Mehr Schein als Sein…. ein 5Sterne-Hotel das diese eigentlich nicht verdient / Preis-Leistung stimmte nicht. Das Resort ist völlig überteuert.
- ZimmergrößeSehr gut
- SchlafqualitätEher gut
- SauberkeitEher schlecht
Die Anlage erst ein paar Jahre alt und trotzdem schon richtig abgenutzt, z.B. im Badezimmer stark verdreckte Fugen. Die Design-Lavabos schon in die Jahre gekommen. Aircondition im Zimmer war sehr angenehm leise. Die Wasservillen sind designmässig sehr schön, modern – Wow-Effekt - mit grosser Fensterfront. Vieles ist aber schon mehr Schein als Sein. Die Zimmer sehr geräumig, mit ganz vielen Schränken, aber zum Teil schwierig zum Öffnen sind. Das schöne Design hat vor der praktischen Nutzung Vorrang. Manche Schränke muss man seitlich fassen und rausziehen. Der Schreibpult mit schöner Aussicht aufs Meer, aber die Arbeitsplatte ist viel zu hoch und unbequem, wie auch der Stuhl dazu. Die Beleuchtung ist sehr schön konzipiert, aber bis man die zahlreichen Lichtschalter zuordnen kann, braucht’s etwas Übung. Beim Pult, wo Licht gebraucht würde, fehlt aber gutes Licht. Das Bett hat eine einfache und keine Komfort-Matratze. Ein 5-Sternehotel hätte Nespresso-Maschinen, hier stehen billigste, lottrige Plastikgeräte und noch viel minder sind die Plastikkapseln mit saurem, ungeniessbarem Kaffee. Der Zimmersafe hat eine gute Laptopgrösse.
- EssensauswahlGut
- GeschmackEher gut
Das Frühstücks-Buffet war recht umfangreich, aber die Qualität Mittelklasse. Der Durchgang durch den gekühlten Raum mit den frischen Köstlichkeiten war sehr gut. Die Früchteauswahl schön aufgeschnitten und die frisch gepressten Fruchtsäfte waren hervorragend. Auf Wunsch gab’s die Zubereitung von Crêpes und von Eierspeisen. Die weiteren warmen Speisen beim Frühstück, gekochte Bohnen, Fisch in viel Sauce schmeckten nicht frisch, eher als waren’s die Resten vom Buffet am Vorabend. Beim Frühstück fehlten für ein 5Sternhotel frischen Lachs und dergleichen. Ein jämmerlich karges Frühstück gab‘s am Abreisetag. Für ein Hotel das sich 5Sterne verleiht und am Tag der Abreise in einer Box zwei Früchte, ein Keks vom Vorabend und ein kleiner Semmel mit Fleischkäse verabreicht, könnte für den hohen Preis schon etwas Besseres auftischen. Diese erbärmliche Box entspricht allem anderen als 5-Sterne. Die Wartezeit für den Transfer an der Reception war lang genug gewesen, um etwas Angemessenes und zumindest noch frischen Kaffee zu servieren.
