- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Ich glaube, meine Bauchschmerzen mit diesem Hotel rühren einzig und allein aus der Behauptung, dass es einem 5-Sterne-Standard entspräche. Nein, das ist definitiv nicht so. 4 Sterne, vielleicht, und man hätte nix zu meckern. Aber 5 Sterne?! Niemals. Wir waren in besseren 4-Sterne-Unterkünften, von "richtigen" 5-Sterne-Häusern ganz zu schweigen. Wir waren auch nur aus einem Grund noch einmal hier - nachdem die Große seinerzeit das Bronze-Schwimmabzeichen hier ablegen konnte, wollten wir das auch für die Kleine möglich machen. Zuhause ist das aktuell in der Schnelligkeit und Kompaktheit leider nicht machbar, so sind wir es hier also noch einmal angegangen. Der 2. Besuch war dann auch etwas versöhnlicher, vielleicht, weil wir auch nichts erwartet haben. Dazu befinden wir uns in der Nebensaison, was der Hotelatmosphäre sehr gut tut. Allerdings ist man zu dieser Zeit mit Kindern ein noch größerer Exot als ohnehin schon. Das gipfelte in der Bemerkung eines Gastes zu meinen Kindern, dass "dieses Hotel ja nur für Erwachsene ist". War wahrscheinlich witzig gemeint, spiegelt aber ziemlich deutlich das Denken der wohl meisten Gäste wider. Zielgruppe ist und bleibt in meinen Augen das Klientel jenseits der 65. Vielleicht sollte das Management darüber nachdenken, hier tatsächlich ein Erwachsenenhotel einzurichten. So, wie es jetzt ist, wirken solche Zugeständnisse wie Familienbadezeiten oder Kinderbetreuung in den Ferien irgendwie wie ein fauler Kompromiss, mit dem keiner wirklich glücklich ist. Beim Personal habe ich die Abneigung gegen Kinder diesmal nicht wahrgenommen; bei den Gästen hingegen schon (wobei es hier durchaus auch positive Ansprache gab). Da wir diesmal ja sozusagen "selbst schuld" sind und der Zweck unserer Reise sich erfüllt hat, kann ich nun wohl keine Nicht-Empfehlung aussprechen. Allerdings fällt mir niemand ein, dem ich dieses Hotel auch wirklich empfehlen könnte. Für Familien ganz klar keine Empfehlung, da gibt es so sehr viele bessere Alternativen. Für Paare?! Ich weiß wirklich keinen Grund, warum ich dieses Hotel aufsuchen sollte. Auch wenn wir die Kinder nicht dabei haben, gibt es lohnendere Ziele, vor allem an der Ostsee gibt es so viele tolle(re) Hotels. Vielleicht für Leute, die 25-m-Bahnen zum Schwimmen brauchen, keinen Anspruch an Service und Freundlichkeit haben, die Nähe zum Strand genießen und guten Kuchen zu schätzen wissen ;-) Als Reisezeit ganz klar die Empfehlung, Nebensaison zu buchen.
Wir haben ein Doppelzimmer de luxe bewohnt und das war eine klare Verbesserung zur (Junior?)Suite seinerzeit. Selbst das Bad hatte eine Größe, die einem nicht direkt Platzangst beschert. Die Schranklösung finde ich charmant und für 1 Erwachsenen und 2 Kinder für 3 Tage war das sehr in Ordnung. Für 4 Personen ist es allerdings wieder zu knapp, da es auch keinen Platz für eine Aufbettung gibt. Und ein 5-Sterne-Gefühl kommt auch hier einfach nicht auf.
Zunächst das Positive - der Kuchen am Nachmittag ist nach wie vor eine Wucht. Der Service in der Bar ist nachmittags ok, am besten ist er auch meiner Sicht nach wie vor im Casablanca. Das wurde am 2. Abend jedoch durch eine unverhältnismäßig lange Wartezeit auf die Rechnung etwas getrübt. Mich beschleicht hier ohnehin das Gefühl, dass wir zweimal das Glück hatte, die ersten zu sein und in einem fast leeren Restaurant zu sitzen - als es später voller wurde, waren die Kapazitäten wohl nahezu erschöpft und man wartete generell ewig. Essen: Ich hatte einmal Spaghetti und einmal Gnocchi, da gab es jetzt nichts zu meckern. Am Donnerstag mussten wir mangels Alternative in den Seeterrassen essen und das war auch diesmal kein Vergnügen. Immerhin wies man uns diesmal gleich bei der Bestellung darauf hin, dass die Eierkuchen gute 20 Minuten benötigen, sodass wir umdisponieren konnten. Dass der Koch dann mit dem Topf zum Kochen der Nudeln ein Problem hatte und wir letztlich doch so lange warteten, fand ich dann allerdings auch wieder ... merkwürdig. Das Essen ist Standard und nicht herausragend. Das hier so oft gelobte Frühstück ist dies letztlich auch nur. Es wirkt viel, qualitativ hatten wir das alles schon besser. Aber immerhin klappte diesmal die Kaffeeversorgung reibungslos.
