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Bettina (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2009 • 3 Wochen • Strand
Große Enttäuschung
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Hotel hat ca. 700 Zimmer, die in einzelnen zweistöckigen Villen auf einem sehr schönen Gelände übersichtlich verteilt sind. Die Gartenanlage, die in der Mitte auch einen hübschen See mit verschiedensten Tieren hat, ist sehr schön und gepflegt und übersichtlich angelegt. Man muss schon ein wenig Laufen in Kauf nehmen, aber die Wege sind schön angelegt und es gibt viel zu sehen. Das Hotel wirbt mit der Beschreibung "Konforthotel bis ins Detail". Davon kann hier leider überhaupt nicht die Rede sein. Die Zimmer sind sehr abgewohnt. Die Matratzen sind total durchgelegen. Kaputte Badezimmerelemente, eine leicht angeschimmelte Hängematte auf dem Balkon. Für drei und mehr Personen ist die sog. Juniorsuite viel zu klein. Das "Ehebett" ist dafür riesig, wenn auch durch die kaputte Matratze leider sehr ungequem. Die Zimmerreinigung lässt zu wünschen übrig. Es wurde selten gewischt und der Dreck unter den Betten lag auch nach drei Wochen noch dort. Auf Sauberkeit legt man in diesem Hotel ohnehin nicht so viel wert. Die Handtücher für das Bad kamen entweder erst am späten Abend oder gar nicht. In den Treppenhäusern der einzelnen Villen wurde auch nur sehr selten sauber gemacht. Dort fanden sich altes Geschirr, dreckige Handtücher, Zustellbetten mit blutigen Matratzen. Alles sehr unhygienisch. Das Hotel bietet All Inclusive an, es gibt jedoch leider kein "Spätaufsteherfrühstück", so dass man spätestens um 9.00 Uhr beim Frühstück sein musste, um wenigstens noch Auswahl zu haben. Es sind neben wenigen deutschen, holländischen, französischen, amerikanischen und kanadischen Gästen fast ausschließlich Spanier dort, da das Hotel unter spanischer Leitung geführt wird. Alter von 1 bis 70 Jahre. Viele Familien mit sehr vielen Kindern. Die Spanier sind laut, drängeln vor, werden vom Personal ständig bevorzugt bedient (schließlich spricht man eine Sprache) und benehmen sich wie am "Ballermann". Die Spanier liefen abends an der Lobby Bar oben ohne herum, betranken sich, grölten ständig, brüllten bereits morgens schon laut durch die Anlage. Wir haben noch nie so etwas im Hotel erlebt. Für deutsche Urlauber ist dieses Hotel wirklich überhaupt nicht zu empfehlen. Es sei denn man steht auf Lärm, Diskriminierung und Drängeln am Buffet. Fazit: Wir waren bereits mehrfach in der Dom Rep und haben noch nie ein so schlechtes Hotel gehabt. Die Katalogbeschreibung hat nichts mit dem zu tun, was wir dort vorgefunden haben. Es gibt keinen Komfort. Hätten wir den Urlaub als eine 3 Sterne-Reise für einen entsprechend niedrigeren Preis gebucht, wäre es ok gewesen. Aber hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt gar nicht. Kein Komfort und schon gar nicht bis ins Detail. Für deutsche Urlauber wirklich nicht zu empfehlen, es sei denn man spricht fließend spanisch und liebt Ballermannmanieren. Wir haben uns dennoch den Urlaub nicht verderben lassen und das Beste daraus gemacht. Empfehlen kann man dieses Hotel auf keinen Fall. Wir verstehen auch überhaupt nicht, wie die Bewertung bisher hier so gut ausfallen konnte. Dieser Meinigung waren übrigens alle wenigen deutsche Gäste dort, die hier auch die guten Kritiken gelesen haben und völlig enttäuscht waren von dem Hotel. Wenn ein Gast das erste Mal in der Dom Rep ist, dann ist das vielleicht auch in diesem "schlechten Hotel" beeindruckend, da es ja schon anders ist als in europäischen Urlaubsgebieten. Wir waren nun aber bereis schon mehrfach hier und haben schon viele Urlaube in unserem Leben erlebt, so dass wir uns der guten Meinigung überhaupt nicht anschließen können und jedem nur sagen können, bitte nicht!!! es gibt viel viel Besseres. Empfohlen wurde uns das Paladium, die Iberostar Hotels und die Riu Hotels. Auch bei den Barcelo Anlagen gab es wohl in diesem Jahr sehr viel Ärger, da dort gebaut wird und von 6 Hotels immerhin 4 geschlossen waren. Auch die Barelo Hotels sind unter spanischer Leitung.


