Alle Bewertungen anzeigen
Andre (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2011 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Empfehlenswertes schönes Hotel, aber nicht perfekt
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Cliff-Hotel Sellin ist ein großes Hotel mit grosszügigem Wellnesshotel, welches in den letzten Jahren denke ich öfters und auch gut saniert wurde. Der Ursprungsbau als FDGB Ferienheim der DDR-Staatsrates ist zwar noch erkennbar, aber das empfanden wir nicht als störend. Es ist eben ein Bestandteil der Geschichte und führt zu einer Großzügigkeit, die man bei Neubauten auch in der 5 Sterneklasse nicht mehr so findet. Das Hotel und auch unser Zimmer selbst war im Sichtbereich sauber. Die Gästestruktur im Dezember waren eher ältere Paare. Punktabzug gibt es von uns, weil das Haus im Bereich Service an Grenzen stösst, die im 5 Sternesegment nicht passen und vor allem, wenn man noch das eigene Leitbild der Dr. Lohbeck-Unternehmensgruppe: "Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand - das Außergewöhnliche ihren Wert (Oscar Wilde)" zugrunde legt. Dieses als Basis erreicht das Haus auf keinen Fall. Rein nur diesen Bewertungsmaßstab zugrunde gelegt, fällt dem Haus aus unserer Sicht ein 5 Sterneservice an einigen Stellen schwer. Einen außergewöhnlichen Hotelaufenthalt auf keinen Fall. Trotzdem ist es ein gutes Hotel und ein echter Tipp in Bezug auf das Preis-/Leistungsverhältnis auf Rügen! Die Handyerreichbarkeit ist im Cliff-Hotel teilweise ein Problem. Kommt aber aufs Zimmer an. Wir waren nunmehr das 2. Mal in diesem Hause und dieses Mal war der Handy- und UMTS-Empfang gegeben. Internet gibt es kostenfrei. Hierfür muss man sich ein LAN-Kabel gegen Kaution entleihen. Funktioniert tadelos und ist auch recht flott. Wie bereits oben gesagt, sind es ein paar Kleinigkeiten, die zu unserer Abwertung führen, diese bemessen sich aber wirklich am 5 Sterneanspruch und dem individuellen Leitbild des Hauses, was es sein will. Das schafft das Haus nicht und sollte sicher überlegen, ob man entweder den eigenen Anspruch senkt und das eine oder andere nett gemeint schlicht und einfach weglässt. Rein vom Preis-/Leistungsverhältnis auch zu 4 Sternehotels auf Rügen ist das Haus wirklich ein Preistipp!!! Genau hieraus folgend, können wir das Haus wirklich weiterempfehlen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir bewohnten ein Doppelzimmer de Luxe mit Seeblick. War sehr schön, da es sich in mehrere Zimmer aufteilte (kleiner Flur, Aufenhaltsbereich mit TV und Balkon, Schlafbereich und Bad). Die Einbaumöbel und Türen sind zwar schon etwas älter, aber vollständig renoviert und in einem mangelfreien Zustand. Uns hat es nicht gestört, ein paar Rezessioren haben es aber angeschnitten. Gleiches gilt für das Bad. Ja es gibt Häuser, da ist das Bad größer, aber es gibt auch eine Vielzahl von 4 und 5 Sternehäusern neuerer Bauart, da ist das Bad eben aber auch kleiner. Was wirklich sehr schön ist, ist die Anordnung der Balkone. Diese sind alle in Richtung See ein wenig schräg gestellt, so dass diese im Wesentlichen einsichtigsfrei durch die Nachbar sind.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gibt eine Hotelbar und ein größeres Restaurant mit Barbereich. Qualität und Quanität sind für uns real afuf 5 Sterne Niveau. Die Preise sind ein wenig höher als in der Gastronomie ringsum, aber eben auch wirklich auf einem deutlich höheren Niveau. Bei uns war das Frühstück mit inklusive. Hier wurde wirklich bis 11:00 Uhr nachgelegt und es war die volle Angebotsbreite da. Eine wirklich grosse und breite Auswahl an Säfte, Heißgetränken, Müsli, Brot und Brötchen. Wurst, Konfitüre, Honig, Obst etc. Genau hier wird das Hotel seinem eigenen Leitbild gerecht. Es war im Restaurant ruhig, sauber, das Personal zuvorkommend. Zum Abendessen waren wir nur gelegentlich, aber wie eingangs beschrieben eine sehr gute Küche, perfekte Zubereitung und eine sehr angenehmes Zusammenstellung des täglich wechselnden Menüvorschlages.


