsprach aber geschmacklich nicht dem Original. Essbar war alles, aber geschmacklich eher mittelmäßig. Große Kritik verdient der Speisesaal. Er ist für die Anzahl der Gäste deutlich zu klein. Zu den Hauptzeiten waren nie freie Plätze zu finden. Wir mussten regelmäßig rund zehn Minuten stehen und warten, bis irgendwo ein Tisch frei wurde. Das erzeugt Unruhe und mindert das Gesamterlebnis. Auch der Food Corner verdient Kritik. Die Idee ist gut, die Umsetzung allerdings schwach. Die Gözleme waren wirklich enttäuschend, da sie nicht frisch und traditionell zubereitet wurden, sondern mit Fertigteig. Für ein gehobenes 5-Sterne-Haus ist das nicht akzeptabel. Die Nachspeisen waren zwar optisch vielfältig, schmeckten aber alle ziemlich ähnlich. Besonders enttäuscht waren wir über das Baklava-Angebot. Während unseres gesamten Aufenthalts von zwölf Tagen gab es weder Pistazien-Baklava noch die beliebte Variante Soguk Baklava. Das ist schade, denn gerade bei türkischen Süßspeisen erwartet man mehr Qualität und Auswahl. Allgemein: Die Poollandschaft ist sehr schön und die Wasserrutschen haben sowohl Kindern als auch Erwachsenen großen Spaß gemacht. Die gesamte Außenanlage war gepflegt und sauber. Leider waren auch hier die Liegen bereits ab 08:00 Uhr morgens vollständig belegt, sodass man kaum noch Chancen auf einen Platz hatte, wenn man etwas später kam. Was uns zusätzlich aufgefallen ist: Im Toilettenbereich der Lobby und auf Ebene -2 war regelmäßig kein Papier zum Händetrocknen vorhanden. Auch das ist etwas, das in einem Hotel dieser Kategorie nicht vorkommen sollte. Fazit: Das Kirman Premium Calyptus ist ein schönes Hotel mit einer guten Gastronomie und tollen Außenanlagen. Die Poolbereiche, das türkische Essen und die allgemeine Atmosphäre haben uns überzeugt. Gleichzeitig gibt es einige Punkte, die unserer Meinung nach nicht dem Standard eines gehobenen 5-Sterne-Hotels entsprechen. Dazu zählen die zu kleinen Zimmer für Familien, die Servicequalität im Restaurant, die überfüllten Speisebereiche und einige Details in der Organisation. Insgesamt ist das Hotel dennoch empfehlenswert, insbesondere für Familien mit kleineren Kindern oder Paare, die nicht allzu hohe Erwartungen an den internationalen Standard eines 5-Sterne-Hotels haben.


Infos zur Reise
Verreist als:Familie
Alter von Kindern:6 - 11
Infos zum Bewerter
Vorname:Ömer
Alter:36-40
Bewertungen:10
Kommentar des Hoteliers

Lieber Gast, Vielen Dank für die gute Bewertung, die Sie unserem Hotel gegeben haben. Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns gefallen hat und hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen! Mit freundlichen Grüßen, Calyptus Kirman Premium.

Offizielle Hotel Homepage