- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
- BehindertenfreundlichkeitEher gut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei sehr freundlicher Betreuung in sauberem Hotel! (Natürlich gib es bessere Hotels in Ägypten, die kosten aber auch deutlich mehr! Preis-Leistung daher: SUPER!) HOTEL + Alle Bereiche sind sehr sauber und gepflegt + Weitläufige Anlage mit kleinen Gebäuden (außer Beachhotel) + Freundliche Angestellte, egal in welchem Bereich (Ausnahmen sind an einer Hand abzuzählen) + Es gibt einen Steg zum Meer der das Riff schützt + Auf dem Steg ist ein Aufpasser, der darauf achtet dass niemand auf die Riffe steiget (Trillerpfeife) oder Souvenirs mit an Land bringt + Gut für Schnorchler (Bewertung für Taucher – siehe unten bei TAUCHBASIS) + Kompetente Gästebetreuung 0 Deutsch wird nicht viel gesprochen. Mit englisch kommt man ganz gut durch. - Schlechte Beleuchtung aller Wege (sehr schummriges Licht, man muss darauf achten wo man hintritt) 0 Durch Weitläufigkeit muss man sich etwas bewegen – uns hat das aber überhaupt nicht gestört. Denn so weit sind die Wege auch nicht. 0 Schließfächer und Geldautomaten sind vorhanden ZIMMER + Große Zimmer + Klimaanlage in gutem Zustand (Power, Kühlung, Geräusch) + Von Zimmernachbarn haben wir nichts gehört (scheint also nicht sehr hellhörig zu sein) + Balkon in angenehmer Größe mit Tisch, 2 Stühlen, Licht und Wäscheaufhängung an Wand + Großer Safe auf Zimmer inklusive + Ausreichend großer Schrank mit ausreichend Kleiderbügeln + Matratzen in gutem Zustand + Großes Bad mit Walk-In-Dusche, 1 Waschtisch, 1 WC, 1 Bidet, 1 Fön, 1 großer Spiegel, 1 Kosmetikspiegel + Zustand von Zimmer und Bad für ein Urlaubshotel gut + Kleiner Kühlschrank (Minibar) den man nicht hört 0 Auffüllung der Minibar. Initial gibt es eine Flasche Wasser, 1x Cola, 1x Sprite und 2x Saft. 1 Flasche Wasser gibt es täglich vom Roomservice. Ansonsten wird nicht kostenfrei aufgefüllt. Bestellung von Getränken aufs Zimmer soll sehr umständlich sein (ist aber nur Hörensagen) - Handtücher werden täglich gewechselt obwohl dies nicht gewünscht wurde (Handtuch nicht auf dem Boden) - Zu kleiner Flachbild-TV SPEISEN HAUPTRESTAURANT + Qualität des Essens ist sehr gut + Gegrilltes Fleisch ist immer hervorragend + Cooking-Station am Abend. Koch Eissa arrangiert auf Tellern immer sehr leckere, kleinere Speisen + Frisches Omelett nach Wunsch zum Frühstück + Für Kinder (und ihre Eltern) gibt es im Innenbereich einen eigenen Bereich (Mini Stühle, Tische und kleines Buffet für die Kleinen. O Getränke können im Hauptrestaurant immer selber an der Getränkestation geholt werden (Wasser, Softdrinks, Bier selber zapfen, Kaffee-Spezialitäten aus großen Nespresso-Automaten, Heißwasser für Tee) - Der Service im Restaurant ist leider zu oft zu unaufmerksam, zu langsam, zu vergesslich. Das sollte besser werden. Oft wird der Tisch nicht eingedeckt, Getränkebestellungen nicht aufgenommen, aufgenommen Bestellungen vergessen. Den Tisch kann man sich leider nicht selber eindecken (also rennt man hinter dem Kellner her und bitte um Besteck), Getränke kann man sich bis auf Wein, immerhin selber holen, falls der Kellner einfach nichts bringen mag... Mit der Zeit, nervt der „Nicht-Service“ leider ziemlich… - Abwechslung der Speisen. "Irgendwie" gab es am Abend doch immer dasselbe. Zum Frühstück ist das okay – Mittag- und Abendessen haben uns hinsichtlich der Auswahl etwas enttäuscht. Bei der Größe des Hotels könnte dies verbessert werden. - Oft schmecken einige Speisen sehr ähnlich, obwohl es doch was ganz anderes sein