Zimmer
  • Schlecht
  • Angeblich Juniorsuite. Ganz normal großes Hotelzimmer. Ausstattung: ein großes Ehebett, bei uns dann Zustellbett. Möbel alt und abgewohnt. Fernseher mit ca. 77 Kanälen, nur die Dt. Welle war nach 5 Tagen für immer verschwunden. Toll! Badezimmer nicht wirklich einladend. Balkon recht groß mit der leicht schimmelnden Hängematte. Kleine Kaffeemaschine. Minibar vorhanden, wurde nur leider nie aufgefüllt. Mussten die Getränke selbst besorgen. Wieder eine Katalogangabe, die nicht eingehalten wurde. Safe zu klein und sehr alt. Licht unmöglich. Man konnte abends im Bett nicht wirklich lesen. Klimaanlage ok.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt ein Strandrestaurant, ein Poolrestaurant, ein Hauptrestaurant, vier Spezialitätenrestaurants und eine Creperia und drei Bars. Die vier Spezialitätenrestaurants sind zu empfehlen. Das Essen dort wird serviert, der Service ist gut, wenigstens dort trugen die Gäste halbwegs angemessene Kleidung, dies ist in den anderen Restaurants nicht so. Dort kamen die Gäste selbst zum Abendessen in Badebekleidung, vom Frühstück gar nicht zu reden. Das Personal hat nichts dagegen unternommen. Leider. Schließlich waren wir ja in einem Komforthotel! Die Qualität der Speisen und Getränke war sehr schwankend. Es gab zum Teil sehr leckere und gut zubereitete Gerichte, andere Gerichte waren verkocht, nicht mehr warm oder sehr geschmacklos. Im Strandrestaurant und im Poolrestaurant gab es sehr amerikanische Gerichte. Alles frittiert und fettig und zum Teil sehr unansehnlich. Die frischen Säfte zum Frühstück waren sehr schmackhaft, aber viel zu schnell leer und wurden nur unregelmäßig nachgefüllt. Mit dem Nachfüllen gab es ohnehin Probleme. Es wurde zuerst gewartet, bis etwas wirklich leer war, dann wurde erst angefangen, z.B. die Wurst- oder Käseplatte neu zu füllen, so dass man eigentlich ständig gewartet hat. Die frisch gegrillten Gerichte waren gut. Die Sauberkeit und Hygiene ließen sehr zu wünschen übrig. Dreckige Fußböden, wenn gekleckert wurde, wurde es nicht beseitigt. Die Tischdecken waren fleckig und die Teller hatten noch alte Essenreste. Kakerlaken im Restaurant zwischen den Lebensmitteln fanden wir nicht so toll. Bis auf das Japanische Restaurant und das Steakhaus, waren die Restaurants nicht klimatisiert. Es gibt viel zu wenig landestypische Gerichte. Schade!!! Es gibt jeden Abend ein anderes Thema und auch wenn man natürlich immer etwas findet und auch mehr als satt wird, für "Feinschmecker" ist es hier eher ernüchternd. Hervorzuheben sind die frischen Scampis. Die gibt es "satt". Alle Restaurants sind "all in", über Trinkgeld freut sich das Personal. Die Cocktails waren entweder gut, oder nicht trinkbar.


