- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Ich bin eigentlich recht kritisch und kann aus Vergleichen zu anderen Hotels und Ländern ein Urteil erlauben, aber wir können einige extrem negative Bewertungen nicht verstehen. Wenn man eines der günstigsten Hotelanlagen aus dem Katalog bucht (dieses), muß man auch irgendwo Abstriche machen bzw. einplanen. Wir haben das Hotel vor und im Anschluß an unsere Rundreise gewählt und zurückblickend war es für uns mit der Auswahl an Essen und Getränken angemessen und im Vergleich zum AI in z.B. Ägypten und Griechenland ein Schnäppchen. Tagespreis ohne Flug natürlich. Die Anlage insgesamt (Zimmer / Essen / Service / Unterhaltung) würde ich mit maximal 4 Sternen bewerten. 4,5 - 5 Sterne nicht (mehr), da die Zimmer in die Jahre gekommen sind und in den Restaurants mehr auf Masse als auf Klasse ausgerichtet war. Die Außenanlagen sind sehr schön und gepflegt und der Strand ist breit. Wenn man tagsüber nicht aus den mehrfach verwendeten Plastikbechern trinken will, sollte sich einen (großen) Thermosbecher mitnehmen. Das benachbarte Hotel „Catalonia Royal“ ist zwar schicker, aber zum Essen kamen viele Gäste zu uns rüber (Büffet tagsüber und abends). Ob sich daher der Aufpreis lohnt, bezweifle ich. Sonnenschirme und Liegen werden knapp, wenn alle Zimmer belegt sind. Trotz der Schilder, das Liegen nicht reserviert werden dürfen, liegen schon Nachts und am frühen Morgen Handtücher auf den Liegen und unter den Schirmen. Einfach ignorieren oder mal wegnehmen und beim Handtuchboy abgeben. Wir hatten als Frühaufsteher (meist) keine Probleme. Die Tagestouren ab dem Hotel sind teuer (ab ca. 80 US Dollar) und man ist wegen der weiten Fahrwege die meiste Zeit im Bus (z.B. nach Santo Domingo 4 Stunden hin, 2 Stunden dort, 4 Stunden zurück). Außerdem nutzt man ja einen ganzen AI-Tag im Hotel nicht. Lieber gleich eine Rundreise buchen (3, 4 oder 7 Tage). Hin- und Rückflug Langstrecke möglichst nicht mit Air France buchen, da es mit den Zubringern in Paris nicht klappt und eine Zwischenlandung in Santo Domingo stattfindet, die Nerven und wertvolle Urlaubszeit kosten. Alles in Allem ist die Anlage trotz der beschriebenen Mängel und dem (schlechten) Service wegen dem doch noch guten Preis-/Leistungsverhältnis zu empfehlen. Günstig, aber keine 5 Sterne!
Die Zimmer werden als „Junior-Suite“ angeboten. Sie sind mit Sitzecke zwar groß (auch für 3 Erwachsene kein Problem), aber überwiegend abgewohnt mit Alterungsschäden (Möbel, Fliesen, Badstöpsel, Deckenverkleidung). Die Betten (2 Einzel- bzw. 1 Doppelbett) und das Badezimmer waren sauber, das war die Hauptsache. Die große Badewanne fanden wir unnütz, dafür war die Duschecke recht klein und dunkel. Die Zimmer sind unterschiedlich eingerichtet, zum Teil fehlen einige Ausstattungsmerkmale wie Balkonstühle und -tisch, Hängematte, Regenschirm, Bügeleisen und –brett, Kaffeemaschine. Die besseren Zimmer (renoviert in Strandnähe) werden als „Privileged“ nur als Upgrade mit Aufpreis angeboten. Hier sind eindeutig die Hotelbeschreibungen in den Reisekatalogen fehlerhaft. Sterne – Abzug wegen Alter und Ausstattung
