- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Die überwiegend positiven Bewertungen zu diesem Hotel und unsere damit vebundenen Erwartungen erfüllten sich vollauf. Ist man darauf eingestellt, dass bei einem neu erbauten Hotel die Anlage naturgemäß Zeit benötigt zu wachsen und gestaltet zu werden, kann man sich schnell mit einer gewissen Kargheit abfinden. Der Weg zum Strand ist kurz, sicher über eine Unterführung zu erreichen, der Strand selbst ist gepflegt und ausreichend sonnengeschützt. Liegen und Auflagen sind immer ausreichend vorhanden. Handy-Ereichbarkeit gut. Bei den Telefonkosten sollte die Dauer einer Einheit angegeben werden, nicht bloß der Preis pro Einheit. Wir halten die 3. und 4. Maiwoche für die beste Reisezeit. 24-30 Grad Temperatur, dann und wann erholsame Wolkendecke, ausgeruhtes Personal und keine "Übervölkerung" der Speisesäle. Was gibt es sonst zu beachten? Die Musik am Pool nervt auf Dauer in ihrer fast permanenten Lautstärke. Dazu der Rückschall von dem diesen Lautsprechern gegenüberliegenden 2.Hotelgebäude. Mittlerweile gewinnt man den Eindruck, der DJ spielt s e i n e Lieblingsmusik und geht auf die der Gäste zu wenig ein. Wenn die Mehrzahl der Besucher Deutsche sind, müssen wohl nicht zu 60-70% türkische oder russische Idole runtergedudelt werden. Die Aufsichtskräfte in den grauen Hemden sollten entschiedener die Bekleidungsordnung zum Abendessen durchsetzen. Ein Piktogramm am Eingang zum Speisesaal reicht da nicht. Darauf angesprochen, zucken die Herren lächelnd die Schulter und unternehmen n i c h t s. Es ist Ausdruck der Achtung des Personals, der adrett gekleideten Chefköche in den Bereichen und der geleisteten Arbeit, wenn man selbst mit angemessener Garderobe seinen Dank ausdrückt. 5 Sterne wollen auch durchgesetzt sein!! In Griechenland undenkbar in Strandbekleidung zum Abendessen zu erscheinen. Für eine gute Hose, ein schickes Hemd und ein flottes Kleid ist in jedem Koffer Platz. Man schämt sich ja fast, wenn man gut gekleidet zum Abendbrot unter den abschätzenden Blicken und Kommentaren gewisser Clientel (Deutsche wie Russen) seinen Platz aufsucht. Ein heißer Tipp. Suchen Sie den Friseuer auf. Die Jungs können was. Ahmed hat mir einen tollen Herrenschnitt für nur 6 € "verpasst" , der meiner Frau glänzende Augen, mir ein jugendlicheres Aussehen und ihm ein gutes Trinkgeld bescheerte. Und, handeln Sie im Bekleidungs- und Schuhgeschäft. Der Mann ist ein "Schlitzohr". Dank auch an den Georgier Georgij im Massagebereich. 6 Massagen befreiten mich fast von meinen Verspannungen im Schulterbereich. Habe auf seine Empfehlung 6 weitere Physioteraphien in Deutschland angeschlossen und bin nun beschwerdefrei. Übrigens kann man auch im Massagebereich den Preis aushandeln. Es bleibt aber sehr teuer. Prüfen Sie die Offerte in R u h e. Statt am Strand und Pool Gäste auf Massagen anzusprechen, empfehlen wir, eine Massageliege am Pool aufzustellen und kostenlos kurzzeitige Massagen an interessierten Gästen zu demonstrieren. Sollte es nicht möglich sein, eine feste Haltestelle einer Dolmuszverbindung direkt vor dem Hotel einzurichten??? Badehandtücher für die Auflagen sollten den g a n z e n Tag zum Umtausch zur Verfügung stehen. Der technische Zustand der Kaffeemaschinen ist bei intensiver Nutzung teilweise unzureichend. Der Arzt sollte über die gelben Industrieohrstöpsel verfügen, damit man am Pool den Geräüschpegel der Musik individuell dämpfen kann. Preis-Leistungsverhältnis zumindest beim Veranstalter Glauch-Reisen unschlagbar. Anstandslos wurde mir zuviel gezahlter Betrag e i ne s preiswereten Anbieters zurück überwiesen. Wir empfehlen Glauch-Reisen unumschränkt. Vom ersten Zahlvorgang bis zum Service/Shuttle am Ankunftsflughafen Alanya. Bei der offerierten Reiserücktrittsversicherung lohnt, preiswertere Anbieter zu googeln.