    Service
  • Eher schlecht
  • Schon bei der Ankunft waren wir mehr oder weniger bedient. Man hatte uns nicht auf der Gästeliste, so dass kein Zimmer für uns fertig war und wir eine Stunde warten mussten. In dieser Stunde kümmerte sich kein Mensch um uns. Kein Getränk, keine Aussage über die Dauer. Unfassbar. Auch bei der Abreise wieder kein Service. Wir hatten zwei Tage vor der Abreise eine Zimmerverlängerung beantragt und sollten am Tag vor der Abreise kommen und 45 Dollar bezahlen. Am nächsten Tag wustte man angeblich nichts mehr davon und wollte das Zimmer nicht verlängern. In anderen Hotels klappt das anstandslos und oftmals muss man nicht mal etwas bezahlen. Wir wussten, dass mehrere Villen frei nicht vermietet waren, deshalb bestanden wir dann auch auf die Verlängerung und nachdem wir laut an der Rezpeption wurden und das Geld auf den Tresen legten, klaptte es auch doch noch, obwohl ja angeblich alles ausgebucht war. Die Freundlichkeit des Personals ist sehr unterschiedlich. Es gab sehr nettes Personal, die auch sehr bemüht waren, es gab Personal, so wie z.B. unsere Putzdame (die viel Trinkgeld von uns bekam und dennoch nicht in der Lage war ihre Arbeit zu tun), die es nicht mal für nötig hielt zu grüßen. Zum teil sind die Leute sehr aufgeschlossen, singen und tanzen, dafür hapert es dann ein bisschen mit der Bedienung. Auf den Kaffee am Morgen warteten wir teilweise sehr lange, am Ende holten wir ihn uns selbst, was aber dann auch wieder nicht gerne gesehen wird. Es gibt mehrere Damen, die einen am Abend "plazieren". Die sind so überflüssig wie ein Kropf. Da das Restaurant alles andere als vornehm ist, muss man auch nicht plaziert werden. Die Fremdsprachenkenntnisse waren zum Teil ok. Viele sprachen leidlich englisch. Wenige sogar ein paar Brocken deutsch. Es gibt einen Gästeservice, der sich auch in Abständen telefonisch nach dem werten Befinden erkundigt, dort gibt es auch eine deutschsprachige Mitarbeiterin namens Laura. Die Zimmerreinigung war - wie bereits oben beschrieben - sehr sehr schlecht. Auch die Reinigung des Hotels an sich ließ sehr zu wünschen übrig. Klebrige Fußböden, klebrige Stuhllehnen und dreckige Sitzkissen überall. Es gibt einen 24 Stunden Arztservice (den wir zum Glück nicht in Anspruch nehmen mussten), es gibt mehrere nette kleine Geschäfte, die wie eine kleine Stadt angelegt sind, die aber völlig überteuert sind. Geschenke für zu Hause als lieber beim Ausflug in einem der Giftshops kaufen. Es gibt eine Disko, ein Casino. Die Wäscherei klappt ganz gut, die Preise sind ok. Die Wäsche wird sauber und gebügelt geliefert. Sie haben nur nie verstanden, dass ein Pyjama aus zwei Teilen besteht. Eine Kinderbetreuung gab es überhaupt nicht, obwohl im Katalog angegeben (sogar angeblich mehrsprachig und an vielen Stunden am Tag). Es gab am Abend lediglich für eine halbe Stunde Kinderdisco, bei der aber auch nur ganz Kleine mitgemacht haben. Beschwerden oder Wünsche werden freundlich entegegengenommen. Ob sie erledigt werden, ist wohl eher Glücksache und kommt auf die Art der Beschwerde an. Wir hatten da wohl eher nicht so viel "Glück".


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel ist abseits der Bavaro gelegen. Es gibt bis auf einen Giftshop (rechts am Strand entlang) keine Geschäfte, Restaurants oder ähnliches. Die Entfernung vom Flughafen beträgt ca. 20 Minuten, bis auf wenige Flugzeuge, die jedoch nicht laut sind, gibt es keinen Fuglärm. Es gibt einen kleinen Ort außerhalb der Anlage, zu dem man laufen kann. Die Reiseleitung rät zwar davon ab, ist aber albern. Solange man nicht mit dicken Goldketten behängt auf der Straße entlang läuft, passiert einem dort überhaupt nichts. Die Menschen sind alle sehr aufgeschlossen und freundlich. Wer wirklich einen ruhigen Strandurlaub verbringen möchte und ein schlechtes Hotel in Kauf nimmt, ist hier richtig. Der Strand ist sehr sehr schön, das Wasser ist glasklar. Man kann super schnorcheln, da der Strand an einem vorgelagerten Riff liegt. Schwimmen geht eher nicht, nur bei Flut, ansonsten reicht einem das Wasser nur bis zur Hüfte. Es hat ca. 30 Grad und man sieht viele Fische und kann diese auf Füttern. Sehr nett für die Kinder und Schnorchler. Spaziergänge sind eher eingeschränkt möglich, da der Strand, sowie man die Anlage verlassen hat, sehr sehr