- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Catalonia Royal Tulum ist ein wunderschönes, kleineres Hotel (288 Zimmer), mitten in den Wald eingebettet. Es bietet für den Ruhesuchenden eine wunderschönen Enspannungsurlaub mit unschlagbarem Service, wunderschönem Strand... einfach eine perfekte Erholungsoase. Sauberkeit wird sehr groß geschrieben, immer ist jemand am putzen. Sogar der Steinweg vom Empfangsbereich in Richung Strand, an dem die Zimmer "abgehen", wird am Morgen mit Besen von den Blättern befreit, einfach unglaublich! Auch die Zimmer werden zweimal täglich gereinigt bzw. kontrolliert. Alles hervorragend. Dass das Hotel schon etwas "älter" ist fällt zudem nicht wirklich auf. Ich könnte nicht mal sagen, ob wir jetzt in einem noch nicht renovierten Zimmer waren, war alles Bestens. Das Essen war auch hervorragend, egal ob beim reichhaltigen Frühstücksbuffett (Achtung: auch Bestellungen a la card möglich!), beim Mittagsbuffett bzw. im "Grill" (Brathähnchen, Burger, Hot Dogs, PIzza.....) oder auch beim Abendsessen a la Card in den fünf Restaurants... wirklich alles prima... Es waren zu unserer Reisezeit viele Deutsche Urlaub im Hotel, ca. 15 %. Zwei Drittel der Gäste kamen us den USA, der Rest verteilte sich. Das Hotel ist wirkilch Spitzenklasse, für erholungssuchende sehr gut geeignet. Das Preis-/Leistungsverhältnis fanden wir excellent, die Preise sind wohl auch wegen der Schweinegrippe im letzten Jahr etwas niedriger wie in den Vorjahren. Hoffen wir das bleibt so :-) Wir würden das Hotel auf jeden Fall wieder besuchen, wenn auch vielleicht eher im Zeitraum Ende Februar bis Mitte April. Da ist es mit der Luftfeuchtigkeit wohl weitaus erträglicher. Wenn Probleme und Fragen im Hotel sind, immer an die Rezeption kommen, die haben uns mit allem weitergeholfen. Seit Ende April ist auch eine nette Österreicherin dort angestellt, also auch für die Verständigung wurde im Hotel noch mehr gesorgt, einfach super!!!!
Die Zimmer waren ausreichend groß. Wir hatten ein Zimmer im Erdgeschoss. War so leider nicht gewüncht, aber letztendlich ok. Das Zimmer war mit einem großen Doppelbett ausgestattet, ein Schreibtisch, ein Fernsehschrank (mit der Möglichkeit zum Verstauen von Dingen in Schubfächern) mit kleinem Kühlschrank und Safe, einem großen Kleiderschrank mit ausreichend Bügeln und noch Seitenfächern und einem Bad mit großer Badewanne bzw. Dusche, Föhn, großen Spiegel, vielen Ablageflächen etc. Die Zimmer wurden immer ausreichend gereinigt, war alles prima. Natürlich sind die Zimmer nicht mehr superneu, aber sie sind sehr gepflegt und ihr Alter merkt man wirklich nicht. Ist alles Bestens. Durch den einwöchigen Regen und die generell beginnende Regenzeit war die Luftfeuchtigkeit Mitte Mai natürlich schon sehr hoch. Geringe modrige Geruchsbildung bleibt daher nicht aus denke ich. Aber es war absolut erträglich und wirklich kein Problem. Sonst hätten wir es nicht zwei Wochen in dem Zimmer ausgehalten. Klimaanlage (von Stromversorgung mit ZImmer eigenständig abgekoppelt, super!!!) und Deckenventilator waren vorhanden zur Regulierung der ZImmerluft.
Es wurde in den Restaurants sehr viel Wert auf Sauberkeit und Ambiente gelegt. Jeder Tisch wurde neu eingedeckt, die Gläser und Teller mussten alle ausgerichtet sein. Wirklich super für ein A.I. Hotel. Die Auswahl war wirklich groß und das Essen schmeckte Morgens (Buffet), Mittags (Buffet und Grill) und Abends (5 a la card Restaurants: Tapas Bar, International, Grill, Italienisch, Mexikanisch) hervorragend. Natürlich sind die Geschmäcker verschieden und kann wohl nie alles Menschen zufrieden stellen, jedoch ein A.I. Hotel mit Chateau Briand oder Beef Tenderloin etc. findet man eben nicht jeden Tag. Und das war nur eine kleine Speisenauswahl. Zu den mehrfach erwähnten Wartezeiten können wir nur sagen, dass wir in 14 Tagen nur einmal für 10 Minuten warten mussten.... und dies zur angeblichen Stoßzeit zwischen 19 und 20 Uhr. Wenn Wartezeiten entstanden sind (haben wir natürlich auch gesehen, etwas nach 20 Uhr) resultiert dies daraus, dass die Kellner für alles verantwortlich sind: Getränke aufnehmen und bringen, Essen bringen, Aperitif..... , Tisch abräumen, neu eindecken.... dies ist der einzige kleine Kritikpunkt... mit ein oder zwei mehr Leuten in den a la Card Restaurants am Abend... und es würde besser laufen und auch die armen Kellner entlasten. Aber sonst hier alles prima, Trinkgelder sind wohl verdient und sollte man auch geben. Die Getränke an den Bars waren erste klasse. Alkohol war immer ausreichend drin, man konnte sogar immer einen "extra shot" noch haben. Und es waren alles Markengetränke, keine landestypischen wie meistens in Europa gewohnt.
