Sichere Dir bis zu 650€ Rabatt für Deinen Urlaub in den ausgezeichneten Delphin Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Heike
Verreist als Freunde • September 2024Ehemals friedliche Oase, aber jetzt untragbare Zustände
1,0 / 6

Allgemein

Nun auch mein Fazit nach 14 Jahren Nova Beach. Die letzten Jahre habe ich mich gescheut eine Bewertung zu schreiben, nach dem Motto „ Wenn man nichts Gutes zu sagen hat ist man lieber still“ Aber das ist nun vorbei und leider war das endgültig auch unser letzter Urlaub dort. Die Zustände seit Übernahme der Clover Magic Gruppe sind einfach untragbar. Man muss nur mal die Bewertungen der anderen Hotels der Kette angucken…… das gibt’s leider überall nur ein befriedigend oder ganz passabel. Früher war das Nova Beach unsere Ruhe Oase. Ja, es war in die Jahre gekommen, aber es war immer sauber und hygienisch, das Essen Topp und das Personal super nett und bis auf wenige Ausnahmen immer dieselben. Es gab keine Animation, man konnte abends auf der Essensterrasse sitzen, das Meer rauschen hören oder bei leiser Musik im Hintergrund einfach entspannen. Das Rollo und die Türen zur Küche waren immer offen, man konnte immer in die Küche gucken und ein Schwätzchen mit den Köchen halten. Der Strand war sauber und es gab genug Platz für alle. Kurz gesagt, es war jedes Mal ein „ nachhause kommen“ und man hat sich auf den Urlaub und die Leute dort gefreut. Dann kam Clover Magic und nichts war mehr wie es war ! Das hinten dran gelegene Altinkum wurde mit integriert, noch ein 3. Hotel aus Side wird jeden Tag mit an den Strand gekarrt. Dementsprechend liegt man jetzt wie eine Sardine in der Dose am Strand. Wenn man in der 3. Reihe liegt, muss man gucken wie man zum Meer durch kommt und das ist bei der Enge echt eine Kunst. Schirme kaputt, nicht genug Liegen für alle, die meisten mit Handtüchern belegt, wo am Ende niemand kommt und in den Ecken viel Dreck und kaputte Schirme und Liegen. Der Strandboy gibt sich große Mühe, aber bei den Menschenmassen ist das alleine einfach nicht zu bewältigen. Die Hütten sind natürlich renovierungsbedürftig. Ich verstehe auch, dass das nicht mehr viel investiert wird, da man ja einfach nicht weiß was oder wann nun was mit den Ausgrabungen von Side passiert. ABER ! Hygiene ist trotzdem machbar. Und kleinere Arbeiten in den Bungalows sind wohl auch möglich ! Die Bungalows sind nun schon nicht sehr geräumig, aber das man da dann noch den Kühlschrank neben den Schrank stellt, in den er eigentlich rein gehört….. unverständlich ! Der Handtuchhalter im Bad war einfach nur mit viel Farbe an der Wand fest gemacht, fiel irgendwann ab…..interessiert keinen ! Die Putzleute……sorry, sind unmöglich! 2 Bungalows und dann erstmal in der Ecke sitzen, rauchen und Handy spielen. Es wird mit einem einzigen Lappen ALLES geputzt und das in jedem Bungalow ! Wir haben uns gewundert das wir jeden Tag 2 neue Handtücher auf dem Bett liegen hatten. Bis wir in der 2. Woche bemerkt haben… die Putzfrau legt unsere alten Handtücher einfach nur zusammen und legt sie uns wieder aufs Bett. Wir haben 2 Familien kennen gelernt, die sich Putzzeug besorgt haben und ihre Zimmer selbst gereinigt haben ! Das Restaurant…..naja, der Getränkeausschank stinkt meilenweit nach abgestandenem, schlechtem Bier. Keine Ahnung wie man in so nem Gestank arbeiten kann. Die Scheiben zum Restaurant waren dreckig, die Kaffee und Getränkeautomaten total versifft. Der Restaurantleiter rennt lieber singend durch die Gegend und macht Gäste blöd an, statt sich mal ein bisschen um Ordnung und Sauberkeit zu kümmern. Frühstück gibt es eigentlich bis 10 Uhr, 9.30 Uhr wurden schon die Simits und Brötchen weg geräumt, so das es nur noch Weißbrot gab, was den ganzen Tag da rum lag. Die Anlieferung vom Brot war auch toll. Riesige Plastiksäcke mit Brot befüllt, die über den Boden zur Küche geschleift werden. Wenn eine Tüte kaputt geht, schleift das ganze Brot über das Pflaster. Im Außenbereich gibt es eine Grillstation, total versifft und dreckig ! In die Küche kann man ja nicht mehr gucken, vielleicht ist das auch besser so. Auf jeden Fall waren wir 4 Personen und hatten in der 2. Woche alle Durchfall ! Das Essen an sich war definitiv besser als im letzte Jahr, aber nicht mal ansatzweise so gut wie früher und gerade auch beim Frühstück permanent dasselbe. Platz auf der Essensterrasse zu bekommen ist auch schwierig, da mittags ja nun 3 Hotels da essen und abends 2. Zum „türkischen Abend“ ist die halber Terrasse auch noch mit diversen Essensständen zugestellt, so das natürlich noch weniger Platz für die Gäste ist. Mir ist es einfach unbegreiflich, wie man innerhalb von 3 Jahren ein Hotel so runter wirtschaften und kaputt machen kann. Irgendwie scheint die Anlage auch Führungslos zu sein. Es ist niemand da, der das Große und Ganze im Blick hat und sich kümmert. Lieber wird Kohle für einen hoch gehypten „ Türkischen Abend“ raus gehauen, statt sich mal um die hygienischen Zustände im Hotel zu kümmern. Ach ja, ganz vergessen….seit Clover Magic gibt’s natürlich auch Animation. Mit so lauter Musik, dass man keine normale Unterhaltung mehr führen kann und man am liebsten weglaufen möchte. Gerade beim türkischen Abend wird so laut in die Mikros gebrüllt und das während die Gäste essen. Also selbst beim Essen hat man nicht mal seine Ruhe. Aber klar, an dem Abend gibt’s ein straffes Programm, an das muss sich genauestens gehalten werden. Das es genug Gäste gibt, die einfach mal ausspannen und ihre Ruhe genießen wollen….unwichtig. Im Garten steht auch ein Katzenhaus. Wir nehmen jedenfalls an, dass es das sein soll. Denn es ist vollgepackt mit massig altem Brot. Keine Ahnung, mir ist neu das Katzen hartes Brot essen. Aber vielleicht soll es ja Mäuse und Ratten anlocken, die dann Futter für die Katzen sind. Uns ist natürlich klar, dass wir uns lediglich in einer 2 Sterne Anlage befunden haben, dass war sie auch früher schon. Trotzdem hatte man früher nie das Gefühl in eben so einer Anlage zu sein. Heute ist sie keinen einzigen Stern wert ! Vorn weg auf den Urlaub freuen war in den letzten 3 Jahren irgendwie nicht mehr der Fall. Man wusste nie was einen nun in dem Jahr erwartet, man hat ständig nach den Bewertungen geguckt ( die übrigens von 93% auf 74 % gefallen sind) Und trotzdem hat man der kleinen Perle die Treue gehalten, immer in der Hoffnung das es wieder besser wird. Viele von den Stammgästen kommen schon lange nicht mehr und nun geben auch wir auf und wissen auch von anderen, die nun definitiv nicht mehr kommen werden ! Es ist wirklich schade drum. Und wenn einer aus dem Nova Park hier eventuell liest… nehmt das Nova Beach bitte wieder zurück und macht daraus wieder die Perle, die es einmal war !