dreckig ist und es nicht schön ist, durch den Dreck zu laufen. Rechts entlang geht noch besser als links entlang. Das nächste Hotel erreicht man links entlang nach flottem Fußmarsch nach ca. 30 Minuten. Gran Oasis. Ausflüge kann man im Hotel oder bei der Reiseleitung buchen. Sind zwar sehr teuer (zw. 80 und 120 Dollar) aber sehr schön. Land und Leute war super und auch der Ausflug Tropical Storm mit einem großen Catamaran war super schön, auch für Kinder. Der Ausflug nach Saona war enttäuschend, da die Insel mitlerweile totale "Touriabzocke" ist und dort schon die Strandverkäufer und Massagedamen und Schmuckverkäufer lauern und einen sofort nerven, wenn man auf die Insel kommt. Die Fahrt mit den Schnellboten und auch mit dem Catamaran war hingegen sehr schön.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Tagesanimation war gut, abwechslungsreich, aber sehr laut. Auch hier wieder fast nur spanisch, da der Hauptteil der Gäste Spanier waren. Wenig englisch. Schöne Musik, haben uns gleich CDs gekauft. Es gibt einen Fitnessraum, der ist ganz ok. Ausreichend für ein bisschen Training zwischendurch. Die Sportangebote wie Wassergym usw. waren eher ein bisschen albern, der Stepkurs um 17.30 Uhr am Pool war cool. Hier war jemand, der wußte wenigstens ansatzweise wie das funktioniert. Die Stepbretter wurden jedoch bereits auf dem Weg zum Standpunkt der Wagen herunter genommen und von den Spanierinnen unter die Liegen geschoben und reserviert, so dass man am Ende keines mehr bekam, wenn man nicht am Pool lag. Es war unmöglich. Keine Kinderbetreuung!!!! Abslout unverständlich und sehr enttäuschend. Die Shows am Abend waren einmalig schön!!! Für so tolle Veranstaltungen würden wir hier in Berlin viel Geld bezahlen müssen. Hochachtung! Tolles Programm. Kinderdisco oben bereits erwähnt. Der im Katalog angegebene W-LAN Anschluß (sollte im ganzen Hotel vorhanden sein) funktionierte nur in der Lobby, wenn überhaupt und man konnte somit nicht auf dem Zimmer arbeiten. Sehr ärgerlich. Die Lobby war teilweise mit Menschen überfüllt, die ins Internet mussten. Schon wieder eine Katalogbeschreibung die nicht stimmte!!! Strand toll. Leider nicht genügend Strandhüte und die die vorhanden waren, waren - ohne Quatsch und Übertreibung - bereits morgens um 6.00 Uhr vollständig reserviert. Zum Teil kamen die Gäste dann zwar erst gegen 16.00 Uhr, um die Hüte zu beziehen, da sie den ganzen Tag am Pool waren, aber auch dagegen wurde - obwohl Verbotsschilder am Strand - vom Personal nichts unternommen. Eine riesen Sauerei und völlig unverständlich. Es gibt Strandduschen und eine Strandbar und das Wasser ist von bester Qualität, abgesehen von Seegras, dass einen etwas stören kann. Die Liegestühle sind ziemlich alt und man bekommt nach einer Weile Rückenschmerzen. Die Strandhandtücher sind sauber und zum Teil sehr sehr kuschelig, wenn das Austauschen auch unter Schwierigkeiten funktionierte, da man vor 9.00 Uhr keine neuen bekam und nach 17.00 Uhr oft auch nicht mehr. Es gibt ganz ganz ganz viele Palmen an diesem schönen Strandabschnitt, das hat uns wirklich sehr gefallen. Sie spenden auch Schatten. Man muss nur immer mit der Sonne mitwandern. Nun zum Pool! Eine totale Katastrophe!!!! So etwas schreckliches haben wir noch nie erlebt. Dieser Pool war so dreckig, dass man um seine Gesundheit fürchten musste. Er war milchig und hatte eine dicke Dreckschicht auf der Oberfläche. Und nun der Hammer! Die Spanier nutzen den Pool als Picknickanlage. Es wurde im Pool gegessen, getrunken und geraucht!!! Es war unfassbar. Auf mehrere Beschwerden hin wurde auch hier nichts unternommen. Unser 8-jähriger Sohn, der im Schwimmverein ist und sich auf das Schwimmen gefreut hatte, konnte also weder im Pool schwimmen noch so wirklich im Meer (bereits oben erwähnt, nur bei Flut). Das war wirklich sehr sehr ärgerlich und wäre ein Fall für das Fernsehen gewesen. So etwas ekliges!!!!! Auch am Strand war es so, dass man mit dem "Reservieren" konfrontiert wurde. Wenn man den auch wieder im Katalog angegebenen Katamaran mieten wollte, musste man sich bereits morgens anstellen und wenn man nicht schnell genug war, gab es keine mehr.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3 Wochen im Juli 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bettina
    Alter:41-45
    Bewertungen:8