- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier einfach nicht. Es ist eine weitläufige Hotelanlage mit renovierungsbedürftigen Zimmer. Das Hausriff (für uns der Ägypten-Hauptreisegrund ) ist nicht besonders spannend. Mitarbeiter teilweise sehr unverschämt, andere wiederum sehr nett. Als positiver Aspekt ist das Essen zu nennen.
In Anbetracht der Tatsache dass es ein 5 Sterne Hotel ist und das Wort "LUXURY" in seinem Namen trägt, können wir nicht mehr als einen Stern vergeben. Unser Zimmer war abgewohnt und vor allem im Badezimmer renovierungsbedürftig. Als wir in das Zimmer gebracht worden, waren gerade zwei Herren dabei mit einem Thermometer die Temperatur im Waschbecken zu messen - an die Wassertemperatur der Dusche hat man leider nicht gedacht: die war nämlich verdammt kalt! Wir haben 6 Tage lang kalt geduscht und täglich Bescheid gegeben (Rezeption und Guest Relation Management), bis das Wasser zumindest lauwarm aus der Dusche kam. Schön warm, so wie wir es uns im Urlaub wünschen, haben wir in den 2 Wochen kein einziges Mal duschen können.
Sehr viel Auswahl und meist auch sehr schmackhaft. Es wird selbst gebacken, als Deutsche sind wir natürlich verwöhnt, aber die Backwaren waren vor allem morgens zum Frühstück wirklich eine Wohltat. Es war nicht alles perfekt (das ein oder andere Stück Fleisch war extrem zäh, ein Fisch hat mal sehr ranzig geschmeckt) deshalb 1 Stern Abzug, aber wir haben immer etwas gefunden und müssen sagen für die Mengen die dort zubereitet werden, war das Essen doch sehr gut. Als AI Gast darf man jeweils einmal die Woche zum Italiener und ins Fischrestaurant. Das Steak beim Italiener war klasse, hier war auch der Service deutlich besser als im Rest des Hotels. Das Fischrestaurant haben wir nicht genutzt und können deshalb nichts dazu sagen. Zu den Getränken bzw den Cocktails kann man sagen "kommt drauf an wer sie gemacht hat". Schade dass sich hier nicht alle an ein Grundrezept halten (man kann ja dann trotzdem noch individuell auf Gästewünsche eingehen nach dem Motto etwas mehr/weniger hiervon beim nächsten Drink etc.). Es wird auch hier der uns bereits bekannte inländische Alkohol aus Plastikflaschen verwertet. Cola, Fanta, Schweppes wird teilweise aus Flaschen angeboten, an den großen Bars und im Hauptrestaurat aus Zapfanlagen. Die Säfte waren leider qualitativ nicht so gut da sehr dünn. Es gibt verschiedene Syrups und frische Minze sowie Limetten.
Den Service haben wir größtenteils als sehr unorganisiert erlebt. Kellner haben regelmäßig Bestellungen durcheinander gebracht und überhaupt meist für alles sehr, sehr lange gebraucht. An der Poolbar z.B. konnte man anscheinend aus der Küche kommende Snacks/Gerichte nicht mehr dem Tisch zuordnen und irrte dann mit dem Teller über die Terasse, immer mal wieder wurde ein Getränk vergessen, etc.. Dies sind alles Dinge die wir verkraften können, man hat ja Zeit im Urlaub. Was wir aber als extrem unangenehm empfunden haben, war ein sehr dreister Kellner aus der Lobbybar. Es fing damit an, dass er eine von uns regelrecht angeschissen hat weil sie ihre Wade (nicht die Schuhe!) auf einer der Fussablagen in der Lobby abgelegt hat. Wenn man als Hotel Sessel und Fussablagen aufstellt aber nicht möchte, dass die Fussablagen als solche benutzt werden...und man dann auch noch die Gäste anmotzt anstatt sie freundlich darauf aufmerksam zu machen, können wir den Service nur als miserabel bezeichnen. Weiter ging es dann damit, dass unser gesamter Tische von besagtem Kellner mehrere Abende ignoriert wurde, sprich wir haben keine Getränke bekommen. Das ging dann soweit dass wir uns an den Manager gewendet haben, ab diesem Zeitpunkt lief es. Der doch sehr unangenehme Beigeschmack und leider auch die Angst auf Grund der Beschwerde irgendwelche Dinge in die Getränke zu bekommen, die da nicht reingehören, ging für den gesamten Urlaub nicht mehr weg. Weiterhin schade fanden wir die Tatsache, dass wir für den Silvesterabend nach einem 6er Tisch gefragt haben. Gab wohl nur noch 4er-Tische, also mussten 2 von uns an einen anderen Tisch. Die "Überraschung" war groß als wir an unsere Tische kamen: 4 von uns an einem 4er Tisch, 2 von uns mit einer 3-köpfigen Familie an einem 6er Tisch. DIe 3-köpfige Familie bot sofort das offensichtliche an als sie nach uns an den Tisch kamen und merkten dass wir zu dem 4er-Tisch nebenan gehörten. Da fragt man sich schon ob das Guest Relation Management nicht auch auf diese durchaus einleuchtende Idee hätte kommen können uns den 6er-Tisch zu geben und der 3-köpfigen Familie den 4er Tisch...Kundenorientierung sieht anders aus! Nichtsdestotrotz möchten wir noch Mr. Mohamed Ibrahim von der Divers Bar unten am Steg erwähnen, er hat nämlich auf voller Linie überzeugt. Er war durchgehend sehr gastfreundlich und zuvorkommend, hatte immer ein Lächeln auf dem Gesicht und so für eine angenehme Atmosphäre an der Bar gesorgt - und er hat die für uns besten Cocktails gemixt.
