- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Hotelanlage ist groß (Über 300 Betten). Die Hotelzimmer sind aber von der Rezeption bis zum Strand rechts und links vom Fußweg über 3 Etagen aufgereiht, so dass dem Gast die Größe nicht bewusst wird. Die Rezeption bzw. das Empfangsgebäude haben einen entscheidenden Mangel! Es gibt keine Türen hin zur Straße bzw. zum Inneren der Anlage. Dort ist die Anzahl der Stechmücken sehr hoch und man wird bei einem Gespräch an der Rezeption bzw. mit der Reiseleitung sehr schnell mit bis zu 10 Stichen und mehr heimgesucht. In der gesamten Anlage hat man WiFi-Empfang, auch wenn es oft sehr lange dauert, bis eine Internetverbindungen aufgebaut ist. Nutzer von WhatsApp können aber den Kontakt nach Deutschland halten. Wir hatten All-Inclusive. Die Gäste waren im Alter von 19 bis 60 - im Durchschnitt etwa überwiegend 30. Viel vertreten waren Italiener (italienische Hotelkette). Ansonsten Amerikaner, Kanadier und Deutsche. Die Anlage ist auf den ersten Blick sehr gepflegt und sauber. Sehr störend empfanden wir die All-Inclusive-Bänder am Arm. Diese waren im Catalonia auch noch mit Farben nach Ländern versehen. Die Ausrede, der Service wäre so besser auf den Gast abstimmbar lassen wir nicht gelten. Da das gesamte Hotel auf All-Inclusive ausgelegt ist, stellt sich ohnehin die Frage nach dem Sinn dieser Bänder. Bei unserem letzten Urlaub in 2012 in der Karibik ging es auch ohne! Durch das vorhandene WiFi an der Rezeption, auf dem Zimmer und auch am Strand ist man per WhatsApp dauerhaft erreichbar. SMS ist möglich, die Kosten dafür sind mir noch nicht bekannt. Wirklich gut ist die Nutzung des Zimmer-Telefons für 0,99 USD rund 0,75 EUR/Minute nach Deutschland. Freischaltung vom Zimmer mit der Wahl 9. Wichtig ist vorallem der Mückenschutz! Wir waren vom 15.09. bis 30.09.2013 und hatten etwa 2 volle Regentage. Und zwar starker tropischer Dauerregen!! Richtig sonnig war erst die 2. Woche. Wären wir eine Woche früher vor Ort gewesen, so wäre der Urlaub ins Wasser gefallen. Nach unserem Urlaub gab es wieder Regen. Wir würden im September nicht wieder in die Karibik fliegen, wegen diesem höheren Regen-Risiko. Bezahlung vor Ort + Trinkgelder in Peso, nicht in USD oder Euro sinnvoll. Bargeld-Tausch im Hotel oder am Bankautomaten im Hotel. Einkäufe mit Kreditkarte! Unser Bargeld-Tauschkurs im Hotel = 1 € - 15,50 Peso, mit Kreditkarte = 1 € - 17,40 Peso (inkl. der Auslandsgebühr der Bank von 1,75%). Die Hotelanlage ist definitiv ab dem 18. Lebensjahr nutzbar (keine Kinder)!
Die Zimmer sind für 2 Personen ausreichend groß, wir hatten 2 Doppelbetten eine große Terrasse mit Sitzecke und Hängematte mit Blick zum inneren Urwald. Das Bad mit separater Duschkabine ist in Standardgröße. Es gibt einen großen Einbauschrank, einen großen Schrank mit Fernseher, Mini-Bar und Safe im Raum, einen Schreibtisch und einen Schaukelstuhl. Ausstattung: Kaffeemaschine, Fön, Bügeleisen und -brett, Klimaanlage und Ventilator, Telefon. Die Einrichtung der Zimmer war nicht neu, aber auch nicht abgewohnt. Wir hatten an einer Ecke der Decke in der Dusche einen überstrichenen Schimmel-Ansatz.
Wir haben 4 Restaurants der Anlage genutzt (mexikanisch, italienisch, 2 x Buffet-Restaurants). Es gibt eine Pool-Bar, eine Bar in der Empfangshalle und eine Saft-Bar am Strand. Die Speisen sind vielseitig, ausreichend und haben uns gut geschmeckt. Bei den Getränken ist der gute Kaffee hervorzuheben (italienische Hotelkette). Es gibt eine große Auswahl an alkoholischen und alkoholfreien Getränken, inbesondere Frucht-Mixe. Allerdings gibt es kein Mineralwasser mit Kohlensäure!!! Weder in den Restaurants, noch in der kostenfreien Mini-Bar auf dem Zimmer. Der Küchenstil ist amerikanisch und landestypisch. Zur Sauberkeit im Buffet-Restaurants: Einmal war zum Frühstück die Tischdecke mit Marmelade beschmiert und einmal war die Tischdecke vollkommen nass, da offenbar die Vornutzer ein Glas Wasser umgeschüttet hatten. Wichtig hierbei: Die Gäste suchen sich keinen Tisch aus, sondern werden platziert, nachdem die Tische neu eingedeckt wurden!!! Das italienische Restaurants wird am Abend durch eine Trennwand aus Stoff/Pappe vom Buffet-Restaurants abgeteilt (Hinweis: Lautstärke). Trinkgelder werden von vielen Gästen permanent verteilt, so dass sich hierüber der persönliche Service steigern lässt. Völlig unzureichend ist der Service am Strand. Eine Bedienung für den ganzen Strand führt zu Wartezeiten von bis zu 45 Minuten. Also Selbstbedienung ist absolut anzuraten. Am Strand werden Getränkebecher aus Plastik verwendet, die sehr verkratzt, teilweise mit Schimmel-Ansatz und grundsätzlich sehr unappetitlich aussehen. Grund: Diese werden immer wieder verwendet, am Tag noch eingesammelt mit einem Tablett, erfolgt die letzte Sammlung am Abend mit dem Müllsack!!! Die Bewertung mit eher schlecht ist der Hygiene geschuldet - nicht der Qualität der Speisen!
