Alle Bewertungen anzeigen
Daniel (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2012 • 1-3 Tage • Stadt
Günstig in Vilnius
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Im Januar 2012 hatten wir uns für das Hotel ALGIRDAS für eine Übernachtung in Vilnius entschieden. Es handelt sich um ein mittelgroßen Hotel mit insgesamt 42 Zimmern auf 3 Etagen. Es ist offenbar Teil einer kleinen, privat geführten Hotelkette. Auf den Fotos im Internet bei der Buchung machte das Hotel einen gepflegten und gemütlichen Eindruck. Und der bestätigte sich weitgehend auch vor Ort. In unserem Fall war ein Frühstück im Zimmerpreis enthalten. Der Preis war pro Zimmer zu zahlen, nicht pro Person. In unserem Fall 48,- EUR für ein Doppelzimmer inkl. Frühstück. Da das Hotel zu diesem Zeitpunkt offenbar nicht sehr gebucht war, ist die Gästestuktur schwer einzuschätzen. Wir haben aber zumindest erfahren, daß ca. 90% der Gäste aus Russland kommen und deutsche Gäste sehr willkommen sind. Für den Transfer vom und zum Flughafen ist das Taxi die beste Wahl. Es ist am bequemsten und durchaus bezahlbar. Eine Strecke kostet ca. 15,- EUR. Das sollte man aber vor Fahrtbeginn mit dem Taxifahrer klar vereinbaren. Sonst kann es auch deutlich teurer werden ...


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer haben eine zweckmäßige Größe. Unser Doppelzimmer war nicht zu groß. Mehr als ein Doppelbett, Tisch mit Stuhl und Kleiderschrank passt wirklich nicht hinein. Schwere, helle Übergardinen sorgen für etwas Gemütlichkeit. Unser Zimmer zur Straße hatte einen kleinen Balkon - den man im Sommer durchaus auch nutzen kann. Die Ausstattung wirkt solide und noch frisch. Das Badezimmer bietet eine Wanne mit Dusche, Handtuchheizkörper, einen Waschtisch mit großem Spiegel und einen Fön. Die Sandsteinfarbenen Fliesen sorgen für einen Hauch Gediegenheit. Das Bad wird gut gepflegt - wir haben keine Kalkränder in Erinnerung. Als Zahnputzbecher gibt es Gläser, Duschbad in kleinen Fläschchen (keine Aufreißtüten!). Zu erwähnen ist, daß die Zimmer offenbar ausschließlich über die Klimaanlage beheizt werden. Es gibt keine konventionellen Heizkörper. Temperatur und Lüftungsstufe kann man selbst wählen. Es dauert jedoch sehr lange, bis das Zimmer im Winter eine angenehme Temperatur bekommt. Uns ist das bei unserem Aufenthalt im Januar nie gelungen. Ist die Lüftungsstufe hoch eingestellt, ist die Anlage recht laut und muss nachts abgestellt werden.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Hotel verfügt über einen mittelgroßen Gastronomiebereich, teilweise zur Straße und teilweise zum Hof ausgerichtet. Im Sommer steht im Hof eine Terrasse zur Verfügung. Der Gastronomiebereich ist grundsätzlich sehr gemütlich. Durch Materialien wie helles Leder oder Holz hat er eine angenehm warme Athmosphäre. Die Karte hat erkennbar französische Einflüsse. Das Frühstück wirkt europäisch kontinental. Brot und Brötchen sind von guter Qualität. Wurst, Käse, Marmelade sind typisch industriell / kommerziell und höchstens durchschnittlich. Auch das Rührei mit Speck hat einen sehr industriellen Charakter - immerhin: es wird angeboten. Joghurt gibt es handelsüblich aus dem Kunststoffbecher. Weiterhin 2 Sorten Saft und die üblichen Cerealien. Ein kleiner Lichtblick: als einzige landestypische Spezialität beim Frühstück gibt es kleines Gebäck / Kekse, welche einfach geschmackssache sind.


    Service
  • Gut
  • An der Rezeption wird man von sehr freundlichem und hilfsbereitem Personal empfangen. Eine Verständigung ist problemlos in englisch möglich. Alles Wissenswerte zum Hotel und auch zum Aufenthalt in der Stadt wird geduldig erklärt. Es besteht die Möglichkeit, Bordkarten für den Heimflug kostenlos am hoteleigenen Internetterminal aufzurufen und über die Rezeption zu drucken. Das ist in europäischen Hotels dieser Klasse keine Selbstverständlichkeit! Unser Zimmer war perfekt für unsere Ankunft vorbereitet. Es war ohne Beanstandungen sauber. Allerdings war es sehr kühl. Hier wäre es wünschenswert, wenn das Personal deutlich vor der Anreise der Gäste beginnen würde, das Zimmer zu beheizen. Zusatzleistungen wie vegetarisches Essen, Schuhputzservice, Shuttlebus oder Limousinenservice werden angeboten, wurden von uns aber nicht in Anspruch genommen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel ist eher am Rande des eigentlichen Stadtzentrums gelegen. Was nicht wirklich einen Nachteil darstellt. Zu Fuß erreich man das Stadtzentrum in 10 - 15 Minuten. Etwa 2 Gehminuten vom Hotel entfern befindet sich ein Supermarkt - für essentielle Dinge. Zum Einkaufsbummel oder um gut Essen zu gehen muss man schon den Weg ins Stadtzentrum auf sich nehmen. Der Hauptbahnhof ist ebenfalls in 10 - 15 Minuten Fußmarsch erreichbar. Zum Flughafen fährt man am Besten mit dem Taxi, was ca. 20 Minuten dauert. Das Stadtzentrum selbst bietet schon einige Sehenswürdigkeiten, vor allem Kirchen und Architektur. Weiterhin ein Theater- und Konzerthaus. Etwas außerhalb gibt es weitere Sehenswürdigkeiten, wie z.B. ein Schloss, zu entdecken. Das war allerdings nicht Teil unseres Programms.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Die Zimmer verfügen über Flachbildfernseher mit Fernbedienung. Es sind sogar 2 deutschsprachige Programme empfangbar. Sonst steht neben der Rezeption ein Internetterminal zur Verfügung. WLAN im Zimmer gibt es nicht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Januar 2012
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Daniel
    Alter:36-40
    Bewertungen:20