Alle Bewertungen anzeigen
Vreni + Hanspeter (56-60)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Paar • November 2004 • 2 Wochen • Strand
Man darf nicht allzuviel erwarten
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel hat offiziel 4 Sterne, aber 3 wären wohl eher angebracht! Die Anlage mit 250 Zimmern ist an einem der schönsten Strandabschnitte gelegen. Die Zimmer sind eher ärmlich ausgestattet, in einem 4-Stern-Hotel würde man wohl einen Föhn und Kühlschrank oder Minibar erwarten. Wenn man nicht allzugenau hinschaut sind die Zimmer sauber, die Frottéwäsche wurden jeden Tag gewechselt. Das Hotel ist nicht mehr ganz neu, was man vor Allem bei den Sanitären Anlagen merkt. Anfang November waren wir die einzigen Schweizer, ausser ein paar Deutschen waren vorwiegend Leute aus den Oststaaten Tschechien, Slowakei, Ungarn, Russland usw. da. Zum Teil wissen diese Leute nicht so genau wie man sich benimmt, sei es am Büffet, in der Bar oder wo auch immer. Das Personal war nicht besonders freundlich, ausser man war sehr grosszügig mit den Trinkgeldern. Zum Teil sind die Leute wohl entschuldigt, denn es war Ramadan, sie durften von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang weder Essen noch Trinken. Wir buchten eine Tour zum Tor der Wüste (nach Douz) mit Kamelritt. Für eine Tagestour ist das etwas zu weit, Emfehlenswert wären für diesen sehr interessanten Tripp zwei Tage. Unbedingt besuchen sollte man den Markt am Donnerstagmorgen in Houmt Souk. Da kann man nach herzenslust handeln und feilschen. Aber bezahlen sie nur etwa einen Drittel vom verlangten Preis! Auch den Gemüsemarkt besuchen!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sind eher bescheiden. Ein Stuhl und ein kleiner Tisch für zwei Personen ist etwas mager. Auch der Balkon ist sehr klein, zum Garten gelegen, daher sehr ruhig. Mehrere Male konnten wir die Balkontür nicht offen lassen, es kam ein furchtbarer Geruch ins Zimmer, so als wäre eine Kläranlage oder àhnliches in der Nähe. Fön, Minibar, Kühlschrank und Safe fehlen im Zimmer.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Im Hauptrestaurant war immer Selbstbedienung vom Buffet. Am Morgen gab es Säfte, wohl mehr Zucker als etas fruchtiges, wir haben gerne darauf verzichtet. Beim Brot hatte es eine gute Auswahl, es war immer frisch und für südliche Verhältnisse sehr gut. Aber auch hier, die Leute sind sehr verschwenderisch, die An- und Abschnitte wurden immer liegen gelassen, als könnte man sie nicht essen. Am Nachmittag ist das Restaurant offiziell 12.30 bis 14.30 Uhr geöffnet, aber bereits um 14.10 wird mit dem Abräumen begonnen, wer etwas spät kommt, kann sehen was es noch hat! Das Essen ist nicht sehr abwechslungsreich, in Etwa immer das Selbe. Am Nachmittag wie am Abend. Es gibt im Hotel auch noch ein A la carte Restaurant mit Kerzenlicht und Musik, wo man sich anmelden muss. Wir haben das einmal gemacht! Wir standen da, wie bestellt und nicht abgeholt. Vor uns waren schon zwei andere Personen im Restaurant, die auch noch nicht bedient waren. Wir holten dann einen Kellner. Man hatte uns einfach vergessen! Wir bekamen dann doch noch etwas zu Essen, das Fleisch bestand vor Allem aus Knochen. Es gab weder Kerzenlicht noch Musik. Einmal, aber nie wieder Spezialitäten-Restaurant.


    Service
  • Eher gut
  • Zum Teil liess die Freundlichkeit des Personals zu wünschen übrig. Wenn man einen Dinar hinstreckt, dann werden die Leute netter! Mit der Sprache hatten wir keine Probleme, die meisten Leute sprechen ein paar Brocken deutsch oder französisch. An der Reception und vor Allem wenn man Geld wechseln wollte brauchte man manchmal sehr viel Geduld. Auch in der Bar konnte man manchmal die längste Zeit warten, bis man etwas bekam. Was uns genervt hat, obwohl wir All inklusive gebucht hatten mussten wir immer mal wieder einen Kassenzettel unterschreiben. Und zwar nicht unbedingt für die konsumietren Getränke, sondern einfach irgendwas. Einmal bestellten wir eine Flasche Wasser, auf dem Kassenzettel standen zwei Colas und ein Kaffe, wir wollten das so nicht unterschreiben, aber es hiess, egal was da steht, wir brauchen einfach eine Unterschrift und die Zimmernummer.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Zum sehr schönen und gepflegten Strand sind es gerade Mal ein paar Schritte. Er wurde jeden Morgen gereinigt, es hatte nirgends so wenig angeschwemmtes Seegras wie in hier. Es hatte immer genügend Liegestühle, die Auflagen waren zum Teil recht alt und zerschlissen, aber die neueren durften nur am sehr schönen und sauberen Pool gebraucht werden. Die Strandbar war nicht geöffnet, obwohl das Hotel ausgebucht war, und das Restaurant beim Pool immer total überfüllt war, da auch die Poolbaar geschlossen war! Das Hotel ist ca. 6 km von Midoun und ca. 12 km von Houmt Souk entfernt. Nach Houmt Souk verkehrt stündlich ein öffentlicher Bus, die Haltestelle ist etwa 400-500m vom Hotel entfernt. Mit dem Taxi kann mar aber in Djerba sehr günstig reisen. Einkaufsmöglichkeiten hat es in der Nähe des Hotel fast keine, das ist aber auch nicht unbedingt nötig, wenn man "All inclusive" gebucht hat.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Auch das Animationsteam hatte wohl Ramadan! Etwa 3 oder 4 mal in zwei Wochen wurde am Nachmittag Aerobic angeboten, am Abend in der Bar gab es einige Male eine kurze Show, meist für und mit Kindern. Im Hotel gibt es ein Fitnesscenter, allerdings waren die meisten Maschinen kaputt und nicht gewartet. Tennisplätze sind vorhanden wurden von uns aber nicht genutzt. Die ausgeschriebenen Fahrradtouren wurden nicht angeboten, also mieteten wir vom Hotel zwei Fahrräder, die alles Andere als Fahrtüchtig waren und erst noch viel zu teuer. Das türkische Bad konnte man nicht benutzen, da es angeblich renoviert wird, aber man kann ins Nachbar-Hotel gehen, was wir auch einmal machten, aber nur einmal, denn der Stein war kalt, die Anlage war nicht aufgeheizt und sehr ungepflegt. Man kann sich auch massieren lassen, einige der Masseure scheinen gut ausgebildet zu sein, andere aber eher weniger. Man sollte meinen in einem 4-Stern-Hotel sollte man einen Internetzugang finden, aber weit gefehlt! Es war ziemlich weit bis zum nächsten Internet-Café.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im November 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Vreni + Hanspeter
    Alter:56-60
    Bewertungen:3