Service ist einfach unschlagbar. Habe schon in Urlauben sehr guten Service erlebt, aber nicht in dieser Form. Personal ist immer freundlich (egal ob mit oder ohne Trinkgeld!), es wird sich um alles bemüht. Man kann gar nicht alle außergewöhnlichen Serviceleistungen nennen. Sei es das Bedienen mit Getränken und Fruchtspießen am Pool und am Strand, den hervorragenden und schnellen Service der (meisten) Kellner in den Restaurants, der tolle Service im Spa-Bereich.... und, und, und...... wäre wirklich zuviel Alles zu Erwähnen. Die Zimmerreinigung hat auch hervorragend geklappt, jeden Tag war ein neues Tier o. ä. auf dem Bett platziert. MIt Englisch konnten wir uns überall weiterhelfen, dass natürlich in Mexiko nicht jeder deutsch spricht, sollte einem klar sein.
Playa del Carmen und Tulum waren per Collectivo für 25 bis 30 Peso einfache Fahrt leicht erreichbar (jeweils ca. 35 km). Zweimal täglich (9 Uhr und 18 Uhr) bietet das Hotel auch einen Shuttle im Reisebus nach Playa del Carmen kostenfrei an. Haben wir zweimal genutzt am Morgen, war prima. Die Abholung ist dann um 17 Uhr bzw. 23 Uhr wieder kostenfrei möglich, jedoch kann man auch, falls die Zeit zu lange ist, per Collectivo (s. o.) wieder ins Hotel. Auch eine Collectivo Fahrt von Playa del Carmen nach Cancun wäre möglich, falls jemand daran interessiert ist. Einfach an die Collectivo Station in Playa gehen. Der Hotelstrand ist direkt am Poolbereich angegeliedert und sagenhaft schön. Einen Strand dieser Qualität (zumindest im Hotelbereich) haben wir in Europa noch nicht annähernd erleben dürfen. Auch das Meerwasser.... einsame Spitze! Ausflüge werden vom jeweiligen Reiseanbieter oder auch über eine Agentur im Hotel angeboten. Wem dies zu teuer ist, kann auch Ausflüge in Playa del Carmen buchen, die sind etwas preisgünstiger. Leider haben wir keinen Vergleich, da wir nur einen Ausflug gebucht hatten, nach Chichen Itza über unseren Reiseveranstalter. War vielleicht etwas teurer, aber auch Deutsch und wirklich sehr gut organisiert und geführt. Muss aber jeder für sich entscheiden. Tulum kann man per Collectivo erreichen, Fahrt plus Eintritt insgesamt 11 Dollar pro Person. Das Hotel ist eher etwas für Ruhesuchende, außerhalb des Hotels ist nicht viel zu finden. Aber da gibt es ja die Möglichkeit nach Playa del Carmen zu fahren, dürfte also kein Problem sein. Wir haben die Ruhe im Hotel genossen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Egal ob Poolbereich oder Strandbereich, wirklich alles hervorragend. Da beides sehr eng beeinander lag, musste man auch nicht tausend liegen reservieren, ein kurzer Fußmarsch und schon war man im anderen Bereich. Der Strand war wie oben schon geschrieben ein Traum, herrlicher weißer Sand, schönes Meerwasser, welches angenehm warm war. Da es an fünf Tagen am Stück bewölkt war mit dann abendlichen und nächtlichen Schauern, warem auch die drei Jacuzzis zwischen Strand und Poolbereich sehr angenehm, gegen Abend konnte man darin mit einem schönen Coctail noch verweilen. Zur Liegensituation können wir sagen, dass wir gegen 8 Uhr immer noch einen Schattenplatz bekommen haben. So extrem wie von vielen berichtet kam es uns also nicht vor. Wer später kam hatte immer noch einen Platz, vielleicht nicht am Pool, da dort weniger Kapazität war, aber immer am Strand. Und irgendwie fand man auch immer Schatten (falls gewünscht), kein Problem. Das Animationsteam war sehr bemüht. Da sich keine Jugendlichen im Hotel befinden (erst ab 18), gab es auch nur drei bzw. vier Animateure. Das Angebot reichte von Beach-Volleyball, über Wasserball, diversen Stretchingangeboten, Spinning, Boule, Strandfußball, bis hin zum täglichen Bingo um 14.30 Uhr am Pool, bei dem kleine Preise (z.b. Pass für Spa-Benutzung) zu gewinnen waren. Ein Dank an Martin, Jose und sein Team.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andreas |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 5 |