Der freundliche Empfang war zu erwarten, von der Größe des Zimmers aber waren wir vollends überrascht. "Hier kann man ja tanzen!", war der erste erfreute Ausruf meiner Frau. Sofort konnten wir uns in dem makellos sauberen Zimmer und Bad wohlfühlen. Ganz toll die geräumige Dusche, gewöhnungsbedürftig die schwache Ausleuchtung des Bades. Leise, wirksam und zuverlässig funktionierte die Klimaanlage. Keine Permanentkühlung im Bettbereich. Beim TV vermissten wir schmerzlich das "Erste Programm" der ARD, aber ZDF entschädigte bei einem hochqualitativen Flachbildfernseher. Sehr gut auch das Hotelvideo, das nichts übertrieb und somit ein reales Bild vom Hotel vermittelte. Auch keine Gäste, die im Meer ihren Spaß hatten (s.o.). Warum allerdings drei erwachsene Personen im Video aus dem Lauf heraus in den Pool springen, dies aber vor Ort ausdrücklich verboten ist, bleibt uns ein Rätsel. Mehrfach mussten wir kleinere Unfälle durch Ausrutscher bei diesen Aktionen erleben. Mit der abendlichen Veranstaltungsmusik muss man sich abfinden. Fenster zu und Klimaanlage an. Dennoch, Zimmer und Hotel sind gut gedämmt, von Nachbarn nichts zu vernehmen, auch die nächtliche Discothekmusik aus dem Untergeschoss ist selbst im 1. OG nicht zu hören. Toller Neubau dieses Hotel. Jeden Tag 2 Flaschen Wasser in der Minibar aufgefüllt, die ich in anderen Hotels allabendlich teuer an der Bar erstehen musste. Toll!
Nicht das erste Mal in der Türkei erwarteten wir die landestypische Küche und wurden nicht enttäuscht. Stets sauber gekleidete Servicekräfte, um unsere Zufriedenheit immer besorgt, schnell im Abräumen benutzten Geschirrs bemüht und vor allem immer freundlich und dabei unaufdringlich. Was diese Menschen leisten ist höchste Anerkennung und einen Obulus wert. Die Patisserie war unschlagbar und es fiel schwer, die Kalorien im Auge zu behalten. Hervorzuheben ist die gute Qualität des Rot- und Weisweins, der ständig aus der Flasche zu Mittag und Abend auf Wunsch serviert wurde. Keine billigen Tischweine aus dem Fass, wie wir es aus vorangegangen Besuchen der Türkei kannten. Viel Fisch in verschiedensten Variationen aber auch ausreichend Hähnchenfleisch und eine Vielzahl anderer kleiner Delikatessen machten jede Mahlzeit zum Höhepunkt des Tages. Auch die Zwischenmahlzeiten an Pool und Strand erfreuten bis hin zum Speiseeis den Gaumen. Landestypische Alkoholika bis hin zum guten Cognak (überraschend) waren "All inclusive". Dennoch, und das war eine positive Erfahrung, kein besoffener und gröhlender Deutscher oder Gast anderer Nationalität dieser Coleur.
Der Service in allen Bereichen war ohne Makel. Die Zimmerreinigung bemerkenswert gut. Nur einmal, bei Vertretung, blieb der volle Aschenbecher, das Bett abgerückt von der Wand stehen und ein Putzlappen wurde auf dem Tisch liegen gelassen. Täglicher Austausch benutzter Handtücher überraschte positiv. Besonderer Dank der Servicekraft, die täglich unser Zimmer reinigte und dann und wann liebevoll unser Bett gestaltete. Unser kleine Obulus hierfür war selbstverständlich.
Die Entfernung zum Strand ist nicht der Rede wert. Die nächsten Orte Manavgat oder Side sind doch weit entfernt, aber das Hotel bietet hierfür 2mal die Woche einen Shuttleservice für 4 € pro Person. Eher umständlich gestalten sich Versuche, über unwegsames Gelände an die Straße zu kommen um per Anhalter mit dem Dolmusz individuell zu reisen. Darauf haben wir dann doch verzichtet. Einkaufsmöglichkeiten sind im Hotel vorhanden. Empfehlenswert das Schmuckgeschäft. Im näheren Umfeld keine Einkaufsmöglichkeiten. Für den Strand sind Badeschuhe empfehlenswert. Man geht über Grobkiesel ca. 3-4m ins Meer und schon hat man keinen Grund mehr. Für Kinder gefährlich und völlig ungeeignet. Es ist auch nicht ungefährlich, wenn man das Meer verlässt. Fast ständig auflandiger Wind (Mai) verusacht eine starke Unterströmung, die das Verlassen des Meeres deutlich erschwert. Taucherbrille und Schnorchel kann man sich sparen, da man auch in Strandnähe nicht zum Grund sehen kann. In diesem Sinne war der Strand eine große Enttäuschung.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Poolbereich ist großzügig mit Liegen, Sonnenschirmen, Auflagen, Sonnenschutzüberdachung und Duschen ausgestaltet. Ständig sorgen Servicekräfte für Sauberkeit bis hin zum Leeren der Aschenbecher. Die Aufsichten in den grauen Hemden und mit Handy sind ständig unterwegs und arbeiten offensichtlich sehr wirksam. Etwas oberflächlich erfolgte allerdings die morgendliche Reinigung der Liegen und Tischhocker. Die Animatoren geben sich alle Mühe, aber gegen unsere und anderer Gäste "Faulheit" war schwer dagegen zu halten. Loben möchten wir den "Einzelkämpfer" am Strand, der emsig und pausenlos Auflagen heranschleppte, die Aschenbecher reinigte, Geschirr wegräumte und nicht abgestellte Duschen schloss. Eine bescheidene und tüchtige Servicekraft.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Helge-Bernd |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 4 |
İm Namen Cenger Beach Hotel Bedanken wir uns für Ihren besuch und für Ihre nette Bewertung. Wir freuen uns Sie nochmals hier begrüssen zu dürfen. Mit freundlichen Grüssen Çenger Beach Resort & Spa Nevzat EROL General Manager