soll GETRÄNKE + Frisch gepresster Organgensaft am Morgen + Unbedenkliche Eiswürfel + Wasser in Flaschen kann man sich immer aus den Kühlschränken nehmen 0 Rotwein war in der ersten Woche ein anderer (für uns nicht gut) in der zweiten Woche gab es einen neuen (der war okay zum trinken) - Es wird leider nur Light-Bier ausgeschenkt (wir haben dies an der Bar erfragt) - Cocktails haben uns nicht geschmeckt und wirkten verdünnt?! - Weißwein hat den Geschmack eines Retsina (für uns daher ein Minus) ANIMATION + Freundlich - Leider amateurhaft und es wirkt immer wenig motiviert - Die Shows am Abend empfanden wir wie eine Schulaufführungen und haben daher schnell auf die Besuche verzichtet. Das war leider schade - Musikanlage(n) habe ein technisches Problem - was in den Ohren wehtun kann POOL/STRAND + Ausreichend Liegen und Sonnenschirme vorhanden + Sehr gepflegte Pools. + Große Anzahl an Pools + Leere Getränke werden regelmäßig eingesammelt --> Eine große BITTE AN ALLE: Denkt beim Schnorcheln und auch beim Tauchen daran --> Nichts anfassen, nichts mitnehmen, nichts dalassen. @ Schnorchler: Bitte nicht am Riff festhalten oder drauf stehen. Bitte auf Souvenirs aus dem Meer verzichten! Und bitte geht mit einem Shorty oder eine Shirt und Shorts schnorcheln, da Sonnemilch Koralle schädigt. Das haben wir live in Safaga erlebt. Intakte Korallen war am Schnorlerspot ein halbes Jahr später fast tot :( --> http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/umwelt/article929883/Wie-Sonnencreme-Korallen-schaedigt.html) @ Taucher: Wenn ihr fotografiert, lasst euch bitte nicht so vom Bildermachen so sehr ablenken dass ihr den kontrollierten Flossenschlag vergesst, Korallen zerstört und stützt euch nicht an den Riffen ab. Bitte :) Danke :) …und: Wenn ihr Müll findet – packt den doch einfach ein und entsorgt den an Land. Nicht dass die Fische und Schildkröten daran sterben. TAUCHBASIS (PADI unter ägyptischer Leitung) Fazit zur Tauchbasis: Intaktes und schönes Hausriff. Saubere Tauchbasis mit ausreichend gutem Leih-Equipment für ca. 100 Taucher. Freundliche, stets bemühte Angestellte. Einige Negativ-Punkte sind von der Basisleitung erkannt und werden derzeit Schritt für Schritt behoben. Wenn die Punkte offen angesprochen werden, erfährt man dass der neue Basisleiter (seit 3 Monaten auf der Basis) die Schwachstellen kennt und dabei ist Verbesserungen zu schaffen. Dieses scheint auch nicht nur Gerede zu sein - wir haben es kurz vor Abreise bereits erlebt: Es wurde weiteres Personal eingestellt (1x Guide, 1x Rezeptionistin). Was sich ansonsten wirklich ändert, können wir nicht beurteilen, geben aber in der folgenden Bewertung an, was sich ändern soll. + Alle sind sehr freundlich + Guides sind idR gut ausgebildet + Guides sprechen gutes englisch + Preise sind sehr fair + Nitrox for free + Tauchausrüstung wird von Basis zu Steg und wieder zurück gefahren + Es gibt Scooter zum leihen 0 Getaucht wird mit Stahlflaschen 0 Für den Trockenraum bekommt jeder eine Box und ein abschließbares Fach für Wertsachen - Wenig Fachwissen der Angestellten, dadurch ist die Basis nicht für Anfänger geeignet. Man sollte wissen, wie es zu laufen hat, dann ists ok - Angestellten sprechen zum Teil schlechtes englisch und verstehen auch das fachliche nicht (soll lt. Basisleiter besser werden) - Ausflugsschiff in sehr schlechtem Zustand (laut Basisleiter ist ein neues bestellt) - Die Ausflugsziele werden spontan von Guides am Tag des Ausfluges festgelegt. Man weiß also nicht, ob man den Spot bereits kennt. (Es werden nur Half-Day-Trips gemacht – es geht