Alle Bewertungen anzeigen
Britta (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2014 • 3-5 Tage • Sonstige
5 Sterne - aber wo?
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Wir hatten ein normales Doppelzimmer gebucht. Leider befand sich ca. 1,5 m von der Eingangstür entfernt eine Stufe ins Zimmer, die sich als äußerst störend erwies. Auf dem ca. 1,5 qm "großen" Podest vor der Zimmertür befand sich auch der Eingang zum sehr kleinen Bad. Zutritt nur für eine Person möglich. Duschen geht nur in der Badewanne stehend. Nichts für angeschlagene Kniegelenke. Auch aus dem Zimmer auf den Flur zu treten war nur möglich, wenn man vorher ins Bad trat oder komplett um die Zimmertür herum lief und dabei wieder die Stufe als Hindernis bewältigte. Eine sehr unglückliche Lösung und für ein 5 Sterne Haus unakzeptabel. Die Möbel waren, bedingt durch den unmöglichen Grundriss nur nebeneinander gestellt und hatten auch schon einige Schrammen und abgestoßenen Ecken. Eine Renovierung des Zimmers wäre auch mal ganz nett. Ein recht kleines Fernsehgerät war vorhanden. Sky Cinema ist kostenlos. Alles in Allem ein Hotel, dass zwar ganz nett ist, jedoch schon merklich in die Jahre gekommen ist. Deutlich sieht man noch den längst vergangenen "DDR-Luxus" der oft nur mit etwas Farbe "übermalt" wurde. Die Lage direkt am Strand ist natürlich super. Der Strand kann zudem mit einem alten Fahrstuhl oder per Treppe erreicht werden. Parkplätze, obwohl viele vorhanden und außerhalb des Hotels in unmittelbarere Nähe keine weiteren Parkmöglichkeiten vorhanden sind, müssen bezahlt werden. Parkplätze, obwohl viele vorhanden und außerhalb des Hotels in unmittelbarere Nähe keine weiteren Parkmöglichkeiten vorhanden sind, müssen bezahlt werden. Service? Außer im Saunabereich haben wir keinen Service erlebt. Da ich nachts schon über diese Stufe im Zimmer gestürzt war, rief ich am nächsten Morgen in der Rezeption an und fragte, ob alle Doppelzimmer so eine Stufe hätten und ob ein Umzug in ein anderes Zimmer ohne Stufe möglich wäre. Ich sollte mich in Geduld fassen, man müsse sich erkundigen. So weit so gut. Da nach über einer Stunde noch immer keine Reaktion bzw. Rückmeldung auf meine Anfrage kam, rief ich erneut die Rezeption an. Kurze Auskunft: Durchaus hatten nur wenige Doppelzimmer so eine Stufe und ein Umzug in ein anders Zimmer wäre nur gegen Aufpreis in eine höhere Zimmerkategorie möglich. Die angeblich auf dem Zimmer vorhandenen Bademäntel mussten wir ebenfalls erst anfordern. Kamen dann aber prombt. Man hat eine Auswahl an verschiedenen Kissen, die man sich an der Rezeption bestellen kann. Braucht man noch eine Wolldecke ist diese ebenfalls nicht bereits im Zimmer sondern muss angefordert werden. Wir haben nur am Frühstück teilgenommen. Das jedoch war von der Auswahl und Exklusivität der Speisen eher Durchschnitt. Die Speisen waren nur lieblos aneinander gereiht. Nichts fürs Auge. Der Geschmack eher mäßig. Keine kleinen Leckerbissen. Tiefkühl- und Dosenobst war reichlich vorhanden. Frisches Obst beschränkte sich auf meist 2 Sorten. Keine frisch zubereiteten Eierspeisen. Das Rührei war im Wärmer. Der Frühstückssaft kam vom Kübel in den Automaten. Ebenfalls ein Konzentrat. Der Kaffee kommt in Thermoskannen an den Tisch. An sich nicht schlecht. Jedoch mussten wir 2x recht lange auf das begehrte Getränk warten. Dann wird die Kanne auf den Tisch gestellt. Wer hier in einem 5 Sterne Haus erwartet, dass die erste Tasse durch das Personal eingegossen wird, der irrt. Fazit: Nur mäßig durchschnittliches Frühstück. Haben wir in anderen 4 Sterne Häusern deutlich besser erlebt. Der Pool war eindeutig große Klasse. Sehr großer Schwimmbereich. Die Mitarbeiter im Wellnessbereich durchaus bemüht. 3x tägl. gibt es in der kleinen finnischen Sauna auch einen Aufguss, der manchmal jedoch allerdings wirklich nur daraus bestand 3 Kellen auf den Saunaofen zu gießen und im Anschluss die Sauna fluchtartig zu verlassen. Eine Herausforderung der besonderen Art ist der sogenannte Ruhebereich. Das war ein Durchgangsraum zur Sauna mit sagenhaften 7 Ruheliegen und 3 Wärmeliegen für so ein großes Hotel. Ein absolutes No-Go. An Ruhe nach einem Saunagang also überhaupt nicht zu denken. Alles in Allem ein Hotel, dass zwar ganz nett, jedoch schon merklich in die Jahre gekommen ist. Deutlich sieht man noch den längst vergangenen "DDR-Luxus" der oft nur mit etwas Farbe "übermalt" wurde. Zu einem 5 Sterne Standard passen hier wohl nur noch die Preise. Schade.


