- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wenn Hurghada, dann dieses Hotel! Es war unser 16. Urlaub in Ägypten und das Hotel hat die Erwartungen mehr als erfüllt. Wir haben in keinem anderen Hotel so gut gegessen, getrunken und uns aufgehoben gefühlt. Das Hotel erstreckt sich auf rund 1 Mio. Quadratmeter und produziert selbst, und als einziges Hotel in Hurghada, 2,1 Mio. Liter Trinkwasser! Bemerkenswert und absolut einmalig war der Begrüßungsabend des Hoteldirektors Peter, der sein Team vorstellte. Die Abteilungsleiter. Und hatte zugleich eine Einladung an die Gäste: Eine Hotelführung in die "Katakomben", ind den Hintergrund, wo man als Gast normalerweise nicht hinsehen kann/will/darf. Die Küche, den Spa-Bereich und die Sicherheitszentrale mit 90 Überwachungskameras (in in allen Hotels seit 2018 behördlich vorgeschrieben).
Ägypten ist nicht Europa !!! Alle Bewerter die den Stil und die Verarbeitungs- und Baukünste bemängeln sei eines gesagt: Bleibt in Europa! In Ägypten gibt es keine Lehrberufe, die Fliesenfugen sind halt nicht perfekt. Oder die Bilder, die hängen nicht immer gerade. Alles war sauber, funktional und der Roomboy (Hassan) mehr als bemüht. Ein sehr fleißiger Kerl und hoch motiviert! Flat-TV funktionierte (Empfang war nicht immer 100% gut da alle Programme über das Internet gestreamt werden müssen), Minibar ebenso. Eigener Safe. Klimaanlage war Topmodern. Ein wenig mehr Licht in den Räumen wäre nett, aber man hält sich ohnehin nicht lange im Zimmer auf. Es empfieht sich bei Anreise ein kleines Trinkgeld, wenige Euros, zu deponieren und einem wird jeder Wunsch erfüllt. Spielt man einen grießkrämigen Geizkragen,......
Schade, dass es nur 6 Sterne gibt, ich würde gerne einen zusätzlichen vergeben, denn dieses Hotel hat nicht umsonst reihenweise Auszeichnungen erhalten! Salat, Obst, alles was abgewaschen wird konnte man bedenkenlos essen. Eiswürfel: Kein Problem. Dank der Trinkwasseraufbereitungsanlage und zusätzlicher Nachbehandlung (pro 5L Wasser das mit Lebensmittel in berührung kommt wurde ein spezieller Tab zur Keimvernichtung benutzt !) Bei der Hotelführung war die Sauberkeit der Küche ersichtlich. Küchenchef Yasser, er war jahrelang in der schweizer Spitzengastronomie zur Ausbildung und ist seit dem Eröffnungstag des Hotels (damals im ALDIANA Konzern) Küchenchef und hat sein Team bestens ausgebildet. Nochmals zur Erinnerung: In Ägypten gibt es keine Lehrberufe ! Alleine an Fischen werden pro Woche etwa 500kg verarbeitet. Vom sehr schmackhaften Nilbarsch über norwegischen Lachs bis zu Muscheln aus Kanada. Alles in einwandfreier Qualität. Mittwochs ist ein Gala-Abend unter dem Motto Black&White. Gäste werden gebeten sich in diesen Farben zu kleiden. An allen anderen Tagen gibt es ebenso Themenabende mit wechselnden Gerichten. Generell herrscht eine strenge Kleidervorschrift zu Mittag und Abends im Hauptrestaurant sowie an der Poolbar. Barfuß ist verboten, Kurze Hose (Badehose) ebenso. Und, gottlob, auch diese Unterhemden und Spaghettileibchen! Sehr Angenehm und der Qualität des Essens und der Atmospäre ist dies nur gerecht. Die Snacks an der Poolbar sind auch ein Gedicht, nachwürzen ist zwar die Regel aber das sollte nicht stören. Was mich MASSIV gestört hat, sind die kleinen Ketchup- und Majopäckchen. Da ja immer ein Lüftchen weht landen diese recht schnell in der Natur, unschön und absolut nicht notwendig. Lieber große Flaschen bereitstellen, die es für Ketschup und Majo gibt. Vermindert Abfall und versaut nicht die Umwelt ! 2x pro Woche kann man sich einen Tisch in einem der beiden Themenrestaurants (Italienisch & Fischrestaurant) bestellen. Die Speisen dort, ein Gedicht ! Ein Rinderfilet, so zartrosa dass man sich am liebsten gleich eine zweite Portion bestellen würde. Bekäme man auch, aufpreisfrei ! Alles in allem kann man der Küche, den Mitarbeitern (ebenso den Kellnern) nur ein großes Lob aussprechen. Da kenne ich genügend Hotels, wo man beim Essen massiv aufpassen muss, wenn einem nicht Montezumas Rache heimkehren soll!