also niemals so weit weg) - Kein Zodiac für Short-Distance. Es kann auch keines vom „Nachbarn“ geliehen werden – das wurde uns uns im Vorfeld unserer Erkundigung in Deutschland gesagt (laut Basisleiter ist jetzt ein eigenes „Kleinboot“ bestellt) - Es wird unheimlich viel Zeit vertrödelt, was auf Dauer sehr ärgerlich ist. Die schlechte Organisation die wir erlebt haben sollte sich durch die Rezeptionistin, die kurz vor unserer Abreise eingestellt wurde, verbessern. - Es sind nur 2 Tauchgänge pro Tag am Hausriff möglich (egal ohne oder mit Guide - TG-Zeit 10:15 und 14: 15 Uhr). Wer mehr tauchen will, müsste auf dem Boot 2 TGs machen und hoffen, dass man rechtzeitig zurück ist um dann noch einen Hausriff-TG machen zu können. - Für unguided TGs muss man zu lange auf seine Flasche warten, obwohl der TG ja am Vortag angemeldet werden muss. (soll lt. Basisleiter besser werden) - Nachttauchgang konnten wir an dem vereinbarten tag nicht machen (weil der Guide müde war. Wie bitte???) - Es gibt keine Trockenvorrichtung für Füßlinge – nur für das Personal :( Alles o.g. minusbewertete ist ärgerlich (zum Teil sogar sehr) aber was aus unserer Sicht absolut inakzeptabel war, sind folgende drei Punkte: - - Kann schon vorkommen, dass einem Taucher ohne Nitrox-Brevet eine Nitrox-Flasche hingestellt wird - - Nach dem Nitrox-Checker muss man aktiv fragen (das scheint keinen groß zu interessieren) - - Bei einem TG vom Boot aus, hatte der Guide seinen Tauchcomputer vergessen. Dies hat er schnell während des Abtauchens gemerkt – jedoch ist er nicht wieder hoch zum Boot, um jemand an Bord zu sagen, er solle ihm schnell seinen Tauchcomputer geben. Er führte die Gruppe also ohne Computer… Schlusswort: Wie gesagt, ist der Tauchbasenleiter laut eigener Aussage dabei eigenes zum positiven zu verändern. --> Eine große BITTE AN ALLE: Denkt beim Schnorcheln und auch beim Tauchen daran --> Nichts anfassen, nichts mitnehmen, nichts dalassen. @ Schnorchler: Bitte nicht am Riff festhalten oder drauf stehen. Bitte auf Souvenirs aus dem Meer verzichten! Und bitte geht mit einem Shorty oder eine Shirt und Shorts schnorcheln, da Sonnemilch Koralle schädigt. Das haben wir live in Safaga erlebt. Intakte Korallen war am Schnorlerspot ein halbes Jahr später fast tot :( --> http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/umwelt/article929883/Wie-Sonnencreme-Korallen-schaedigt.html) @ Taucher: Wenn ihr fotografiert, lasst euch bitte nicht so vom Bildermachen so sehr ablenken dass ihr den kontrollierten Flossenschlag vergesst, Korallen zerstört und stützt euch nicht an den Riffen ab. Bitte :) Danke :) …und: Wenn ihr Müll findet – packt den doch einfach ein und entsorgt den an Land. Nicht dass die Fische und Schildkröten daran sterben.
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungGut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr gut
- EssensauswahlEher schlecht
- GeschmackGut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- FamilienfreundlichkeitGut
- FreizeitangebotEher schlecht
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsSehr gut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesSehr gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Tanja |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 4 |
Sehr geehrte Frau Tanja, vielen Dank für Ihren unvergesslichen Urlaubserlebnis! Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt genossen haben und so eine tolle Zeit bei uns hatten. Bis auf ein baldiges Wiedersehen im Cleopatra Luxury Resort Makadi Bay. Beste Grüße Peter Van Lieshout General Manager