- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Cenger Beach Resort und Spa ist zunächst in zwei große Haupthäuser aufgeteilt, welche durch die Lobby und die Kelleretagen miteinander verbunden sind. Die Zimmeranzahl hat uns sehr gut gefallen, da es nicht zu viele und auch nicht zu wenige waren. Das Hotel und die Anlage sind im Allgemeinen sauber. Die Gartenanlage wird stets gepflegt. Mängel gibt es unserer Meinung nach nur in den Details - so waren beispielsweise die Geländer nicht 100%ig fest verankert und wackelten. Die Gäste im Hotel waren allesamt unterschiedlichen Alters, die meisten kamen aus Deutschland sowie Polen und Russland. Das WLAN ist nur in der Lobby erreichbar und dann auch nur zu unterschiedlichen Zeiten - Abends oder Nachts war das WLAN abgeschaltet. Das Wetter war zu unserem Reisezeitpunkt super. Wir hatten tagsüber bis zu 40 Grad in der Sonne und auch abends war es noch sehr angenehm. Gäste unseren Alters sollten beachten, dass in der Nebensaison eben viele ältere Gäste und Gäste mit Kindern im Hotel urlauben, sodass eben Unterhaltungen wie die Disko nicht mehr so besucht werden, wie es wahrscheinlich zur Hauptsaison der Fall ist. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war absolut ok. Wenn man in Euro zahlt, zahlt man immer etwas mehr, deshalb als TIPP: vorher Lire besorgen! Den Markt in Manavgat können wir sehr empfehlen, er war eine gelungene Abwechslung zu dem Hotelalltag. Der hoteleigene Friseur ist ein Geheimtipp und für deutsche Verhältnisse wirklich günstig (Herrenschnitt 6 €).
Die Größe der Zimmer war absolut ausreichend. Das Bad war ebenfalls groß. Beides war sehr neu und modern eingerichtet (z.b. ebenerdige Dusche). Die Klimaanlage funktionierte. Der Balkon war ok und absolut ausreichend. Die Sauberkeit war ok, aber wie bereits unter dem Punkt "Service" beschrieben, ließ die tägliche Reinigung zu wünschen übrig.
Das Essen im Hotel empfanden wir als lecker. Es gab viel Auswahl, so z.B. ca. 20 Salate mit verschiedenen Dressings, jede Menge Süßspeisen zum Nachtisch und die Hauptspeisen variierten auch häufig. Das Essen selbst war gut gewürzt, aber nicht zu scharf. Es gab viele Getränke zur Auswahl; neben Wasser, Bier und Wein auch Cola, Fanta, Sprite und Säfte. An der Lobbybar und der Poolbar gab es auch verschiedene Cocktails. Die Sauberkeit im Restaurant war ok, hätte aber noch besser sein können. An einem Abend (Mittwoch) gab es türkisches Essen, Döner usw. Die Kellner machten nicht den Eindruck, dass sie auf Trinkgeld aus sind. Die Atmosphäre beim essen war schön, man sah vom Speiseraum aus den Sonnenuntergang und das Meer.
Die Zimmerreinigung war ok, es gab frische Handtücher, das Toilettenpapier war etwas knapp bemessen. Anmerken wollen wir, dass unser Zimmer nicht täglich gereinigt wurde, was wir von einem 5-Sterne-Hotel erwarteten. Des Öfteren mussten wir uns eigenständig Toilettenpapier und Handtücher vom Reinigungspersonal besorgen. Das Personal sprach überwiegend gut deutsch, man konnte sich jederzeit verständigen. Mit Beschwerden wurde unserer Meinung nach leider sehr sehr schlecht umgegangen. So wurden wir direkt am Anreisetag in ein anderes Hotel gebracht, da das Cenger Beach ausgebucht gewesen sei. Es wurde uns versprochen, dass wir im Amelia Beach Resort, welches nur ca. 300 m entfernt liegt, ein gleichwertiges Zimmer bekommen würden. In diesem Hotel angekommen, sollten wir die Nacht jedoch in einem heruntergekommenen, verschimmelten, vermüllten Zimmer unter dem Amphitheater verbringen. Beschwerden bei unserem Hotel brachten nichts, diese sahen sich noch nicht mal mehr in der Lage, uns in diesem Hotel wieder abzuholen. So war die Vorfreude auf den langersehnten Urlaub leider mit einmal weg. Letztendlich verbrachten wir die erste Nacht dann in einem 4 Sterne Haus und wurden dann am nächsten Tag abgeholt und checkten endlich im Cenger Beach ein. Aber VORSICHT! Die Hotelmanagerin selbst, teilte uns gegenüber mit, dass dies seit Juni 2013 regelmäßig der Fall gewesen wäre: Das Hotel sei ständig ausgebucht gewesen, sodass die Gäste in die hoteleigenen Kellerzimmer (ohne Fenster) bzw. in andere Hotels untergebracht wurden. Als Entschädigung wurde uns eine Massage des Hauses angeboten. Wir entschlossen uns zu der Entschädigung seitens der Reiseleitung.
