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Rolf (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2014 • 2 Wochen • Strand
Griff ins Klo :-(
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Der erste Eindruck, beim Betreten dieser Anlage, ist sicher positiv, erwartet einen doch ein tropischer Garten mit allerlei Grünzeug, Bachläufen und Steegen, sowie schön in die Gartenanlage integrierte Bungalows. Davon gibt es 3 verschiedene Kategorien. Doppel- und Einzelbungalows, sowie 2 geschossigen Wohnblocks. Die Gästestruktur haben wir eher gemischt wahrgenommen, Engländer, Deutsche und vor allem Russen, die allerdings nicht weiter negativ aufgefallen sind. Auf Grund der geringen Gesamtgröße des Resorts, sind die Wege zu allen Einrichtungen und zum Strand relativ kurz, was positiv zu vermerken ist. Und damit erschöpfen sich, unserer Meinung nach, bereits die Punkte, die dieses Hotel, für sich, auf der Habenseite verbuchen kann. Wie gesagt, der erste Eindruck ist positiv, aber schaut man genauer hin, dann tut sich einem das Bild eines abgewohnten, teilweise maroden und mit wenig Liebe zum Detail geführten Resorts auf. Dies gilt insbesondere für den mit Liegen vollgestellten, kleinen Strandbereich, der während unseres gesamten Aufenthaltes kein einziges Mal von Unrat und Laub befreit wurde. Von den vielen dicht an dicht stehenden Liegen, mit den kleinen Beistelltischchen, sind sehr viele notdürftig geflickt und haben scheinbar noch nie einen Lappen gesehen. Alles ist abgehalftert, uralt und schreit geradezu danach, mal ausgetauscht zu werden.Und trotz dem der Strand vor dem Hotel eigentlich recht groß ist, ist der eigentliche Liegenbereich so klein gehalten, dass sich jeden Morgen auf´s Neue, ein Reservierungsalbtraum abgespielt hat, der uns in der Art und Weise noch nicht untergekommen ist. Noch nie hatten wir ein Hotel gehabt in der es, für die Anzahl an Gästen, eine derart massive Unterversorgung an Liegen, sowie am Strand, als auch am Pool gegeben hat. Dann wurde, scheinbar erst vor Kurzem, die im Prospekt beworbene Beach-, bzw. Sunsetbar geschlossen. Es gibt nunmehr nur noch die Poolbar, deren Personal sprachlich hoffnungslos überfordert ist. Dazu unten, in der Rubrik "Service", mehr. Vielleicht noch eine Anmerkung zu den bereits oben erwähnten Bachläufen und stehenden Gewässern in der Gartenanlage. Diese erwiesen sich als echte Brutstätte von Mücken und Ungeziefer aller Art. Und das Hotel hat rein garnichts degegen unternommen, sei es durch Reinigung der teilweise völlig verschlammten Tümpel oder durch Besprühen der Nester mit Insektiziden. So gab es kaum einen Gast, der nicht durch die Plagegeister zerstochen war. Es bleibt festzustellen, dass dieses Resort die beworbeben 4 Sterne keinesfalls verdient hat und nur mit sehr viel Wohlwollen, vielleicht 3 Sterne. Paaren ohne Kinder möchten wir die Buchung nicht empfehlen, weil hier scheinbar der Fokus auf Familien mit Kindern gelegt wird und sich dies auch, durch entsprechende Lärmpegel, überall bemerkbar macht. Und wer sich z.B. daran stört, daß stillende Mütter, quasi immer und überall, ihren Nachwuchs versorgen, sollte einen großen Bogen um dieses Resort machen. Tut uns leid, daß wir das so sagen, es ist aber leider so.... Im Hotel gab es WiFi kostenlos und einigermaßen performant, was nicht selbstverständlich und sehr positiv ist. Ansonsten stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis absolut nicht. In der Nähe, am gleichen Strand gibt es bessere Hotels, zu vergleichbaren Kursen. Dies haben wir durch Gespräche mit im Ort getroffenen Gästen anderer Hotels erfahren. Außerdem haben wir uns diese Hotels vom Strand aus angesehen. Und hier war schon allein, durch die Qualität der Liegen und dem Platz zwischen den liegen ein ganz anderes Bild, als vor dem Centara. Übrigens nützt der übliche Mückenschutz im Hotel rein garnichts, die thailändischen Mücken lachen da nur drüber.