- DeutschkenntnisseSehr schlecht
Bester Service
- Nirgends
Die Anreise mit dem Wasserflugzeug von Malé und Teil Boottransfer war sehr angenehm, aber für 400 Dollar auch extrem teuer. Damit wird man schon mal richtig zur Kasse gebeten. Das Resort hat sonst viele Transfers mit dem Schnellboot, welche so richtig stürmisch sein können. Die Information und das Welcome dann sehr herzlich, die Mitarbeiter der Reception sehr freundlich getrimmt. Ansonsten während dem Aufenthalt sind die Informationen eher spärlich. Der Zimmerservice zweimal täglich war ganz ok. Die Veranda ist nicht sichtgeschützt und ohne Privatsphäre. Von den Nachbarn hört und sieht man alles. Das Servicepersonal hat noch grosses Potential für Verbesserung. Es scheint, dass die Kellner aus Bangladesch etc. sind noch nicht durch professionelles Training gegangen sind. Kein Lächeln, keine Begrüssung und vor allem muss man sich richtig stark bemerkbar machen, dass sie Kaffee bringen. Ab dem dritten Tag klappte es besser. Sie spulen ihren Job ab, laufen mit dem leeren Geschirr herum, aber das Know-How von einem guten Service eines 5-Sterne-Resorts müssen sie noch lernen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Wellness
- Sport
Aktivitäten am Strand
- Schnorcheln
Schnorcheln am Hausriff hat leider nicht so gute Visibility. Der propagierte kostenlose Schnupper-Tauchgang will die Tauchschule nicht anbieten. Gemäss Programm sollte dieser täglich stattfinden und damit wird geworben. Das Hotelangebot verspricht tollen kostenlosen Schnupperkurs und man soll sich ans Dive-Center wenden. Die Tauchschule spielt es herunter, es sei nur kurz am Stand ins Wasser laufen, sprich bloss nicht – es lohnt sich nicht. Doch gleichzeitig wollen sie einen Schnupper-Tauchgang verkaufen. Ziemlich leere Versprechen….
- Lärmpegel im HotelGut
Beliebte Wellnesserlebnisse
- Massagen
Die Spa liegt inmitten der Wasservillen und die balinesische Massage war ganz ok. Mittelklasse gut.
Beliebte Sportarten
- Tauchen
- Fitness
Nur erwartete Kosten
- Nein
Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt nicht. Bezahlt werden 5*-Sterne, bekommt dafür aber weit weniger. Das Meer der Malediven ist überall türkisblau, die Sonne strahlt auf den feinen Sand und wenn die vielen jungen Pärchen im Resort morgens zur Sandbank laufen um Selfies zu machen, kommen durch deren rosarote Brille die hervorragenden Bewertungen. Betrachte man das Resort nüchtern, sind doch etliche Punkte ziemlich negativ. Wenn ich einen Vergleich mit den anderen besuchten 5-Sternehotels der Malediven mache, so kann Cinnamon Velifushi ganz und gar nicht mithalten. Obwohl das wunderschöne Maledivenflair auch hier vorhanden ist und das bei den meisten Bewertungen der jungen Paare ausschlaggebend sein wird. Es erstaunt nicht, dass der Markt genau auf diese Zielgruppe ausgerichtet ist, welche in der Verliebten-Bubble, mit den vielen schönen Selfie-Bilder durch dir rosarote Brille vom Aufenthalt begeistert sind und die Mankos vom Resort nicht sehen. Beim Cinnamon Velifushi stimmt Preis-Leistung im Vergleich zu anderen 5-Sterne Resorts der Malediven nicht. Richtig überteuert war der Anreise-Transfer, doppelt so teuer wie alle anderen Resorts mit gleicher Distanz, da wird abgezockt und mit dem Hinweis von Service Drittanbieter heruntergespielt, die bestätigen, dass das Resort darüber entscheidet. Der Aufenthalt - wenn die Sonne scheint, das blaue Meer spiegelt, der weisse Sand leuchtet – ist überall schön. Es gibt auf dem Malediven weitaus bessere Alternativen und das Velifusi Cinnamon würde ich definitiv nicht mehr wählen. Diese Bewertung ist rein sachlich und im Vergleich mit den vielen anderen besuchten Resorts der Malediven weit abgeschlagen das schlechteste.
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Urlauber |
Bewertungen: | 229 |
Dear Urlauber, Greetings from Cinnamon Velifushi Maldives! We appreciate your insights about your visit with us in May 2024. We truly regret that we fell short of your expectations, especially concerning the value for what you paid and the overall quality of your experience. Thank you for your feedback regarding the room layout and the challenges you faced with comfort and practicality, along with your thoughts on breakfast. We are committed to providing excellent dining choices, and we apologize that your experience fell short of this standard. Please be aware that since August 2024, we have implemented preventive maintenance, modifications, and improvements, and we continue to strive for enhancements to ensure a better experience for our guests. Your input is extremely important to us, and we look forward to the chance to have you return for a significantly enhanced experience in the future. Warm regards, Sanjeeva Perera General Manager