Das Personal spricht spanisch und englisch, eine Dame von der Rezeption spricht gutes deutsch. Überwiegend ist das Service-Personal freundlich. Die Aufmerksamkeit gegenüber den Gästen wird aber zu sehr vom Trinkgeld beeinflusst. Wir hatten sogar einen Kellner und eine Dame von der Rezeption, die aus unserer Sicht als unfreundlich bezeichnet werden müssen! An den Regentagen wurde uns der Ersatz des entwendeten Regenschirms für unser Zimmer verweigert. In jedem Zimmer gab es einen orangfarbenen Regenschirm vom Hotel. Dann wurden wir eben nass. Der Kellner brachte einen Tag den bestellten Kaffee gar nicht und einen Tag später servierte er ihn gleich kalt. Wir versuchten diesen beiden Personen für den Rest unseres Urlaubs auszuweichen, was wegen der Platzierung in den Restaurants eher ein Glücksspiel war. Die Zimmer werden täglich gereinigt und sind sauber. Wir hatten 2 mal verschmutzte Tagesdecken, die nach unserem Hinweis an der Rezeption gewechselt wurden. Die Handtücher wurden ebenso täglich getauscht und die Badetücher für den Strand / Pool gab es täglich aufs Zimmer. Der Room-Service (Bestellung Speisen aufs Zimmer) ist unentgeltlich! Allerdings wurden wir am Tag unseres Ausflugs komplett vergessen, d.h. das bestellte Frühstück wurde überhaupt nicht gebracht. Die spätere Nutzung des Room-Service erfolgte danach 3 mal in Folge ohne Probleme. Die Lieferdauer betrug ab Bestellung 25 Minuten. Beschwerden wurden gutwillig entgegengenommen und zum Teil kurzfristig behoben. Da aber einige Probleme aus unserer Sicht hausgemacht sind, ist ein Abstellung innerhalb von einigen Tagen nicht möglich. Wir konnten froh sein, über TUI gebucht zu haben, so dass wir unsere Anliegen auch mit der Reiseleiterin vor Ort klären konnten. Dies zeigte sich dann vorallem beim Checkout, als wir bis 17:00 Uhr vereinbart hatten, zuerst dann 14:00 Uhr vom Hotel vorgegeben wurde und mit Hilfe unserer Reiseleiterin zumindest 16:00 Uhr akzeptiert wurde.
Das Hotel liegt direkt am Strand eingebettet in einem kleinen gepflegten Urwald. Von der Rezeption bis zum Strand sind es etwa 150 m oder 3 Minuten zu Fuß. Der nächste Ort im Süden ist Tulum und im Norden Playa del Carmen. Zwischen diesen Orten fahren in kurzen Zeitabständen Klein-Busse (max. 15 Personen), die für 30 Peso (unter 2 €) einen vom Hotel bis nach Playa del Carmen fahren. Dort gibt es eine lange Einkaufsmeile für Touristen. Die Preise für Bekleidung sind zum Teil weit unter unserem Preisniveau bei guter Qualität. Taxis sind mehr als ausreichend vorhanden. Bis zum Flughafen Cancun benötigt man mit dem Auto etwa 1 Stunde Fahrtzeit. Ausflüge zu den Maya-Stätten oder in die Natur werden vielfältig angeboten bzw. sind über die Reiseleitung buchbar.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir haben das kleine Fitness-Studio mehrere Tage genutzt. Nicht alle Geräte waren in einem guten Zustand. Einmal waren auch die Handtücher im Fitness-Raum nicht aufgefüllt, obwohl nur wenige Gäste überhaupt das Studio nutzten. Die Sauna hatten wir nicht genutzt. Aber die Umkleideräume sind sehr sauber mit Einzelkabinen und -duschen. Die Animation hielt sich in Grenzen, was die meisten Gäste nicht störte. Grundsätzlich ist diese aber auf die italienischen Gäste ausgelegt. Die Disco im OG der Empfangshalle hat einen Lärmschutz, so dass die Musik weder in der Anlage, noch auf den Hotelzimmern gehört wird (keine Ruhestörung). Der weiße Sandstrand und das sehr klare Meerwasser sind schon beeindruckend. Die Sauberkeit des Strandes war gut. Es gab aber bereits viele defekte Liegestühle. Eine regelmäßige Kontrolle bzw. Reparatur dieser war für uns nicht erkennbar. Sonnenschirme waren ausreichend vorhanden. Am Pool waren die Liegen frühzeitig belegt/reserviert. Am Strand konnte man auch später immer noch eine Liege bekommen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Frank |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 4 |