Zu unserer Zeit waren etwa 700 Gäste (Kapazität 1350 Gäste) im Hotel. Auf sie kamen 600 Mitarbeiter (25% davon sind permanent im Urlaub). Das Guest Relation Tema, wanderte permanent durch die Anlage und befragte Gäste nach deren Zufriedenheit oder (und das war ihnen wichtiger) was nicht passt. Dies wurde besprochen, notiert und Besserung gelobt. Nicht oberflächlich, sondern Detailliert. Mir beispielsweise schmeckten die Penne Carbonara in der Pool Bar nicht, die Soße so dünn und geschmacklos. War aber das einzige Gericht in der ganzen Woche.
Ägypten = Wüste und Meer. Somit ist die Lage klar. Alleine der Sch,mutz VOR dem Hotel, auf allen Straßen, ist ein wenig ärgerlich. Aber der Wind weht halt das ganze Jahr und verweht den Schmutz (Plastiksackerl) überall hin und weg. Wir nutzten zur An-Abreise einen privaten Shuttleservice von Bakadi Tours. Da das Hotel doch eher weiter weg vom Airport ist, spart man sich die Anfahrtenzu den anderen Hotels. Etwa eine Stunde gespart gegenüber dem Bus des Reiseveranstalters. Einen Tagesausflug nach Sharm El Naga buchten wir ebenfalls über Bakadi Tours (zu finden im Internet), die Hoteleigene Quad-Tour ist, ehrlich gesagt, für die Katze. Man fährt 20 Minuten und macht eine 10 Minütige Pause, so geht das bis die 2h voll sind. Die Quads sind in einem technischen Zustand der als Fragwürdig einzustufen ist. Das Handgas, rechter Daumen, ging sehr zäh und schmertze sehr schnell. Das Gas beim Quad vom Guide war Butterweich..... Der beheizte Pool hatte zwischen 28 und 30 Grad. IM JANUAR !!!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
8 Pools, einer im Winter auf 30 grad bezeizt. Sauber und keine gefährlichen Absauganlagen wo Kinder verschwinden... Quad-Tour (Angeboten für 30 Euro, bekommt man bei ihm auch um 25 p.P) ist wie oben beschrieben eher Mau. Bei Bakadi Tours ist man da besser aufgehoben! Wellnesbereich ist riesig. 3 Saunen (m , w, , m+w) viele Ruheplätze, ein Whirlpool und an die 10-15 Massageräume. Alles Supersauber und hygienisch Top. ABER, das spiegelt sich auch bei den Preisen wider, die auf europäischem Niveau liegen. Handeln muss man sowieso :) Animation war vorhanden (ein etwa 15Köpfiges Team) und nicht aufdringlich. Vermutlich weil es eher auf russische Gäste ausgerichtet war. Selbige störten aber nicht, beziehungsweise fielen nicht unangenehm auf ! Abends gab es im Amphietheater eine täglich wechselnde Show, eine einmalige Atmosphäre inklusive. Licht- und Tonanlage tuen ihr übriges dazu, manch europäische Diskothek wäre um dieses Equipement froh! Angenehm und schön war "D.R Fisch" am Strand. In 4 Aquarien pickten einem die hungrigen Fische alles von den Füßen ab, anschließend eine Fußpflege und Massage. Eindeutig eine Empfehlung. Schnorcheln kann man in den vorgelagerten Riffen in der Bucht, es führt ein langer Steg hinaus zu den tollen (Bilder-) Jagdgründen. Am Strand gegen Aufpreis möglich: Windsurfen, Katamaran, Parasailing, Kitesurfen. Das Tauchcenter mussten wir dieses mal auslassen, werden wir aber beim nächsten Aufenthalt voll auskosten. 2 Billadrtische und Dartscheiben konnte man am Abend kostenlos benutzen ! W-LAN, in Ägypten prinzipiell ein sehr leidiges Thema.... Auch und weil das TV-Angebot mittels Internet auf den Fernsehern gestreamt werden muss (kein Astra-Sattelit in Reichweite!) geht das Internet in die Knie. WLAN in der Lobby und an der Pool-Bar ist kostenlos. Auch ein Whatts-App Videoanruf ist möglich. Aber selbst wenn man das Angebot des besseren Internets (€ 20,-- pro Woche) bekommt man nur auf diesen beiden Standorten WLAN, nicht auf der gesamten Anlage. Schade, wenn man bedenkt wie fortschritlich das Hotel bei den Sicherheitseinrichtungen ist, sollte diese kleine Investition doch drin sein.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christian Petra Theo Anni |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrte Familie, Wir danken Ihnen vielmals für die wunderschöne Bewertung. Schön zu lesen, dass wir Ihnen einen angenehmen Aufenthalt bereiten konnten. Es wäre uns eine große Freude, Sie willkommen zu heißen. Über Ihre lobenden Worte freuen wir uns sehr. Ihre positiven Würdigungen werden wir selbstverständlich gerne an die betreffenden Mitarbeiter weiterleiten. Ihre Zufriedenheit ist für unsere Mitarbeiter, die Tag für Tag daran arbeiten, Ihnen einen einwandfreien Service zu bieten, die schönste Belohnung. Mit herzlichen Grüßen Peter van Lieshout General Manager