Der Strand ist durch eine Unterführung und ca. 2 Gehminuten zu erreichen. Hotel und Strand sind durch eine Schnellstraße voneinander getrennt, was uns persönlich überhaupt nicht gestört hatte. Im Hotel gibt es einen Hoteleigenen Bus, der die Gäste für insgesamt 5 € pro Person nach Side und Manavgat fährt. In diesen Städten gibt es Shoppingmöglichkeiten, die es in direkter Hotelnähe nicht gibt. Es gab lediglich 3 hoteleigene Geschäfte, die neben Kleidung auch Sonnencreme, Postkarten, etc. anbieten. Der Flughafen liegt ca. 90 km entfernt. Hierbei ist anzumerken, dass es in 1 Stunde möglich ist, mit dem Bus diesen vom Hotel au zu erreichen (so z.B. bei unserer Heimfahrt). Bei der Hinfahrt allerdings wurden wir zu einer Pause "gezwungen", die vorbehaltlich dem Toilettengang dienen sollte. Obwohl niemand der Gäste zur Toilette wollte, stoppten wir bei einem Basar, vermutlich mit dem Ziel, die Gäste zu ersten Geschäften zu verleiten. Gespräche mit anderen Gästen zeigten, dass dies kein Einzelfall war. Uns hat er sehr geärgert, da wir nach stundenlanger Reise endlich in unser Hotel wollten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Hotel gab es jeden Tag Animation. So beispielsweise morgens und nachmittags Wasserball und Wassergymnastik. Aber auch Dart und Beachvolleyball wurden angeboten. Die Animateure fragten viel rum, wenn man jedoch keine Lust hat, nervten sie nicht lange, sondern ließen einen in Ruhe. Abends war um 21.30 Uhr immer Animation - entwender am Pool direkt oder im Amphitheater. Dort gab es dann z.B. Wassergymnastik, Hotel-Miss-Wahl oder eine Feuershow. Für die kleinen gab es um 21 Uhr Minidisco, für die "Großen" war die Diskozeit leider zu unserem Reisezeitpunkt schon vorbei. Am Pool waren immer ausreichend Liegestühle, die sich in einem guten Zustand befanden. Am Strand war dies ebenfalls der Fall.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Dennis |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 12 |
Lieber Dennis, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um uns zu bewerten. Sie haben auch keine Mühe gescheut, alles detailliert aufzulisten, wofür wir Ihnen besonders dankbar sind. Es tut uns leid, dass es zunächst Schwierigkeiten mit dem Zimmer gab. Das wir dennoch Ihre Zufriedenheit erlangen konnten, ist uns goldwert. Denn nur durch Sie, unsere zufreiedenen Gäste können wir weiterhin existieren. Es hat uns sehr gefreut, dass Sie Ihre Kritik positiv verpackt haben und nicht wie mancher Gast, versuchen uns abzuwerten. Für Ihren nächsten Besuch werden wir uns das vormerken. Wir würden uns sehr freuen Sie bald wiederzusehen und verbleiben mit den besten Wünschen. Mit freundlichen Grüssen, Cenger Beach Hotel Management