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten unser Zimmer im Doppelbungalow, was von der Gröe her vollkommen ausreichend ist. Allerdings fehlt es hier massiv an Stauraum für Koffer und Kleidung. Der vorhandene Minischrank, mit Safe drin, hat kaum Ablagen und reicht auf keinen Fall für 2 Personen. Hier wird wohl oder Übel, zumindest ein Gast, aus dem Koffer leben müssen, was bei uns auch so der Fall war. Dann gibt es ein Bad, mit Wanne und einer Außendusche. Diese war im Grunde völlig unbenutzbarbar, weil nur mit "Kaltwasseranschluss", was selbst an einem warem thailändischen Abend eine Zumutung ist, weil einfach zu kalt. Wir haben also immer drinnen, in der Badewanne geduscht, was natürlich möglich ist, aber enttäuschend, hat man sich doch auf die Außendusche gefreut und auch mit bezahlt. Im Zimmer selbst gab es einen Deckenventilator und eine ziemlich laute Klimaanlage. Der Safe war kostenlos nutzbar. Das Mobiliar war zweckmäßig, aber genau wie eigentlich alles im Hotel, hoffnungslos abgewohnt und veraltet.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt ein Restaurant, direkt am Strand, in dem sich alles abspielt, Frühstück, Mittag- und Abendessen. Das Frühstück war nicht übermäig abwechslungsreich, aber im allgemeinen ganz OK. Mittag und Abendessen können wir nicht beurteilen, weil wir außerhalb gegessen haben. Die Preise im Hotel, für Essen und Trinken, sind gemessen am Standard außerhabl des Resorts, sehr hoch. Wie bereits erwähnt, war die Beachbar geschlossen, was wir sehr schade fanden. Und die ehemals vom Wasser aus erreichbare Poolbar ist abgerissen worden und durch eine Holzbühne ersetzt. Dafür gibt es nun eine Bar außerhalb des Pools. Und nochmal, die Sprachkenntnisse des Personals, wenn man nicht gerade russisch spricht, waren eine Katastrophe!!! Ansonsten gibt es noch eine so genannte und völlig uninteressante "Lobbybar", die wir während unseres gesamten Aufenthaltes, niemals mit Gästen besetzt gesehen haben.


    Service
  • Eher schlecht
  • Recht bemühtes, landestypisch zurückhaltendes Personal, jedoch was Sprachkenntnisse angeht, erschreckend schlecht ausgebildet. Und das gilt nicht nur für das Service-, bzw. Reinigungspersonal, sondern teilweise leider auch für die Besetzung der Rezeption. Die Zimmerreinigung war OK, aber wie bereits oben erwähnt, die Reinigung des Strandbereichs und dessen Mobiliar, keineswegs.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Kurze Wege zum an sich sehr schönen Strand, mit einigen Bars und Restaurants, sowie zu Hauptstraße, mit ebenfalls Bars und Restaurants, sowie zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Für Familien mit Kindern ist´s sicher perfekt. Die Bespaßung übernehmen diese Familien meist selbst, in dem sie nicht müde werden, ihre Sprösslinge lautstark zu präsentieren und durch den Pool zu schleppen. Ansonsten gibt es Kajak und Segeln am Strand, natürlich gebührenpflichtig und ein Spa. Der Fitnessraum über dem Spa ist ausreichend, mit einem Laufband, 2 Crosstrainern und 3 Ergometern, sowie einem Geräteturm für Krafttraining. Leider sind alle Geräte schlecht gewartet und durch häufigen Gebrauch, von zum Teil ziemlich rücksichtslosen Hobbysportlern, die alles mal ausprobieren und stehen und liegen lassen, ziemlich ramponiert. Die Klimatisierung dort ist gut.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im November 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rolf
    Alter:51-55