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Eher schlecht
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Januar 2014
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Britta
    Alter:46-50
    Bewertungen:7
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast Britta, herzlichen Dank für Ihren Besuch im Cliff Hotel Rügen und für die Zeit, die Sie sich für die Bewertung Ihres Aufenthalts genommen haben. Wir bedauern sehr, dass wir Ihre Erwartungen offenbar nicht vollständig erfüllen konnten. Gern möchten wir Ihnen zu den einzelnen Punkten antworten. Danke zunächst für Ihre positive Bewertung der Lage des Hauses und des Wellessbereiches. Das Cliff Hotel verfügt über eine Vielzahl von unterschiedlichen Zimmertypen, die bis zu 65 m² groß sind. Ca. 15% der Zimmer verfügen über eine Stufe. Wir bedauern sehr, dass Sie mit dem gewählten Zimmertyp nicht glücklich waren. Wir werden die Darstellung der Zimmertypen im Internet an Hand von neuen Fotos nochmals transparenter und umfangreicher gestalten, so dass die Auswahl im Vorfeld noch einfacher und sicherer wird. Wir haben uns auch vorgenommen, bei Umzugswünschen künftig etwas großzügiger zu agieren, bitte entschuldigen Sie unsere etwas unsensible Dienstleistung diesbezüglich. Parkplätze sind nur bei der Buchung von preislich besonders attraktiven Sonderarrangements und über Vermittler kostenpflichtig. Das Auswahlmenü an Kissen, die von der Rezeption angefordert werden müssen, betrifft nur „Sonderkissen“ wie Hirse- oder Kirschkernkissen sowie Nackenrollen und Ähnliches. Jedes Bett verfügt natürlich über 2 Kopfkissen, in den Juniorsuiten und Suiten liegen 3 Kissen auf. Das Frühstücksbuffet im Cliff Hotel Rügen ist umfangreich und bietet neben den klassischen Frühstückswaren auch einen täglich wechselnden warmen Anteil. Die Eierspeisen zum Frühstück werden in der Küche frisch und individuell zubereitet und durch das Servicepersonal serviert. Wir bieten zum Frühstück ausschließlich hochqualitative Granini Säfte an, davon 3 Sorten in Zapfstationen (Orange, Multivitamin und Apfel) und 4 weitere, täglich wechselnde Sorten in Literflaschen. Zusätzlich täglich wechselnde Lassie Drinks. Wir bitten um Entschuldigung, dass die Kaffeekanne nur auf den Tisch gestellt wurde und der Kaffe nicht eingeschenkt wurde, danke für Ihren Hinweis. Die richtige Durchführung der Sauna-Aufgüsse werden wir auf Grund Ihres Hinweises neu schulen und die Qualität sicherstellen. Auch hier danken wir für Ihren Hinweis. Neben dem von Ihnen richtig beschriebenen offenen Ruheraum bieten wir im Saunabereich noch separate Wärme-Ruhebänke sowie einen abgetrennten Raum für „strenge Ruhe“ mit Wasserbetten an. Wir werden bezüglich dieses Raumes die Ausschilderung prüfen! Abschließen möchten wir nochmals unser Bedauern zum Ausdruck bringen, dass wir Ihre Erwartungen nicht vollständig erfüllen konnten. Es ist sehr schade, dass wir nicht die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch wahrnehmen konnten. Wir wünschen Ihnen ein gesundes und frohes Jahr 2014 und verbleiben mit herzlichen Grüßen Ihr Peter Schwarz Hoteldirektor