Ja, der Service. Der war schon vor anderthalb Jahren das Problem. Jetzt in der Nebensaison ist es insgesamt entspannter, trotzdem wirkt es bei manchen auch sehr bemüht. Mit der Rezeption bin ich auch diesmal überhaupt nicht warm geworden. Hilfe beim Gepäck oder gar die Begleitung aufs Zimmer erwartet man auch nach wie vor vergeblich - das darf es bei einem angeblichen 5-Sterne-Haus einfach nicht geben. Und ich mag da komisch sein, aber ich erwarte, dass ich nicht mehrfach nachfragen und fast einen ganzen Tag warten muss auf Dinge, die schon bei der Anreise hätten funktionieren müssen. Die Zimmerreinigung lief tadellos, den Bereich würde ich aus der Kritik ausnehmen.
An der Lage gibt es nach wie vor nichts auszusetzen, der schöne Strand ist in unmittelbarer Nähe. Einkaufsmöglichkeiten sind gut erreichbar und in Binz ist man auch in kurzer Zeit. Aktuell gibt es im Ort auf der Anfahrtsstraße eine Baustelle, die die Straße zur Einbahnstraße macht. Bei der Fahrt von Stralsund nach Sellin ist in Rambin derzeit an einer Baustellenampel je nach Tageszeit mit erheblicher Wartezeit zu rechnen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Der einzige Grund unseres Besuches. Das Schwimmbad und sein Schwimmlehrer. Ein Lichtblick, und wir wurden auch diesmal nicht enttäuscht. Die Schwimmstunden sind sehr intensiv und haben sich gelohnt, Herr Weinmar gibt sich da wirklich Mühe. Wenn ich das Drumrum mit einbeziehe ... gemütlich ist es im Schwimmbad nicht. Das hat man alles schon besser gesehen, das ließe sich m.E. charmanter arrangieren. Und MIR ist das Wasser auch zu kalt, aber das ist leider mit wenigen Ausnahmen fast überall so.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1-3 Tage im März 2015 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Dörte |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 28 |
Liebe "Dörte", vielen Dank für Ihre Bewertung und die umfangreichen Ausführungen zu Ihrem zweiten Aufenthalt bei uns. Alles in Allem betonen Sie ja nachhaltig und mehrfach, "selbst schuld" zu sein, dass Sie noch einmal bei uns waren. Wir bedauern sehr, dass Sie diesen Standpunkt haben und regelrecht damit zu kämpfen scheinen. Es liegt die Idee nahe, das es Ihnen im Cliff Hotel einfach nicht sonderlich gut gefällt. Einige Dinge, die Sie beschreiben, können wir nachvollziehen und nehmen wir sehr Ernst, um uns auch in Zukunft weiterhin zu verbessern. So sind Hilfe beim Gepäck (die wir durch mindestens einen von zwei Portiers ganztägig anbieten) , sowie moderate Wartezeiten in den Restaurants oder Höflichkeit, Professionalität und Herzlichkeit unserer Mitarbeiter für uns täglich eine selbstverständliche Anforderung, die wir an uns haben. Wenn diese Dinge stellenweise nicht oder nicht wünschenswert umgesetzt werden (können), bedauern wir das und versuchen stetig, hier noch besser zu werden. Vieles ist im Cliff Hotel - sowie in anderen Hotels - sicherlich Geschmackssache - der in Ihrem Fall dann wohl eher nicht getroffen wird. Von einer Sache möchten wir uns jedoch ganz klar und mit Nachdruck distanzieren: wir sind KEIN "Erwachsenenhotel" und haben absolut keine Ambitionen, so kategorisiert zu werden. Ganz im Gegenteil. Die steigende Nachfrage sehr vieler junger Familien mit kleinen Kindern, die regelmäßig zu uns kommen, aber auch viele "neue Gesichter" geben uns hier Zuspruch. Wir planen seit vielen Jahren gemeinsam mit dem Team von Marko Kappaun ein umfang- und abwechslungsreiches Kinderprogramm, was sehr erfolgreich angenommen und weiter ausgebaut wird. Auch jetzt zu und um Ostern hatten wir über 50 Kinder im Haus. Die Cliff Oase (die Kinderanimation hier im Haus) bietet von Tischkicker, über Spielzimmer, Tischtennisplatte und diversen Spiel- und Spaßmöglichkeiten ein sehr großes Spektrum. Der Spielplatz im Hotelgarten, das Riesen-Schachbrett, etc...wir legen höchsten Wert auf (Kinder-)Unterhaltung. Von "faulem Kompromiss, mit dem keiner wirklich glücklich ist" kann hier also beim besten Willen nicht die Rede sein. Die Meinung und Einstellung unserer Gäste dazu obliegt nicht in unserem Einflussbereich - wir können nur das von Ihnen angesprochene "Management", also uns, zitieren. Sie schreiben, Sie "wissen wirklich keinen Grund, weshalb man als paar dieses Hotel aufsuchen sollte" - also wir wissen es. Der Großteil unserer Gäste sind Paare, die hier Wellness-, Wander- und Erholungs-Urlaub verbringen - und das mit sehr positivem Fazit (auch auf "Service" und "Freundlichkeit"). Auch hier in diesem Portal finden Sie entsprechende Bewertungen. Wir freuen uns dennoch, dass Ihnen die Qualität der Zimmerreinigung, der Kuchen aus unserer Konditorei, das Casa Blanca, das Schwimmbad (wenn auch ungemütlich) und das Doppelzimmer de Luxe zugesagt haben. Schade, dass Ihr Aufenthalt im Cliff Hotel Sie wohl unterm Strich nicht glücklich machen konnte. Herzliche Grüße, Maria Küenzlen stellv Hoteldirektorin