- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Cleopatra ist ein riesiges Hotel direkt am Strand, es erinnert ein wenig an eine kleine Stadt inmitten von einer Gegend, die nur aus Hotels besteht. Das Hotel ist gerade von den Außenanlagen her sehr gepflegt. Es gibt dort alles, was man für einen Urlaub braucht. Wir waren insgesagt 11 Tage dort. WiFi gibt es in der Lobby oder an der Poolbar, leider oft sehr schwankend und hakend. Für unser Empfinden setzten sich die Gäste zum einen Teil aus Deutschen, zum anderen aus Ägyptern zusammen. Insgesamt sehr angenehm, ich hätte eher auf Liegen besetzende und motzende Berliner verzichten können. ;-) Die Ägypter dort waren sehr nett und offensichtlich sehr wohlhabend. Das Hausriff am langen Steg ist toll! Wir waren jeden späten Nachmittag da. Erreichbarkeit mit Handy ist gegeben, wenn man surfen will, muss man allerdings in den WiFi-Bereich. Wir waren im August während einer Hitzewelle da, keine gute Idee, da es teilweise 45 Grad im Schatten waren. Geld hatten wir anfangs nur Euro, das hätte auch gereicht, ich haben mir trotzdem noch ägyptische Pfund am Geldautomat im Hotel gezogen. War kein Problem. Ich wollte etwas Geld für Trinkgeld haben. Man sollte unbedingt eigene "Badesachen" wie Spielzeug, Gummitiere, Bälle und Luftmatratzen mitnehmen, die Preise in der Mall sind astronomisch und offensichtlich "flexibel", das ist wirklich reine Abzocke. Die Luftmatratze kann schon mal 30 Euro kosten, wenn man nicht handelt, und hält dann auch nur 2 Tage. Auch ein Schnorchelset sollte man lieber selbst mitnehmen. Schwimmflossen sind bei dem kleinen, aber schönen Hausriff nicht nötig, sind nur schick. ;-) Am Hausriff kann man stehen, auch meine Tochter, man muss kaum schwimmen, es ist wirklich super und das hat und den Urlaub unglaublich versüßt!
Wir hatten ein Doppelzimmer im 5000er-Bereich. Genial, direkt vor dem großen Pool! Große, schöne Terrasse. Ich habe oft im Schatten auf der Terrasse gesessen, während meine Tochter im Pool war (kann gut schwimmen). Ich hatte sie im Blick. Das Zimmer war gut, gepflegt. Einzig das Bad war wie "gewollt, aber nicht gekonnt", gerade der Duschbereich war nicht schön. dafür einen Abzug. Wasserkocher, Kühlschrank, Flachbildfernseher, Telefon. Jeden Tag 1-2 große Wasserflaschen und kleine Päckchen Fertigkaffee wurden täglich aufgefüllt. Klimaanlage war zwar recht laut, funktionierte aber zuverlässig.
Wir haben nur das Hauptrestaurant benutzt. Zu jeder Mahlzeit ein großes Büffet, wo man um Vielfalt und bestimmte Themen bemüht ist. Letztlich hat es uns nach 11 Tagen dort etwas gelangweilt und wir sind oft bei Pommes, Nudeln und Kartoffeln zum Mittag hängen geblieben, weil wir die Fleisch- und Fischgerichte nicht so gut vertragen haben. Aber das ist dann wahrscheinlich eher unser Problem. ;-) Auch die Auswahl an Nachtisch ist toll. Man konnte auch ganz klassisch europäisch essen (viel Brot, Aufschnitt), eigentlich ist für jeden Geschmack was dabei. Im Restaurant haben wir es als sauber und aufgeräumt empfunden, die Kellner dort waren sehr fix. Getränke hauptsächlich Softdrinks, ziemlich süß. Der Kaffee war gut, das Bier nicht. ;-) Die Cocktails (mit oder ohne Alkohol) war gut. Trinkgelder haben wir vor allem unserem Putzmann gegeben oder mal an der Bar den netten Barkeepern. Wir haben so meist 20-50 Pfund gegeben, aber nicht jedem und ständig.