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Sandra, Lieber Rolf Herzlichen dank fuer Ihren Bericht auf Holidaycheck.de auf dem Sie Ihre Erfahrung in unserem Resort mit uns teilen. Uns freut es, dass Sie unseren großen und wunderschönen tropischen Garten (ueber 65,000sqm), den Stil unseres Hauses mit den Cabanas gefallen hat. Schoen, dass Sie auch taeglich unsere Happy Hour sehr genossen haben, wenn es Drinks zum halben Preis gab (Buy 1, Get 1 Free). Wir sind stets bemueht unser Angebot zu verbessern und nehmen jede Kritik sehr ernst. Wir sind nicht perfekt und es gibt Punkte die man noch besser machen kann. Mit Verwunderung haben wir jedoch einige Punkte zur Kentnis genommnen, die nicht stimmen und wir gerne genauer erklaeren moechten: 1. Der Strand sowie der Liegebereich und der Pool wird taeglich am Morgen gereinigt. Durch die Palmen welche sich direkt beim Liegebereich befinden, ist es moeglich, dass waehrend des Tages, Blaetter in diesem Bereich vorzufinden sind. Der Abstand zwischen den Liegen ist genau 70cm (2 Liegen und 1 Tisch ist eine Einheit). Alle Tische am Strand wurden erst im Oktober durch unsere eigene Schreinerei neu hergestellt, diese sind in einem typischen thailaendischen Stil angepasst. Alle Liegestuehle wurden zur gleichen Zeit repariert. Uns ueberrascht wirklich Ihren Bericht bezueglich den maroden Zustand unseres Strandbereich. 2. Die englisch Kenntnisse unserer Mitarbeiter im Restaurant und an der Bar ist ueber dem durchschnitt auf Koh Chang sowie alle Front Office Mitarbeiter sprechen fliessend Englisch. Wir haben auch keinen russisch sprechenden Mitarbeiter im Service deshalb wird auch mit diesen Gaesten in Englisch kommuniziert. 3. Unsere Hauptkundschaft sind Paare. Der Anteil an Paaren ist circa bei 80-90% und der Familien bei ca. 10-15%. Welches auch ersichtlich ist auf Holidaycheck.de . Wir verfuegen ueber einen Kinderclub und auch ueber eine Rutschbahn. Eigentlich sollte da schon klar sein, dass wir auch Familien bei uns haben. 4. Bezueglich den Muecken, haben wir in unseren Teichen viele Fische (unsere Teiche sind keine Tuempel darum koennen auch die Fische darin leben!!) Fische essen die Larven der Muecken. Ausserdem spruehen wir woechentlich umweltfreundliches Insektenschutzmittel. Und Ja, Mueckenschutz hilft! 5. Wir haben 4 verschiedene Standorte fuer die Liegen: Strandliegen unter den Palmen beim Strand, Strandsitze direkt vor dem Restaurant Sea Breeze am Strand, Liegen am Sea Breeze Pool (auch beim Strand) sowie beim Splash Pool. Waehrend Ihres Aufenthaltes waren jederzeit liegen am Splash Pool und vor dem Restaurant nicht besetzt. Vielleicht waren die von Ihnen bevorzugten Orten nicht erhaetlich. 6. Die Gästestruktur in unserem Hotel ist in der Tat sehr gemischt: Doch sollte angemerkt werden, dass waehrend Ihres Auftenthaltes wir mehr deutschsprachige Gaeste hatten als russische Gaeste. Unser russischer Anteil an Gaesten war bei ca. 25%, waehren der deutschsprachige im November bei 30% war. Alle Hotels auf Koh Chang haben im allgemeinen einen hohen Anteil an russischen Gaesten. Wir bemuehen uns sehr stark, im gegensatz zu anderen Hotels, dass dieses Gaestesegment nicht zu hoch ist in unserem Hotel. 7. Die Wege in unserem Resort sind lange, wenn Sie diese mit anderen Hotels vergleichen und unsere Gesamtgroesse ist gross, als kleines Beispiel, wie oben schon erwaehnt, haben wir einen Garten der ueber 65,000sqm gross ist. 8. Unser Mobilar in den Zimmern besteht aus viel Holz und ist im thailaendischen/rustikalem Stil, welches auch auf allen Bildern sehr gut ersichtlich ist und nicht hoffnungslos abgewohnt und veraltet ist. Der Schrank im Zimmer im Deluxe Cabana (wo Sie gewohnt haben) hat eine Breite von 1.70m mit 3 Schubladen. Eigentlich genuegend Platz fuer Kleider von 2 grossen Koffern. Vielleicht haetten Sie mehr Kleiderhaenger benoetigt, welches bei einem Gespraech/Telefon mit der Rezeption auch sofort haette gregelet werden koennen. Mit einer durchschnittlichen Temperatur von ca 30, genuegt eine kalte Aussendusche zum abkuehlen! Wir empfehlen, sich genau zu recherchieren um zu verhindern, dass man mit falschen Erwartungen kommt. Koch Chang ist noch nicht so weit entwickelt wie andere thailaendische Ortschaften, doch genau dies ist der Charm von Koh Chang. Mit freundlichen Gruessen Pius M. Luechinger Hotel Direktor