Je nachdem wie viele weitere Hotels angefahren werden: Hinfahrt (1 Stop) dauerte bei uns 30 Minuten, Rückfahrt (5-6 Stops) dauerte fast 2 Stunden. Die Makadi Bay ist ein reines Touristenzentrum - es reiht sich Hotelanlage an Hotelanalage. Zum relaxen sehr gut, wer jedoch Land, Leute und Kultur kennenlernen möchte ist hier fehl am Platz.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Man kann viel machen, wenn man denn möchte. Hauptgrund für uns nach Ägypten zu reisen, ist die Unterwasserwelt. Das Hausriff und generell das Schnorcheln in der Makadi Bay, war im Vergleich zu der Abu Dabbab Bucht bei Marsa Alam (wo wir vor einem Jahr waren), eher enttäuschend. Das Hotel bietet einem jedoch genügend weitere Möglichkeiten sich zu beschäftigen: Bogenschießen, Tischtennis, Gym, verschiedene Angebote des Animationsteams, etc.. Wir sind keine großen Fans von Animation und fanden auch die abendlichen Shows nicht so toll, wobei wir vermuten dass jemand der drauf steht hier auf seine Kosten kommt. Von den zahlreichen Pools haben wir im Januar nur den beheizten benutzt, was an den sonnigen Tagen sehr angenehm war. An den nicht so sonnigen Tagen hätte der Pool ruhig noch ein paar Grad mehr haben können. Zusätzlich ist zu sagen dass wir über Silvester da waren und von dem Programm nicht sehr angetan waren. Es wurden kurz vor dem Jahreswechsel alle Manager und ihre Aufgabenfelder vorgestellt, was uns zu diesem Zeitpunkt wirklich so gar nicht interessiert hat. Der Silvester-Show-Countdown war irgendwie seltsam und vollkommen konzeptlos: als man dachte jetzt gehts so richtig los, wars vorbei. 2019 wurde seitens der Show 4 Minuten zu früh eingeläutet, was zusätzlich für Verwirrung gesorgt hat.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tobias und Geraldine |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Frau Geraldine & Herr Tobias, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Urlaubseindrücke mit uns und den Lesern von Holidaycheck zu teilen. Bedauernd haben wir gelesen, dass wir während Ihres Aufenthaltes Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten. Wir hätten uns sehr gefreut, wenn Sie uns vor Ort bereits auf Ihre Beobachtungen aufmerksam gemacht hätten. Somit hätten wir die Gelegenheit gehabt, umgehend Abhilfe zu schaffen. Unsere Gästebetreuung ist täglich im Hotel präsent und steht in enger Verbindung mit dem gesamten Management, um Gästewünsche- und Anregungen aufzunehmen und schnellstmöglich zu erledigen. Gerne haben wir Ihre Kritik an die entsprechenden Abteilungen weitergegeben. Nur so gelingt es uns, uns stetig zu verbessern. Trotzallem würde es uns sehr freuen, wenn Sie uns noch eine zweite Chance geben würden und sich selbst von unseren Verbesserungen überzeugen. Mit freundlichen Gruessen, Peter van Lieshout General Manager