Das Personal war immer freundlich und bemüht, meine Tochter (9) wurde öfter von witzigen "Poolboys" oder Kellnern scherzhaft angeflirtet, was ihr gefallen hat. Man spricht dort auf jedenfall Deutsch, wenn nicht, dann kommt man mit Englisch weiter. Der Zimmerservice und -reinigung war bei uns (5000er-Bereich) top! Hanny ist ein toller und netter Putzmann, der sehr bemüht ist. Etwas nervig waren die Typen in der Shopping Mall oder andere "fliegende Händler" (der Kettenverkäufer) auf dem Gelände sowie die Typen, die am Pool rumgehen und Zusatzleistungen verkaufen wollen. Oder die Verkäufer vom Café, das nicht AI ist, die einem Drinks anbieten und erst nachher sagen, dass das zusätzlich kostet. Ein einziges "Nein danke" allein reichte oft nicht. An der Rezeption war man sehr hilfsbereit. Als wir einmal unsere Zimmerkarte verloren hatten, bekamen wir einfach eine neue und fertig. Eigentlich liefen immer irgendwo Kellner rum und brachten einem Getränke, das war schon sehr komfortabel.
Das Hotel liegt ca. 1 Busstunde vom Flughafen Hurghada entfernt. Der Strand grenzt unmittelbar ans Hotel und ist sehr schnell zu erreichen. Außenrum ist NICHTS, nur Getröll, Müll und Wüste oder eben andere Hotels. Und Wachstationen, wo Wachpersonal mit Maschengewehren sitzt, das ist schon etwas unheimlich. Also Leihwagen mieten und rumfahren und was angucken kann man sich abschminken. Wenn dann kann man organisierte Ausflüge in die "Umgebung" machen (Delfin-Tour, Wasserpark), was aber auch recht teuer ist. Richtig außerhalb (Luxor, Kairo) wird zwar auch angeboten, haben wir uns aber nicht aufgrund der politischen Lage getraut. Man kann wohl Tauchkurse machen und auch Wassersport, aber die Preise waren uns zu hoch (15 min., 50 Euro, 2 Personen Fallschirm an einem Boot). Wenn man noch was Extra machen will, sollte man eine große Reisekasse haben. 70 Euro (2 Personen) für einen halben Tag im Wasserpark ist nicht von Pappe. Eine Delfintour mit mogli-Delfinschwimmen haben wir gemacht, leider an einem sehr sehr heißen Tag. Die Tour war schön organisiert (Abholen, Frühstück, Mittag) und fand vor Hurghada statt, das Schiff ist schön. Uns war der Ausflug letztlich zu lang, es gab zu viel "Freilauf", wenn man nicht auf das Schlauchboot wollte und nur vor dem Schiff schnorcheln wollte. Eine kürze Tour zu den Delfinen ist sicherlich schöner und weniger anstrengend bei den Temperaturen. Aber das Rote Meer ist schon wirklich toll! Das Hotel hat ein kleines Theater für Abendshows, die recht kurzweilig und nett sind. Abends kann man auf einem der zahlreichen Sitzgelegenheiten Platz nehmen - drinnen oder draußen, kann sich Getränke servieren lassen oder selbst holen und den Abend genießen oder eben zur Show gehen. Wahlweise kann man auch Billard, Tischkicker oder Darts spielen. Die kleine Spielhalle neben der Lobby ist auch für Kinder ganz nett und kurzweilig, wenn auch leichte Abzocke, ein Groschengrab.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der große Pool Richtung Stand ist toll und frisch renoviert. Die anderen sehen "von außen" und auf Bildern gut aus, aber innen fallen bei den anderen Pools die Fliesen ab. Wir haben uns dann auf den einen Pool beschränkt. Nach einigen Tagen haben wir bemerkt, dass das Wasser wirklich sehr schmierig ist (Sonnenbrille hatte einen Schmierfilm) und der Boden dreckig. Hier scheint die Filteranlage zu schwach zu sein. Daher hier Sonnen-Abzug. Sonnenschirme und Liegen waren immer zu finden, auch am Strand. Animation haben wir nicht genutzt, sah aber lustig aus, Kinderclub und -disco wollte man Tochter nicht, sah aber ebenfalls nett aus. Der Kinderpool ist wirklich nur was für ganz Kleine. Rutschen oder ähliches gab es leider nicht. So ein bisschen was hätte ich mir gewünscht. Meine Tochter (9) bemerkte selbst, dass es was für ganz Kleine gab und für Teenies (den Club), aber für "Mittelkinder" eigentlich nichts. Für die Disco fühlte sie sich zu groß, das war eher was für Kindergartenkinder.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Mia |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Frau Mia, vielen Dank für Ihren positiven Kommentar über Ihren letzten Aufenthalt bei uns. Wir sind froh zu lesen, dass Sie einen angenehmen Urlaub bei uns hatten. Das Team von Cleopatra Luxury Resort Makadi Bay schätzt Ihre Anmerkung an den Service, Unterkunft und Essensqualität. Wir freuen uns, dass Sie unsere besondere Fürsorge und Aufmerksamkeit gegenüber unseren Gästen bemerkt haben. Freundliche Grüße Peter Van Lieshout General Manager