    Service
  • Eher gut
  • Wie bereits in der allgemeinen Beschreibung erwähnt, trifft das Haus genau an diesem Punkt an seine Grenzen. Sein eigenes Leitbild: "Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand - das Außergewöhnliche ihren Wert (Oscar Wilde)". erreicht das Haus auf keinen Fall. Das ist schade, würde es den auf jeden Fall guten Aufenthalt im Cliff-Hotel wirklich sehr gut machen. Es ist deshalb auch schade, gibt es viele gute Ansätze, diesem Leitbild gerrecht zu werden, nur sollte man sie ggf. weglassen, dass wäre besser, als hier die Dinge nur Halb zu machen. Als Beispiele seien genannt: Gratulation zum Geburtstag: Erhalten ein paar Gäste. Ein paar nicht (wie wir) und das ist schade, bestärkt dieses das Gefühl, der hier des öfteren genannten Zweiklassengesellschaft. Tischreservierung beim Frühstück: Die Tische am Fenster sind begehrt. Reservierung für ein Teil der Gäste möglich, für einen anderen Teil nicht. Auch hier wieder das o.g. Gefühl. Betreuung beim Frühstück: Hier wird man persönlich begrüßt. Die Dame am Empfang weiß, dass man neu ist und führt einen ein, wo was ist. Perfekte Idee und gut gemacht. Trotzdem gibts dann ab und an das Problem man wird übersehen und es gibt Kaffee, wenn man eigentlich schon gefrühstückt hat. Soetwas hat in einem 5 Sternehaus nicht zu passieren. Zimmerreinigung: Funktionierte bei uns eben nicht jeden Tag und wenn ich von 11:30 Uhr bis 17:30 Uhr nicht im Zimmer bin, erwarte ich, dass die Zimmerreinigung und der Handtuchwechsel funktioniert. Wellnessbereich: Supertolle Anlage und ich denke das größte Hallenbad auf der Insel. Leider gibt es nicht immer Handtücher für die Gäste, große Saunatücher im wesentlichen auf Nachfrage. Der Aufguss in der Sauna soll nach Anzeige in der Sauna stündlich zu jeder vollen Stunde erfolgen, ist aber eher im Ermessen der Beschäftigten als wirklich zur vollen Stunde. Es gibt viele schöne Zusatzangebote und Räume (gegen Aufpreis), welche bei uns aber so lautstark durch das Personal gereinigt wurden, dass wir nach der Unterhaltung im Grunde über sehr viele persönliche Dinge des Personals und der anderen Hotelbeschäftigten informiert waren. Weihnachtskalender: Super tolle Idee. Vom 01. bis 24. Dezember gibts ein A4 Blatt im Zimmer, wo es etwas "Nettes" zum Tag gibt. Mal ein Gedicht. Mal eine Geschichte. Wirklich eine nette und schöne Idee. Wir haben 8x übernachtet und letztendlich 3x keine Blatt gehabt und das ist eben schlicht und einfach schade und keineswegs ein "außergewöhnlicher" Service. Schirmservice: Ebenfalls im Grunde eine tolle Idee. Regnet es draußen, gibts an der Rezeption einen Schirm. Wir hatten einen, der hatte sicher schon mehrere Stürme hinter sich und im Grunde bereits beim Erhalt sein "produktives Leben" hinter sich. Auch hier war dann der eigene Schirm die bessere Wahl. Wichtig ist, dass wir aber auch sagen, es sind wirklich Kleinigkeiten, die eben nicht mit dem Leitbild des Hauses zusammenpassen. Wer hierauf Wert legt und diesen Service aus anderen 5 Sternehotels kennt und will, der hat ein Problem. Wer damit leben kann, bekommt ein wirklich sehr gutes Hotel für ein ausgesprochen gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Das muss man der Fairness immer wieder dazu sagen! Wir haben unsere Themen bei der Hoteldirektion platziert, die diese offen und schätzend zur Kenntnis genommen hat und die noch korregierbaren Kleinigkeit auch sofort korrigiert hat. Also auch hier grosses Lob.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist glaube ich der größte Pluspunkt des Hauses. Das Hotel und die wirklich weitläufige Hotelanlage liegt auf einer Anhöhe direkt bei Baabe und ist vollkommen im Wald abgeschottet. Der Strand ist über eine Treppe oder noch bequemer über einen Lift zu erreichen. Vom unteren Lift sind es vielleicht noch 80 Meter durch die Düne und dann kommt schon der breite Stand mit den im Sommer Hoteleigenen Standkörben (gegen Gebühr). Sellin und dessen Seebrücke ist über den Stand in ca. 1 1/2 Kilometer Entfernung erreichbar. Baabe ca. 1/2 Kilometer.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Hier punktet das Hotel mit der technischen Anlage. Riesiges Schwimmbad mit 16x25 Meter Hotelschwimmbecken. Die eine Seite für Nichtschwimmer (Tiefe 1,10 m), die andere Seite für Schwimmer (Tiefe 1,90 m). Das Wasser ohne Chlor. Sehr schöne Sauna mit 3 Saune (Käutersauna, Dampfbad und finische Sauna). Ruhebereich mit Liegen, beheizten Steinliege und Wasserbetten. Lediglich wie auch in anderen Rezessionen benannten ein kleiner Außenbereich, der uns aber so nicht gestört hat. Großer Fitnessbereich. Viele Angebot an Massage, Behandlungen etc. Punktabzug gibt es wie bereits oben schon benannt, dass die Saunaaufgüsse nicht zu den Zeiten stattfanden, wann sie sollten und der personelle Servicebereich seinen oben beschriebenen Mängel hatte. Das ist wirklich schade.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Dezember 2011
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andre
    Alter:41-45
    Bewertungen:7