Zimmer
  • Sauberkeit
    Sehr schlecht

Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Schlecht
  • Geschmack
    Schlecht

Ambiente beim Essen

  • Badekleid & Shorts

Service
  • Deutschkenntnisse
    Eher gut

Bester Service

  • Nirgends

Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Pool
  • Strand
  • Kultur & Erlebnis

Pool
  • Verfügbarkeit der Liegen
    Sehr schlecht

Aktivitäten am Pool

  • Baden & Planschen
  • Entspannen

Wassertemperatur

  • warm

Extrakosten

Nur erwartete Kosten

  • Ja

Infos zur Reise
Verreist als:Freunde
Infos zum Bewerter
Vorname:Heike
Bewertungen:4
Kommentar des Hoteliers

Vielen Dank für Ihre offenen Worte und Ihre jahrelange Treue. Es tut uns aufrichtig leid zu hören, dass Sie Ihren letzten Aufenthalt bei uns nicht mehr so positiv empfunden haben wie in den vergangenen Jahren. Wir wissen Ihre langjährige Verbundenheit mit unserem Hotel sehr zu schätzen und bedauern es sehr, dass Sie sich zu diesem Entschluss entschlossen haben. Gleichzeitig möchten wir betonen, dass wir uns unter der neuen Leitung der Clover Magic Gruppe weiterhin bemühen, unseren Gästen einen angenehmen und erholsamen Aufenthalt zu bieten. Viele unserer Gäste – auch Stammgäste – äußern sich nach wie vor sehr zufrieden. Pauschale Bewertungen anderer Hotels der Gruppe spiegeln nicht zwangsläufig die Realität bei uns vor Ort wider. Wir danken Ihnen für Ihre langjährige Unterstützung und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute. Mit freundlichen Grüßen