Das Restaurant am Strand / Pool für Frühstück und Mittag war ausreichend (die tägliche Paella war immer super), das kleine Büffet mit Pizzabäcker auf der anderen Pool-Seite war eher schlecht und hatte zu wenig Sitzplätze. Die Crepperia war OK. Das große Büffet-Restaurant oben (Früh / Mittag / Abend) war riesig und dadurch nicht besonders gemütlich. Mit geschätzten 20 Hauptgerichten + Salate / Obst + Kuchenbüffet war die Auswahl an Speisen abends zwar auch riesig, aber eher Masse als Klasse. Die frisch zubreiteten Speisen (Show Cooking) waren jedoch zum Teil zu kurz (Fisch, Garnelen) oder zu lang (Steaks) gebraten. Weniger Auswahl und dafür bessere Zutaten (Meeresfrüchte, Steak, Obst) wäre schöner. Tipp: Die Themenabende Spanien (Serrano, Fisch, Paella) und Asien (Sushi-Büffet) nicht verpassen! Die 4 a la carte – Restaurants (mexikanisch, japanisch, italienisch und Steakhouse) sind nicht so gut. Nett, wenn bedient wird, schlecht, wenn man nichts anderes als im Büffet-Restaurant geboten bekommt. Der Japaner war schlecht (Zubereitung), das Steak im Steakhouse hatte Medaillon-Größe. Umständlich war auch die Anmeldung und die Coupons. Sterne – Abzug wegen Qualität
Der Service war freundlich, aber nicht gut. An der Rezeption wurde nur von einem Mitarbeiter Deutsch gesprochen, sonst nur Spanisch und gebrochen Englisch. Einen Kofferservice bei früher oder später An- und Abreise gab es nicht. Das Zimmermädchen machte nur das Nötigste, Handtücher wurden erst abends und ohne Anzuklopfen ins Zimmer gebracht, Minibar und Kaffeemaschine blieb unvollständig bestückt. Frech war, daß das Zimmermädchen uns an einem Tag ein Kopfkissen austauschte und (vermutlich) das Bessere in ein anderes Zimmer gab. In den Büffet-Restaurants wurden die Tische nicht oder unkomplett gedeckt, wurde nicht oder spät mit Getränken bedient, Essen wurde abgeräumt, bevor man fertig war oder sich kurz noch etwas holen wollte usw.. An dem Tag, als der spanische Veranstalter eine Kontrolle machte und Befragungsbogen unter den Gästen verteilte, waren gefühlt dreimal so viele Kellner und Service-Kräfte unterwegs. Sterne – Abzug wegen schlechtem Service
Die Anlage liegt allein am Rand der Bucht. Links und rechts sind keine Nachbarhotels. Leider wurde der Vorteil, dort Schnorcheln zu können damit getrübt, daß der Strand dort sehr verschmutzt war und die Fischer Ihre (Schlepp-)Netze auswarfen, so daß es nur wenige Fische gab und das Riff zerstört und durch Seegras bewachsen war. Das Seegras ist auch direkt am Hotelstrand ein Problem. Das Wasser ist dadurch nicht so sauber, wie man es von der Karibik erwartet.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animateuere waren am Strand (vormittags) und am Pool (nachmittags) mit lustigen Spielchen und kleineren Sportwettbewerben stets aktiv, aber nicht aufdringlich. Laut wurde es nur am Pool. Die Abendshows dagegen waren langatmig und nicht abwechslungsreich, also wirklich schlecht. Abends mußte man bis 22:00 Uhr warten, bis auf der Bühne etwas passierte. Die „Shows“ waren dann hauptsächlich mit Tanzeinlagen in verschiedene Themenabende gepackt. Nervig fand ich das häufige Einbeziehen des Publikums, die auf die Bühne durften und dann von den Animateuren und den zuschauenden Gästen auch noch verarscht wurden. Die Tagesplan-Schautafeln waren nicht aktuell oder widersprachen sich. Casino, Tennis und Golfplatz haben wir nicht genutzt. Bis zum Schluß haben wir außerdem nicht verstanden, warum es gleichzeitig 2 verschiedene Animationsteams gab, die sich tagsüber gegenseitig behindert haben (mit Musik und Spielen). Sterne – Abzug wegen der schlechten Abendunterhaltung
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Carsten |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 21 |